Ein Name für unser erstes Kind (2. Teil)

Mitglied Sina ist offline - zuletzt online am 20.12.17 um 10:31 Uhr
Sina

Einen schönen zweiten Advent euch allen.


Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber Marcos Vater ist im November überraschend verstorben und der Schock sitzt noch sehr tief - bei beiden von uns...
Aber unser Baby kommt ja trotzdem und deswegen haben wir gestern mal unsere Listen angepasst

Wir haben viel nachgedacht und unsere Listen bei jedem Geschlecht auf drei Namen heruntergekürzt. Das war nicht leicht aber hoffentlich finden wir bald einen Namen.

Sinas Liste:
Alina
Amelie
Sarah

Lennart
Moritz
Tim (klingt Tim Risken nicht recht kurz? Und die beiden i's sind halt sehr dominant...)


Marcos Liste:
Charlotte (NEU)
Elisabeth (mit Elly als Spitzname)
Johanna (NEU)

David
Fabian
Michael


Wir danken Euch für die erneute Bewertung und wünschen euch und euren Familien bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018

Liebe Grüße und Danke von Sina und Marco mit dem Kugelbewohner

Ergänzung :
Guten Morgen ihr Lieben,

es gibt Updates! Wir haben eine gemeinsame Liste erstellt!
Die Idee von liitle_Simba gefällt uns übrigens sehr gut,ist aber ein bisschen schwierig, denn Marcos Vater hieß Helmut... So wirklich abwandeln kann man den ja nicht....
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, hier ist die aktualisierte Liste:


Jungen:

David
Lennart
Moritz


Mdächen:
Elisabeth
Johanna
Valentina (NEU)

Wir wünschen euch wunderschöne Weihnachten und hoffen auf noch ein paar Beiträge.

Antworten

Gast

Hallo,
Auch ich finde Helmut als stummen ZN eigentlich ganz in Ordnung. Wenn ihr das gar nicht mögt, was wäre dann mit einem Namen mit der gleichen Bedeutung etc? Für euch wäre ja auch so eine Verbindung erkennbar, und es gäbe vielleicht modernere Namen.
Ansonsten:
David: 1, schön!!
Lennart: 2+, hat auch was...
Moritz: 3+, eigentlich ganz gut, aber mit Risiken als Nachname... ich weiß nicht

Elisabeth: 2+, sehr klassisch, aber auch enorm vielseitig, mir gefällt's
Johanna: 1, super Name!
Valentina: 2, das klingt iwie gekünstelt weiblich. Was ist mit Valerie?

LG und schöne Weihnachten

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 30.12.17 um 19:12 Uhr
Viktoria

Hallo Sina,

beim Jungennamen würde ich mich jetzt in Komination mit Helmut für DAVID entscheiden, klingt am besten. Platz 2 wäre Moritz Helmut, aber den finde ich in Kombination mit Risken einfach nicht so schön... Mein Favorit Lennart gefällt mir mit dem ZN leider gar nicht mehr, die Klangähnlichkeit zwischen den beiden Namen ist mir zu ähnlich...
Aber David Helmut Risken klingt ganz schön...

Bei den Mädchen ist mein Favorit immer noch Johanna. Wie wäre es als ZN mit dem Namen von deiner Mutter?

Liebe Grüße

Gast

Ganz klar Lennart
Für ein Mädchen finde ich die beiden Namen gleich schön:
Elisabeth
Valentina

Mitglied Katha017 ist offline - zuletzt online Gestern um 13:20 Uhr
Katha017

Der Name Helmut ist zwar jetzt ein Name der heutzutage wenig Anklang findet. Aber es ist ja ein stummer Zweitname und es ist eine Erinnerung an seinen Opa.


Hatte Marcos Vater noch einen Zweitnamen? Wenn ja vielleicht sagt Euch dieser ja mehr zu.

Von Euren Namen gefällt mir am Besten David und Johanna.

Wünsche Euch auch schöne Feiertage.

Gast

Ganz klar bei den Jungs Lennart, bei den Mädchen finde ich es recht schwer. Aber ich denke Johanna ist etwas geläufiger als Valentina.

Mitglied Katarina94 ist offline - zuletzt online am 12.01.18 um 09:35 Uhr
Katarina94

Hallo,

ich bin für Valentina und David. Meine Lieblingsnamen.

Alles Gute!

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 22:11 Uhr
thea

Alle sechs Namen sind absolut in Ordnung, am schönsten finde ich Valentina & Moritz

Moritz Helmut klingt auch gar nicht so verkehrt zusammen.
Klar, Helmut ist jetzt kein besonders beliebter Name heutzutage, aber das würde mich persönlich nicht davon abhalten, ihn dennoch zu wählen.

Alles Gute euch und ein gesegnetes Weihnachtsfest

Sina hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 30.12.17 um 19:12 Uhr
Viktoria

Hallo Sina und Glückwunsch zum ersten Kind


Meine Wahl wäre LENNART für einen Jungen und JOHANNA für ein Mädchen.

Alles Gute für euch!

Gast

Hallo,

Lennard Risken

Charlotte Risken

Alles Gute

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 22:11 Uhr
thea

Meine Bewertung:

Alina 4
Amelie 4, Amalia oder Emilie fänd ich schöner
Sarah 3

Lennart 3
Moritz 2
Tim 4

Charlotte 1
Elisabeth 2+
Johanna 3

David 2
Fabian 4
Michael 5

Um Kimsters Frage aufzugreifen: habt ihr bislang noch keine gemeinsame Liste? Denn darauf wird es doch letztlich hinauslaufen, einen Namen zu finden, den ihr beide gut findet.

Gast

Ich finde bei den Mädchen Alina oder Elisabeth (würde aber eher zu Elisa oder Elise tendieren) am schönsten, Johanna ist aber ebenfalls eine tolle Wahl.
Bei den Jungs führt meiner Meinung kein Weg an Lennart vorbei- mit sehr großem Abstand der passendste Name.

Gast

Hallo,
Herzliches Beileid! Die Idee von Little_Simba finde ich sehr schön.

Alina: 2, ganz schön, geht immer
Amelie: 2+ toll!
Sarah: 3, zu Risken nicht so toll

Lennart: 2, in Ordnung
Moritz: 3, den Übergang finde ich zu holprig
Tim: 2-, passt wie nicht so gut zusammen mit dem Nachnamen

Charlotte: 2-, okay, aber erinnert mich immer an Schalotten
Elisabeth: 2+, auch wenn Elly nicht ganz so meins ist
Johanna: 1+, super!!

David: 2+, ein bisschen häufig, aber sehr schön
Fabian: 1-, schön!
Michael: 2, klingt zwar wie ein 50-jähriger, aber eigentlich ok

Was ist mit Gabriel zum Beispiel? Oder Amalia?

LG

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online Heute um 00:20 Uhr
Kimster

Alina: 4
Find ich sehr ausgelutscht. War mal total inn vor so 10 Jahren...

Amelie: 4
Find ich auch nicht den Hit. Gefällt mir nicht wirklich.

Sarah: 5
Find ich totaler Standard, mir gefällt der Name überhaupt nicht, einfach langweilig. Aber er passt zu eurem Nachnamen am besten!

Lennart: 1
Super cool, ich liebe diesen Namen!!

Moritz: 1-2
Find ich auch super schön, zum Nachnamen aber nicht 100% flüssig.

Tim: 1
Find ich auch super schön! Passt perfekt zum Nachnamen finde ich. Das klingt als ob es zusammengehören würde. Wenn ich euren Nachnamen lese wäre das der erste Vorname, der mit einfallen würde!

Charlotte: 4
Passt nicht zum Nachnamen finde ich. Ich mag auch das "sch" am Anfang nicht so sehr.

Elisabeth: 3-4
Finde ich als Zweitname ideal, aber als Erstname einfach zu lang.

Johanna: 2
Passt sehr gut zum Nachnamen, aber ich finde es gibt schönere Vornamen.

David: 3
Passt gut zum Nachnamen, ist voll ok, nur nicht 100% mein Geschmack.

Fabian: 5
Find ich überhaupt nicht schön. Fabian ist einfach ein Name, der erst seit einiger Zeit vergeben wird und dadurch immer sehr kindlich wirkt. Bin da gar kein Fan von.

Michael: 4
Ist einfach total langweilig ehrlich gesagt. Und das Name passt nicht in die Zeit, er ist altmodisch. Modern in den 60ern, 70er, 80er....seitdem sehr selten. Finde es dann sehr komisch, wenn man sein Kind so nennt, weil sich der Name einfach einem anderen Zeitraum zuordnen lässt.

Ich hab noch einige Vorschläge/Alternativen:

Eliana anstatt Alina bzw. Elisabeth!!
Das vereint beide Namen, man hat den Spitzname Elli, es ist viel seltener und absolut zeitlos.

Annelie oder Amalia anstatt Amelie.
Beide Namen sind seltener und ich find beide um so viel hübscher.

Mara anstatt Sarah
Ich finde Mara um so viel schöner als Sarah. Sarah ist einfach sehr verbreitet und echt langweilig. Der eine Buchstabe, der anders ist, verändert den Namen in dem Fall sehr, es wirkt für mich gleich ganz anders.

Und wie findest du denn die Liste deines Mannes und er deine Liste? Weil es bringt ja wenig, wenn ihr 2 Listen habt und ihr die Namen des Anderen gar nicht mögt.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 19:30 Uhr
little_Simba

Hey ihr lieben,
erstmal mein herzliches Beileid!
Da sieht man mal wie nah Freude und Leid, Leben und Sterben doch beieinander liegt...
Vielleicht könnt ihr den Opa in eurem Kind ein Stück weiterleben lassen indem ihr seinen Namen (evtl abgewandelt) als ZN nehmt?

Alina 2 hübscher Name, geht immer
Amelie 2 ebenfalls gut vergebbar, aber seeeehr brav irgendwie
Sarah 4 SaRah Risken klingt irgendwie nicht flüssig, fast ein kleiner Zungenbrecher...

Lennart 1 super! Klingt schön frech und passt gut für jedes Alter!
Moritz 2 Hier ist das gleiche "Problem" wie bei Sarah nur noch extremer, MoRItz RIsken.
Tim 4 da hast du recht, vor und nachname haben genau den selben klang, das klingt nicht so schön finde ich. Lieber dann Timo vielleicht?


Marcos Liste:
Charlotte 3 gut machbar, Lotti oder Charly sind eben beliebte Spitznamen falls euch das nicht gefällt.
Elisabeth 1+ total schön und der Spitzname ist echt klasse! Klingt seriös als Elisabeth und frech, cool als Elly. Elisa wäre eine Alternative, auch hier Elly.
Johanna 1 auch ein toller Name der immer geht!

David 2 schöner Name, Daviiid gesprochen passt er gut zum Nachnamen, ansonsten ist das ähnlich wie bei Tim vom gefühl aber nicht so extrem. Trotzdem sehr gut vergebbar!
Fabian 1 passt super! Schöner klangvoller Name zum eben schlicht klingenden Nachnamen
Michael 3 ebenfalls, nur eben in der älteren Generation seeeeehr häufig vergeben. Wie wäre Manuel, Samuel, Raphael??

Ich würde Sarah, Moritz, Tim, (David und Michael) aussortieren.

Ich habe eine Idee für euch:

ELINA

als Alternative zwischen Alina und Elisabeth.
Auch hier ist der Spitzname Elly gut möglich :-)
Was haltet ihr davon?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Andere Plauderecken im Archiv

Mein kleiner Stern ist da.

Hallo mein Name ist Isabel, 16 Jahre und am Freitag, den 07.01.11 ist mein kleiner Sohn Lucifer Nicolas auf...

Katharina, Paul & ????

Hallo, mein Mann Werner und ich bekommen bald unser drittes Kind. Leider können wir uns nicht zwischen unse...

Sofia, Luna und ....?

Guten Abend . Wir bekommen im Mai (et 11.5.15) unser 3. Kind . Meine großen heißen Sofia ( 6.11.11) und Lun...