Ein Name der so ist wie Nora

Mitglied Tinga17 ist offline - zuletzt online Gestern um 20:03 Uhr
Tinga17

Hallo Ihr Lieben,
ich würde mich sehr über Eure Hilfe bei folgendem Thema freuen: ich suche einen Mädchenname, der zu Nora passt. Nora ist kurz, klassisch und cool zugleich, und er klingt in vielen Sprachen gleich gut. Wir sind eine deutsch-spanische Familie, weshalb der Name vornehmlich zu diesen beiden Sprachen passen sollte.
Ich habe schon viel herumgesucht, aber es war bislang nichts dabei, was mich wirklich überzeugt hätte.
Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten.
LG

Antworten

Gast

Halli Hallo, ich bin selbst eine Nora ;-) Eigentlich heiße ich Nora Andrea, wobei ich Andrea grauenhaft finde und es nicht zu mir passt. Deshalb lasse ich den ZN gern unter den Tisch fallen.

Meine Geschwister heißen Eva Christine und Thomas und ich finde die Namen passend zu Nora. Aber ich verstehe wenns etwas "moderneres" sein darf ;-)

Schön fände ich da:
Nora & Marlen/Marlene/Marlena
Nora & Stella
Nora & Valentina
Nora & Marisol
Nora & Sarah
Nora & Rebecca
Nora & Kim
Nora & Mia
Nora & Alessandra
Nora & Julia/Julieta

Vielleicht ist ja etwas passendes dabei.
Ganz lieber Gruß, Nora mit Ellen Luise (4) und Baby im Anflug (ET 2.2.18)

Mitglied Tinga17 ist offline - zuletzt online Gestern um 20:03 Uhr
Tinga17

Ich mag auch eher klassische Namen, die trotzdem schön für ein junges modernes Mädchen sind. Und ich schau mir immer die Bedeutung mit an. Dafür ist die Seite hier echt toll. Da wir außerdem deutsch-spanisch sind, möchte ich auch keine französischen oder englischen Namen, wenngleich mir da viele sehr gut gefallen. Es passt leider einfach nicht zu uns.

Mitglied Katarina94 ist offline - zuletzt online am 17.06.18 um 21:41 Uhr
Katarina94

@little_Simba: Das finde ich Geschmacksache mit der Länge von Geschwisternamen. Meine Cousine (15) heißt Veronika und ihre kleine Schwester Jana (5). ;-)

@Tinga17: Schön, dass Manuela und Valentina euch gefallen. Nora & Manuela klingt zusammen toll, auch Nora & Valentina! Ich würde bei Nora nicht etwas Gekünsteltes wie Maela oder Alea nehmen. Bei Tina fehlt mir einfach etwas. Ist für mich eher ein Spitzname von Valentina, Florentina, Christina, Martina und Katharina.

Wie findet ihr noch Emilia? Finde ich auch sehr hübsch zu Nora ...

LG Katarina

Gast

Wie wäre es mit
Lola .
Finde ich auch schön.

Mitglied Tinga17 ist offline - zuletzt online Gestern um 20:03 Uhr
Tinga17

Hey Ihr Lieben!
Wow, vielen Dank für die langen Listen! Ihr habt Euch echt Mühe gegeben, ich bin begeistert. :)
Da sind einige Namen dabei, dir mir super gefallen. Manuela z.B. finde ich persönlich auch toll, Elea ist wunderschön, Valentina... Jetzt muss es halt auch noch meinem Mann gefallen und zu den Nachnamen passen. Bei Elea habe ich Bedenken, dass sie in Spanien immer denken werden, es sei ein Tippfehler und eigentlich sei Elena gemeint. Der Hinweis von Kimster, dass der Name nicht zu ähnlich sein oder nicht mit N beginnen sollte, ist gut.
Ich danke Euch!
LG

Gast

Super finde ich
Lola

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online Heute um 00:01 Uhr
Kimster

Hi,

ich würde auf keinen Fall einen zu ähnlichen Namen nehmen, weil das sonst wie ein Abklatsch wirkt. Also einen Namen mit N würde ich vermeiden.

Wir wärs mit:

Mara
Marita
Elea/Alea
Enna/Emma
Alexa/Alexia
Cecilia
Clara/Klara
Carla/Karla
Lilian
Laila
Milla

Mitglied Katarina94 ist offline - zuletzt online am 17.06.18 um 21:41 Uhr
Katarina94

Hallo,
zu Nora finde ich passend:

Sofia
Mila
Julia
Laura
Carla
Marta
Valentina
Antonia
Jana
Victoria
Alisa
Felipa (Den finde ich toll, bei uns in Kroatien ist es Filipa und Spanien Felipa)
Paula
Ana
Valeria
Maya/Maia/Maja
Isabel
Mihaela
Lucia
Maria
Rafaela
Martina
Juana
Irene
Claudia (Ich weiß sehr altmodisch hier, aber in Spanien klassisch!)
Manuela (Der Name gefällt mir super und passt auch zu Nora - obwohl hier etwas altmodisch ist er Spanien traditionell. Ich mag ihn!)
Mona
Lena (In Spanien vielleicht etwas seltener, aber passt.)
Alba (Kenn ich nicht und bin mir nicht sicher bei der Aussprache, würde aber passen und soll beliebt sein in Spanien.)

Sara und Lara finde ein wenig zu ähnlich zu Nora.

Gast

Hallo,
Spontan fällt mir
Nena
ein. Auch vier Buchstaben, kurz, cool, und nicht so häufig wie andere.

Gast

Meine Zwillingsschwestern heißen Nora und Kirsten...

Sonst vlt:
Lara
Luna
Lena
Sara
Jane
Jula
Juli
Jule

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Sind die Namen zu gleich?

Guten Morgen. Wir bekommen Anfang Dezember wieder Nachwuchs.Da unsere Kinder alle mit dem Buchstaben S anfa...

Was passt zu Johanna ?

Also ich habe einen Sohn der heißt David (englísch ausgesprochen) und bin jetzt wieder schwanger. Es werden...

Name zu Frieda und Mats

Wir erwarten Kind Nummer 3, das Geschlecht noch unbekannt. Unere ersten Beiden heißen Frieda Bridget Isabel...