Kleine verspielte Umfrage zu Namensvergabe und Sternzeichen ;)

Klapauli

Die Idee dazu stammt von meinem Patenkind. Sie interessiert sich, ob Vertreter bestimmter Sternzeichen eher bestimmte Namen vergeben! ;)

Ich "klaue" daraus mal aus einer anderen Plauderecke hier. Um diese Namen geht es:


1) altmodisch (wie Margarethe, Hedwig ...)

2) zeitlos (wie Anna, Marie ...)

3) modern (Hitlistenplätze, von vorne bis auch höhere Plätze wie Mia, Emma ... Melina, Nora ...)

4) individuell (Namen, die man schon mal bei Menschen/im Buch etc. gehört hat, aber die selten vergeben werden, z.B. hierzulande Caitlin, Xenia ...)

5) sehr besondere Namen (Namen, bei denen die Leute sagen "Den Namen habe ich ja noch nie gehört!", die z.T. ausgedacht wirken wie Kaleira, Naliandra ...)

Bitte weißt den Kriterien Zahlen von 1 bis 5 zu (1 = würde ich am ehesten vergeben, 5 = würde ich eher nicht vergeben). Alle Zahlen sollten vorkommen, es soll also eine Rangfolge gebildet werden.

Ihr könnt die Zahlen hier hinter schreiben:

1) altmodisch:
2) zeitlos:
3) modern:
4) individuell:
5) außergewöhnlich:
6) mein Sternzeichen ist:

Wir sind gespannt ;)

LG Liane und Janina

Antworten

dingsda

1) altmodisch 5
2) zeitlos 2
3) modern 1
4) individuell 3
5) sehr besondere Namen 4
6) mein Sternzeichen ist: Wassermann
=)

Katha017

Ja, es ist ziemlich schwer Namen in Kategorien zu ordnen, weil jeder es anders sieht und es auch Namen gibt, die in verschiedene Kategorien passen.

Die Reihenfolge nach welchen Aspekten ich einen Namen für mein Kind wählen würde. Nach der oben genannten Erläuterung.

1) altmodisch: 3
2) zeitlos: 2
3) modern: 4
4) individuell: 1
5) aussergewöhnlich: 5
Mein Sternzeichen ist: Zwilling

Mein Mann hat diese Reihenfolge gewählt.

1) altmodisch: 2
2) zeitlos: 1
3) modern: 4
4) individuell: 3
5) aussergewöhnlich: 5
Sein Sternzeichen ist Stier

Klapauli

Danke für eure Antworten! :) Wir brauchen noch mehr Sternzeichen - bisher sehr viele Wassermänner und Stiere! ;)

Ihr habt sicher Recht, dass man die Kategorien auch hätte anders wählen können. Aber na ja, ist ja keine wissenschaftliche Umfrage! ;)

Unsere Antworten:

Janina:

1) altmodisch: 4
2) zeitlos: 5
3) modern: 3
4) individuell: 2
5) außergewöhnlich: 1
6) mein Sternzeichen ist: Wassermann

Klara:

1) altmodisch: 5
2) zeitlos: 4
3) modern: 3
4) individuell: 2
5) außergewöhnlich: 1
6) mein Sternzeichen ist: Löwe

Paulina:

1) altmodisch: 2
2) zeitlos: 1
3) modern: 4
4) individuell: 3
5) außergewöhnlich: 5
6) mein Sternzeichen ist: Steinbock

Ich:

1) altmodisch: 5
2) zeitlos: 4
3) modern: 3
4) individuell: 1
5) außergewöhnlich: 2
6) mein Sternzeichen ist: Löwe

Ich finde es selbst ganz schwierig zu entscheiden, in welche Kategorie welcher Name gehört ...

Kimster

@Gast: Da hast du schon Recht. Aber ich gehe halt von Namen aus, bei denen man sofort merkt, dass sie ausländisch sind. Sicher gibt es auch Namen, die ausländisch sind, aber schon als "deutsche" Namen zählen. Die beiden Beispiele sind für mich eindeutig eher der "Selbst erfunden"-Ecke. Wichtig finde ich halt einen Unterschied zwischen zeitlosen, klassischen und altmodischen Namen zu machen. Das fand ich viel zu schwammig, als dass ich da ein Urteil fällen kann.

Gast

@Kimster: Das sind auch mögliche sinnvolle Kategorisierungen - ist halt insgesamt schwierig, weil sich vieles überschneidet. Ausländische Namen mit reinzunehmen, fände ich auch sinnvoll. Andererseits schwierig manchmal, zu erkennen, welche ausländisch sind. Was ist z.B. mit Naliandra und Kaleira?

Kimster

@ Gast
Also natürlich sind Anna und Sophie oder so zeitlos, aber wenn man eine weitere Kategorie hat mit Hitlistennamen, dann würde ich diese Namen eindeutig der Hitliste zuordnen. Weil bei mr z.B. fallen diese Namen einfach wegen ihrer Häufigkeit raus. Ich weiss, dass es schwierig ist Namen so generell zu unterteilen. Hier ist mal mein Versuch...

Ich würde das ganz anders einordnen z.B.

1. Altmodisch (frühere Top 10, alte Mainstreamnamen) wie:
Sabine, Peter, Melanie, Stefanie, Leon, Wilhelm, Gertrud...

2. Dauerbrenner, Klassiker (sind seit Jahrzehnten regelmäßig in den Top 10/20) wie:
Anna, Sophia, Paul, Johanna, Elisabeth, Maximilian, Alexander...

3. Zeitlos (Namen, die jeder kennt, aber keiner bestimmten Epoche zuzuordnen sind, keine Top 10) wie: Marit, Maren, Mara, Maite, Cecilia, Ellen, Inga, Caspar, Anton, Henrik, Justus, Lorenz...

4. Modenamen (gefühlte Hitliste) z.B. wie:
Noah, Luca, Fynn, Ben, Emilia, Mia, Emma...

5. Neumodische Namen (gab es vor ein paar Jahren fast noch nicht, sind jetzt ständig im Gespräch)
Liam, Yara, Malia, Malin, Malou, Nathan, Bennet, Milo...

6. Ausländische Namen (in anderen Ländern beliebt, in D eher selten)
Xenia, Caitlyn, Jason, Jayden, Alessandro, Jamie, Grace, Amy, Elif, Natalia, Ramon, Cheyenne...

7. Eigenwillig (sehr seltene, unbekannte Namen) wie:
Kaleira, Naliandra, Oceania, Maurina....

###########################################
Das wäre jetzt mal meine Idee, wobei auch hier natürlich manche Namen in 2 Kategorien passen. Dauerbrenner sind natürlich auch zeitlos, nur mach ich da eben einen Unterschied in der Häufigkeit, weil viele Leute einfach keinen so extrem häufigen Namen wollen. Da entscheidet man sich dann schon eher bewusst dafür, eben die klassische Hitliste, die moderne Hitliste, die alte Hitliste oder aber gar keine Hitliste.

Und unter altmodisch versteh ich eben auch was komplett anderes. Hedwig ist für mich nicht altmodisch, weil es soweit ich weiss auch früher niemals extrem in Mode war. Und viele verstehen unter altmodisch auch nur so Namen aus dem frühen 20. Jahrhundert. Das seh ich ganz anders. Für mich ist Sabine genauso altmodisch für ein Baby wie Wilhelm. Wie der Name eben sagt, sind für mich altmodische Namen eben Vornamen, die in der Vergangenheit (muss nicht lange her sein), mal schwer in Mode waren und man anhand des Namens mit recht hoher Wahrscheinlichkeit das Alter der Person erraten kann. Das klappt mit Sabine, Peter, Wilhelm usw. genauso gut wie mit Leon...da Leon nun nicht mit in den Top 10 ist, gehört der Name für mich dazu!

Im Gegensatz dazu kann man dann aber bei den Dauerbrennern/Klassikern nicht auf das Alter schließen. Eine Anna kann 90 oder erst 5 Jahre alt sein. Beides kommt nicht "seltsam" rüber.

Den Unterschied zwischen Modenamen und Neumodischen Namen ist dann für mich auch, dass neumodische Namen eigentlich nur Namen sind, die vor 10/20 Jahren noch gar nicht existierten, zumindest in den Köpfen vieler Leute. Im Unterschied dazu sind dann Modenamen einfach Namen, die gerade einfach einen Boom erfahren. Noah/Emilia usw. kennt jeder schon lange, aber er wird erst in den letzten 5 Jahren so extrem oft vergeben.

Dann seh ich auch einen großen Unterschied zwischen individuell und ausländisch. Hier bei individuell sind nur auslädische Namen aufgelistet. Dabei sind Caitlyn und Xenia in ihrem Ursprungslang eigentlich sehr gängig. Nur weil man den Namen dann in Deutschland vergibt, wird er nicht zu etwas Individuellem oder was Besonderem. Ausländische Namen sind eine Kategorie für sich, weil ich gehe jetzt von einem deutschen Durchschnittbürger aus mit deutschem Nachnamen. Da bedarf es schon einem besonderen Geschmack, wenn man sich bewusst dann für einen ausländischen Namen entscheidet, egal welcher Sprache. Daher ist das für mich eindeutig zu separieren.

Individuell ist für mich dann eher ein Name, der einfach ganz ungewöhnlich ist, oft etwas erfunden klingt und bei dem man vielleicht 2 Anläufe braucht, um sich vorzustellen. Auch das finde ich Bedarf einer gewissen Einstellung, daher eine eigene Kategorie.

Daher kann ich mein Ranking eigentlich so nicht abgeben, weil ich durchaus Namen mag, die hier als Altmodisch bezeichnet werden. Nach meiner Definition aber, würde ich solche altmodischen Namen niemals vergeben. Andersrum mag ich auch keine Mainstream-Namen, gleichzeitig aber auch keine, die hier als indiviuell oder außergewöhnlich bezeichnet werden

Nach meiner Definition bevorzuge ich eindeutig zeitlose Namen, halt Namen die nicht wirklich rausstechen, im Grunde einfach sind, aber dennoch nicht sehr häufig.

little_Simba

1) altmodisch: 3
2) zeitlos: 4
3) modern: 5
4) individuell: 1
5) außergewöhnlich: 2
6) mein Sternzeichen ist: Löwe

Coole Idee :-)
Wollt ihr eure eigene Meinung und Sternzeichen auch noch schreiben?

Gast

1) altmodisch: 5
2) zeitlos: 4
3) modern: 2
4) individuell: 1
5) außergewöhnlich: 3
6) mein Sternzeichen ist: Wassermann

@Kimster: Aus Interesse: Was sind denn für dich zeitlose Namen? Ich hätte nämlich genau auch Anna und Marie/Maria als Beispiele genommen, weil die seit mindestens 1890 immer wieder auf den Hitlisten waren, weil sie jeder kennt und sie irgendwie unkompliziert sind. Weitere Beispiele wären für mich etwa Sarah oder Sophie/Sophia bei Mädchen. Bei Jungs finde ich das schwieriger.

Kimster

1) altmodisch: 2
2) zeitlos: 1
3) modern: 3
4) individuell: 4
5) außergewöhnlich: 5
6) mein Sternzeichen ist: Stier

Wobei ich was anderes unter zeitlosen Namen verstehe, wie es hier aufgelistet ist..Anna und Marie sind für mich Hitlistenamen! Halt Dauerbrenner, aber trotzdem in der Hitliste und sehr häufig. Mainstream-Namen einfach.

Es gibt sehr viele zeitlose Namen, die gar nicht häufig sind, aber trotzdem nicht ungewöhnlich erscheinen. Sowas meine ich...mir ist es wichtig einen zeitlosen Namen zu vergeben, aber Marie oder Anna würde ich niemals vergeben...das sind einfach doofe Beispiele finde ich.

Strawberry_Kiss

Hallo! Da bin ich ja mal auf die Auswertung gespannt!

Altmodisch:3
Zeitlos:2
Modern:4
Individuell:1
Außergewöhnlich:5
Sternzeichen: Widder

Gast

1) altmodisch: 5
2) zeitlos: 3
3) modern: 4
4) individuell: 1
5) außergewöhnlich: 2
6) mein Sternzeichen ist: Wassermann

Gast

Hi,
Ihr kommt ja auf Ideen ;-)

1) altmodisch: 2-3 (kommt darauf an, ob es ein eher weicher Name ist wie Aloisia oder mehr sowas wie Hedwig, letztere Namen würde ich eher nicht vergeben)
2) zeitlos: 4
3) modern: 5
4) individuell: 1
5) außergewöhnlich: 3-2
6) mein Sternzeichen ist: Stier

Was ich noch ergänzen möchte, ist, dass man viele Namen gar nicht nur einer Kategorie zuordnen kann. Viele Namen sind z B altmodisch und individuell etc. Die finde ich besonders schön, wenn sie einen weichen Klang haben.

Viel Spaß noch

Gast

1) altmodisch: 5
2) zeitlos: 4
3) modern: 3
4) individuell: 2
5) außergewöhnlich: 1
6) mein Sternzeichen ist: Wassermann

:)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Entschieden: JELENA & ALICA!

Hallihallo! ...endlich haben wir uns entschieden! Unsere zwei Kleinen, die im September kommen werden, soll...

Mila, Lua und ???

Hallo zusammen! Es dauert nicht mehr lange da werden Mila Amelia und Lua Mailin ein Brüderchen bekommen! Nu...