Mein Geschwisterchen sucht einen Namen

Mitglied Ferdis_Mama ist offline - zuletzt online am 09.11.17 um 15:29 Uhr
Ferdis_Mama

Hallo ihr lieben Mamis,

ich heiße Ferdinand Henrik und werde im Dezember drei Jahre alt. Meine Mama Vanessa (25) und mein Papa Sebastian (29) haben mir erzählt, dass ich nächstes Jahr im Frühling eine kleine Schwester oder einen kleinen Bruder bekomme.
Da das Geschwisterchen ja noch einen Namen braucht und Mama und Papa sich nicht entscheiden können und jeder in der Verwandtschaft was anderes sagt, hab ich mir gedacht, wir fragen mal hier um Hilfe.
Mama und Papa würden folgende Namen gefallen


für einen Bruder:

Anton
Constantin
Emanuel
Johannes
Josef/Joseph
Konrad
Korbinian
Ludwig
Magnus
Peter
Richard
Severin
Theodor
Vincent
Xaver


für eine Schwester:

Cecilia/Cecilie
Charlotte
Dorothea
Eleonora/Eleonore
Franziska
Henriette
Hermine
Juliane
Magdalena
Marlene
Mathilde
Theresa
Theodora
Victoria

Ihr seht, wir mögen eher alte und klassiche Namen, die gerne etwas länger sein dürfen.
Über Bewertungen und weitere Vorschläge würden wir uns wahnsinnig freuen.


Euch noch einen schönen Nachmittag und liebe Grüße von Ferdinand und seinen Eltern.

Antworten

Mitglied Lyda ist offline - zuletzt online am 14.11.17 um 15:52 Uhr
Lyda

Hallo,

Ihr habt wirklich viele tolle Namen auf eurer Liste, zu Ferdinand würden mir persönlich folgende am besten gefallen:
Constantin - gerne die 'elegantere' Schreibweise mit C
Richard - hört man so selten, obwohl es ein wirklich klasse Name ist
Konrad - ebenfalls
Korbinian - ansonsten nicht so meins, aber er passt einfach super

Cecilia - bei dem Namen versteh ich auch absolut nicht, warum er so selten ist
Marlene
Juliane
Henriette
Eleonora/Eleonore - nur Leonora oder Leonore würden vollkommen ausreichen, finde ich, beide Varianten sind sehr hübsch

Ludwig, Magnus, Severin und Hermine finde ich auch klasse, aber nicht ganz so harmonisch zu Magnus.


LG

Mitglied Katy ist offline - zuletzt online am 18.11.17 um 22:29 Uhr
Katy

Huhu,
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind. Ich bewerte jetzt einfach mal und schlage noch ein paar andere Namen vor. Ferdinand Henrik klingt übrigens auch schön. :)
für einen Bruder:

Anton: 3, klingt sehr kindlich finde ich. Antonius fände ich besser. Oder Antonio.
Constantin: 2, Ich finde Konstantin schöner. Aber der Name ist echt toll...
Emanuel: 3, nicht ganz so meins.
Johannes: 2, finde ich auch sehr schön.
Josef/Joseph: 4, etwas zu altmodisch.
Konrad: 2, ein toller Name.
Korbinian: 4, klingt sehr erfunden, wie ich finde.
Ludwig: 4, auch etwas zu alt.
Magnus: 3, gefällt mir nicht ganz so.
Peter: 4, mag ich nicht wirklich.
Richard: 1, finde ich toll. Ein schöner Name.
Severin: 3, vergebbar aber nicht ganz so meins.
Theodor: 2, ein schöner Klang.
Vincent: 1, sehr schöner Name.
Xaver: 3, Xavier fände ich besser.


für eine Schwester:

Cecilia/Cecilie: 3, klingt ganz schön.
Charlotte: 2, ein toller Name aber doch relativ gewöhnlich. Aber trotzdem schön.
Dorothea: 1, finde ich sehr schön. Genau wie Dorothee.
Eleonora/Eleonore: 2/3 Eleonora finde ich etwas schöner. Eleonore nicht ganz so. Eleanore wäre noch besser.
Franziska: 2, auch toll aber auch relativ häufig.
Henriette: 2, ein schöner Name aber irgendwas stört mich… Ich weiß nur nicht was…
Hermine: 2, erinnert mich immer an meine ehemalige Katze. Aber trotzdem ein sehr schöner Name.
Juliane: 1, toller Name. Klingt sehr elegant.
Magdalena: 3, auch schön aber es gibt bessere.
Marlene: 2, etwas anderes als Marleen/Marlen. Auch ganz schön.
Mathilde: 3, nicht ganz so meins. Mathilda wäre schöner.
Theresa: 1, ein sehr schöner Name. Zwar auch ziemlich häufig aber toll. Theresia fände ich noch besser. Das ist nicht ganz so gewöhnlich und auch älter.
Theodora: 4, mag ich nicht wirklich. Theodor klingt besser.
Victoria: 1, sehr schöner Name. Auch häufiger aber ich mag ihn…

So.. und jetzt noch ein paar andere Vorschläge, die euch gefallen könnten:

Jungen:

Laurence/Laurenz
Matthias
Valentin
Leonard
Leander
Jonathan
Sebastian
Antonio
Antonius
Xavier

Mädchen:

Theresia
Amalia
Amalia
Amelia
Johanne
Isabella/Isabelle
Letizia/Leticia
Philomena
Seraphina
Séraphine
Madeleine/Madelaine
Valeria/Valerie
Amadea
Lisanne
Friederike
Friederika
Florentina/Florentine
Désirée
Lucinda
Luciana
Mathilda
Eleanore

Gast

Meine Favoriten wären Theodor und Theodora. Gefällt mir vor allem zu Ferdinand am Besten. Finde alle drei Namen wirklich schön.

Emanuel und Severin wundern mich allerdings in dieser Liste. Emanuel erinnert mich an die "Emanuelle-Filmchen" und Severin total an Harry Potter. Die sind für mich weder klassisch, noch stilvoll.

Gast

Anton 3
Constantin 1 passt gut zu Ferdinand(mein Sohn trägt auch den Namen)
Emanuel 3
Johannes 3
Josef/Joseph 4
Konrad 4
Korbinian 2
Ludwig 3
Magnus 2
Peter 4 (eher als ZN)
Richard 5
Severin 3
Theodor 2
Vincent 1
Xaver 1

Vorschläge:
Leopold
Cassian
Benedict/Benedikt
Cornelius

Cecilia/Cecilie 4
Charlotte 3
Dorothea 3
Eleonora/Eleonore 2
Franziska 3
Henriette 2
Hermine 2
Juliane 1
Magdalena 3
Marlene 2
Mathilde 4
Theresa 2
Theodora 1
Victoria 2

Vorschläge:
Ernestine
Gabriele
Antoinette
Olivia
Felicitas

Gast

Der Ferdinand, der Ferdinand, der wurde nach nem Pferd benannt :-)
schönen Abend euch!

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 20:04 Uhr
thea

Anton 1-2
Constantin 2
Emanuel 1-2
Johannes 3
Josef/Joseph 2-3
Konrad 1, perfekt zu Ferdinand
Korbinian 2
Ludwig 2
Magnus 2
Peter 1, steht auf meiner Favoritenliste
Richard 3
Severin 5
Theodor 2+
Vincent 4
Xaver 4

Cecilia/Cecilie 1-2
Charlotte 1
Dorothea 4, Theodora ist klangvoller und spezieller
Eleonora/Eleonore 3, hier find ich Leonor(e) schöner
Franziska 4
Henriette 2-3
Hermine 2-3
Juliane 3
Magdalena 1-2
Marlene 3
Mathilde 1, genauso toll wie Mathilda
Theresa 2, Therese ist auch hübsch
Theodora 1, einer meiner Favoriten
Victoria 4

Eine schöne Auswahl habt ihr :) Ferdinand Henrik ist auch wunderschön. Was mir noch einfällt an Namen in eure Richtung:

Oscar
Nicolas
Emil
Leopold

Cosima
Martha
Elisabeth
Valentina

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 22.11.17 um 16:50 Uhr
Kimster

Und ich finde übrigens, dass der Name überhaupt nicht zum ersten Kind passen soll! Ist total sinnlos da drauf zu schauen. So große Ausreißer habt ihr ja nicht drin,...wäre jetzt z.B. Justin, Cosmos, oder Ibrahim zur Auswahl...da würd ich sagen, ja das passt echt nicht. Aber bei der Auswahl muss man da echt nicht drauf achten. Der Kind ist ja eine eigenständig Person und ständigens wenn beide Kinder mal alter als 12/13 Jahre alt sind, dann nervt es die eher. Ich hab selbst 2 Geschwister und mir ist es total egal wie sie heißen...ich würd mich sogar aufregen, wenn die Namen so zur in die gleiche Richtung gehen. Daher würd ich es toll finden, wenn der Name vom zweiten Kind etwas kürzer ist, ich finde auch so lange Erstnamen nicht so toll. Die wenigstens nennen einen dann wirklich so.

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 22.11.17 um 16:50 Uhr
Kimster

Anton: 1
Sehr schöner Name, mag ich total gerne! Damit kann man nichts falsch machen.

Constantin: 4
Find ich viel zu lang als Erstname, klingt nicht wirklich hübsch find ich.

Emanuel: 4
Ich mag Manuel einfach nicht, und Emanuel ist auch nicht besser. Ist auch wieder zu lang und wirkt zu weich.

Johannes: 4
Ist nicht mein Geschmack, find ich nicht besonders aufregend, ist auch zu lang find ich. Einfach nur Hannes ist viel schöner.

Josef/Joseph: 6
Find ich unvergebbar. Das ist so religiös angehaucht, würd ich niemals machen. Außerdem total altmodisch, das passt einfach nicht. Manche alte Namen sind wieder gut vergebbar heute, aber der nicht.

Konrad: 4
Ist zu altbacken und wird nicht wirklich modern. Ich kenne einen 20 jährigen Konrad und es ist einfach ständig komisch!

Korbinian: 5-6
Find ich vom Klang einfach nur furchtbar. Da ist der "Korb" mit drin, ist viel zu lang für den Erstnamen...mir gefällt gar nichts dran.

Ludwig: 1
Mag ich auch total. Einer meiner Lieblingsnamen der älteren Generation.

Magnus: 1
Find ich toll! Ist selten, eindeutig, ein wirklich cooler Name!

Peter: 5
Find ich auch gar nicht gut. Der Name hat bei mir kein gutes Image, der Klang ist nicht schön...passt einfach nicht zur heutigen Zeit.

Richard: 2
Find ich schön! Kann man gut vergeben, ist selten, eindeutig, international.

Severin: 5
Gefällt mir gar nicht. Ist irgendwie so neumodisch, erinnert mich stark an "servieren.

Theodor: 4
Geht, ich finds auch eher altmodisch, nur Theo wäre viel cooler.

Vincent: 2-3
Super schön, aber leider recht häufig.

Xaver: 1
Find ich genial! Total cool.

Cecilia/Cecilie: 1
Cecilia ist super toll! Wirklich so schön! Cecilie würd ich nicht machen. Klingt nicht toll, Aussprache ist nicht eindeutig...

Charlotte: 3
Ist ganz nett, aber ich mag das "sch" am Anfang nicht so arg. Karlotta fänd ich schöner.

Dorothea: 3
Ist auch ok, nur Thea fänd ich super...etwas halt etwas lang.

Eleonora/Eleonore: 4-5
Ist mir zu kompliziert und lang.

Franziska: 4
Ist ganz nett, aber halt sehr langweilig. Ist zu verbreitet.

Henriette: 3
Ist ok, nur Jette wäre aber viel schöner find ich. Ist auch viel zu lang wieder für meinen Geschmack...niemand wird wirklich Henriette sagen.

Hermine: 4
Naja würd ich nicht machen, weil jeder sofort an Harry Potter denkt...das kann nerven. Den Namen find ich auch nicht allzu toll vom Klang her.

Juliane: 1-2
Noch lieber mag ich Juliana. Das wäre bei mir in den Top 5 für ein eigenes Kind. Aber Juliane ist auch sehr hübsch.

Magdalena: 2
Find ich schön, zwar etwas lang, aber find ich hier nicht zu störend irgendwie.

Marlene: 2
Find ich auch toll. Klingt aber schon etwas verspielt, kindlich.

Mathilde: 3
Nett, aber Mathilda ist halt grad der volle Modename...das e macht den Namen auch nicht groß anders.

Theresa: 3
Ja, ist nett, aber nichts besonderes...eher Standard.

Theodora: 5
Wirkt total künstlich, aufgesetzt...find ich überhaupt nicht toll.

Victoria: 2
Find ich total schön, ist aber halt auch relativ verbreitet.

Mitglied ThyraKatharina ist offline - zuletzt online am 13.11.17 um 17:24 Uhr
ThyraKatharina

Hallo,

Meine absoluten Favoriten hier sind Ludwig und Theodora. Außerdem schlage ich noch Theodosia vor, was momentan unter meinen eigenen Favoriten ist (zwar in englischer Aussprache, aber ich finde beide Möglichkeiten wunderschön!)

Thyra

Gast

Hallo,

Ferdinand u. Konstantin

Ferdinand u. Magdalena

finde ich super.

Alles Gute

Gast

Hi,
Eure Ideen sind größtenteils echt schön! Ich bewerte mal, aber groß verkehrt macht ihr mit keinem Namen was, denke ich.
Anton: 1-, toll, passt nur nicht super gut zu Ferdinand
Constantin: 1+, einer meiner Lieblingsnamen!! Und er harmoniert gut
Emanuel: 3-, für mich persönlich unmöglich, aber das ist Ansichtssache, und ich würde mit mm schreiben
Johannes: 2, ein bisschen häufig, aber schön
Josef/ Joseph: 2, ich würde mit ph schreiben
Konrad: 3+, ganz ok... aber er passt nicht zu Ferdinand
Korbinian: 1-, der ist schön!!
Ludwig: 2-, klanglich nicht schön
Magnus: 2-, in Ordnung, aber zu Ferdinand... naja
Peter: 3+, ziemlich kurz im Vergleich und iwie ausgelutscht
Richard: 2, sehr streng, aber okay
Severin: 2, klingt nicht soo schön
Theodor: 2+, hübsch!
Vincent: 3+ ganz okay...
Xaver: 3-, mag ich einfach gar nicht

Cecilia: 2, sehr schön, aber es gibt so viele Schreibweisen, dass man immer fragen muss
Cecilie: s.o
Charlotte: 2, okay, aber ich muss immer an Schalotten denken
Dorothea: 3, klingt unförmig
Eleonora/e: 1-, hübsch! Und passt zu Ferdinand
Franziska: 2, schön, aber nix besonderes mehr
Henriette: 2, was ist mit Henrietta?
Hermine: 3+ mir zu streng
Juliane: 3+, gegen alte Namen hab ich nix, aber das...
Magdalena: 1- ,was ist mit Madeleine?
Marlene: 2, schön!
Mathilde: 3+ finde ich mit a deutlich schöner
Theresa: 2, schön, aber häufig
Theodora: 2, deutlich schöner als Dorothea!
Victoria: 2+, sehr schön, aber auch sehr häufig

Favoriten:

Constantin
Korbinian
Eleonora
Magdlena

Vorschläge:
Sebastian
Clemens
Leonhard
Raphael
Dominik
Nicolas
Laurenz
Maximilian
Arthur

Sibylla
Nicola
Rebecca
Judith
Augusta
Octavia
Agathe/a
Alwine/a
Helene
Theresia
Cornelia
Bonifatia

Liebe Grüße und allesschöne Liebe

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 22:53 Uhr
little_Simba

Hallo ihr Lieben,
ich bewerte einfach mal eure Ideen!
Ferdinand und...
Anton 3 etwas arg kurz neben Ferdinand
Constantin 3 mag ich persönlich nicht so gern, passt aber.
Emanuel 1 wunderschöner Name! Passt toll!
Johannes 3 sehr viel verbreiteter wie Ferdinand
Josef/Joseph 2 passt gut, ich würde es Josef schreiben
Konrad 2 schön und passend!
Korbinian 1*** in meinen Augen perfekt zu Ferdinand!
Ludwig 4 mag ich gar nicht
Magnus 4 auch nicht mein Fall
Peter 2 schön, aber überzeugt mich nicht
Richard 1 auch total schön und passend!
Severin 4 passt vom stil her garnicht
Theodor 2 in Ordnung
Vincent 2 ebenfalls
Xaver 2 auch gut


für eine Schwester:

Cecilia/Cecilie 1 wunderschön, würde aber Cäcilia/Cäcilie schreiben!
Charlotte 3 so verbrauch irgendwie
Dorothea 1 toll und sehr freundlich irgendwie!
Eleonora/Eleonore 2 gefällt mir mit a am Ende besser
Franziska 1 hübsch gefällt mir sehr gut!
Henriette 1 auch toll!
Hermine 1 schön!
Juliane 2 auch passend!
Magdalena 2 ebenfalls!
Marlene 3 gefallen mir andere besser
Mathilde 3 ebenfalls
Theresa 3 ebenfalls, Theresia wäre besser
Theodora 3 Dorothea ist besser
Victoria 2 auch gut!

Ideen:
Antonius
Theresia
Elisabeth
Rosemarie
Heidemarie
Roselinda
Annemarie


Also ihr habt echt super tolle Ideen!

Meine Top 3:
Ferdinand und Korbinian
Ferdinand und Emanuel
Ferdinand und Richard

Ferdinand und Cäcilia/Cäcilie
Ferdinand und Dorothea/Dorothee
Ferdinand und Henriette/Henrietta

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Andere Plauderecken im Archiv

Austauschen

Hallo,ich heiße Nele,bin 28 Jahre alt,habe 2 Kinder(Lena,7 und lisa,3) und tausche mihc gerne mit anderen M...

Er ist da!!

Hallo, ich habe vor einigen Wochen hier eine PE eröffnet um für mein ungeborenes 4. Kind einen Namen zu fin...

Namen für kleine Kätzchen

Wie findet ihr die Namen Jamie und Miley für junge Kätzchen? Brauche auch noch Namen für drittes Kätzchen (...