Name für erstes Kind

Mitglied hannaroth ist offline - zuletzt online am 28.10.17 um 18:46 Uhr
hannaroth

Hallo liebe Mamas und Papas! Wir sind zur Zeit in der 31. SSW und wollen und mit dem Geschlecht des Baby überraschen lassen. Wir sind auf der Suche nach schönen Vornamen für Mädchen und Jungen und für alle Vorschläge offen :) Mein Mann findet Sophia sehr schön, was meint ihr? Habt ihr noch andere Vorschläge gerade für einen Jungen sind wir noch so unentschlossen.

Antworten

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 21:16 Uhr
little_Simba

Hallo Hanna, Roth ist ein sehr schöner Nachname,da kann man wirklich schön kombinieren! :-)
Jill 4 Erstens finde ich zwei Einsilbige Namen (Jill Roth) irgendwie zu kurz und zweitens "Chillen" oder "Chill doch mal!" hört man ständig und da könnte sich eine Jill andauernt angesprochen fühlen. Giliana (Dschiljana) wäre eine andere Idee?
Kira 2 ist ein hübscher Name, aber ich finde zum Nachnamen Roth könnte es ruhig dreisilig sein, das klingt dann sehr schön.
Lydia 2 schöne Idee!
Malia 2 schön, ich würde Marlia schreiben. Malea find ich auch schön.
Seraphina 3 mir gefällt Seraphine (stummes e) irgendwie viel besser, Seraphina klingt in meinen Ohren voll nach eingebildeter Zimtzicke ;-)
Saphira 1 mag ich gerne, schöne Alternative zu Spohia
Sophia 3 schöner Name aber einfach eine Massenbezeichnung
Annelie 1 Favourit! Annelie Roth klingt für mich am harmonischten und melodischten!
Amelie 3 hat neben Annelie bei mir keine Chance ;-)
Stella 4 sorry, ist für mich einfach ein Hundename. Aber ist machbar, genau wie Luna natürlich.
Für einen Jungen sind es leider nicht so viele:
Linus 3 klingt mir zu kindisch für einen späteren Erwachsenen, außerdem haben sooo viele Jungs einen Namen mit L...
Thees 3 kenn ich gar nicht, Thiess find ich aber cool!
Marten 4 Da wirds im Kindergarten und der Grundschule immer TO-Marten heißen (Erfahrung!) Hast du Tomarten gesehen?? Lustig... Aber kinder sind eben "kreativ". Martin find ich aber super!
Thilo 1 Thilo ist einfach spitze! Thilo Roth passt auch super!
Matthis 1 Mag ich auch super gerne! Matthes oder Matthias sind auch toll.

Meine Top 2:
Annelie Roth
Thilo Roth

:-)

Gast

Amelie, Annelie, Jill und Malia - 2

Sophia und Stella - 3

Kira und Lydia - 4

Saphira und Seraphina - 6

Maarten - 1

Matthis und Thies - 2

Linus - 4

Thilo - 6
.
Alles Gute

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 18.09.18 um 10:05 Uhr
Kimster

Hier mal meine Lieblinge...ein paar wurden schon genannt:

Adela, Alea, Alma, Alva, Alexa, Amalia, Annelie, Adelina, Belana, Cecilia, Clara/Klara, Carla/Karla, Ella, Ellen, Eliana, Edda, Emilia, Fenna, Fina, Franka, Greta, Helena/Helene, Inga, Isabell, Jette, Juliana, Jenna, Ida, Ina, Laetizia, Laila, Liliana, Lilian, Luise/Luisa, Lotte, Mara, Maite, Milla, Marita, Marietta, Margareta, Maren, Metta, Marit, Olivia, Paula/Paulina/Pauline, Rita, Rosalie, Thea, Ylva, Wilma

Anton, Cedrik, Caspar/Kaspar/Casper, Cassian, Cornelius, Gerrit, Henning, Henri, Hendrik, Henrik, Hugo, Jonte, Jarno, Jaron, Justus, Janne, Julius, Luis, Laurin, Lennart, Levin, Lorenz, Laurenz, Leander, Ludwig, Lucian, Lucius, Moritz, Magnus, Marten, Marius, Matti, Mikko, Oskar, Oliver, Richard, Samuel, Theo, Till, Tim, Thies, Titus, Valentin, Vincent, Xaver, Xander

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 18.09.18 um 10:05 Uhr
Kimster

Hi,

also Sophia find ich zwar schön, aber viel zu häufig.

Zu den restlichen Namen:

Jill: 3
Ist ok, aber gefällt mir jetzt nicht 100%. Kann man aber sicher gut vergeben.

Kira: 4-5
Find ich nicht so toll. Hat bei mir kein gutes Image, zählt für mich schon fast zum Kevinismus.

Lydia: 4
Gefällt mir persönlich nicht so gut, aber ist reine Geschmacksache, kann man gut vergeben.

Malia: 4
Naja, Abklatsch von der Präsidenten-Tochter...

Seraphina: 5
Find ich ehrlich gesagt furchtbar. Hat total das Kevinismus-Image...

Saphira: 4-5
Das klingt total abgehoben, weil man sofort an den Edelstein denkt. Ist gar nicht mein Fall. Sehr protzig.

Sophia: 3-4
Einfach viel zu häufig...totaler Standard bei Mädchen, auch wenns schön ist.

Annelie: 1
Top! Find ich total super! Ist so selten, eindeutig, super süß für ein Kind und genauso passend für eine Erwachsene.

Amelie: 3-4
Ne, der Name gefällt mir persönlich nicht, Annelie ist viel viel besser!

Stella: 4
Find ich einfach nicht schön. Ist neumodisch und wirkt nicht gerade seriös.

Jungen:

Linus: 2
Schön! Gefällt mir, ist nicht zu häufig.

Thees: 1-2
Also die Schreibweise ist komisch...ich würde es Thies schreiben. Der Name an sich ist toll!

Marten: 2
Auch nett! Kann man gut vergeben.

Thilo: 2
Schön, selten, seriös...vielleicht etwas bieder. Wie wäre Theo?

Matthis: 1
Schön! Auch ziemlich selten, sehr schöner Name!

Mitglied Lyda ist offline - zuletzt online am 13.07.18 um 22:27 Uhr
Lyda

Hallo,

Lydia & Annelie gefallen mir schon mal super, Sophia geht natürlich auch immer.
Ich geb aber mal noch zu ein paar anderen Namen meinen Senf dazu -
- Saphira und Seraphina sind zwar vergebbar, aber schon arg...kindlich und mädchenhaft, das sollte man bedenken
- Jill klingt zu einem einsilbigen Nachnamen einfach nicht gut und auch sonst gibt es bessere Namen
- Kira ist an sich ein hübscher Name, ich persönlich finde das zweifache auffällige r (kiRa Roth) nicht besonders klanghaft (aber das ist wirklich nur ein kleiner Schönheitsfehler)
- Thees (This?), Matthis, Thilo sind auch recht hübsche Namen, aber das th würde ich nun nicht unbedingt noch in den Vornamen packen

Vorschläge:
Adela, Adele
Adriana, Adriane
Annika, Jannika
Isabella, Isabelle
Cecilia
Letizia, Leticia
Marlena, Marlene
Marlina, Marline
Elisa, Elise
Livia, Olivia
Linnea
Noemi, Naomi
Odilia, Odilie
Julia, Juliana, Juliane
Amadea

Adrian
Valentin
Silvian
Magnus
Laurenz, Laurens, Lorenz
Leonard
Julius, Julian
Justus
Benedikt
Henrik

LG

Mitglied hannaroth ist offline - zuletzt online am 28.10.17 um 18:46 Uhr
hannaroth

@little_Simba Die Bedeutung von Saphira finde ich auch toll und einzigartig. Meinem Mann gefällt der Name auch sehr. Thilo ist für uns auch ein absoluter Favorit unter den männlichen Vornamen geworden. Roth ist unser Nachname, kann man zum Glück ganz gut kombinieren. Momentan haben wir für ein Mädchen diese Namen unter den Favoriten:
Jill
Kira
Lydia
Malia
Seraphina
Saphira
Sophia
Annelie
Amelie
Stella

Für einen Jungen sind es leider nicht so viele:
Linus
Thees
Marten
Thilo
Matthis

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 21:16 Uhr
little_Simba

Hey Hannaroth,
Saphira finde ich erinnert ein wenig an Sophia, hat aber einen speziellen Klang. Der Name kommt einem bekannt vor obwohl er außergewöhnlich ist und eine tolle Bedeutung hat er durch den Edelstein natürlich auch noch. Vielleicht gefällt er deinem Mann ja auch?
Annelie finde ich auch einen sehr schönen Namen. Er ist anders wie Amely oder Emily, aber wirkt nicht fremd wegen dem ähnlichen Klang. Wie bei Sophia und Saphira. Annelie wirkt für mich auch nicht so kindlich wie Emily/Amely, wegen dem Anne. Sollte einem Annelie doch irgendwie nicht ganz so passen kann man sich wunderbar als Anne vorstellen. Das finde ich super! Damit kann man quasi nichts falsch machen.

Da hat deine Schwester aber einen schönen Namen! Marina mag ich sehr gerne! Marea finde ich auch toll falls dir das gefällt.

Thilo finde ich auch super, der Name ist nicht so "niedlich" und unvollständig wie viele andere Namen auf -o (Theo, Leo, Lio, Nino, Milo,...). Ich kann mir ein Baby sowie einen Erwachsenen Mann gut als Thilo vorstellen. Einfach ein schöner Name der zu jedem Alter passend ist und vorallem auch seriös ist. Kann man auch nichts falsch machen mit.

Schön, dass ich euch helfen konnte.
Schreibt doch einfach mal eine Liste mit Namen die ihr in Erwägung zieht, dann lernt man euren geschmack kennen und kann gezielter suchen.

Ist Roth euer Nachname? Da muss man ja auch ein wenig drauf achten ob es zusammen passt mit dem Vornamen.

Alles Gute euch!

Gast

Ich kann gut verstehen, dass einem Sophia zu häufig ist. Ein Name sollte schließlich etwas individuelles sein, und ein Kind nicht zu einer unter vielen machen. Außerdem passiert meistens folgendes, wenn es mehrere Sophias gibt:
1. Spitznamen werden verteilt: die eine heißt Soso, die zweite Phia, die dritte dann Ophi usw. Dazu ist der Name viel zu schade
2. Man nummeriert durch, wie ich es in meinem letzten Beitrag bereits angedeutet habe
3. Alle Sophias werden mit Nachnamen angeredet. Das ist völlig unpassend für ein kleines Mädchen. Diese sollte die Freiheit und Vertrautheit genießen können, die mit dem persönlichen Vornamen Sophia einhergeht.

Natürlich ändert der Name nichts an der Individualität eurer Tochter. Doch er ist in der Lage, dieses Gefühl zumindest zu unterstreichen. Es wird genug Dinge geben, in denen eure Tochter sich abhebt, aber eben auch genug, in denen sie ist, wie alle anderen. Da kann ein seltener Name ein Stück Eigentum sein, dass man nur mit sich selbst verbindet.

Vielleicht hilft dir das ja, gepaart mit hübschen Vorschlägen, deinen Mann umzustimmen.

Liebe Grüße

Mitglied hannaroth ist offline - zuletzt online am 28.10.17 um 18:46 Uhr
hannaroth

@little_Simba Der Name ist leider sehr häufig, einer der Gründe weshalb ich gerne einen anderen hätte. Saphira und Annelie finde ich sehr schön und auch selten. Thilo nehmen wir auf jeden Fall mit auf die Liste. Meine Schwester heißt Marina deshalb kommt der Name leider nicht in Frage. Vielen Dank für die ganzen Vorschläge :)

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 21:16 Uhr
little_Simba

Hey ihr,
also Sophia ist zweifellos ein schöner Name, nur derart häufig das er schon fast langweilig ist... Ich arbeite in einer Kinderkrippe und es gibt bei uns zwei Sophias und eine Sophie unter 10 Kindern. Schade einfach. Jedes Kind ist doch einzigartig.
Ich schlage euch mal andere Namen vor die in eine ähnliche Richtung gehen:
Saphira fällt mir spontan ein, ist aber eben sehr außergewöhnlich.
Laurina
Marina
Lorena
Carina
Samira
Paulina
Fiona
Bianca
Liandra
Maria
Livia
Mara(lie)
Johanna
Julina
Juliana
Romina
Tamina
Tamara
Carolin(a)
Simona
Katrina
Miria(m)
Louisa
Paloma
Jasmin(a)
Felina/Feline (e kann stumm oder gesprochen sein)
Philina/Philine (e kann stumm oder gesprochen sein)
Emilia
Amalia
Amaja
Emia
Melia
Annika
Annita
Annelie
Danila
Danela
Nela
Nelia
Liliana
Ariana
Mira
Lenia
Enia
Carla
Carline
Xenia
Jana
Lianna/Liana
Diana
Liara
Chiara

Johannes
Gabriel
Anton
Julius
Julian
Martin
Samuel
Manuel
Oliver
Patrick
Sven
Timo(n)
Simon
Thilo
Jakob
Markus
Levian
Levin
Kilian
Silas
Hannes
Ruben
Theodor
Matthias
Matthis
Carol
Emil
Vincent
Leopold
Oskar
Johann
Lucius
Frederick
Junias
Tobias
Fabian
Alexander
Junes
Jannis
Jannik
Nikolas
Victor
Lorenz
Paul
Linus
Cedric
Quentin
Jaron
Aaron
Tim
Nevio
Enno
Kim
Lucas
Erwin
Edwin
Josias

Gast

Hallo ihr zwei,
Sophia ist eigentlich sehr hübsch. Es klingt gut, ist unkompliziert und auch die Bedeutung ist gut. ABER: Sophia ist der häufigste Mädchenname der Welt, und auch DE macht da keine Ausnahme. Und ob man Sophia 1,2 oder 3 jetzt so toll findet... Ich weiß nicht.
Ich mache euch mal ein paar Vorschläge, die nicht zu ausgefallen, aber auch nicht zu häufig sind:
Malia
Liora
Freya
Victoria
Samia
Amelie
Emma
Linda
Aurelia
Alva
Elena
Madea
Fiona
Salvia
Mirjana
Siana
Jemma
Paulina
Larissa
Juna
Lucia
Alice
Celia
Emilia

Samuel
Ajan
Matteo
Jonathan
Maxim
Darian
Colin
Fionn
Aaron
Henrik
Emil
Niklas
Ruben
Tobias
Julian
Silas
Rahim
Arvid
Bennet
Malte
Oskar
Gabriel
Ilian
Andreas
Florian
Aurel

Liebe Grüße

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,
Sophia ist ein schöner Name, passend für jung und alt.

Alegra
Alina
Alisa
Amrei
Anneke
Anne /lie
Annemarie
Annick
Annika
Anouk
Antje
Caren
Carlotta
Carolina
Caroline
Constanze
Cosima
Dalia
Dorkas
Elsa
Eva
Farina
Felicia
Felicitas
Femke
Fenna
Frederike
Gela
Gesa
Gianna
Gila
Greta
Hanna
Henrike
Inga
Inneke
Insa
Iris
Irmela
Jasmin /a
Jill
Jonna
Josephine
Kathrein
Kathrin
Kathrina
Lale
Laura
Leandra
Liandra
Liara
Linnea
Luise
Magdalena
Maja
Mara
Maralie
Marei
Mareile
Maren
Marisa
Marla
Marleen
Marlene
Marlies
Martha
Marthe
Mathea
Maxima
Merle
Mirja
Moira
Nastassja
Nellie
Nena
Nia
Nicola
Pia
Rabea
Rebecca
Rena
Renske
Rhea
Sabia
Saskia
Selma
Skrollan
Stella
Svea
Tessa
Theres /a
Tia Maria
Valentina
Verena
Wencke
Yara

Aaron
Alexander
Arne
Bastian
Benedikt
Benjamin
Bennet
Christoph /er
Claudius
Dirk
Erik
Falk
Felix
Ferdinand
Fiete
Frank
Frederik
Fridolin
Hannes
Henner
Hennes
Henning
Henrik
Hinnerk
Hinrik
Ingmar
Jacques
Jannes
Jannis
Jasper
Jenne
Jeremias
Jesper
Jesse
Jonathan
Julius
Konstantin
Lars
Lasse
Laurenz
Lauritz
Leander
Lennard
Luis
Lukas
Maarten
Marius
Mark
Martin
Mats
Matthäus
Matthes
Matthis
Mauritz
Maximilian
Moritz
Nicholas
Phil
Philip
Sander
Steffen
Stephan
Thies
Till
Tilman
Tom
Tristan
Valentin
Veit
Vince
Yannick

So, jetzt habt ihr eine bunte Mischung, vielleicht gefällt euch ja der ein oder andere...

Außer Jill und Jacques werden alle Namen gesprochen wie geschrieben.

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Melinda und Lorelai?

Guten Abend! Ich bin Heike und bald Mutter von ZWEI Mädchen. Melinda bekommt eine Schwester! Wie findet ihr...

Aussprache Neline!

Ich heiße Alena und mein Mann Justus und ich erwarten bald eine zweite Tochter. Unsere ältere Tochter heißt...

Namenbewertung :)

Hallo alle zusammen , ich habe gerade nichts zu tun und dachte mir ich erstelle eine Plauderecke mit Namen ...