Name für unsere Tochter Teil 2

Mitglied Stolzerpapa ist offline - zuletzt online am 21.09.17 um 17:32 Uhr
Stolzerpapa

Hallo, hier ist nochmal Johannes!
Wir haben jetzt eine Liste mit Namen und die Schreibung bleibt stehen ;) Ebenso suchen wir auch keine Namen mehr sondern bitten nur noch um Bewertungen! Wir sind euch allen sehr dankbar für euren lieben Kommetare und sind gespannt auf alles weitere!

Carla
Clara
Frieda
Elisa
Gretha
Gretje
Marta

Hierbei sind unsere Favoriten Carla, Frieda und Gretje.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Euer Johannes

Antworten

Gast

Ich nochmal kurz: Gretje kann auch schnell mal zu Gretchen werden.
Das könnte auch echt nervig und abwertend für das Kind sein..
Gretje würde ich eher als Zweitname empfehlen oder als Doppelname.

Mit Frieda ist jedes Mobbingpotenzial ausgeschlossen.
Für das Kind denke ich der angenehmere Name mit dem man wirklich glücklich werden kann.

Gretje könnte auch zur Plage werden fürs Kind. Finde ich sehr gewagt als Erstname..

Gast

Eindeutig Frieda! Einer meiner Lieblingsnamen. So zart, so lieb und doch so keck, so fröhlich und so ausdrucksstark.
Eine wunderschöne Bedeutung: Frieden, die Friedliche.
Was gibt es schöneres als den Frieden in sich zu haben und im Frieden leben zu dürfen.
Der Friede Gottes im Herzen ist ein so wunderbares himmlisches Geschenk, das ich jedem wünsche, ihn zu erfahren.

Ein schöner Name: Frieda

Carla gefällt mir wegen der Bedeutung nicht: Kampf, erinnert so an Krieg

Gretje finde ich auch noch super. Kleine Perle ist die Bedeutung.
Diese Form ist wirklich ganz wunderhübsch mit dem j. Gefällt mir sehr, sehr gut.
Frieda strahlt aber rein klanglich gesehen mehr Schönheit aus. Frieda ist der klangschönere Name.
Gretje klingt eher "dumpfer", ist rein klanglich nicht ganz so strahlend.

Aber ich finde beide Namen wunderschön: Frieda und Gretje

Wählen würde ich aber Frieda. Bei Gretje könnte auch Hänselei-Potenzial geboten sein. Gretje würde ich so nicht allein stehen lassen, dann noch was dazu als Doppelname oder Zweitname. Frieda kann aber auch alleine stehen.

Hm.. ich denke Frieda ist die schönere Wahl.
Aber wenn euch Gretje mehr zusagt, dann macht ihr mit diesem Namen auch nichts falsch. Gefällt mir wie gesagt auch super gut.

Lieber Gruß

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online Gestern um 23:22 Uhr
Kimster

Carla: 1
Toller Name, ist selten, hat Stil, ist total international. Find ich super!

Clara: 1
Das gleiche wie bei Carla, auch der gefällt mir super, aber mit K find ichs schöner.

Frieda: 4
Find ich nach wie vor nicht so schön. Erinnert mich an eine Kuh und das Wort "Friede" ist einfach zu ähnlich.

Elisa: 2-3
Find ich ganz nett, aber haut mich nicht um.

Gretha: 2
Die Schreibweise ist ein NO-GO!! Das h muss eindeutig weg. Greta ist so viel schöner! Wirklich das h, das verunstaltet den eigentlich sehr schönen Namen so sehr. Ich mag auch Grete ganz gern.

Gretje: 5
Find ich komisch, ist für mich nicht eindeutig weiblich, erinnert total an die Reitgerte.

Marta: 2-3
Gefällt mir gut, aber ich finde Carla, Clara oder Greta etwas besser.

Oh und übrigens finde ich nicht, dass Carla und Oscar zu ähnlich sind! Normal hasse ich es, wenn Geschwister zu ähnliche Namen haben, aber das fällt hier gar nicht wirklich auf. Ich denke, dass das hier viele sagen, weil man bewusst drauf achtet, und wer suchet, der findet auch. Ist jetzt aus meiner Sicht nichts, was sosofrt auffällt und es ist auch reiner Zufall, daher find ich es völlig ok.

Gast

Ist euch denn nicht aufgefallen das die namen beide die selbe stammsilbe haben?? würde ich nie für geschwister so vergeben.
Oscar und Frieda. Clara und Elise sind die besten!

Gast

Mir gefällt Frieda am meisten! Bei Gretha würde ich die Schreibweise Greta wählen und nehmt bitte nicht Gretje, sonst sind alle Namen gut vergebbar.
Statt Elisa fände ich Elsa vielleicht ein wenig besser, denn ich heiße selber Elisa und der Name ist ein wenig häufig, zu mindest in meinem Umfeld.

Gast

Carla: 3 - ist okay, aber lässt mein Herz nicht höher schlagen ;)
Clara: 2+ - klassisch hübsch,Mischung zwischen weich durch das l hinter dem k-Laut und Stärke durch das r
Frieda: 4 - gefällt mir weniger. Wird zum Modename ...
Elisa: 1-: von den Namen mein Liebling, klingt weich,hat durch 3 Silben mehr Substanz, ist aber mit 5 Buchstaben trotzdem kurz
Gretha: 6: 5 wäre Greta, finde den Klang zu hart; das h hinterm t macht es noch schlimmer, sie wird immer korrigieren müssen
Gretje: 6 - gefällt mir gar nicht. Lässt mich an Fische/Schiffe denken ... Gräten, Smutje ...
Marta: 5 - ist mir zu altmodisch und im Endklang zu hart wie Greta. Lässt mich an eine alte Bäuerin mit Kittelschürze denken :(

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Heute um 00:21 Uhr
thea

Carla 2-3
Clara 1
Frieda 1-2
Elisa 2+
Gretha 2
Gretje 4
Marta 1

Insgesamt eine schöne Auswahl. Alles Gute euch

Gast

Am besten gefallen mir Clara und Elisa. Beide sind eine glatte 1.
Dahinter folgen dann Gretha und Marta. Ich würde das "h" jedoch genau andersherum verwenden, nämlich Greta und Martha.
Carla und Frieda sind sicher vergebbar, gefallen mir persönlich jedoch nicht.
Gretje finde ich ebenfalls zu niederländisch und unpassend zu Oscar.

Mitglied Katha_Rina ist offline - zuletzt online am 21.12.17 um 19:00 Uhr
Katha_Rina

Hallo und Glückwunsch

Carla: 1 - Sehr schön, nicht häufig, passt für jedes Alter, nicht zu kindlich
Clara: 4 - Finde ich persönlich langweilig
Frieda: 5 - Ist für mich ein Name, den man eher einer Kuh oder so gibt
Gretha: 6- In dieser Schreibweise, das h finde ich irgendwie unnötig. Greta wäre eine 4
Gretje: 6 - das ist für mich kein Name
Marta: 3, fände ich mit h dann wiederum schöner

Gast

Hallo Johannes,

Oscar und Greta
Oscar und Martha

sind meine Favoriten.

Schönen Abend

Mitglied Katha017 ist offline - zuletzt online am 26.04.18 um 23:58 Uhr
Katha017

Carla eine glatte 1, gefällt mir sehr gut, ist sehr selten und passt wunderbar zu Oscar
Elisa auch sehr schön 1- (aber nur ein kleines Minus gibt es, weil Carla etwas besser passt)
Gretha und Marta bekommen von mir eine 2-, auch ziemlich selten, passen beide auch gut zu Oscar aber persönlich nicht so mein Fall
Gretje eine 4 interessanter Name, passt aber meiner Ansicht nach nicht zu Oscar und ist auch nicht so mein Fall.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 17:59 Uhr
little_Simba

Hallo Johannes, ich hoffe du hast meine Antwort noch gelesen?

Mir gefällt Elisa am allerbesten. Von euren Favoriten finde ich Frieda am besten :-)
Carla finde ich wirklich zu ähnlich zu Oscar. Würdet ihr noch ein drittes Kind bekommen wäre es schwierig einen dritten Namen mit car zu finden.
Gretje klingt mir zu Niederländisch, wäre aber eine seltenheit.
Antje würde mir besser gefallen, oder Greta eben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Name für das vierte Kind

Hallo mein Name ist Andrea, ich bin 31 Jahre und bekomme mein 4. Kind mit meinem Mann Mario. Unsere 3 Kinde...

Schwesterchen auf dem Weg

Hall wir bekommen in gut 6 Wochen eine zweite Tochter. Nun suchen wir einen Namen der schön kilingt und auc...

Vergebbar?

Hallo, mein Mann und ich sind schon etwas länger am Überlegen wie unsere klein Maus heißen soll. Neulich si...

Stimm ab!

Hier kannst du über viele Namen abstimmen, sie bewerten oder Namen vorschlagen.