Name für unsere Tochter❤️

Mitglied Stolzerpapa ist offline - zuletzt online am 21.09.17 um 17:32 Uhr
Stolzerpapa

Guten Tag liebe Community!
Mein Name ist Johannes und ich bin 22 Jahre alt! Als unser über alles geliebter Sohn Oscar vor 2 Jahren auf die Welt kam, war das schon ein Schock. Doch der Schock werte nicht lange und das Glück stand über allem! Deswegen bin ich jetzt auch sehr stolz unsere Tochter in knapp 3 Monaten in den Händen halten zu dürfen! Mit dem Namen sind wir uns allerdings nicht ganz einig und deshalb wäre es toll, wenn ihr mal bewertet!

Carla / Karla
Kaja / Kaya
Clara / Klara
Frieda / Frida
Kethe / Käte

Und ja, ganz aus der Reihe aber wunderschön:
Hadassa / Hadassah
Linea / Linnea
Elenia / Elenja

Ich freue mich sehr auf eure Kommentare! Schreibt doch auch gerne dazu welche Schreibweise euch gut gefällt!

LG

Antworten

Mitglied Katha017 ist offline - zuletzt online am 26.04.18 um 23:58 Uhr
Katha017

Glückwunsch zur Schwangerschaft deiner Frau.

Ich persönlich finde von deinen Vorschlägen passt am besten Kaja/Caja zu Oscar. Klara/Clara ist zwar auch schön, aber gibt es in meiner Gegend mitlerweile recht häufig, auch Frieda wird langsam ein Trendname. Käte/Kethe klingt interessant, passt aber nicht zu Oscar. Hadassa / Hadassah gefällt mir nicht, passt auch nicht Linea / Linnea und Elenia / Elenja klingen schön, passen aber auch nicht, weil Oscar ja schon ein klassischer Name ist.

Was hälst du von:
Karla/Carla
ähnlich wie Kaja und nicht so häufig wie Klara

Fredericka
Frieda (Frieda ist ja eigendlich die Kurzform von Fredericke) mit der a Endung harmonisiert der Name mit Oscar und ist finde ich relativ selten.

Katharina oder Karina
Kethe/Käte ist ja die Kurzform von Katharina und Karina eine weitere Variante.


Ansonsten finde ich würde zu Oscar passen z. B.:
Hanna, Greta, Inga, Sara

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 18:19 Uhr
little_Simba

Lieber Johannes,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft deiner Frau!!
Mir gefallen die Namen auf eurer Liste großteils seshr gut und sie passen auch super zu Oscar.
Da ihr euch bei Oscar für das C entschieden habt würde ich das bei behalten:
Carla 3 toller Name, die Dopplung OsCAR und CARla finde ich aber zu viel.
Caja 3 mit C am besten, passt aber nicht so gut zum Oscar
Clara 1 superschön und keine silben Dopplung
Frieda 1 mit -ie einfach bekannter und üblicher, passt super zu Oscar
Käthe 1 muss man eigentlich so schreiben weil der Name von Katharina kommt. Sieht so auch am vollständigsten aus find ich. Toller Name!!

Die anderen drei finde ich zwar nicht verkehrt, aber einfach nicht harmonisch zu Oscar.

Andere Ideen:
Helene
Ida
Antonia/Antonie (antoni-je)
Anne(marie)
Heide(marie)
Rose(marie)
Rosalia
Emilie/Emilia (Emili-je)
Cäcilia/Cäcilie (cäcili-je)
Amrei
Eva
Maria
Elisa
Anita
Minna
Casilda
Ilona
Johanna
Fridolina
Ottilie/Ottilia
Edda
Eba
Elsa
Selma
Theresa
Therese/Theres/Theresia
Marlies
Lilith
Erna
Irma
Jutta
Enna
Anna
Anni
Amalia
Greta
Margareta
Annetta
Freia
Ophelia
Paula
Alva
Flora
Luise
Aurelia
Aura
Hilda
Gloria
Victoria
Elise
Marlene
Minja
Catinca/Katinka
Lenia
Elena
Helena
Helen/Ellen
Diana

Gast

Guten Tag!
Ich bin immer sehr begeistert, wenn sich junge Eltern für solche schönen alten Namen interessieren!
Mir persönlich gefallen Carla, Kethe und Frieda sehr! Was haltet ihr von Carlotta, Lotta, Gretha, Malene, Lene, Jette und Milena?
LG und alles gute 💕

Gast

Ich finde auch das Oscar und Linnea harmonieren

Gast

Kaja/Kaya ist noch ein Jungen ein Name oder nicht? Ich kenne bisher nur Jungs die so heißen

Linnea finde ich echt super schön.

Carla / Karla 3
Kaja / Kaya 5
Clara / Klara 2
Frieda / Frida 4
Kethe / Käte 4
Hadassa / Hadassah 5
Linea / Linnea 1
Elenia / Elenja 2 (würde ich aber Elena nehmen)

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Heute um 00:49 Uhr
thea

Ich lass die Varianten stehen, die ich ansprechender finde:

Carla 2-3
geht immer; einfach aber trotzdem international, hübscher fänd ich Charlotte

Kaja 2-3
hört man nicht oft, daher ziemlich unverbraucht; hat aber auch etwas leicht grobes an sich

Clara 1
einer meiner persönlichen Favoriten

Frida 1-2
ein wahrhaft starker Name mit einer schönen Bedeutung

Käthe 2+
allerdings würde ich eher Katharina als Rufnamen wählen und dann Käthe rufen

Hadassah 2-3
ungewöhnlich, aber warum nicht. Hat mit der biblischen Gestalt auch ein schönes Vorbild

Linnea 2
gefällt mir klanglich sehr gut, weil er was leichtes, zartes an sich hat.

Elenia 5
wirkt auf mich gekünstelt, als wollte man aus einer Elena etwas besonderes machen und deshalb das i noch reingequetscht. Aber dennoch gut zu vergeben, nur halt überhaupt nicht mein Geschmack

So richtig schlecht finde ich keinen der Namen, nur mit Elenia mag ich mich nicht so recht anfreunden. Da fänd ich Elena/Helena sehr viel schöner

Vielleicht mögt ihr noch diese Namen:
Greta, Elsa, Freya, Marta, Alma

Oscar finde ich übrigens wunderschön :-)

Gast

Carla / Karla 2
Kaja / Kaya 3
Clara / Klara 1
Frieda / Frida 1
Kethe / Käte 3
Hadassa / Hadassah 6
Linea / Linnea 3
Elenia / Elenja 4

Vorschläge:
Oscar und ...
Ella
Merle
Alice
Nele
Ida
Dörthe
Bianca
Camilla

Gast

Hi,
Herzlichen Glückwunsch! Ich kann mir vorstellen, dass das ein Schock war. Umso schöner, in wie glückliche Eltern ihr euch verwandelt habt!

Carla/Karla: 2-, ein bisschen alt zwar, aber nicht zu sehr, dafür einfach in der Aussprache, nur eben das Problem mit C/K, was es aber so oder so ähnlich bei allen anderen euren Namen auch gibt
Kaja/Kaya: 3, das ist zu süß, für ein kleines Mädchen zwar noch nett, aber später...
Klara/ Clara: 2+, hübsch und simpel, fröhlicher Klang
Frieda/Frida: 3+, wenn schon, dann bitte mit ie (aber generell ein bisschen zu omamäßig für meinen Geschmack)
Kethe/ Käthe: 4+, für mich einfach grauslig (tut mir leid), aber der Klang ist so unbeholfen, altmodisch ist er auch.
Nicht falsch verstehen, ich mag alte Namen schon ganz gerne, aber eher dann, wenn man sie trotzdem in allen Klassen gleich verteilt findet

Hadassa/Hadassah: 2-, eigentlich ein schöner Name, hierzulande aber als ZN besser geeignet
Linnea/Linea: 1-, das ist gar nicht mal so selten, und wunderbar weich im Klang
Elenia/Elenja: 2, wirkt wie eine Mischung zweier Namen, aber nicht schlimm. Was ist mit Lennja oder Elena?

LG

Mitglied Anna_89 ist offline - zuletzt online am 05.01.18 um 10:22 Uhr
Anna_89

Carla / Karla (2)
Ich persönlich finde Carla in dieser Form schöner.

Kaja / Kaya (4)
Kaya ist nicht mein Geschmack, aber die Variante mit Y gefällt mir besser.

Clara / Klara (1*)
Klara mit K finde ich wunderschön und edel.

Frieda / Frida (1-)
Frieda und Frida sind in beiden Varianten wunderschön, werden aber von Klara getoppt.

Kethe / Käte (4)
Süßer Name, jedoch auch nicht mein Geschmack.

Hadassa / Hadassah (5)
Kurz und knapp: ich finde den Namen nicht passend zu Oscar.

Linea / Linnea (2)
Schöner Name

Elenia / Elenja (4)
Gefällt mir auch nicht

Meine Vorschläge:
Oscar und Merle
Oscar und Lamiya
Oscar und Thea
Oscar und Elsa
Oscar und Elisa
Oscar und Mira

Gast

Hallo,

Linnea - 1
Hadassa u. Elenia - 6
Carla, Clara, Frieda - 4
Kaja - 3
Kethe/Käte - 7

Alles Gute

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 14.07.18 um 00:00 Uhr
Kimster

Hi,

Oscar find ich schonmal einen total tollen Name! Super schön!

Zu den Mädchennamen:

Carla / Karla: 1
Auch das ist einer meiner Lieblinge! Ganz toller Name, er ist selten und trotzdem überall bekannt, er ist international, wirklich super!

Kaja / Kaya: 3
Naja, find ich nicht ganz so toll, besonders mit Y nicht...das wirkt furchtbar neumodisch.

Clara / Klara: 1
Find ich genauso toll wie Carla/Karla. Wobei mir hier die Schreibweise mit K, also Klara deutlich besser gefällt!

Frieda / Frida: 4
Da muss ich immer an eine Kuh denken. Ist für mich ein typischer Name für eine Kuh.

Kethe / Käte: 6
Find ich schrecklich! Beide Schreibweisen sehen total seltsam aus, wenn dann schreibt man das Käthe glaub ich. Aber auch das find ich schlimm! Das wirkt nicht wie ein Name.

Hadassa / Hadassah: 6
Find ich unvergebbar, gefällt mit absolut gar nicht.

Linea / Linnea: 3
Ist gar nicht so selten, der Name kommt ziemlich oft vor. Aber eher nur mit doppeltem n. Erinnert mich aber immer an Lineal.

Elenia / Elenja: 4
Wirkt erfunden, einfach nur Elena tuts auch.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Namen mit P

Hallo ich bin schwanger. Und mein Mann und ich suchen einen Namen mit P. und einen ZN mit R oder L. Wir wür...

BABYALARM !!!!

Hey, ich bin Benny 29 Jahre jung und seit ca. 10 Jahren mit meiner Freundin Jana 28 zusammen. Wir haben seh...