Unser Baby sucht einen Zweitnamen

Massoumeh

Hallo ihr lieben Mamas und Mamas in Spe :)

einige kennen mich ja schon... Für alle anderen: Mein Name ist Massoumeh, ich bin 30 Jahre alt und lebe gemeinsam mit meiner Partnerin (bald Frau) Anja (32) in München. Im Oktober (ET: 03.10.2017) erwarten wir unser erstes gemeinsames Kind und suchen jetzt einen schönen Namen. Das Geschlecht soll jetzt bis zur Geburt ein Geheimnis bleiben.

Wir haben uns bei den Erstnamen nun für

Fiona
&
Erik

entschieden und suchen nun einen Zweitnamen

So sieht unsere Liste aus:


Fiona...

Caroline
Eleni
Laetizia
Louise/Luise
Marlene
Mathilde
Sofie/Sophie


Eric...

Alexander
Anton
Lucas
Leander
Matti
Richard
Simon

Wir würden uns über Bewertungen und weitere Vorschläge sehr freuen. Danke für eure Hilfe.

Viele viele liebe Grüße von Massoumeh mit der Kugel (mit Fiona/Erik drin) und Anja

Antworten

Massoumeh

Einen schönen (verregtneten) Nachmittag wünsche ich euch allen.

Unser Bauchwunder hat heute morgen seinen vollen Namen erhalten und wird entweder

Fiona Laetizia ("die schöne Freude")
oder
Erik Matti ("das mächtige Gottesgeschenk")

heißen.

Wie ihr seht haben wir ein wenig nach Bedeutung entschieden, aber natürlich auch nach dem Klang. Bei Fiona hat Anja schließlich die Entscheidung getroffen und bei Erik ich.
Wir sind glücklich mit unserer Namenswahl und euch für eure Hilfe sehr dankbar. Nun warten wir voller Freude auf den Tag an dem wir unser Kind hoffentlich gesund und munter in die Arme schließen können.
Auf jeden Fall werden wir die Geburt hier bekanntgeben.

Tausend Dank und liebe Grüße von Massoumeh mit Fiona Laetizia/Erik Matti im Bauch und Anja

Katha017

Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute weiterhin :)

Katha017

Mir persönlich sind die Bedeutung der Namen sehr wichtig und das sich der erst und Zweitname sinnvoll ergänzen:

Fiona Eleni (strahlender Stern) finde ich sehr schön

Bei Erik (alleiniger Herrscher) finde ich die Kombination mit Alexander der (Schutz) bedeutet gut.

Lyda

Hallo,

Fiona und Erik - keine schlechte Wahl für die Erstnamen :) Bodenständig, unkompliziert und hübsch.

Fiona Letizia oder Fiona Marlene wären meine Lieblingskombinationen für ein Mädchen. Letizia ist ein sehr schöner, recht seltener Name und klingt schön zusammmen mit Fiona, genau wie Marlene.

Zu Erik (ich finde diese Schreibweise besser) wären Leander, Matti und Richard meine Favouriten als Zweitnamen. Leander klingt einfach gut als Zweitname, Matti finde ich toll, weil ein Zweitname gerne auch mal ein bisschen frech klingen darf, Richard finde ich auch schön.

Wenn ich entscheiden müsste, dann wohl
Fiona Letizia
und
Erik Matti.


Liebe Grüße!

Kimster

Hi,

Fiona...

Caroline: 4
Naja, finde nicht, dass das zusammen passt (eigentlich gar nicht...)

Eleni: 4
Ist ein ziemlicher Modename, klingt sehr kindlich, passt auch nicht so toll.

Laetizia: 1
Passt gut, klingt toll, find ich super!

Louise/Luise: 2
Gefällt mir auch gut! Finde die Schreibweise Luise viel besser!

Marlene: 3
Ich mag den Namen Marlene sehr, aber er passt nicht zu Fiona vom Klang her.

Mathilde: 3
Weiss nicht so recht, auch das passt nicht 100%.

Sofie/Sophie: 6
Würd ich kauf keinen Fall nehmen, weil das der Standardzweitname schlecht hin ist...ist total langweilig.

Eric...

Alexander: 1-2
Klingt gut, Alexander passt fast immer als Zweitname, aber es ist halt auch eher Standard.

Anton: 3
Ich mag den Namen Anton sehr, aber er passt nicht ganz so toll zu Eric, leider!

Lucas: 3-4
Naja, find ich etwas öde und nicht wirklich passend.

Leander: 1-2
Toll! Passt ganz gut.

Matti
Richard: 2-3
Naja, ist ok, passt ganz gut zusammen, aber richtig gut find ichs nicht.

Simon: 5
Ich mag den Namen einfach überhaupt nicht und er passt auch gar nicht zum Erstnamen...

Ich finde, dass es in den aller meisten Fällen deutlich besser klingt, wennn der Zweitname länger ist als der Erstname. Daher würd ich bei einem Mädchen 4 Silben nehmen, bei einem Jungen 3. Ausnahme finde ich z.B. Namen wie: Jana Ina...also recht ähnliche Namen. Das find ich bei bestimmten Namen echt richtig cool, wenn man so einen Zweitnamen vergibt. Sowas ist aber bei euch ja nicht in der Auswahl, daher würd ich empfehlen wirklich auf die Silben zu achten. Und bei einem Mädchen find ich es auch harmonischer, wenn das Zweitname auch eine -a Endung hat. Man sieht, dass auch die meisten anderen User hier auch nach diesen Kriterien wählen.

Und den Vorschlag von little Simba mit Fiona Cäcilia find ich auch sehr toll!

little_Simba

@Massoumeh
mir ist grade aufgefallen das wirklich fast alle hier automtisch Erik mit K geschrieben haben. Vielleicht solltet ihr die Schreibweise überdenken, so wird es ihm (wenns ein junge ist) im echten Leben sicher auch geben und das kann wirklich nerven!
LG

dingsda

Fiona...

Caroline mein Favorit
Eleni gefällt mir nicht
Laetizia ich finde die Schreibweise nicht sehr schön, vielleicht eher Leticia aber auch das passt nicht besonders gut zu Fiona
Louise/Luise auch sehr schön, finde Luise besser
Marlene mein 2. Favorit
Mathilde zu altmodisch
Sofie/Sophie zu Standard, aber in ordnung


Eric...

Alexander geht immer
Anton passt nicht so gut
Lucas schön
Leander mein Favorit
Matti neee...
Richard zu altmodisch
Simon schön
=)

Gast

Hallo,
ich würde
Fiona Laetizia
und
Erik Leander/ Erik Alexander
wählen. Bei Laetizia würde ich die Schreibweise nochmal überdenken, das könnte anstrengend werden, weil man immer buchstabieren muss. Wie wäre es mit Leticia?
Liebe Grüße,
Eurus

Gast

Hallo, herzlichen Glückwunsch!
Meine Favoriten sind Fiona Louise (vor allem die französische Aussprache klingt für mich in Kombination sehr stimmig) und für einen Jungen Erik Alexander oder Erik Leander.
Alles Gute!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Mikesch oder Janosch?

Hallo, mein Freund Henrik und ich werden Ende August zum ersten mal Eltern eines kleinen Jungen! Wir schwan...

Zwilling brauchen Namen!

Hallo ihr Lieben, wir kriegen Zwillinge und freuen uns sehr! Mein Mann und ich haben bereits 4 Kinder gemei...