Stolz auf seinen Namen?

Mitglied Namensforscherin ist offline - zuletzt online am 11.06.17 um 15:46 Uhr
Namensforscherin

Liebe Mitglieder und Besucher,

ich habe in letzter Zeit aus Interesse viele Kommentare zu Vornamen gelesen und dabei immer wieder gelesen, dass Leute stolz auf ihren Namen sind. Ich habe mich gefragt: Wie kann man eigentlich auf etwas stolz sein, was man gar nicht beeinflusst hat?
Seid ihr stolz auf eure Namen und wenn ja, warum? Interessiert mich! :-)

Liebe Grüße
Namensforscherin

Antworten

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 12.07.17 um 21:47 Uhr
Caro_L

In meinem Fall ist Ophelias These richtig ;-)

Ich mag meinen Namen auch & könnte mir nicht vorstellen, anders zu heißen, aber wirklich stolz bin ich darauf nicht. Zu häufig einerseits und andererseits muss ich immer buchstabieren und verbessern weil es zehntausend Schreibweisen gibt.

Mitglied Ophelia ist offline - zuletzt online am 15.06.17 um 16:41 Uhr
Ophelia

Okay, These widerlegt! :-)

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Heute um 02:31 Uhr
thea

Mein Name ist nicht besonders ausgefallen, dennoch verbinde ich einen gewissen Stolz mit ihm und würde mich nie anders nennen lassen. Soviel zu deiner These, Ophelia ;)

Mitglied Ophelia ist offline - zuletzt online am 15.06.17 um 16:41 Uhr
Ophelia

@Zauberstern: Schade, hätte mich auch interessiert! :-)

Also ich bin auch stolz auf meinen Namen. Und auf meine Eltern, die ihn für mich ausgesucht haben. Kann es sein, dass Träger ungewöhnlicher Namen eher stolz darauf sind?

Mitglied Zauberstern ist offline - zuletzt online Heute um 08:58 Uhr
Zauberstern

Da muss ich dich leider enttäuschen! :-( Der Name ist so selten, dass dann vermutlich jeder, der mich kennt und das hier zufällig liest, ahnen könnte, dass ich den Namen geändert habe ... Und diese Information sollten Leute, die ich neu kennen lerne, nicht unbedingt gleich haben ...

Private Nachrichten kann man hier nicht schreiben, oder?

Liebe Grüße
Zauberstern

Mitglied little_Simba ist online
little_Simba

@Zauberstern
Verrätst du uns wie du heißt? Bin neugierig ;-)

Mitglied Zauberstern ist offline - zuletzt online Heute um 08:58 Uhr
Zauberstern

Ich bin stolz auf meinen Namen - allerdings habe ich meinen Namen ändern lassen und mir den aktuellen selbst ausgesucht, deswegen liegt der Fall bei mir anders! :)

Stolz macht mich:

- einen besonderen Namen gefunden zu haben, der einen meiner Meinung nach schönen Klang und schöne Bedeutungen hat und der sehr individuell ist!
- es gewagt und genehmigt bekommen zu haben, mich vom alten Namen und den damit verbundenen negativen Erinnerungen abzunabeln
- mich selbstbestimmt zu fühlen und für mein Glück gekämpft zu haben
- Komplimente zu meinem Namen zu bekommen, auch von Fremden (das war mit dem alten Namen nie der Fall!)
- darüberzustehen, dass es ebenso auch Leute gibt, denen der Name überhaupt nicht gefällt! ;-)

:-)

Gast

Also, stolz auf meinen Namen an sich bin ich nicht. Ich empfinde eher Stolz, wenn ich darüber nachdenke, dass meine Eltern sich Mühe gegeben haben, einen schönen Namen zu geben. Und wenn man dann vielleicht noch Komplimente bekommt, dann bin ich stolz auf meine Eltern, wegen des Namens.

Mitglied little_Simba ist online
little_Simba

Naja, man kann seinen Namen ja eh nicht ändern (eigentlich), und deswegen kann sich entweder mit ihm anfeinden oder einfach stolz darauf sein. Ich habe auch einen eher speziellen Namen und bin mittlerweile ein bisschen stolz darauf.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Andere Plauderecken im Archiv

Miras Brüderchen.

Hallo und guten Abend. Meine Frau Hilde und ich, Thorsten, erwarten im März einen kleinen Sohn. Wir freuen ...

Heu Hop

Hallo, ich Dara und das soll so eine Plauder ecke wo man was von sich erzählen soll. Die verrücktesten Ding...