Felix bekommt Verstärkung - Teil 3

Mitglied FelixFelicis ist offline - zuletzt online am 02.08.17 um 09:00 Uhr
FelixFelicis

Einen schönen Nachmittag allerseits,

dies ist meine dritte Plauderecke. Für alle, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Amelie, ich bin 27 und Mutter eines dreijährigen Sohnes namens Felix Anton. Gemeinsam mit meinem Mann Chris (30) leben wir in Stuttgart. Anfang August erwarten wir mit Spannung die Geburt unseres zweiten Kindes noch unbekannten Geschlechts (ET: 01.08.2017).
Von einer Freundin haben wir den Tipp bekommen, uns hier beraten zu lassen und haben gedacht wir stellen unsere Listen für das Geschwisterchen vor. Wir mögen eher kurze Namen (nicht mehr wie sechs Buchstaben und kein F als Anfangsbuchstabe)

Wir haben unsere Listen drastisch gekürzt und jetzt noch jeweils fünf Namen zur Auswahl.


Jungennamen:

Henri
Maxim
Oliver
Roman
Victor


Mädchennamen:

Eleni
Linnea/Linnéa (welche Schreibweise?)
Marlene (NEU)
Paula (wieder mit dabei)
Tilda/Thilda (wir sind uns über die Schreibweise noch nicht ganz einig)

So sieht es momentan aus. Ihr würdet uns einen ganz großen Gefallen tun, wenn ihr unsere Liste bewertet

Tausend Dank und Grüße von Amelie und Chris mit Felix Anton und Baby inside

Antworten

Gast

Ich finde Henri und Paula sehr, sehr schön und passend!

Gast

Das ist ja witzig,
ich bin bereits Oma von Felix und Fenna und werde im Oktober Zwillingsoma (Geschlechter unbekannt).
Zwei Jungs werden definitiv Fiete und Fritz heißen, ein Pärchen Fiete und Fritzi und
zwei Damen Farina und Fritzi.

Gast

Jungennamen:

Henri: schön und häufig
Maxim: sehr schön und passend zu Felix
Oliver: toller Name und vergebbar
Roman:selten und gefällt mir
Victor: nicht mein Geschmack, aber vergebbar


Mädchennamen:

Eleni:nicht meins
Linnea/Linnéa: schöner Name, finde ich nicht passend zu Felix
Marlene: passt gut zu Felix
Paula: vergebbar und häufig
Tilda/Thilda: ist nicht meins, ich würde eher Mathilda nehmen und Thilda als Spitzname

Gast

Hallo Amelie,
meine Freundin ist Mutter der "Drei von der Tankstelle" namens Fiete, Felix und Fritz.
Die Kinderschar unserer Nachbarn hört auf die Namen Oskar, Felix, Anne, Moritz und Charlotte.

Viel Spaß noch beim Suchen und viel Glück beim Finden!

Mitglied Goldmarie ist offline - zuletzt online am 03.08.17 um 14:51 Uhr
Goldmarie

Hallo nach Stuttgart :-)

Jungennamen:

Henri - finde ich schön klingt für mich aber etwas zu ernst zu Felix
Maxim - wird momentan sehr oft vergeben (evtl als ZN)
Oliver - Oliver und Felix - 2 Lausbuben :) passt super
Roman - Roman mag ich klingt aber auch ernst
Victor - auch sehr ernst aber toll

generell finde ich eure Jungs-Liste sehr, sehr schön!


Mädchennamen:

Eleni - die süße kleine Schwester
Linnea/Linnéa (welche Schreibweise?) - wird gerade auch sehr oft vergeben
Marlene (NEU) - Marlene finde ich auch zu ernst für Felix
Paula (wieder mit dabei) - Felix und Paula auch 2 Laus"buben" ;-) passt!
Tilda/Thilda (wir sind uns über die Schreibweise noch nicht ganz einig) - gefällt mir persönlich nicht sehr (klingt irgendwie grob)

Résumé:
Felix und Oliver / Felix und Paula - sind für mich persönlich gleichgestellt was den Charakter angeht

Viele Grüße und alles Gute,
Goldmarie

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 19.07.17 um 20:07 Uhr
Viktoria

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft!


Felix und...

Henri: 2, sieht ein bisschen kindlich aus und errinert mich ein bisschen an Katzen. Passt aber gut zu Felix
Maxim: 4, ist mir zu russisch
Oliver: 2+, mein Zweiter heißt so, kann man nix falschen damit
Roman: 4, gefällt mir nicht
Victor: 3-, klingt ein bisschen streng, passt nicht zum fröhlichen Felix

Platz 1: Oliver
Platz 2: Henri


Eleni: 2, hübsch, hat auch ein bisschen was von einem Spitznamen, klingt aber sehr fröhlich, von daher passend zu Felix
Linnea: 2-, würde ich ohne Akzent schreiben, ist mM nach ein bisschen ein Modename zur Zeit, aber auch ganz hübsch
Marlene: 3+, klingt für mich auch ein bisschen sehr ernst, aber ist okay
Paula: 1, mein Favorit
Tilda/Thilda: 3+, auch hier der Spitzname, da gefällt mir Eleni besser

Platz 1: Paula
Platz 2: Eleni
Platz 3: Linnea

Liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (bald 6), Oliver Gabriel (2) und Julius Benjamin (10 Monate)

Mitglied Mae ist offline - zuletzt online am 14.08.17 um 10:45 Uhr
Mae

Jungennamen:

Henri 4
Maxim 1
Oliver 1
Roman 5
Victor 2


Mädchennamen:

Eleni 2
Linnea/Linnéa (welche Schreibweise?) 1
Marlene (NEU) 2
Paula (wieder mit dabei) 2
Tilda/Thilda (wir sind uns über die Schreibweise noch nicht ganz einig) 3

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 19:20 Uhr
little_Simba

Hallo Amelie,

ich bewerte mal, wie gut der Name zu Felix m.M.n passt:

Henri 1 passt super gut! Henrik würde aber auch gut passen.
Maxim 3 naja da passt nur das x
Oliver 3 naja
Roman 4 nicht gut
Victor 2 da beide Namen für mich "frech" klingen, passt das gut!


Mädchennamen:

Eleni 4 Ich mag Eleni einfach nicht, lieber Helene, Elena, Elenia, Lenia usw.
Linnea 2+ auf jedenfall ohne Akkent, passt super!
Marlene 1 ebenfalls toll!
Paula 1+ mein Favourit
Tilda 2 ohne h ist gebräuchlicher, passt gut, aber nicht perfekt

Ich würde für einen Jungen ganz klar HENRI nehmen, bei den Mädchen würde ich mich zwischen Paula und Marlene entscheiden!

Felix Anton und
Henri Oliver
Henri Oskar (favourit)
Henri Marlon
Henri Lorenz
Henri Martin
Henri Arthur

Felix Anton und
Paula Marlene
Paula Matilda
Paula Maria (favourit)
Marlene Sofia
Marlene Fiona
Marlene Hanna(h)
Marlene Frieda
Linnea Carla
Linnea Sarah
Linnea Viola

Mitglied Zauberstern ist offline - zuletzt online Gestern um 21:08 Uhr
Zauberstern

Hallo Amelie,

Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)

Ich bewerte einmal die Namen.

Jungennamen:

Henri: finde ich zwar passend zu Felix, ist aber nicht mein Geschmack. Ich könnte mir vorstellen, dass viele den Namen mit y schreiben würden. Mir gefiele Henrik/Hendrik oder auch Jendrik besser. Note für Henri: 3-4

Maxim: Hier könnte ich mir Ausspracheprobleme vorstellen. Maximm/Maxiem? Evtl. schwierig fürs Kind. Zu Felix meiner Meinung nach nicht ganz rund, kommt schwierig über die Lippen. Note 4.

Oliver: Gefällt mir, passt zu Felix. Note 2

Roman: ebenfalls Ausspracheprobleme: Roomann/Romen/Romaan ... Evtl. Hänselpotenzial ... Falls er z.B. Legastheniker würde und dann wie ein Buch heißt. .. Note 4

Victor: wie bei Oliver, Note 2. Hier finde ich die Bedeutung noch schöner!


Mädchennamen:

Eleni: Auch hier Ausspracheprobleme: Eelenni/Eleeni/Elenie ... Note 3-4. Mir gefällt Elena auch besser! Oder Elina, Helena, Jelena, Elea ...

Linnea/Linnéa (welche Schreibweise?): Gefällt mir sehr gut, Note 1! :) Ich würde es,auch wenn es schwieriger ist als Kind, mit Akzent schreiben. Erstens stammt der Name nun einmal von Linné und zweitens setzt er die korrekte Aussprache fest. Passt super zu Felix!

Marlene (NEU): Ist mir etwas zu altmodisch, passt aber zu Felix und gefällt mir klanglich. Note 2-3. Schöner fände ich Marlena/Malena/Malina.

Paula (wieder mit dabei): Ist mir auch zu altmodisch. Note 4.

Tilda/Thilda (wir sind uns über die Schreibweise noch nicht ganz einig): Tilda ohne h finde ich vom Schriftbild hübscher. Finde den Namen ganz niedlich, moderner als Mathilda uns nicht zu spitznamig. Note 2. Passt zu Felix.

Liebe Grüße
Zauberstern

Gast

Hallo, von den Jungennamen gefällt mir keiner und von den Mädels gefallen mir Linnea und Marlene.
Aus Henri würde ich Henrik machen.
Alles Gute

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 02:19 Uhr
thea

Henri 2+, geht immer
Maxim 4, nicht meins
Oliver 4-5, gefällt mir persönlich nicht so, harmoniert jedoch gut mit Felix
Roman 3-4
Victor 1, toller Name, passt auch perfekt zu Felix

Eleni 4, Elena oder Helen finde ich schöner
Linnea/Linnéa 2, ohne Akzent
Marlene 3-4
Paula 2, süß und passend zu Felix
Tilda/Thilda 4, finde ich auch zu spitznamig

Eigentlich passen alle Jungennamen sehr gut zu Felix, wobei Victor mein persönlicher Favorit ist.

Bei den Mädchennamen sieht es etwas anders aus, da finde ich nur Paula harmonisch zu Felix.

Mitglied Lyda ist offline - zuletzt online am 17.08.17 um 13:34 Uhr
Lyda

Hallo,

ich mache mal eine Rangliste:

1. Henri und Oliver - beides tolle, unkomplizierte Namen, die zwar bekannt, aber nicht so verbreitet sind
2. Victor - auch hübsch, finde ich aber nicht ganz so passend zu Felix
3. Roman und Maxim - gefallen mir persönlich nicht so sehr, sind aber soweit vergebbar

1. Linnea (so geschrieben) und Marlene - hübsche Namen, Linnea etwas häufiger, Marlene hört man seltener, passen sehr gut zu Felix
2. Tilda - hübsch, ist mir persönlich aber einfach ein bisschen zu spitznamig
3. Eleni und Paula - Eleni hat mir auch zu viel Spitznamencharakter und Paula mag ich klanglich nicht so sehr, ich finde aber beide Namen passend zu Felix


Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Andere Plauderecken im Archiv

Wie findet ihr Josuan ?

Naja wie die Überschrift schon sagt würde ich euch bitten mir zu sagen was ihr von dem Namen Josuan haltet....