Französische Vornamen...

Mitglied Blue_berry ist offline - zuletzt online am 28.04.17 um 23:14 Uhr
Blue_berry

Hallo.
Wir Katharina (24) und Marceau (25) bekommen ein Mädchen. ^^ Clementine (1½) wird Schwester.
ET ist ist am 2. Mai.
Jetzt suchen wir noch schöne französische Namen, die zu Clementine passen. Am besten sogar Doppelnamen...
Wir sind auf Vorschläge gespannt.
Viele Grüße Katharina und Marceau

Antworten

Gast

Hallo,
ich finde Séraphine Élodie und Séraphine Lisanne am schönsten. Aber mich zwischen den beiden entscheiden finde ich wirklich schwer. Ich glaube, ich würde Élodie nehmen, weil das É dann in beiden Namen vorkommt, und sie damit in Verbindung zueinander stehen.
Auf jeden Fall ganz viel Glück
Zippi

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 12.07.17 um 21:47 Uhr
Caro_L

Hallo,

Séraphine Elodie
Seraphine Eloise
Séraphine Lisanne

sind meine Favouriten.

Alles Gute für dich

Gast

Als Zweitname finde ich Loraine, Mariette, Élodie oder Lisanne am schönsten.
Avielle erinnert mich ein bisschen an Arielle die Meerjungfrau und Eloise und Ophélie ist einfach nicht mein Geschmack.
Séraphine ist übrigens ein sehr süßer Name!

Mitglied Blue_berry ist offline - zuletzt online am 28.04.17 um 23:14 Uhr
Blue_berry

@Gast. Vollkommen unpassender Kommentar. Ich hatte schonmal geschrieben, dass ich es leid bin, solche Kommentare zu lesen und dass Clementine ein ganz normaler Name ist. Französische Aussprache eben. Wenn dir der Name nicht passt, ist es nunmal so. Aber behalt es bitte für dich. Interessiert eben keinen.

Gast

Alter zu geil dein eines Kind heißt Apfelsine und du willst das andere Reim mäßig Mandarine nennen ?xD haha geil Scherz aber seaphine und Clementine? Dein ernst ? *Grins*

Gast

Séraphine Odelia ist mir noch eingefallen, bzw. die Namensform: Odélie

Gast

Herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen Erstnamenswahl! Wirklich großartig! :-)

Als Kombi sind diese meine Favoriten:

Séraphine Elodie
oder
Séraphine Mariette
oder
Séraphine Lisanne

Séraphine Eloise --> würde ich streichen, Bedeutung nicht gut und außerdem eher ein "schwer" klingender Name, mit dem man eher eine ältere/ alte Frau verbindet.. klingt eher schwer und altmodisch, passt auch überhaupt nicht zu Séraphine

Séraphine Loraine --> hübsch als Form von Laurentina etc.
Wäre auch noch eine gut Wahl.

Séraphine Ophélie: wäre auch eine gute Wahl, klanglich nett

Séraphine Avielle: Avielle war zwar mein Vorschlag, finde den Namen auch ganz schön, aber klanglich habt ihr schönere auf der Liste. Als Namensbedeutung: Gottvater Liebe, Vaterliebe

Mitglied Blue_berry ist offline - zuletzt online am 28.04.17 um 23:14 Uhr
Blue_berry

Soo...Marceau und ich haben uns jetzt endgültig für Séraphine entschieden. Der Name ist wirklich wunderschön und auch nicht so gewöhnlich, wie z.B. Caroline. Die Bedenken, die wegen dem deutschen Namen Seraphin geäußert wurden, finden wir jetzt nicht so dramatisch. Da liegt die Betonung ja eher auf der ersten Silbe. Bei Séraphine auf der Letzten. Clementine findet den Namen auch ganz schön. Soweit sie das beurteilen kann. Meine beste Freundin findet Namen auch ganz schön. Jetzt fehlt nur noch der Zweitname.
Die Vorschläge:
Séraphine Élodie
Séraphine Eloise
Séraphine Loraine
Séraphine Ophélie
Séraphine Avielle
Séraphine Mariette
Séraphine Lisanne

Dazu bitte mal eure Meinung. Wir können uns nicht so ganz entscheiden.

Gast

Séraphine ist wirklich ein sehr schöner Vorname!
Der Name Constance würde meiner Meinung nach auch sehr gut zu Clementine passen.
Liebe Grüße

Gast

Ok, dann gebe ich meine Stimme für Séraphine ab.
Der Name ist nämlich einfach wunderschön und sowieso einer meiner Liebingsmädchennamen, edel, süß, strahlt einfach Eleganz und große Schönheit aus.
Séraphine Elodie
Séraphine Marie bzw. Marise
Séraphine Avielle
Séraphine Elaisa
Séraphine Nikoline
Séraphine Ann-Marie
Séraphine Odette
Séraphine Odelia, Adelia
Séraphine Adeline

Séraphine wäre eine spitzen Wahl :-)
Die Bedenken mit dem Klang sind eher unbedenklich.. Bei Séraphine wird das -phine (fiiiiin) hinten betont und lang gesprochen, was wie bei Joséphine doch gut weiblich klingt...

Ein edler Prinzesschenname (positiv gemeint)!

Also ich gebe meine Stimme und mein 100% JA dafür :-)

Caroline finde ich einfach zum Gähnen langweilig, ich kenne so viele Carolins, gibt's ja wie Sand am Meer, ein 0-8-15 Name ohne das gewisse Etwas... sorry, aber der Name ist einfach sowas von langweilig und enorm verbreitet..

Lieber Gruß!

Gast

Hallo!
Von euren Ideen finde ich Séraphine Élodie am schönsten. Die Namen harmonieren einfach total gut miteinander. Wegen des Séraphine- Seraphin-Problems würde ich mir keinen Kopf machen. Seraphin ist total unbekannt in Deutschland, es macht keinen Sinn, sich einen schönen Namen wegen einem anderen Namen auf Platz 300000 (Spaß) vermiesen zu lassen.
Élisa ist übrigens auch ein prima Name. Und sämtliche Obstverrückte sollten mal ein Namenslexikon aufschlagen, statt anderen Menschen das Leben schwer zu machen.

Gast

Hallo,

Maralie Estelle
Caroline Estelle
Lavie Estelle
Lavie Caroline bzw. Caroline Lavie
Lavie Seraphine bzw. Seraphine Lavie

Alles Gute

Mitglied Blue_berry ist offline - zuletzt online am 28.04.17 um 23:14 Uhr
Blue_berry

So...
Wie gesagt, es ist eher Séraphine, was uns gefällt. Passt besser zu einem französischem Nachnamen. Aber danke für die Vorschläge @Gast.
@Obstfan, Clementine ist ein ganz normaler Name und wird französisch ausgesprochen. Lass bitte einfach diese Vorschläge.
@little_Simba, Séraphine Élodie klingt auch schön. Élodie Manon aber auch.
Marceau findet die beiden auch nicht schlecht aber Caroline gefällt ihm immer noch gut. Élodie Caroline klingt auch ganz schön.
Achso und ja, Clementine hat einen Zweitnamen. Sie heißt Clementine Élisa.

Gast

Bei Séraphine gibt es aber ein erhebliches klangliches Problem und zwar ist der Name Seraphin ein männlicher Vorname.
Wenn man den Namen Séraphine (weibl. franz. Form) NUR HÖRT und nicht liest, so meint man REIN KLANGLICH, dass der Jungenname gemeint ist!
Ich persönlich kenne nämlich einen kleinen Jungen Namens Seraphin

Wie wäre es stattdessen mit dem eindeutig weibl. Klang:
Seraphina
Séraphia, Seraphia
Saphina
etc.

Séraphine vom Hören her ist zu verwechseln mit dem Jungennamen Seraphin, der genau gleich ausgesprochen wird.

Also Achtung mit dieser franz. Namensform in Deutschland.

Gast

@obstfan
ich finde deine namen würden excellent zu clementine passen. du hast einen guten geschmack muss ich schon sagen!

Gast

Wie wäre es mit Clementine, Orange, Apfelsine, Grapefruit, Manderine und Kumquat???

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 17:28 Uhr
little_Simba

Hallo Katharina,
ich fände Clementine und Séraphine echt sehr harmonisch!
Ophélie gefällt mir zwar auch ganz gut, aber Séraphine ist einfach passender!
Hat Clementine eigentlich einen ZN? Séraphine Elodie fände ich super schön!!!

Gast

Wie gefällt dir Orange?

Gast

Élodie wäre mein Favorit. Wie wäre es mit Élodie Manon?

Mitglied Blue_berry ist offline - zuletzt online am 28.04.17 um 23:14 Uhr
Blue_berry

So... Séraphine ist immer noch im Rennen. Genau wie Lisanne und Caroline.
Séraphine ist im Moment noch einer der Favouriten.
Bei Caroline würden wir aber die Variante mit C bevorzugen...
Eloise und Loraine gefallen mir auch sehr gut. Das wären auch Möglichkeiten. Marceau ist nicht generell dagegen aber eher für Élodie, Ophélie oder Delphine.
Wie fändet ihr Séraphine Eloise oder Loraine Ophélie?
Élodie Caroline findet Marceau gut. Mal eure Meinungen dazu...
Nochmal vielen Dank an alle, die uns bei der Suche helfen.

Gast

@LOL:
Das sind Kinder und keine Waren in der Obstauslage!!

Gast

Florence

Gast

Paulett(e) finde ich süß.
Besonders Paulett so gesprochen wie geschrieben, also deutsch (Pau-lett)
Mariett finde ich auch noch spitze. Wie wäre dann noch Manou? Eine Form des Namens Emmanuelle.
Ich kenne eine kleine Ellen-Manou,
Elène-Manou wäre süß.

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 23:44 Uhr
thea

Von euren Favoriten mag ich Séraphine am liebsten.

Vorschläge:
Anaïs
Anouk
Chloé
Clara
Eloise
Marielle

Gast

Die Namen, die ihr ins Auge gefasst habt, klingen doch schon mal nach einem Plan, mit dem ihr arbeiten könnt. ;-)

Chanelle ist eigentlich ganz schön, klingt mir persönlich aber zu sehr nach Coco Chanel. Würde ich deswegen nur als ZN vergeben.

Caroline und Lucienne sind zwei sehr schöne Namen, die geradezu danach schreien, durch Spitznamen wie Caro, Lina oder Lucy ersetzt zu werden. Wenn ihr damit kein Problem habt, gut. Caroline könnte außerdem auch Karoline geschrieben werden, aber wenn ihr euch an ein ständiges "Caroline mit C" gewöhnen könnt, ist das sicher kein Problem. Ein ähnliches Problem entsteht bei Séraphine.
Marie-Louise klingt für mich nach einer alten Dame. Wäre Luisa eine Alternative?

Hoffe, ich konnte helfen

Gast

Herzlichen Glückwunsch!
ein paar Vorschläge:
Célestine
Madeleine
Élodie
Josephine
Jeanette

Vielleicht ist was dabei
viel Glück

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 17:28 Uhr
little_Simba

Schön, dass euch von meinen Vorschlägen welche gefallen :-)
Eloise finde ich auch noch sehr schön!

Gast

Clementine und Orange sind aber wirklich sehr schön findet ihr nicht?

Gast

Clementine und Loraine
Clementine und Madeleine
Clementine und Josephine
Clementine und Odette
Clementine und Pauline
Clementine und Emilia
Clementine und Nadine
Clementine und Lucille
Clementine und Leanne
Clementine und Liette
Clementine und Sandrine
Clementine und Selina
Clementine und Seraphina
Clementine und Antoinette
Clementine und Felicia
Clementine und Nicolette
Clementine und Camille
Clementine und Carlotta
Clementine und Corinne
Clementine und Mariette

Gast

Wie findest du Orange?

Mitglied Blue_berry ist offline - zuletzt online am 28.04.17 um 23:14 Uhr
Blue_berry

Hey.
Erstmal danke für eure Vorschläge.
Ich finde Lisanne, Lucienne, Marie-Lou und Marie-Louise ganz gut.
Marceau wäre für Séraphine, Caroline, Chanelle und Valerie
Wir warten nochmal auf weitere Vorschläge und diskutieren schonmal. :)

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 17:28 Uhr
little_Simba

Clementine und Florence
Clementine und Madeleine
Clementine und Isabelle
Clementine und Antonette
Clementine und Mathilde
Clementine und Mariette
Clementine und Marie-Lou
Clementine und Marie-Louise (Malou)
Clementine und Justine
Clementine und Mirabelle
Clementine und Juline
Clementine und Joline
Clementine und Jeanette
Clementine und Solene
Clementine und Salomé
Clementine und Michelle
Clementine und Susanne
Clementine und Lisanne
Clementine und Susette
Clementine und Chanelle
Clementine und Chanice
Clementine und Séraphine
Clementine und Lucienne
Clementine und Fabienne
Clementine und Vivienne
Clementine und Annabelle
Clementine und Beatrice
Clementine und Estelle

gefällt euch davon einer?

Gast

Hallo,

Clementine u. Caroline
Clementine u. Catherine
Clementine u. Celine
Clementine u. Charline
Clementine u. Charlotte
Clementine u. Christine
Clementine u. Corinne
Clementine u. Danielle
Clementine u. Estelle
Clementine u. Francine
Clementine u. Joeline
Clementine u. Josephine
Clementine u. Manon
Clementine u. Marielle
Clementine u. Nathalie
Clementine u. Pauline
Clementine u. Sandrine
Clementine u. Valerie

Toi, toi, toi

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Andere Plauderecken im Archiv

engere auswahl

Wir haben nun ein paar namen heraus gepickt: lisa jacquline lisa angellina lisa magearete lisa antonia

Josefine --> Josie ?

Hallo & schönen Mittag euch allen, ich heiße Alexia (29) und bekomme in ca. 4 Wochen meine 1. Tochter. Der ...