Niederländische Vornamen

Solveig

Hallo!
Ich bin Solveig, 28 Jahre alt und komme ursprünglich aus Norwegen. Ich lebe aber schon seit meiner Kindheit in Deutschland.
Erst mal, ich bin nicht schwanger, aber wir sind fleißig am Üben!
Mein Freund Luuk kommt aus den Niederlanden, deshalb haben wir heute, als wir das erste Mal über mögliche Babynamen gesprochen haben, beschlossen, dass unser Kind einen norwegischen und einen niederländischen namen bekommen soll. Norwegische/nordische Namen sind ja zur Zeit recht beliebt (wenn sie nicht gerade so kompliziert sind wie meiner), aber wie es mit niederländischen aussieht, weiß ich gar nicht! Deshalb wäre ich dankbar für ein Meinungsbild:
1. Welche niederländischen oder in den Niederlanden beliebten Namen kennt ihr?
2. Welche gefallen euch bzw. haltet ihr für vergebbar?
3. Welche haltet ihr für unproblematische von der Aussprache und schreibweise her?

Danke bzw. takk bzw. bedankt,
Solveig und Luuk

Antworten

Solveig

Hallo an alle,

vielen Dank für eure mega vielen und schönen Vorschläge! Da sind auf jeden Fall schon ein paar namen dabei, die wir uns für unser Kind vorstellen können!

Wir melden uns noch mal, wenn was Kleines unterwegs ist ;-)

lg Solveig

Gast

Ellinor
Lionora
Leonora
Lenora
Ellmari
Lillema
Lilmari
Mari
Märta

Bitte selber überprüfen welcher Herkunft die Namen angehören.

Gast

Ich kenne eine Alexandra, eine Daphne, eine Maureen und eine Laurien (ja, Frauenname!) Laurien fände ich aber befremdlich, weil das ja eigentlich ein Jungenname ist.

Für einen Jungen finde ich Jesse oder Sem sehr süß ;-)

Gast

Levke - Bedeutung: Liebchen, Liebling.
Diesen Namen finde ich sehr, sehr schön und sehr gut vergebbar, sogar hier in Süddeutschland.
Levke finde ich echt schön!

Wie wäre die Kombi: Levke Mari
Mari Betonung auf a

Gast

Achso, ich wollte noch was zum Namen Anouk schreiben...

Meine zweite tochter heisst jetzt seid 4 1/2 jahren so und es gab nie probleme! Ich finde den Name nach wie vor wunderschön und sie ist auch noch nie falsch geschrieben worden. Es gibt ein paar Leute, die Anuck statt Anuuk aussprechen, aber damit kann ich leben.

Mir ist auch noch eingefallen, das bei Femkes letzter Party ein paar holländische freunde von ihr waren. Einer von den Männern hiess Rutger, der andere (ich habs mir extra buchstabieren lassen und aufgeschrieben, weil ich den namen so besonders fand) Douwe. Wie der ausgesprochen wird, habe ich aber leider vergessen. Die freundin von Femke die noch dabei war hiess Amanda. Den namen finde ich super weil er selten ist und sehr internationale. Dann gab es noch eine Jodie (engl. ausgespr.) und eine Esther.

Nochmals glg

Gast

Hallo,

eine gute freundin von mir ist Niederländerin und heisst Femke. Ihre erste tochter heisst Tessa und bei der zweiten schwanken sie zwischen dem typisch niederländischen Eefje und dem etwas klassischeren, aber trotzdem in holland verbreiteten Eva. Ausserdem kenne ich noch eine Noemi und eine Marije aus Holland.
Jungennamen weiss ich leider gerade keine.

Liebe grüsse Patricia

Caro_L

Hallo Solveig (deinen Namen finde ich übrigens sehr schön)

An niederländischen Vornamen kenne ich/habe ich schon mal gehört oder gelesen (ich kann nicht bei allen garantieren, dass sie typisch niederländisch sind, aber das könnt ihr bestimmt besser beurteilen):

Arjen (müsste vergebbar sein, ein bekannter Fußballer heißt ja so)
Bart oder Bas (die dürften typisch niederländisch sein, aber irgendwie komisch)
Bastiaan (grundsätzlich auch vergebbar, würde aber immer falsch geschrieben)
Bram (kann man auch vergeben)
Claas, Klaas (in Norddeutschland auch gebräuchlich)
Constantijn
Koen
Daan
Derek
Frans (siehe Bastiaan, davon abgesehen gefällt mir der Name nicht)
Friso (wird wahrscheinlich immer mit dem verstorbenen Prinzen assoziiert)
Gerard (wird wahrscheinlich mit Gerhard verwechselt und den finde ich nicht so toll)
Jasper/Jesper (auch nicht typisch niederländisch)
Jo(o)s
Laurens (siehe Bastiaan)
Loek (aber da weiß ich nicht, wie man es ausspricht)
(Mat)thijs
Nicolaas (siehe Bastiaan)
Piet(er)
Ruben, Rouven
Rupert
Ruud
Willem
Wouter

Ariana, Ariane
Doutzen (achtung unisex, kann wahrscheinlich auch keiner aussprechen)
Eline (fände ich super!)
Gerda (kommt natürlich nicht nur im Niederländischen vor)
Hendrijke, Janneke, Mari(j)ke (die Namen auf -ke sind, glaube ich, oft Niederländisch. Bin da jetzt nicht so Fan von, aber definitiv vergebbar)
Jolien
Juliana (auch in anderen Sprachen geläufig)
Katrine (nordisch und niederländisch)
Lennja
Lieke
Lisanne (zwar nicht dem Ursprung nach niederländisch, aber ich kenne 3 Niederländerinnen, die so heiße)
Marjolein
Myrt(h)e
Sanne
Sietske
Talea
Veerle
Außerdem: Soweit ich weiß, ist Amilia u.a. eine niederländische Form von Emilia.

Ich kenne noch Niederländer namens
Pelle (ist ja auch u.a. nordisch)
Melissa
Lisanne (wie oben schon geschrieben)
Marit (ist auch nordisch)
Nadine (sogar mehrere)
Anouk (den Vorschlag finde ich super und der Name ist in den Niederlanden auch relativ verbreitet. Die Frage ist, ob ihr einen Namen wollt, der oft vorkommt)

Favoriten:

Jasper
Rouven
Rupert
Laurens (wobei ich den als Laurenz besser fände)
Bastiaan (auch der gefiele mir als Bastian besser)

Anouk
Eline
Lisanne
Sanne
Katrine
Talea

Liebe Grüße Caro und Jonas mit den Zwillingen Yara Letizia und Fionn Lennart (6 Wochen)

Gast

Anouk gibt's auch noch. Eine Form des Namens Anna, Ann, Annchen.

Gast

Oder Juline, gesprochen entweder wie geschrieben "Ju-line" oder "Ju-liiin" mit langem i.
Jolien finde ich auch wirklich sehr schön! Besonders in der Aussprache "Jo-liiin" mit J und langem i.

Dwina

Ich finde den Mädchennamen Jolien sehr schön.

Gast

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Klara oder Clara

Hallo, wir bekommen Ende September unser drittes kind, wissen aber nicht, wie wir den Namen schreiben solle...

Habe Angst vor der Geburt

Ich bin Emely (31) und ich bin schwanger und in drei Wochen bekomme ich mein Kind . Ich habe angst, ob die ...

Ok ich brauch mehr infos

Hallo zusammen , Ich habe gestern schon mal eine Plauderecke angelegt ( passt das ?) aber leider keine Info...