2 Schwestern für Joseph

Mitglied Lilie ist offline - zuletzt online am 18.03.17 um 13:28 Uhr
Lilie

Hallo, nachdem unser Sohn Joseph vor drei Jahren auf die Welt gekommen ist, sind wir nun wieder schwanger. Seine Vornamensgebung war schwierig, da wir so viele Namen schön fanden. Jetzt heißt er mit vollständigem Namen Joseph Jarle Bosse Leander. Jeder dieser Namen hat eine besondere Bedeutung für uns, aber wir wissen auch, dass es nicht jedermanns Geschmack ist. Für weitere Kinder, haben wir uns vorgenommen, wollen wir aber nicht drei (!) Zunamen, sonder höchstens zwei.
Wie wir vor wenigen Wochen herausgefunden haben sind wir schwanger mit Zwillingen und zwar mit zwei Mädchen!
Ich liebe den Namen Eloise und daher wird auf jeden Fall eins der Mädchen so mit Erstnamen heißen.
Außerdem wollte ich schon immer eine Tochter namens Rose, aber in Deutschland finde ich den Namen englisch ausgesprochen lächerlich, und mit der deutschen Aussprache weiß ich nicht so recht. Vielleicht habt ihr ja andere Ros- Namen..
Andere Namen die wir als Zweitnamen in Betracht ziehen sind:
Jondis, der Name einer guten Freundin, die Patentante von einem der Kinder wird
Magdalena/Magdalene
Mauve
Masha/Sasha
Lola

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Liebe Grüße Lilly und Qurin mit Joseph

Antworten

Mitglied Dwina ist offline - zuletzt online am 18.09.17 um 20:23 Uhr
Dwina

Eine sehr gute Namenswahl!

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 10.07.18 um 23:28 Uhr
Caro_L

Elin statt Randalin hätte mir besser gefallen, aber sonst finde ich alle Namen wunderschön, vor allem Solveig, Magdalene und Eloise! Seeehr gute Wahl!

Liebe Grüße von Caro und Jonas mit den Zwillingen Yara Letizia und Fionn Lennart (fast 3 Wochen)

Mitglied Lilie ist offline - zuletzt online am 18.03.17 um 13:28 Uhr
Lilie

Hallo. Jetzt wahrscheinlich zum letzten Mal..
Ich habe unten Quatsch geschrieben...

die Zwillinge werden

ELOISE JONDIS SOLVEIG MAGDALENE
und
ROSELIND LOVIS RANDALIN MATHILDE
heißen.

Wir haben uns nun doch für Randalin entschieden, da wir den Klang des gesamten Namens so am schönsten und vollkommensten find und ebenfalls den Namen wunderschön finden. Es ist ja 'nur' der DN, also wird die Assoziation mit Randale nicht sonoft auftreten.

Danke für alle, die uns geholfen haben.

Liebe Grüße, Lilie und Quirin mit
Joseph Jarle Bosse Leander und
Eloise Jondis Solveig Magdalene und Roselind Lovis Randalin Mathilde

Mitglied Lilie ist offline - zuletzt online am 18.03.17 um 13:28 Uhr
Lilie

Hallo zusammen.
Bei Eloise haben wir uns auf den Namen

ELOISE JONDIS SOLVEIG MATHILDE

geeinigt, bei Roselind sind wir nicht weiter als zuvor...

Roselind Lovis Randalin Magdalene
- ich finde der Name Randalin klingt sehr schön und auch der Klang des ganzen Namens passt zusammen, ist schön, vollkommen und einfach wohlklingend
Der Nachteil ist halt die Assoziation mit Randale

Roselind Lovis Elín Magdalene
- auch diesen Namen finde ich wohlklingend, allerdings gefällt mir der Name Randalin eher noch besser

Roselind Lovis Arwen Magdalene
- ich mag den Namen Arwen sehr gerne auch hier finde ich den Namen wohlklingend und schön
(Ich wusste bis vor ein paar Monaten noch nicht einmal, dass eine Figur aus Herr der Ringe so heißt)


@Sara
Es sind zweieiige Zwillinge, die genau wie ihr Bruder natürlich zur Welt kommen sollen. Eine der beiden ist eher ruhiger und mein Mann und ich hatten uns schon darauf geeinigt eine der beiden Eloise zu nennen, dann habe ich einfach angefangen sie Eloise zu nennen, da ich finde dass der Name 'besser' zu einer ruhigen Person passt. Jetzt nennen wir sie halt immer noch so. Roselind ist eher ein Zappelphilipp..

Liebe Grüße Lilie, Q, Joseph, Eloise & Roselind

Mitglied Lyda ist offline - zuletzt online am 13.07.18 um 22:27 Uhr
Lyda

Hallo,

Solveig würde ich so schreiben, bei Manadis und Elin würde ich die Accente weglassen, die machen die Namen nur unnötig kompliziert.

Torid, Arwen und Randalin finde ich merkwürdig, insbesondere letzteren, das weckt einfach automatisch die Assoziation zu einer randalierenden Person.
Elin, Manadis und Solveig finde ich aber ganz hübsch.

Ich würde so kombinieren:
Roselind Lovisa Manadis Magdalene (die doppelte -is-Endung fand ich nicht so schön)
und
Eloise Jondis Elina Mathilde (Elina fand ich hier klanglich schöner und die letzen Namen habe ich getauscht, damit nicht -lin/-line und -lene zusammen vorkommen)

Roselind Manadis Lovisa Magdalene
und
Eloise Jondis Elina Mathilde

Roselind Lovisa Solveig Magdelene ( S auf -is fand ich auch nicht so toll)
und
Eloise Jondis Elina Mathilde


Von euren Kombis würde mir am besten gefallen:
Roselind Lovis Elín Mathilde
(Roseline Lovis Elin Mathilda)
und
Eloise Jondis Mánadís Magdalene
(Eloise Jondis Manadis Magdalene)


Liebe Grüße!

Gast

Roselind Lovis Elín Mathilde
Eloise Jondis Solveigh Magdalene
die beiden würde ich nehmen, aber ich muss schon sagen, die namen sind ein ganz schön internationaler Mix... aber Eloise und Roselind sind echt süß zusammen!
Wie entscheidet ihr, welches der beiden Mädchen welchen Namen bekommt? Ist ein Kaiserschnitt oder eine natürliche Geburt geplan und sind sie einiig?
Bin neugierig :)

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Heute um 00:49 Uhr
thea

Meine Favoriten:

Eloise Jondis Solveigh Magdalene & Roselind Lovis Elín Mathilde

Mitglied Lilie ist offline - zuletzt online am 18.03.17 um 13:28 Uhr
Lilie

Ach so, was ich noch vergessen hab:
Vielen Dank für die vielen netten und hilfreichen Kommentare.
Solveigh wird Sulvei gesprochen (mit scharfem S)

Mitglied Lilie ist offline - zuletzt online am 18.03.17 um 13:28 Uhr
Lilie

Hallo mal wieder!
Ich habe ein paar Namenskombis hier, die ich euch gerne vorstellen würde:

Roselind Lovis Randalin Mathilde - Liebling
Roselind Lovis Elín Mathilde - Liebling
Roselind Lovis Torid Mathilde
Roselind Lovis Mánadís Mathilde
Roselind Lovis Solveigh Mathilde
Roselind Lovis Arwen Mathilde - Liebling

Eloise Jondis Mánadís Magdalene - Liebling
Eloise Jondis Solveigh Magdalene - Liebling
Eloise Jondis Arwen Magdalene
Eloise Jondis Torid Magdalene

Liebe Grüße Lilie, Q, Joseph, Eloise und Roselind

Gast

Roselind bedeutet: die schöne Rose, die zarte Rose

Und Rose wäre dann quasi der Kosename.

Hervorragende Wahl.

Joseph, Eloise und Roselind klingt sehr, sehr harmonisch.

Elodie schlage ich euch noch vor. Dieser Name ist auch noch sehr schön. Vielleicht als ZN oder Drittname zu Roselind?

Roselind Elodie Magdalena wäre schön.

Und Eloise Rose Madelene (Rose als Roos gesprochen)

Gast

Eloise und Roselind sind beides wunderschöne Namen.
Besonders Roselind ist so wunder- wunderschön!!!!

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 18:19 Uhr
little_Simba

Eloise und Roselind ist sehr gelungen!

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Heute um 00:49 Uhr
thea

Eloise Jondis Mathilda ist als Kombi schön harmonisch.

Für das zweite Mädchen würde ich eher zu Roselind tendieren, obwohl auch Rose sehr süß ist. Aber wie du selbst schreibst, würde der Name hier wohl deutsch gesprochen.

Wie wäre es, wenn auch Roselind einen isländischen ZN erhält, wie die anderen beiden?
Folgende fallen mir ein:
Esja
Elin
Eydis
Iunn
Iva
Jorunn
Kari
Kaia
Loa
Liv
Malin

Roselind Jorunn Marlena würde mir gefallen. Oder wie jemand vorschlug Roselind Lovis Magdalena

Mitglied Lyda ist offline - zuletzt online am 13.07.18 um 22:27 Uhr
Lyda

Hallo,

dann würde ich eher Roselind nehmen.

Eloise Jondis Mathilda und Roselind Masha Magdalene

Wenn du sagst, das Jondis der Name der einen Patin ist, könnte das andere Mädchen ja den Namen der anderen Paten/Form des Namens der anderen Paten als ZN/DN tragen.
Ansonsten finde ich es immer noch besser, unter Geschwistern die gleiche Anzahl an Namen zu vergeben.


Liebe Grüße!

Gast

Eloise Jondis Magdalena/e
Eloise Jondis Mathilde/a
Eloise Lovis Mathilde/a
Eloise Lovis Magdalene/a

Roselind Jondis Mathilde
Roselind Jondis Magdalene/a
Roselind Lovis Mathilde
Roselind Lovis Magdalena/e

Gast

Bei Jondis muss ich sofort an den wunderschönen Namen LOVIS denken.
So heißt die Mutter von Ronja Räubertochter. (Als Kind wurde ich immer für eine R-onja gehalten..

Mitglied Lilie ist offline - zuletzt online am 18.03.17 um 13:28 Uhr
Lilie

Hallo!
Ich finde den Namen Rose auch in französischer Aussprache Roos besonders schön. Allerdings befürchte ich, dass viele Leute ihn dann trotzdem deutsch oder englisch aussprechen und die Kleine dann immer erklären muss, dass ihr Name anders ausgesprochen wird.
Eine andere Möglichkeit wäre die niederländische Schreibweise Roos, aber diese Schreibweise finde ich vom Schriftbild nicht so schön wie Rose.
Zurzeit tendiere ich also eher zu Roselind. Dazu will ich nochmal sagen, dass sie von uns eigentlich eh meistens nur Rose genannt werden würde. Aber ich finde es auch ganz schön, dass sie einen längeren Namen hat, auf den sie zurückgreifen kann und außerdem finde ich den Namen Roselind auch sehr schön. Wenn wir sie so nennen würden könnten wir sie halt Rose und Roselind nennen.
Also, wie ihr sehen könnt bin ich noch am Überlegen..
Aber zu euren anderen Vorschlägen. Ich finde den Namen Roseline zwar ganz schön, allerdings wird es entweder eine Rose oder eine Roselind. Etwas anderes kommt für den EN nicht mehr in Frage.
Zu ZN:
Eloise Jondis Magdalena/e
Eloise Jondis Mathilda
Rose(lind) Masha Mathilde
Rose(lind) Jondis Mathilda
Noch andere Vorschläge oder Meinungen?

Liebe Grüße, Lilly, Q, Joseph, E&R


P.S.: @HalloLilie Danke, der Name passt super zu meinem kleinen König. Jarle ist, genauso wie Jondis, isländisch und Jondis kommt von da und hat mir den Namen 'nahegebracht'.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 18:19 Uhr
little_Simba

Roswitha ist mir noch eingefallen.
Roselin(n) /Roselynn
Rosalin(n) /Rosalynn

Ich würde Eloise und Roselind nehmen!
Oder Eloise und Rosanne (französisch Rosann gespr.)

Als Zunamen schlage ich vor:
Jolanda
Jolanthe
Runa
Ophelia
Jella
Tinka
Merlin
Elira
Leanne
Lisanne
June
Livia
Lou
Viola
Nelly
Noelia
Mina
Magalie
Linn
Thalea
Louina
Saphira
Rubina
Aglaia
Noé
Noemi
Zoe
Anaïs
Timea
Eveline
Nimue
Junice
Neva
Liva
Lia
Ava
Davina
Julynn
Azura
Ilayda
Layla
Maila
Eliane
Lyca
Samila
Roselynn
Rosalynn
Celine

Mitglied Dwina ist offline - zuletzt online am 18.09.17 um 20:23 Uhr
Dwina

Hallo zusammen

Eloise ist ein schöner Name! Als Zweitnamen würde ich auch Magdalena nehmen. Aber was haltet ihr von Roseline (Roslin)? Zu Roseline würden zum Beispiel folgende Namen passen

- Indira
- Louisa
- Vivienne
- Amélie

Vielleicht gefällt euch einer davon.

Lg, eure Dwina

Gast

Rose würde ich so allein stehen lassen, also ohne Zusatz wie Roselinde, Roselinde, Rosalinde (Rosalinde klingt echt schlimm, Achtung Mobbingpotenzial: rosa Linde! (rosa Lindenbaum)

ABER der Name Rose (französisch gesprochen: Roos ist traumhaft!!)

Eloise und Rose --> beides französisch!

Und dann würde ich eben auch die französische Form des Namens Magdalena wählen = Madeleine

Oder Eloise Madalena wäre auch total süß!!

Rosann wäre auch süß für die andere Schwester.

Wie gefällt dir: Rosann?

Das war noch ein kleiner Nachtrag von mir, nochmals lieber Gruß und alles Gute!

Gast

Zu erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Joseph Jarle Bosse finde ich wunderschön!!! Jarle und Bosse passen so perfekt zum Namen Joseph, einfach toll. Jarle heißt ja "kleiner König", was ich einfach hinreißend finde!!
Also euer kleiner König Joseph hat einen schönen Namen :-)

Eloise und Rose gefallen mir auch beide sehr gut!
Ich würde empfehlen, den Namen Rose in französischer Aussprache zu wählen: "Rooos"
Das passt dann auch zum französischen Schwesternamen Eloise.

Aber Rose in engl. Aussprache ist auch einer meiner Lieblingsnamen, nur in Deutschland leider schlecht verggebbar, da wird der Name dann schnell zu "Raus".. / Assoziation: "geh raus". Leider hat mich das bei meiner Namenswahl auch abgeschreckt.
Aber der Name an sich in der engl. Aussprache ist am schönsten. Nur leider eben in Deutschland nicht..
Aber ihr könnt den Namen doch wunderbar in engl. Aussprache als Zweitname oder Drittname wählen!! Das wäre wunderschön!!

In französischer Aussprache "Rooos" ist der Name aber sehr gut vergebbar (in Deutschland).
Im Französischen kann man den Namen nicht verschandeln. Außerdem klingt er weich, sanft, angenehm, lieb und sympathisch. Er strahlt einfach auch etwas Friedliches und Schönes aus.

Eloise und Rose (beides in französischer Aussprache) wäre eine sehr harmonische Kombi für zwei Schwesterchen.
Passt auch sehr gut zum Brüderchen Joseph.


Was ich euch auch noch empfehlen möchte:

Elaisa (eine wunderschöne Form des Namens Elisabeth)
Der Name würde auch schön harmonieren zu Rose ("Rooos")

Rose Elaisa
Rose Madeleine
Rose Maries
Rose Gesine
Rose Gina (Bedeutung: Rosenkönigin/ Rosenprinzessin)

Mein Favorit: Rose Gina Marie
und Eloise Madeleine Ann

Liebe Grüße und die besten Wünsche! Alles Gute!

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Heute um 00:49 Uhr
thea

Rose fände ich in der englischen Aussprache sogar wirklich schön, nur falls ihr Joseph wiederum deutsch aussprecht, wäre das ziemlich verwirrend...wenn dies nicht der Fall ist, nehme ich alles zurück, dann wäre Joseph, Eloise & Rose ziemlich cool.
Andernfalls bin ich für Roselind. Gefällt mir von all den Ros- Namen am besten.

Gast

Hallo Lilie,
ich bleibe bei

Rosie Jondis/ Magdalena

weil mir weder Rose noch Roselind zusagt.

Alles Gute

Mitglied Lilie ist offline - zuletzt online am 18.03.17 um 13:28 Uhr
Lilie

Eloise steht als EN fest, bei Rose bin ich mir wie gesagt nicht sicher ob es nur Rose oder Roselind oder Rosalinde usw. sein soll. Namen für ENs suchen wir also nicht mehr..
Liebe Grüße, Lilie

Mitglied Lyda ist offline - zuletzt online am 13.07.18 um 22:27 Uhr
Lyda

Hallo,

Glückwunsch zum Doppelpack erstmal!

Eloise finde ich sehr hübsch, wenn auch nicht unbedingt passend zu Joseph.

Als Name für die Zwillingsschwester fänd ich folgende toll:
Romie/Romy/Rommy
Romina
Rosanna
Noemi
Naemi
Naomi
Cecile/Cecilia
Laeticia
Mathea
Camila/Camilla
Adriana/Adriane
Thalia/Talia
Thalea

Um die ZN/DN würde ich mich erst kümmern, wenn die EN feststehen. Magdalene finde ich aber schonmal super. Vielleicht gefallen euch auch:
Amadea
Adelina/Adelena
Adalina/Adalena
Adela/Adele
Adelia
Nicolina/Nicoline
Emilina
Leonora/Leonore
Leandra/Liandra
Helene
Tamara
Phelina/Pheline

Allgemein würde ich aber unter Geschwsitern immer die gleiche Anzahl an Namen vergeben, daher auch je drei Mittelnamen für die beiden Mädchen.
Aber wie gesagt, darum würde ich mich erst kümmern, wenn die EN stehen.


Liebe Grüße!

Mitglied Lilie ist offline - zuletzt online am 18.03.17 um 13:28 Uhr
Lilie

Erst einmal vielen Dank für alle eure Vorschläge!
Ich finde Eloise Jondis und Eloise Magdalene/a sehr schön.
Von den anderen Ros Namen gefallen mir Rosalind_e und ganz besonders Roselind_e sehr gut. Bisher kannte ich nur RosAlinde. Welche Variante findet ihr schöner: Rosalinde, Roselind oder Roselinde?
Die Problematik mit Joseph und Rose kann ich nicht nachvollziehen und für mich steht es auch nicht im Vordergrund dass die Namen total gut zusammenpassen. Ich finde auch dass sich Joseph, Rose und Eloise nicht "schlimmer" anhören als Annalisa, Mowgli und Soo-Lin.
Von den anderen Namen die ihr vorgeschlagen habt, gefallen mir:
Mathilde/a
Florentine
Elinor
Leonor
Malou

Was haltet ihr davon Rose auch einfach allein stehen zu lassen, oder findet ihr Roselind oder Rosalinde schöner?

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Gestern um 18:19 Uhr
little_Simba

Wie gefallen dir denn:
Eloise und
Rosalie
Rosie
Rosa
Rosalia
Rosanna
Rosanne
Rosmarie
Rosemarie
Rosalind(a/e)
Rosalina
Rosaria
Rosana
Romy

Joseph sprecht ihr deutsch aus, oder?
Ich fände Joseph und Rose (deutsch gespr.) klanglich zu ähnlich.
Eloise (französisch gesprochen??) und Joseph (deutsch gesprochen) finde ich unpassend.
Eloisa (Elo-isa gespr.) finde ich fast noch schöner in Deutschland-

Wie gefällt euch

Eloisa und Rosanna
Eloisa und Rosalia
Eloisa und Rosmarie

Eloise und Rosalie
Eloise und Romy
Eloise und Rose
Eloise und Rosie

viel glück und alles gute für die Schwangerschaft!

Gast

Hallo 😊
Joseph ist natürlich relativ gegensätzlich zu Eloise, aber ich finde Eloise auch sehr schön und würde ihn auch nehmen.
Dazu würde ich persönlich eher einen ebenfalls französischen Namen wählen.
Ich finde Namen mit R am Anfang sind im Gegensatz zu Eloise doch eher hart im Klang und ich denke auch, dass euch keine Alternative zu Rose so richtig gut gefällt, die mit Ros anfängt, weil es einfach zu ähnlich und dich nicht gleich ist.
Vllt solltet ihr Rose als zweiten Namen wählen. Dann könnt ihr das ja auch evtl als Kosename einführen.
Als Erstnamen würde ich wie gesagt dann eher zu einem weich klingenden Namen greifen.

Aber noch kurz zur Bewertung der Zweitnamen:
Eloise Magdalena gefällt mir mit großem Abstand am besten.
LG

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Heute um 00:49 Uhr
thea

Ros- Namen:
Rosanna
Rosalen
Rosaria
Rosalba
Roselind

Eloise finde ich hübsch, dazu passt:
Estelle
Rachel
Marilen
Leonor
Elinor
Florentine
Mathilde/Mathilda
Carolin(e)
Amelie

Von euren ZN finde ich Magdalena/Magdalene sehr schön, Lola & Masha sind auch niedlich. Sasha ist nicht meins und Jondis - hab ich noch nie gehört, schon ziemlich ungewöhnlich, hätte aber aufgrund der Patentante eine besondere Bedeutung

Gast

Hallo und Gratulation zum 'Doppelpack',

Joseph, Eloise Jondis u. Rosie Magdalena/ e
Joseph, Eloise Magdalena/ e u. Rosie Jondis

Die Anderen sind überhaupt nicht meins.

Gut's Nächtle

Mitglied Lilie ist offline - zuletzt online am 18.03.17 um 13:28 Uhr
Lilie

Danke, der Name Bosse passt auch echt gut zu meinem kleinen Mann!
Mit der Problematik von Lola und ELOise hast du natürlich Recht..
Eloise Magdalene/a könnte ich mir auch vorstellen, aber ich glaube, dass ich 2 ZNs will bei den Mädchen
Mauve könnte vielleicht auch komisch werden wegen Rose, also Rosa und Mauve, beides Farben
Von Rosalie bin ich überhaupt kein Fan, Rosa mag ich nicht und assoziiere es zu sehr mit der Farbe und für Rosmarie mag ich den Namen Marie zu wenig..
Trotzdem danke, LG Lilie

Gast

Ich finde den Namen Eloise echt schön und könnte ihn mir mit dem ZN Magdalena vorstellen Eloise Magdalena
Jondis klingt ein bisschen männlich, sonst schöner Name
Rosa, Rosalie, Rosemarie, Rosmarie würden mir zu Ros- Namen einfallen
Lola ist ganz schön, ein bisschen modern, aber Lola und ELOise ist mit Spitznamen vielleicht ein bisschen schwierig
Mauve ist komisch und gefällt mir nicht so
Sasha zu männlich
Masha passt nicht so gut

Naja herzliche Glückwünsche zu deinen Mädels und viel Glück
Lg Xenia

P.S.: Bosse ist ein echt süßer Name

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Wie findet ihr diese Namen?

Wie findet ihr diese Namen: Gertrud Gisela Brunhilde Alfriede Frida Hans Günter Gerald Gerhard Horst Dieter...

Welcher Name?

Hi, ich bin Maryann und 17 Jahre alt. In ein paar Wochen werde ich eine Tochter bekommen! Doch welchen dies...