Name für unser erstes Kind (ital. Nachname)

Fina90

Hallo zusammen,
mein Partner Björn und ich (Jose)Fina, beide 26, erwarten Mitte April unser erstes gemeinsames Kind. Schon eine Weile suchen wir nach einem passenden Erstnamen, bei den Zweitnamen haben wir uns dazu entschlossen, die der Paten zu übernehmen. Möglicherweise auch in Abwandlungen, anderen Schreibweisen und Varianten, damit es eben im Gesamtbild schön aussieht und auch gut klingt.
Aus diesem Grunde wollen wir auch einen Erstnamen, der zu meinem italienischen Nachnamen Catalano passend klingt. Gerne darf es also ein italienischer Vorname werden, aufgrund meiner weiteren Wurzeln in Spanien und Björns in Island und Norddeutschland kann es auch gerne in diese Richtung gehen.
Es sollte jedoch nicht allzu exotisch werden, denn wir leben in Deutschland, weshalb er auch in diesem Sprachraum richtig ausgesprochen oder wenigstens nicht komplett „verschandelt“ werden sollte ;)

Bisher haben wir schon gesammelt:

Mädchennamen:
Greta
Jarla
Marta
Ida
Lucia
Blanca
Fabiana/Fabia
Eleonora/Nora
Elisabetta/Betta
Gabriella/Ella
Genoveva

Patinnen (Zweitnamen): Alejandra & Sofie oder Katinka (bei der Patin Nr. 2 hat sich Björn noch nicht entschieden ;))

Jungennamen:
Ezio
Fabian/Fabio
Lorenzo/Enzo
Luciano/Luca
Manolo/Manuele
Daniele
Matino
Valentin
Stefan
Vincent

Paten (Zweitnamen): Federico & Luis

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr eure Meinungen zu den bisherigen Namen da lasst und/oder uns neue Vorschläge macht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
Liebe Grüße
Björn und Fina mit dem kleinen Kobold im Bauch

Antworten

Gast

Micha für einen Jungen wäre wunderschön!!!!!!!!!!!!!!

Gast

Amata
Belinda
Felicia

Von eurer Liste ist Gabriella/ Ella mein Favorit und Marta, Eleonora, Elisabet(h)a (mit 1 t, sonst sieht es so nach Bett aus), Greta finde ich auch schön, bedeutet Perle

Lorenzo/Enzo
Manuele
Daniele
Matino als Mischform von Matteo und Valentin
Valentin
Stefan
Vincent
die Namen sind alle sehr gut.

Davon klanglich am schönsten:
Manuele --> Emanuel
Valentin
Vincent
Stefan

Favoriten: Gabriella/ Ella, Emanuel/ Manuel
Elisabeta

Gast

Juliana wäre auch noch schön.

Lyda

Hallo,

Marta Alejandra Caterina
oder
Felipe Federico Luis

Ich hoffe, das mit deb ZN habe ich jetzt richtig verstanden.


Liebe Grüße!

Gast
Gast

Hallo,

Marta und Greta finde ich sehr schön, von den Jungennamen gefällt mir keiner.

Alles Gute

Fina90

Nocheinmal vielen Dank für eure Rückmeldung, wir haben uns gestern noch einmal zusammen gesetzt und nochmal alles ein wenig durchgesprochen. Haben die Liste erweitert und anschließend mal alle zusammen mit den ZN und DN aufgeschrieben. (Hatte ich glaub ich ein bisschen blöd ausgedrückt, wir würden zwei Zweitnamen bzw. Zweit- und Drittnamen vergeben, je die der Paten.)
Schlussendlich ist unsere Liste wieder kürzer geworden und sieht nun so aus:

Greta
Marta
Nora
Lorena
Fabiana
Celia

Fabian/o
Manolo
Matino
Emiliano
Daniele
Felipe

Gast

Hallo,

Valentin Luis u. Felicia Caterina sind meine Favoriten!

Gute Nacht

Lyda

Hallo,

Marta wäre mein Favourit für einen Mädchennamen.

Mit einem viersilbigen Nachnamen und nocheinmal einem viersilbigen ZN (Alejandra oder Caterina/Katharina) würde ich einen EN mit MAXIMAL drei, aber besser noch zwei Silben nehmen. Fabiana, Eleonora, Elisabetta, Gabirella, Genoveva, Felicia, Lucelia und Mariella daher nicht, obwohl ich ein paar Namen davon recht schön finde.

Fabia und Lucia finde ich auch recht passend.

Greta, Ida, Ella und Nora fänd ich machbar, aber sehr häufig.

Betta, Jarla, Genna/Jenna, Gianna, Lorena, Lora und Celia sind alle nicht so meins, finde ich teilweise auch nicht passend.

Marta Caterina finde ich sehr hübsch!


Bei den Jungennamen finde ich Valentin und Vincent am besten, Lorenzo auch nicht schlecht. Bei Matino bin ich mir noch unsicher, Ausspracheprobleme dürfte der Nicht bereiten, aber er ist schon sehr ausgefallen.

Fabian, Fabio, Felipe und Stefan finde ich auch noch vergebbar.

Ezio, Enzo, Luciano, Luca, Manolo und Emiliano gefallen mir nicht wirklich, sind mir einfach zu ausgefallen und Luca ist der totale Modename.

Daniele und Manuele könnten ganz schnell mal als Mädchennamen durchgehen, würd ich in Deutschland nicht vergeben.

Valentin Luis wäre hier meine favourisierte Kombi.


Liebe Grüße!

Fina90

Dankeschön für eure vielen Vorschläge unsere Liste wird immer voller, wobei sich die ein oder anderen Favoriten heraus kristallisieren :)

Inzwischen haben wir uns auch für die zweite Patentante entschieden, welche Katinka sein wird, wahrscheinlich werden wir Katharina oder Caterina als Variante nutzen, damit es zusammen passt.

Diese Namen haben wir noch mit auf die Liste gesetzt:

Felicia
Lucelia/Celia
Lorena/Lora
Mariella
Genna/Jenna
Gianna

Emiliano
Felipe

Gast

Gioia (=die Freude), Gianna
Jenna, Genna

Gast

Gesa, Gesia, Gesina, Gessa, Gina, .. sind mir noch eingefallen.

Gast

Und einen schönen hab ich vergessen:

Marila, Marilla

Gast

Madalena
Madelena
Madilena
Marilena
Maddalena
Mariella
Briella
Brietta
Brianna
Marjeta, Marieta, Marietta
Marisella
Stella
Estella
Smilla --> nordisch, klingt aber auch südländisch :-) Bedeutet "die Lächelnde, die Freudige"
Maribel
Maribella
Annabella
Donna
Jonna --> nordisch, die Taube
Agnesa, Agnetha, Agneta
Anjetta
Anita
Annita
Benina
Bellina
Loredana
Lora
Lorina
Fiora
Catarina
Caterina
Ela
Anastasia
Ella
Mira
Miella
Ciella, Ciela
Celia(na)
Annja
Annia
Mirianna
Marianna
Majana
Seraphina
Marilina
Marlenna
Felipa
Felicita
Cinda
Lucinda
Lucelia
Florentina
Fiorina

Fiore wäre übrigens eine männliche Form (nordisch), und italienisch wäre es eine Ableitung von Fiora/ Blümchen/ also der Blühende.
Das fände ich toll.
Sozusagen eine Mischung aus klassisch Norden und klassisch Italia? ;-)


Jungennamen:

Emanuel, Imanuel, Emmanuele
Christo
Kristo
Tino
Samuele
Lino
Mio
Theo
Felipo, Felipe
Leonardo
Miliano
Emiliano
Jano --> nordisch und italienisch
Janosh, Josha, Josua, Joshua
Joscha, Janosch
Elias, Elijah, Eliah
Felizian(o)
Tizian --> männl. Form von Letizia = Freude
Michele
Micha



Bitte Rückmeldung geben, was euch gefällt, bzw. was auf eure Liste kommt :-)


Brielle, Briella ist eine Form von Gabriella.

thea

Marta ist traumhaft schön!

Greta, Ida, Gabriela & Ella sind auch hübsch. Aurora & Cecilia fände ich noch schön.

Bei den Jungs gefällt mir keiner so richtig. Vielleicht gefallen euch
Emanuel
Oscar
Caspar
Jasper
Victor

Gast

Hallo und Gratulation zur Schwangerschaft,
ich schließe mich gast24 an und ergänze:

Felicia

Adrian(o)
Marlon

Alles Gute

little_Simba

Ich würde Fabio und Fabia oder Fabiana nehmen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Lina Elea ist da!

Guten Abend! Hiermit geben wir die Geburt unserer Tochter LINA ELEA, die am 3. Oktober das Licht der Welt e...

Namen aussortieren!

Wir erwarten unsere erste Tochter. Allerdings haben wir so viele schöne Namen, die wir alle gleich schön fi...