welche variante findet ihr am besten?

janka

Liebe leute!

wir bekommen unsere erste tochter (et: 27.5.).

bei der namenssuche haben wir uns beide einträchtig in namen mit der endung -alea verliebt, wir finden, das die einfach wunderbar weich und feminin klingen! :o)

nun möchten wir wissen: welche namen gefallen euch am besten? (bitte einmal in eure beliebtheitsrangfolge stellen, mit begründung wäre nett!)

danke!! :o)

lg janka und thorsten

namen:

>> alea
>> jalea
>> kalea
>> malea
>> salea
>> talea
>> valea

Ergänzung :
Vielen dank für eure vielen kommentare! :o)

wir schwanken nun zwischen:

1. thalea
2. valea
3. malea

mein favoriten sind valea und malea, thorstens thalea. valea gefällt ihm besser als malea. sind unsicher mit valea, weil es dazu zuviel kritik gab. zu frühling passen alle und valea tatsächlich am besten.

findet ihr valea nicht vergebbar?

lg janka

Antworten

Dwina

Ups tut mir Leid fürs Falschreiben, das ist meine verdammte Korrektur! Valea und Thalea sind natürlich gemeint.
Lg Dwina

Gast

Malea!!!!!

Dwina

Ich wäre für Malea, aber Valera ist auch nicht schlecht.
Thalia find ich nicht so schön.
Lg Dwina

Gast

Morning,

1. Malea
2. Thalea

Alles Gute

Lyda

Hallo,

Thalea finde ich wunderschön, Malea auch vergebbar.

Mit Valea kann ich einfach nichts anfangen, ich würde nicht mal unbedingt einen Namen damit assoziieren, das klingt zu sehr nach einer Marke. Assoziationen wie Valium finde ich auch nicht so toll.


Liebe Grüße!

thea

Vergebbar ist Valea schon, wird dir auf dem Standesamt keiner verbieten; nur mir persönlich klanglich halt zu nah an Valium.

Bin immer noch für Thalea

Goldmarie

Thalea - das T ist schwarz bis dunkelbraun und das h danach eher transparent. Alles sehr düster in meinen Augen und keine gute Anfangskombi..

Valea - gefällt mir persönlich total gut vom Farbbild. das V ist hellbrau-weiss und das a rot. Das sieht für mich erfrischend und modern aus (bin selbst eine V-Mama und deswegen ist das hier mein Favorit)

Malea - M ist blau und dann das rote a gleich hintendran. Blaue Namen strahlen für mich Beständigkeit und Vertrauen aus. Hier kann man nichts verkehrt machen.

Interessant zu wissen wäre auch mit welchem Buchstaben euer Nachname anfängt um das Gesamtbild besser definieren zu können.

Viele Grüße,
Goldmarie

Goldmarie

Oh da hats jetzt leider meinen Post verhauen deswegen hier nochmal:


Hallo janka!

Du hast mich in einem anderen thread darum gebeten mal meine Farbpalette auszupacken also tue ich das jetzt einmal :-)

Thalea

Goldmarie

Hallo janka!

Du hast mich in einem anderen thread darum gebeten mal meine Farbpalette auszupacken also tue ich das jetzt einmal :-)

Thalea

janka hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Males ist toll, aber wie findet ihr Nalea?

Gast

Talea finde ich am besten von den Namen.

Gast

Malea ist auch mein Favorit!
Alles Gute

thea

Talea - ein netter Name mit schöner Bedeutung. Mein Favorit

Malea - klingt weich und freundlich, vielleicht ein bisschen nichtssagend; insgesamt aber in Ordnung und deshalb auf Platz 2

Kalea - schon etwas ungewöhnlich, aber vom Klang her nicht unangenehm; die Bedeutungen "Freude", "Glück", sind auch sehr positiv. Hm, auch Platz 2, würde ich sagen.

Ab hier kann ich mit den Namen gar nichts anfangen:

Valea - erinnert an Valium

Alea - da denk ich sofort an das lateinische Sprichwort; zudem finde ich Würfel als Bedeutung nicht so schön. Deutlich besser fände ich Elea

Salea - klingt für mich beliebig

Balea - die DM Marke als Vornamen, naja, würde mir nicht gefallen. Zusätzlich noch die Assoziation mit "Ball" macht den Namen nicht unbedingt schöner

Jalea - der tönt in meinen Ohren einfach nur wie ein Kleinkindlaut

maylu

Hallo janka,

meine Reihenfolge:

Malea (1)
Valea (1)
Thalea (1)
Talea (2)
Alea (2)
Kalea (3)
Salea (4)
Jalea (4)
Balea (5)

LG, May

Zauberstern

Hallo Janka und Thorsten,

Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)

Ich untersuche die Namen einmal ein wenig nach Klang, Bedeutung und Häufigkeit (anhand Verteilung in D hier und Beobachtungen aus Babygalerien) und bringe sie dann in meine Lieblingsreihenfolge!

1) Valea
- Klang: wunderschön sanft, sehr feminin und weich
- Bedeutung: wunderschöne! (Auge des Frühlings, die Starke/Gesunde, Farbe)
- Häufigkeit: sehr selten
- Bemerkung: Eure Tochter wird im Frühling geboren, da passt DIESER Name doch ideal! :)

2) Talea/Thalea
- Klang: schöne Verbindung von Stärke (Ta) und Sanftheit  (lea)
- Bedeutung: in Ordnung/sehr schön (die Edle; wenn es aber wie Thalia zu deuten wäre, bedeutet es auch "die Blühende")
- Häufigkeit: selten
- Bemerkung: passt auch gut zum Frühling!

3) Alea
- Klang: weich, edel
- Bedeutung: vielseitig, schön (Würfel, die Redegewandte, Geschenk, Wärme, Schutz, Edle)
- Häufigkeit: selten, aber häufiger als 1) und 2)

4) Malea
- Klang: ebenfalls sanft, weich und feminin
- Bedeutung: schön (Blume)
- Häufigkeit: schon häufiger inzwischen
- Bemerkung: Auch wenn man Ma-le-a spricht,so sind doch die ersten drei Buchstaben "Mal", was in mehreren Sprachen "schlecht" bedeutet. Für mich irgendwie ein schlechtes Omen ...

5) Kalea
- Klang: ähnlich wie Talea, stark und weich, wirkt auf mich aber irgendwie härter als bei Talea, vielleicht, weil der Laut hinten gebildet wird und "t" mit der Zungenspitze
- Bedeutung: sehr schön (Glück, hell)
- Häufigkeit: sehr selten
- Bemerkung: Der Klang bringt den Namen für mich auf Platz 5).

6) Salea
- Klang: weich, aber nicht so flüssig
- Bedeutung: schön (Löwin, Prinzessin)
- Häufigkeit: sehr, sehr selten
- Bemerkung: Ich denke an "sale", Salat, Salz ... Irgendwie wirkt der Name auf mich nicht rund.

7) Jalea
- Klang: Jalea/Dschalea = Unklarheit der Aussprache. Beides nicht flüssig
- Bedeutung: unschön (spanisches Wort für Gelee)
- Häufigkeit: sehr, sehr selten

8) Balea
- Klang: weich; mich stört aber das B vorne
- Bedeutung: unschön (Bad)
- Häufigkeit: sehr, sehr selten
- Bemerkung: Ich denke an die DM-Marke,  an das Wort "Ball", hat Hänselpotenzial


Mir gefallen Platz 1 bis 3 sehr gut, 4 von Klang und Bedeutung auch, aber erstens stört mich die Bedeutung von "mal" und zweitens fürchte ich, dass dieser Name in eine Gruppe neuer Modenamen gehört: Malea, Malia, Maylea, Maliya ...  Platz 5 bis 8 würde ich nicht vergeben!

Ich lese immer öfter etwas von "Namen klingen ausgedacht". Dazu habe ich folgende Gedanken:

- Irgendwann einmal wurde JEDER Name ausgedacht! Sicher, sie stammten häufig von schon existierenden Wörtern ab ... Aber: Auch diese wurden schließlich einmal ausgedacht! Das ist doch das Schöne an Sprache: Sie ist formbar, von Menschen weiterentwickelt, gehorcht keinen Naturgesetzen!
- Ich wäre so stolz, wenn mir meine Eltern tatsächlich einen wohlklingenden Namen selbst ausgedacht und im Standesamt durchgesetzt hätten!
- In der Schweiz gibt es eine Agentur, die für viel Geld genau das macht: neue Namen ausdenken!
- Bei den Namen hier kann von ausgedacht ja keine Rede sein. Es gibt, besonders auch bei Valea, der von anderen hier unter ausgedacht fällt, so hübsche Bedeutungen! Bei manchen Namen (Jalea) ist noch unklar, ob es andere Bedeutungen gibt ...

Jedenfalls: Was spräche denn dagegen, wenn der Name schön klingt und auf eine schöne Bedeutung zurückgeführt werden kann, wenn er ausgedacht WÄRE?

Liebe Grüße
Zauberstern

Gast

Außerdem wird es ja auch ein Frühlingsmädchen. Der Mai ist ja der Blumenmonat, wo alles blüht und sprießt!

Da passt Malea mit Bedeutung Blume einfach perfekt :-)

Gast

Hallo :-)

Ich hab zwar schon abgestimmt, aber ich muss nochmal korrigieren bzw. meine Aussage verfeinern :-)

Ich stimme jetzt EINDEUTIG für:
--> Malea (Betonung auf dem ersten a, also MAlea

Malea bedeutet: Blume und ist auch eine Form des Namens Maria (Bedeutung: die vollkommen Schöne, vollkommene Liebe, die Gott Geliebte, voller Gnaden, die Anmutige etc.)

Diese Form ist einfach traumhaft, weil auch noch die Bedeutung Blume drin ist :-)

Also dieser Name stellt alles andere in den Schatten.
Da kommt Thalea und Alea bei Weitem nicht mit.


Der absolute Traumname: Malea


Da würde ich an eurer Stelle nicht mehr weitersuchen, der perfekte Name ist ja schon gefunden: Malea *.*
Das klingt so niedlich, sanft, mild und ist auch für eine Erwachsene so, so schön!!


Ich hoffe, ihr entscheidet euch für den :-)

little_Simba

>> alea
>> jalea
>> kalea
>> malea
>> salea
>> talea
>> valea

Also mein klarer Favorit ist MALEA!

1. Malea
2. Thalea/Talea
3. Balea

alles andere finde ich nicht schön.

Ich weiß, Balea ist eine Marke on DM, aber ich finde es klingt wunderschön und ich wäre stolz darauf gewesen, wenn es eine tolle Marke mit meinem Namen drauf gegeben hätte.

Außerdem bleibt der Name Balea so besser in Erinnerung, während Thalea wohl eher fremd klingt.

Malea ist trotzdem meine Nr 1.

dingsda

1. Platz Malea
2. Platz Alea
3. Platz Talea
=)

Gast

Alea, Malea und Talea bzw. schöner Thalea finde ich von eurer Liste am besten.
Die anderen sind echt nicht vergebbar. Klingt total ausgedacht!!

Meine Rangfolge:

Platz 1: Malea --> Wie sprecht ihr den Namen aus? Betonung auf dem ersten a? Oder Betonung auf Lea?
Ich persönlich finde den Namen nur schön, wenn er mit Betonung auf dem ersten a gesprochen wird, also mAlea.

Alea ist ok, aber auch nicht wirklich toll.

Talea/ Thalea ist auch ok. Thalea so geschrieben ist hübscher.

Platz 1: Malea --> Betonung auf erstem a, MAlea
Platz 2: Thalea --> hier Betonung auf Lea
Platz 3: Alea --> Betonung auf Lea

Statt Alea würde ich euch empfehlen:

Elea
Adelia
Adalia
Natalia
Marlia
Annalea
Amadea
Amata

Gast

Hallo,

Malea
Thalea
Alea
Salea
Valea
Kalea
Jalea

Alles Gute

Lyda

Hallo,

Talea wäre mein Favourit, noch besser in der Schreibweise Thalea. Wunderschöner, seltener Name!
Alea ist auf Platz 2, Malea auf Platz drei. Auch sehr schön, aber sie sind mir zu "weich", weil keine harten Konsonanten drin vorkommen. Talea/Thalea finde ich aber richtig toll, der Name hat Charakter.

Salea, Valea, Kalea und Jalea finde ich alle nicht so toll, sie klingen einfach ausgedacht.

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Der absolute Lieblingsname

Hallo, mich würde mal interessieren, welcher Name euer Lieblingsname ist. Bitte nur einen einzigen nennen!...