Bitte um Bewertung von möglichen Namen für unsere Tochter :)

maylu

Hallo liebe alle!

Ich heiße May und bekomme zusammen mit meinem Mann unser erstes Baby, eine Tochter (ET = 02.05.)

Ich muss jetzt ein bisschen ausholen um unsere Namensgedanken zu erklären. Mein Mann ist Franzose und wir heißen mit Namennamen Lune (Lün gesprochen). Eigentlich ein ganz hübscher Nachname, er bedeutet Mond. Ich selbst heiße nun May Lune, auch sehr hübsch, nur werde ich bei der Vorstellung immer gefragt: Und wie lautet der Nachname? ... Der Name aus zwei einsilbigen Namen ist zu kurz. Konsequenz daraus: wir möchten für unsere Tochter einen langen Vornamen.

Dann gibt es einen traurigen Hintergrund ... Meine Zwillingsschwester ist bei der Geburt gestorben. Sie sollte Andra heißen (wir zusammen Mayandra, wie Majandra, Tochter der Nacht, weil wir nachts geboren wurden). Im Andenken an sie möchten wir, dass der Name unserer Tochter auf andra endet.

Mein Mann möchte dann noch seinen Bruder einbeziehen, der noch in Frankreich lebt. Der Name lässt sich aber mit andra nicht kombinieren. Deswegen möchte mein Mann, dass unsere Tochter soviele Silben im Namen hat, wie sein Bruder, nämlich vier. Das passt auch zu unserem Wunsch nach einem langen Namen. Ein Grund dazu auch: kurze Namen sind hipp. Wir möchten gerne einen seltenen Namen bei dem sich nicht gleich vier Kinder umdrehen, wenn man ihn ruft!

Wir haben also folgende Namen rausgesucht:

- Alejandra
- Alessandra
- Alisandra
- Elizandra
- Naliandra

Nun möchten wir euch bitten zu den fünf Namen diese Fragen zu beantworten (ich weiß, das ist recht viel Arbeit, aber es wäre uns eine seeeeeeehr große Hilfe!!!): Manchmal fällt anderen irgendwas auf wofür man selbst blind ist. Wir möchten beim Namen unserer Tochter an möglichst alles denken!

1) Wie gefällt euch der Name? Welche Schulnote würdet ihr dem Namen geben?
2) Passt er zum Nachnamen Lune?
3) Fallen euch potenzielle Hänseleien ein, zum Beispiel unflätige gereimte Spitznamen oder Ähnliches?
4) Welchen vom Namen abgeleiteten Spitznamen würden ihr einem Mädchen mit dem Namen spontan geben?
5) Welche positiven und,oder welche negativen Charaktereigenschaften würdet ihr mit einer Person mit diesem Namen spontan verbinden?
6) Gibt es Assoziationen zu diesem Namen, die euch spontan in den Kopf schießen?
7) Habt ihr noch andere Anmerkungen zum Namen?

Herzlichen Dank schonmal für eure Mühe!!!!! (:
LG, May


Ich kopiere die Fragen und die Namen einmal hierunter, dann müsst ihr das für eure Antwort nur mit Copy and Paste rüberkopieren und könnt direkt da antworten! (:


- Alejandra

1) Schulnote:
2) passend zum Nachnamen Lune:
3) Hänseleien/Reime?:
4) Spitznamen:
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ:
6) Assoziationen:
7) andere Anmerkungen:


- Alessandra

1) Schulnote:
2) passend zum Nachnamen Lune:
3) Hänseleien/Reime?:
4) Spitznamen:
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ:
6) Assoziationen:
7) andere Anmerkungen:


- Alisandra

1) Schulnote:
2) passend zum Nachnamen Lune:
3) Hänseleien/Reime?:
4) Spitznamen:
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ:
6) Assoziationen:
7) andere Anmerkungen:


- Elizandra

1) Schulnote:
2) passend zum Nachnamen Lune:
3) Hänseleien/Reime?:
4) Spitznamen:
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ:
6) Assoziationen:
7) andere Anmerkungen:


- Naliandra

1) Schulnote:
2) passend zum Nachnamen Lune:
3) Hänseleien/Reime?:
4) Spitznamen:
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ:
6) Assoziationen:
7) andere Anmerkungen:

Ergänzung :
Neue Liste:

- Alessandra

1) Schulnote:
2) passend zum Nachnamen Lune:
3) Hänseleien/Reime?:
4) Spitznamen:
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ:
6) Assoziationen:
7) andere Anmerkungen:


- Alisandra

1) Schulnote:
2) passend zum Nachnamen Lune:
3) Hänseleien/Reime?:
4) Spitznamen:
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ:
6) Assoziationen:
7) andere Anmerkungen:


- Elizandra

1) Schulnote:
2) passend zum Nachnamen Lune:
3) Hänseleien/Reime?:
4) Spitznamen:
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ:
6) Assoziationen:
7) andere Anmerkungen:


- Naliandra

1) Schulnote:
2) passend zum Nachnamen Lune:
3) Hänseleien/Reime?:
4) Spitznamen:
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ:
6) Assoziationen:
7) andere Anmerkungen:

Antworten

Goldmarie

Hallo janka!

ich schaue gerne gleich mal in deinem thread vorbei :-)

zu den ausgewählten Namen habe ich persönlich folgende Assoziation:
Alejandra / Alessandra / Alisandra - A ist rot das l gelb - das sind für mich alles "hellrote" Namen was aber zum gelben Nachnamen passen könnte aber für mich leider nicht zur 4.

Elizandra - das E ist für mich dunkelrot/pink was den Namen sehr warm macht und irgendwie heimelig :-) aber eben auch nicht wirklich passend zum grün.

Naliandra wäre der einzige Name der zu meiner Definition der "4" passen würde aber mir persönlich zu ausgefallen.

Ich hoffe, dass ich deine Neugier etwas stillen konnte und freue mich sehr darüber, dass es noch so aufgeschlossene Menschen gibt.

Viele Grüße
Goldmarie

janka

Hallo goldmarie!

das klingt total spannend mit den farben! würdest du mir vielleicht (gerne auch in meinem thread zu "welche variante findet ihr am besten?") verraten, welche farben thalea, valea und malea (betonung immer auf dem e) haben? vielleicht hilft uns das, uns zu entscheiden :o)

ich wäre ja jetzt auch mal für diesen thread neugierig, wie denn die ursprünglichen namen, die die threaderstellerin überlegt hatte, klingen! welche farben haben die?

danke! :o)

lg janka

Goldmarie

Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig aber die romatische Bedeutung eurer Glückszahl "4" kann man auch etwas anders auslegen.

Ich als Synestetiker verbinde mit der 4 die Farbe grün. Genauso wie mit den Buchstaben N und F. Demzufolge würde ich Namen wählen die eben "grün" sind also mit N oder F anfangen.

Namen sind eben auch intuitiv.. evtl ist für dich die 4 gelb dann würde ich eben nach dieser Farbe suchen.

Ja ich weiss das klingt vielleicht etwas befremdlich. Ich habe meinen Sohn nach der 11 benannt - unserer Glückszahl also für mich eher weiss/hellgrau genau wie das "V" und das kleine "i" :-) er heisst jetzt Valentin

Das ist auf jeden Fall mal ein anderes Denkansatz, oder?
Ich empfehle Natalia / Natalina oder Florentine / Florence sowas in diese Richtung.

Viel Erfolg noch bei der Namenssuche!

Gast

Naliandra, Lisandra...Ihr habt ja einen Geschmack...

Lisandra hört sich nach einer Marke für Tampons oder Binden an

Gast

Elizandra Lune
1)Note 2
2)Passt sehr gut
3)Mir fällt spontan nichts ein, aber wenn jemand ärgern will wir er immer etwas finden! Meine Schwester z.B. heißt Jette, eigentlich reimt sich nichts wirklich da drauf, aber sie haben etwas gefunden: Jette babette stinkt nach Zigarette. Es hat natürlich geklappt! Aber an Jette die Nette hat keiner gedacht!
4) Eli als Spitzname find ich ganz süß
5)Bei Elizandra (Lune), schlau, nett, offen, hilfsbereit
Bei Eli nett, beliebt
6)Nein, es ist ein schöner, seltener Name
7)-
Mach euch nicht zu viel Gedanken, dass ist auch nicht gesund! Eure Tochter wird euch für alle Namen dankbar sein, weil ihr sie als Person nehmt wie sie ist und nicht wie toll ihr Name ist! Mit den allerliebsten Grüßen Bea (Teletabbi) ❤

little_Simba

Lisandra ist eine super tolle Wahl! Da habt ihr alles richtig gemacht!
Als Spitznamen fände ich Lissy total süß! Oder Sanny, Lisa, Sandra eben ;-)
Alles Gute euch!

Namensgeplauder

Guten Abend,

das ist ja wunderschön, dass es der Name Lisandra wird. Eine wirklich sehr schöne und gute Wahl :-)
Und das sage ich jetzt nicht, weil es mein Vorschlag war, sondern weil es einfach und schlicht ein wirklich schöner Name ist :-)

Ich freue mich natürlich trotzdem, dass ich euch helfen konnte und euren Geschmack getroffen habe ;-)

Wie heißt denn der Onkel?

Als ZN fände ich den Namen Paulette wunderschön, französische Aussprache natürlich.

Lisandra Paulette
oder wie wäre
Lisandra Mariett(e)


Lieber Gruß und einen erholsamen und schönen Abend!

maylu

Hallo ihr Lieben,

danke für eure vielen Antworten!

Es freut mich ja, dass sich doch noch ein paar Fans unserer ursprünglichen Namen gefunden haben, vor allem für meinen Favorith, Naliandra! (: (Wir hätten es übrigens Na-li-jan-dra gesprochen.)
Mein Mann ist inzwischen aber auch der Meinung, dass der Name etwas zu extravagant sein könnte, und wir haben uns jetzt auf Lisandra als EN geeinigt! (: Der hat uns beiden gleich gefallen und es muss keiner ein bisschen zurückstecken wie bei Alessandra oder Naliandra.

Wir werden uns nun etwas Zeit geben, in Ruhe nach einem ZN zu suchen, der irgendwie den Onkel berücksichtigt (vielleicht sucht er auch mit aus, das ist auf jeden Fall eine gute Idee!) und melden uns dann vielleicht noch mal mit unseren finalen Ideen! (:

Danke jedenfalls erst mal für eure Hilfe! (:

LG, May

Zauberstern

Hallo May,

ich schließe mich janka an, in allen Punkten! :)

Liebe Grüße
Zauberstern

P.S.: Ich spreche irgendwie eine Mischung aus Na-li-an-dra und Nal-li-an-dra sowie Na-li-jan-dra!
Vgl. Bei howtopronounce Punkt com :)

janka

Liebe may,

mir gefallen eure ursprünglichen namen entgegen der meisten meinungen hier total schön! gehört habe ich davon nur alessandra. am liebsten mag ich aber naliandra oder alisandra. lisandra oder lysandra finde ich auch total hübsch! diese namen klingen geheimnisvoll und weich und feminin, was ich wichtig finde bei mädchennamen (also feminin! *g*). wenn euch die namen gefallen, lasst euch doch nicht beirren!

lisandra lune ... alisandra lune ... naliandra lune ... klingt doch alles wunderschön!

komisch, aber in meinen ohren klingt es einfach schön und gar nicht fremdländisch. alisandra oder alexandra, wo ist da denn der absolute unterschied zu hören? den ersten namen kennt man nur noch einfach nicht. alexandra ist halt bekannt. dasselbe mit naliandra. nur unbekannt. spricht man doch wie man schreibt oder? würdet ihr na-li-an-dra sagen oder nal-li-an-dra? nur aus interesse!

von den kombis mag ich auch lisandra tiara lune am liebsten!

lg janka

Gast

Lisandra Aimée fände ich wunderschön!!

Was sagst du dazu?

Lyda

Hallo,

Lisandra finde ich besser als die "alten" Namen auf eurer Liste. Eine weibliche Form von Lysander? Klingt zwar immer noch ein bisschen extravagant, aber nicht wie ein Name, bei dem man unzählige Male nachfragen muss, er klingt schon irgendwie vertraut. Alessandra würde mir aber immer noch am besten gefallen.

Kaya finde ich ganz in Ordnung (Caya würde mir optisch besser gefallen), Kayla klingt irgendwie nach 0815-amerikanischem-Mädchennamen, finde ich sehr unpassend zu Lisandra/Alessandra und Lune.

Tiara ist mir als Name zu sehr Alltagswort. Chiara fänd ich passender, oder irgendeinen französischen Namen wie Claire. Lisandra Madeleine und Alessandra Madeleine finde ich auch sehr schön, aber einfach ziemlich lang.


Liebe Grüße!

little_Simba

Hallo May,

ich finde die Idee super, dass ihr euch ein bisschen von den exakten Vorstellungen löst.
Ihr könntet den Onkel Pierot-Etienne doch als Patenonkel für eure Tochter aussuchen, dann ist er auf jedenfall geehrt!

@Namensgeplauder
es geht ihnen ja darum, dass der eventuelle ZN eine gewissen Bedeutung hat, in einem meiner Beiträge habe ich viele passende herausgesucht

Ich finde Lisandra auf alle fälle einen ganz tollen und deutschen namen! Wie Namensgeplauder geschrieben hat, nicht auffällig, aber besonders!

Liandra finde ich allerdings genauso total in Ordung, Leandra gefällt mir persönlich nicht so gut, es klingt für mich so abgehackt Le-andra.

Dann mal ein paar Vorschläge:

Lisandra Alaina Lune
Lisandra Piera Lune
Lisandra Tiara Lune
Lisandra Kayla Lune
Lisandra Corona Lune

und mit Liandra eben genauso kombiniert, am besten gefält mir:

Li(s)andra Piera Lune weil da der Name des Onkels sehr schön enthalten ist und es zudem auch noch super klingt!

Namensgeplauder

Kayla --> diesen Namen hatte ich auf eurer Liste ganz übersehen.
Den finde ich gut.

Dieser Name hat so wunderschöne Bedeutungen, was mich ganz begeistert :-)

Namensgeplauder

Guten Abend,

Lisandra finde ich überhaupt nicht extravagant etc.
Man kennt ja auch den männlichen Namen Lisander, außerdem hört man an jeder Ecke Lisa, Sandra etc.
Lisandra ist klanglich sehr vertraut und doch so eigenständig.

Lisandra klingt auch deutsch und überhaupt nicht ausgefallen.

Da finde ich Naliandra, Elisandra, Alisandra etc., also all die Namen von eurer Liste absolut befremdlich und total ausgefallen, manche wirken wirklich wie Wort-/ Namensneuschöpfungen.

Lisandra hingegen klingt eher vertraut.

Lisandra finde ich vertrauter als Liandra. Bei einer Liandra würde man eher ein nicht deutsches Kind erwarten, bei Lisandra denkt man da gar nicht drüber nach, ob der Name ausländisch etc. ist, weil's einfach vertraut und deutsch klingt..

Lisandra Lune (Lune als französischer Familienname) passt sehr gut zusammen. Beide Namen beginnen zwar mit L, aber es stört überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil, die Namen harmonisieren unglaublich gut und passen klanglich wie angegossen zueinander.

Kaya gefällt mir nicht.
Kaya klingt nach einem Katzennamen, harter und schriller Klang (zumindest in meinen Ohren).
Hat auch so einen japanischen Touch irgendwie..
Ich weiß auch nicht wie ich es erklären soll, der Name wirkt einfach so unschön und tierisch, sorry für die Wortwahl..

Tiara finde ich süß, die Bedeutung "Diadem" ist echt toll. Sozusagen ist die Bedeutung dann "Prinzesschen", das finde ich spitze!

Lisandra Tiara mit Nachname Lune passt gut zusammen.


Weitere Vorschläge:

Lisandra Chiara --> gefällt euch Chiara?? Das wäre eine wunderschöne Alternative zu Kaya

Lisandra Clara

Lisandra Claire

Lisandra Madeleine

Lisandra Madita

Lisandra Doréen
Lisandra Dorena

Lisandra Desirée

Lisandra Marisa

Lisandra Marise

Lisandra Phéline

Lisandra Felicita

Lisandra Celia

Was ich wunderschön fände, wäre ein französischer ZN.
Es gibt so wunderschöne französische Namen.


LG

Gast

Hallo May,

mein favorit ist Yara Liandra!

Happy weekend

maylu

Hallo ihr alle,

danke für eure ehrlichen Rückmeldungen von meinem Mann und mir! Das macht es leider gar nicht leichter wie ich gehofft hatte. Dass Meinungen verschieden sind ist klar, aber sooo unterschiedlich ... puh! Ich tendiere ja mehr zu Naliandra und mein Mann zu Alessandra.
Ich glaube aber fast, wir überlegen noch mal neu. Sind einfach zu unsicher, dass unsere Tochter uns nachher für ihren Namen hasst! ):

Lisandra gefällt mir spontan auch ganz gut! Aber ist das nicht auch zu ausgefallen?! Vielleicht sollten wir doch von den 4 Silben weg. Oder einen Zweitnamen mit der Bedeutung nehmen wie du vorgeschlagen hast little Simba.

Wie findet ihr ...

Lisandra Kaya Lune?
Lisandra Kayla Lune?
Lisandra Tiara Lune? (Das gefällt mir spontan echt gut!)

Oder doch Liandra oder Leandra in den Kombis? Wir überlegen weiter ...

(Das mit den 7 Fragen erwarte ich übrigens nicht mehr, ist wohl zu kompliziert! (; Geht nur noch darum, ob es euch gefällt!

Danke für eure Hilfe!

LG, May

Namensgeplauder

Hallo Maylu,

ich würde dir den Namen Lisandra empfehlen.
Die anderen gefallen mir nicht.
Aber Lisandra wäre ein wunderschöner Name, sanft, selten und nicht zu ausgefallen und dennoch im absoluten Alleingang.

Wie gefällt dir Lisandra? Klingt auch mit dem Nachnamen schön:
Lisandra Lune

und Andra wäre auch drin von deiner Zwillingsschwester.

Lisandra fände ich absolut spitze :-)

Bin gespannt, was du dazu sagst!

Einen schönen Tag!

Strawberry_Kiss

Ich wollte auch wirklich nicht beleidigend damit sein! Mich persönlich nervt dieses Schubladendenken total. Eine Cheyenne kann ja genauso eine gute Wissenschaftlerin sein wie eine Wiebke beispielsweise. Aber es gibt dieses Denken nun mal und ich würde dem einfach aus dem Weg gehen wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass Naliandra auch in irgendeine Schublade gesteckt werden könnte. Das meine ich wirklich nicht böse, aber vielleicht sollte auch sowas bedacht werden

little_Simba

Also ich würde eine Naliandra niemals in die Chantal, Chayenne und Jacqueline Schublade stecken, niemals!
Alessandra vielleicht schon eher, da könnte man denken, die Eltern wollten nicht einfach eine Alexandra, nein es musste eine Alessandra werden...
Aber Naliandra ist nicht zu verwechseln mit anderen Namen.

thea

Na wenn Alessandra/Elizandra/Naliandra/Alisandra eure Namen sind, dann lasst euch nicht von kritischen Kommentaren beirren. Geschmäcker halt..

Strawberry_Kiss

Ich mag Naliandra überhaupt nicht. In meinen Ohren klingt er einfach nicht schön,wirkt sehr gewollt und kindisch. Tut mir leid für das Feedback, aber ich möchte einfach mal eine Anmerkung für solch außergewöhnliche Namen geben. Niemand muss befürchten, dass sein Kind nicht etwas besonderes ist. Das sind sie wirklich alle - selbst die 1000. Sophie! Ein Mensch definiert sich ja nicht nur über den Namen. Aber leider gibt es dennoch ein gewisses Schubladendenken, worunter ja auch viele Cheyennes und Co. leiden. Was ich sagen will ist, anders sein/heißen, kann auch Mobbing bedeuten. Gerade als Teenager steht man nicht unbedingt über solche Dinge und möchte vielleicht auch sein wie alle anderen. Jetzt kann natürlich niemand in die Zukunft sehen, aber ich würde einfach auch aus diesem Grund Abstand von so speziellen Namen nehmen und sie höchstens als ZN vergeben, so dass das Kind später selbst entscheiden kann. Das soll einfach nochmal zum Nachdenken bei der Namensvergabe anregen. Ich kann verstehen, dass man was einzigartiges für sein Kind will, aber ich glaube, dass man den Kindern damit nicht immer unbedingt ein Gefallen tut.

Gast

Liebe May und das übrige Forum!

Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)

Vorab zum "Basteln" von Namen: Denkt doch einmal beispielsweise an alte deutsche Vornamen wie Mathilda oder Gertrud.

Mathilda: bedeutet "die mächtige Kämpferin". Es kommt von althochdeutsch maht = Macht, Kraft und hiltja = Kampf.

Gertrud: Speer, Kraft, Stärke;
vertraut, lieb
"starke, kraftvolle Speerkämpferin" von ahd. ger = Speer und trud = Kraft, Stärke

Hier haben wir ja auch eine Kombination aus zwei Wörtern! Warum soll dann etwa kein Name wie Naliandra vergeben werden, der aus Nalia und Andra bestehen könnte? Es ist eben vermutlich ein neuerer Name. Warum nicht? Neue Erfindungen gibt es in jedem Lebensbereich! (Und so neu kann der Name ja nicht sein; wurde hier immer hin schon 2009 kommentiert! ;))

Ich bewerte einmal.


- Alessandra

1) Schulnote: 2-3
2) passend zum Nachnamen Lune: ja
3) Hänseleien/Reime?: Mir fällt keiner ein.
4) Spitznamen: Alessa, Lessa
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ: Unter einer Alessandra stelle ich mir eine sympathische, gelassene, spontane Frau vor, die auch schlagfertig und humorvoll ist.
6) Assoziationen: siehe 5)
7) andere Anmerkungen: Ich finde leider, dass der Name etwas holprig über die Lippen geht. Wie wäre denn Alexandra als Alternative? Allerdings gefällt mir etwa der Spitzname Alessa viel besser als Alex!


- Alisandra

1) Schulnote: 3-4
2) passend zum Nachnamen Lune: ja, noch besser als Alessandra
3) Hänseleien/Reime?: Alibaba ...
4) Spitznamen: Ali, Alisa, Lisa, Sandra
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ: Ich denke an ein eher schüchternes Mädchen, das eher eine Einzelgängerin ist. Sie ist verträumt und eher ernst.
6) Assoziationen: siehe 5)
7) andere Anmerkungen: Der Name spaltet sich in meinem Kopf sofort in Ali und Sandra, beides Namen, die ich weniger mag ... Durch diese Trennung wirkt der Name auf mich auch gebastelt.


- Elizandra

1) Schulnote: 2
2) passend zum Nachnamen Lune: ja, analog zu Alisandra
3) Hänseleien/Reime?: /
4) Spitznamen: Eli, Eliza, Liz
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ: Eine Elizandra wirkt in meinem Kopf geheimnisvoll, auch ein wenig schüchtern und verträumt, aber selbstbewusster als Alisandra.
6) Assoziationen: siehe 5)
7) andere Anmerkungen: Der Name gefällt mir besser als Alisandra, die Schreibung mit z verhindert die Assoziation zu Sandra. Sehr exotischer Name, wozu gerade die z-Schreibung beiträgt. Wirkt ausländisch, aber das passt ja zu eurem Hintergrund. Es muss ja nicht jedes Baby Mia, Sophie oder Emilia genannt werden! Die Spitznamen finde ich auch hübsch und so kann eure Tochter den Namen gut abkürzen, wenn sie möchte.


- Naliandra

1) Schulnote: 1
2) passend zum Nachnamen Lune: ja, noch etwas fließender als bei den Vorgängernamen
3) Hänseleien/Reime?: /
4) Spitznamen: Nali, Nala, Lia
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ: Eine Naliandra könnte sensibel und kreativ sein, eine gesunde Mischung zwischen intro- und extrovertiert. Sie ist individualistisch und steht dazu. Sie ruht in sich.
6) Assoziationen: siehe 5)
7) andere Anmerkungen: Mir gefallen bei diesem Namen der Klang und auch die Bedeutungen sehr gut, ebenso die Spitznamen. Diesen Namen empfinde ich nicht als Bastelwerk, weil der Klang flüssig ist und wie EIN Name klingt, der trotz der 4 Silben auf mich gar nicht so lang wirkt.

Fazit: Ich würde mich für Naliandra entscheiden, Elizandra finde ich aber auch spannend! Auch Alessandra/Alexandra mag ich als Namen!

Alles Gute!
Linn

Lyda

Hallo,

Die meisten Namen wurden nicht "gebastelt", sondern sie haben in irgendeiner Sprache einen nachvollziehbaren Ursprung. Alessandra zum Beispiel kommt von altrgriechischen "alexein", was soviel wie beschützen bedeutet. Alessandra könnte man also als "Beschützerin" deuten.

Naliandra klingt halt erstmal wie eine Liandra mit einer unnötigen Silbe davor oder wie eine erweiterte Nalia. Vielleicht gibt es auch dafür irgendwo einen Ursprung dafür, aber alles, was ich bis jetzt zu dem Namen gelesen habe, kam mir ziemlich dubios vor.
Rein vom Optischen her erkennt man Liandra/Leandra als eigenständigen Namen dort sofort heraus und fragt sich halt, was dieses Na- dort soll, so geht es mir jedenfalls.

Ich finde Naliandra als Name jetzt nicht so schlimm, er klingt ganz hübsch, aber er ist eben so unnötig kompliziert. Ein wenig kindlich finde ich ihn auch, aber es ist noch im Rahmen.

Meine Wahl würde jedenfalls aus Alessandra fallen. Ein zeitloser, klassische Name mit kleiner Abwandlung, ziemlich selten und in jedem Alter tragbar. Num Nachnamen passt er auch.


Liebe Grüße!

little_Simba

Dann nehmt einfach NALIANDRA der Name ist wunderschön, besonders und zuckersüß!
Wenn er euch tatsächlich so super gut gefällt, dann ist der Name perfekt für euch!
Es gibt auch eine Naliandra-Mama hier in der Community, ihre Naliandra ist erst ein paar Wochen alt und sie können sich keinen tolleren Namen vorstellen, vielleicht schriebt sie ja auch mal.
Im Babyalbum ist Naliandra Julie auch eingetragen, schau doch mal vorbei!

Ich stelle mir eine Naliandra folgendermaßen vor:
ein bisschen schüchtern, aber sehr intelligent, neugierig, musikalisch und sehr liebenswert!

eine Alessandra so:
ein bisschen frech, geht offen auf die Menschen zu, hat gerne die Aufmerksamkeit von vielen Menschen und ist mutig.

Ich finde
Naliandra Lune wesentlich schöner und stimmiger wie Alessandra Lune.
Ich finde Alessandra ist zu spanisch/italienisch für den französischen Nachnamen. Da harmoniert Naliandra wie besser, weil den Ursprung des namens nicht weiß.

Naliandra Lune könnte mal als "Schmetterling im Mondlicht" interpretieren, sehr schön!

maylu

Hallo liebe alle,

danke für eure zahlreichen Kommentare und die Mühe, die sich manche gemacht haben!!! Schade, dass sich keiner an die Charakterassoziationen gewagt hat (bzw. es nicht ablehnt).

Ach, wir sind unsicher ... Eigentlich gefielen uns die von uns rausgesuchten Namen alle gut! Und die vier Silben und der 4.4.04 - nicht, damit wir uns das merken können! (; Wir finden es eigentlich romantisch!

Tatsächlich sind Alessandra und Naliandra auch unsere Favoriten. Warum findet ihr Naliandra denn gekünstelt? Das liest/spricht sich doch ganz fließend wie ein Name! Bei Alisandra kann ich das irgendwie mehr nachempfinden. Hmm.
Mariandra gefällt mir tatsächlich auch gut! Selbstgebastelt? Na ja, jeder Name wurde irgendwann mal gebastelt!!

Wenn man sich zwischen Alessandra und Naliandra entscheiden würde - findet ihr Naliandra wirklich kindlich? Bei Alessandra gibt es diese Assoziation offenbar ja nicht. Weil der Name bekannt ist, vermute ich. Naliandra = kindlich? Ich kann mir eine erwachsene Frau mit dem Namen gut vorstellen! Dass unsere Tochter dann später ihren Namen häufiger erklären müsste ist klar. Er ist schon exotisch (wie auch die übrigen Namen der Liste, Alessandra noch am wenigsten). Aber wer möchte nicht, dass das eigene Kind etwas Besonderes ist? (;
Ich habe mit meiner Clique darüber gesprochen, davon tragen 2 ganz gewöhnliche Namen, die in unserem Geburtsjahrgang sehr beliebt waren, eine hat einen eher selteren Namen den sie aber nicht mag, weil der Klang recht hart ist, und eine hat einen sehr seltenen Namen mit einem weichen Klang. Erstere fanden es immer doof, eine von vielen zu sein, die mit dem klanglich schönen seltenen Namen hat ihn immer geliebt und gerne erklärt.

Einen Zweitnamen wollten wir eigentlich nicht vergeben. Lieber einen besonderen ersten Namen von dem man dann aber gute Spitznamen machen kann. Daher auch die Frage danach. Wir gehen die ganzen Vorschläge aber noch mal heute Abend miteinander durch!

Die Idee mit den spontanen Namen setzen wir vielleicht auch noch mal dann um. Aber eigentlich GEFALLEN uns die Namen! Wir möchten aber natürlich, dass auch unserer Tochter der Name gefällt! Alessandra ... Klingt für mich stolz, etwas geheimnisvoll, locker, beliebt. Und Naliandra sensibel, kreativ, mitfühlend ...

Trotzdem, wir besprechen die anderen Namensvorschläge noch mal und geben eine Rückmeldung, sobald wir dazu kommen! (: Und fragen noch mal weiter rum ...

LG, May

little_Simba

Ich habe mal ein paar Namen heraus gesucht, die mit den Bedeutungen von Peter (Feld) und Stefan (Krone, Kranz, Lorbeerbaum/blatt) übereinstimmen:
mit der Bedeutung FELS:
Alaina
Halla
Kaya
Piera
mit der Bedeutung Krone:
Fanny
Hila
Kelila
Corona
Rona
Tiara
mit der Bedeutng Lorbeer(kranz/baum):
Kayla
Larina
Laurina
Lara
Laura
Laurie
Laurenzia
Loraine
Loretta
Eleonora/Eleonora
Leonora/Leonora
mit der Bedeutung Kranz:
Alara
Atara
Mala

jetzt könntet ihr zum Beispiel so kombinieren:

Cassandra Alaina
Cassandra Laurina
Liandra Kelila
Liandra Corona
Leandra Kaya
Lisandra Piera

Oder euch gefällt einer der Namen so gut, dass ihr ihn als Rufnamen nehmt:
Piera Liandra
Corona Liandra
Laurenzia Cassandra
Leonora Candra
Loretta Lysandra
Alara Tiandra
Kayla Diandra

????????????????????????????????

little_Simba

Ich würde ganz klar Naliandra nehmen!

1) Schulnote:1
2) passend zum Nachnamen Lune: auf jeden fall!
3) Hänseleien/Reime?: fällt mir spontan nichts ein
4) Spitznamen: Nali, Lia, Nalia, Liandra, Lilli...
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ: kann man so nicht sagen, aber ich empfinde ihn als sehr positiven und niveauvollen Namen.
6) Assoziationen: fällt mir nichts ein.

Was mir sonst noch gefällt ist Elizandra.
1) Schulnote: 2
2) passend zum Nachnamen Lune: ja
3) Hänseleien/Reime?: Elefandra vielleicht...
4) Spitznamen: Eli, Elli, Eliza, Lisa, Sandra
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ: siehe Naliandra
6) Assoziationen: fällt mir nichts ein
7) andere Anmerkungen: Ich würde es Elisandra schreiben, der einfachkeit halber.

Ich könntet auch einfach Etienette als Zweitnamen verwenden?
Ich würde mir echt nicht so viele "Vorschriften" machen was die Namensfindung betrifft! Klar ist es schön, die Verwandten zu ehren, aber damit verbaut man sich vielleicht einen Namen, der im Nachhinein viel besser gepasst hätte und es um einiges leichter fürs Kind wäre.
Hat der Onkel nicht irgendwelche besonderen Eigenschaften, die man als Bedeutung in einen Vornamen umwandeln könnte? Als ZN. Oder ihr schaut mal was Peter und Stefan bedeuten und sucht dann nach Namen mit ähnlicher Bedeutung? Das mit dem 4.4.04 ist ja auch ganz süß, aber deswegen würde ich das nicht im Namen eurer Tochter festhalten. Ihr selbst wisst doch wann ihr euch kennen gelernt habt und es ist ja auch leicht zu merken!

Schreibt doch mal bitte eine Liste, wo namen stehen, die euch ganz spontan gefallen und denkt nicht darüber nach, welchen Kriterien sie alles nicht entsprechen.

LG ;-)

thea

Ich finde Alessandra am besten.

Den Wunsch nach vier Silben könnte man doch auch mit einem Zweitnamen lösen.

Leandra May
Leandra Fleur
Cassandra Lou
Cassandra Lynn
etc.

Gast

Mein Vorschlag:

Liandra (bedeutet: geborener Traum)

LG

Gast

Ganz ehrlich-

Ich denke außer Alessandra sind alle anderen Namen einfach "over the top" bzw klingen ausgedacht.

Allie oder Sandy waren hübsche Spitznamen.

Ich denke mit den andren Namen (obwohl zum Beispiel Elizandra vom Schriftbild wirklich hübsch aussieht) tust du dir und auch dem Kind keinen Gefallen.

Strawberry_Kiss

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Mir gefällt von eurer Liste nur Alessandra. Die anderen Namen wirken sehr gewollt, künstlich und teilweise auch sehr kindlich, sorry.

Alessandra ist ein schöner, bekannter Name, den eure Tochter mit Stolz tragen kann. Es besteht höchstens die Gefahr, dass sie mal mit Alexandra verwechselt wird, aber das ist nicht ganz so wild.

Ich bin ganz klar für Alessandra!

Alles Gute weiterhin!

Gast

Guten Abend May und Glückwunsch zur Schwangerschaft,
Alessandra ist auch mein Favorit.

Ich bastel mal ;-):
Aleandra
Maliandra
Mariandra
Mayliandra
Valeandra

Andra-Maria
Andra-Maylin

Alles Gute

maylu hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

maylu

Hallo ihr beiden,

danke schon mal für eure Kommentare und Glückwünsche! (:

Dazu möchte ich gleich etwas schreiben: der Onkel hat den Doppelnamen Pierrot-Etienne. Auf deutsch übersetzt wäre das Peter-Stefan. Dann müssten wir Petra oder Stefanie nehmen. Beide Namen gefallen uns aber leider gar nicht, besonders Petra nicht. Deswegen kommt ein Zweitname aus seinem Namen nicht in Frage. Etiennette oder Pierrette/Pierrine als weibliche Form finden wir ganz grausig. Daher kam die Überlegung mit den 4 Suilben.

Cassandra hat nur drei, auch Leandra und Liandra. Es steckt noch eine zweite Geschichte hinter dem Wunsch nach 4 Silben: mein Mann und ich haben uns am 4.4.2004 kennen gelernt und finden es romantisch, wenn die Zahl irgendwie im Namen unserer Tochter vorkommt! (:

Mit Alejandra hast du aber echt recht Lyda, ich habe es immer als deutsche Aussprache gelesen, aber wenn man es mit ch spricht klingt es sehr stockend. Den Namen löschen wir wieder aus der Liste!

Ansonsten warten wir gespannt auf weitere Kommentare! Ich wäre auch gespannt darauf wie ihr euch jemanden mit den jeweiligen Namen vorstellt. Ist das Schubladendenken? Mir kommen bei jedem Namen spontane Vorstellungen in den Kopf. Die dann wenn man jemanden mit dem Namen kennen lernt aber revidiziert werden können! Insofern sehe ich das mehr als Assoziationen? Vergleichbar mit den Onogrammen hier auf der Seite, nur freier gedacht!

LG, May

Gast

Hallo May,

Alessandra finde ich gut.

Vorschläge:

Leandra
Liandra

Außerdem gehe ich mit Lyda von 11.32 Uhr konform.

Alles Gute

Lyda

Ach ja, und eine Sache noch:

Den Namen des Onkels könnte man doch auch anders einbeziehen.
Wenn man eine weibliche Anwandlung/Form seines Namens nimmt und sie der Kleinen als ZN gibt, müsste man als EN nicht so einen superlangen, extravaganten Namen nehmen.
Würde mir persönlich von Prinzip her besser gefallen.

Lyda

Cassandra würde ich noch vorschlagen, ich mach gleich mal die Bewertung dazu:

1) Schulnote: 1-2
2) passend zum Nachnamen Lune: ja
3) Hänseleien/Reime?: /
4) Spitznamen: Cassie, Sandra
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ: /
6) Assoziationen: /
7) andere Anmerkungen: schön, selten, lang und wirkt kein bisschen selbergebastelt

Was sagt ihr zu Cassandra?

Liebe Grüße!

Lyda

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Meine Bewertung sieht so aus:

- Alejandra

1) Schulnote: 3
2) passend zum Nachnamen Lune: klanglisch schon, stilistisch eher nicht, da Alejandra spanisch und Lune französisch ist, wobei diese beiden Sprachen ja auch nicht komplett weltenfremd sind
3) Hänseleien/Reime?: /
4) Spitznamen: ich könnte mir "Allie" vorstellen
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ: hab ich keine und werde ich auch bei den anderen Namen nicht bewntworten, weil ich finde, dass das viel mit Vorurteilen und Schubladendenken zu tun hat
6) Assoziationen:
7) andere Anmerkungen: ich mag den Namen klanglich nicht so sehr, das original spanische j spricht man ja wie ch, was meiner Meinung nach eher unschön klingt


- Alessandra

1) Schulnote: 2
2) passend zum Nachnamen Lune: denke schon, ist halt auch nicht die gleiche Sprache, aber klanglich passt es
3) Hänseleien/Reime?: /
4) Spitznamen: Allie, Alessa, Sandra
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ: /
6) Assoziationen: /
7) andere Anmerkungen: gefällt mir am besten von eurer Liste


- Alisandra

1) Schulnote: 3-4
2) passend zum Nachnamen Lune: ja
3) Hänseleien/Reime?: /
4) Spitznamen: Allie, Lisa, Alisa, Sandra
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ: /
6) Assoziationen: /
7) andere Anmerkungen: wirkt stark selbstgebastelt, daher auch die schlechte Note


- Elizandra

1) Schulnote: 3-4
2) passend zum Nachnamen Lune: ja
3) Hänseleien/Reime?: /
4) Spitznamen: Ellie, Eliza, Liz, Liza
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ: /
6) Assoziationen: /
7) andere Anmerkungen: wirkt mir auch zu stark selbergebastelt


- Naliandra

1) Schulnote: 3-4
2) passend zum Nachnamen Lune: denk schon
3) Hänseleien/Reime?: /
4) Spitznamen: Lia
5) Charaktereigenschaften, positiv und negativ: /
6) Assoziationen: /
7) andere Anmerkungen: gleiche Sache wie bei den beiden vorigen Namen


Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Männlich: Raffael Gabriel Nigel Lionel Noel Daniel Manuel Joel Miguel Pavel Nathaniel Aurel Weiblich: Isabe...

Suche Welpennamen!

Hallo, ich wollte mal um eure Hilfe bitten... Es geht nicht um Babys, sondern um kleine Welpen! ;) Eine uns...

Name zu Violetta

Hallo, wir bekommen unsere 2. Tochter und suchen nun einen passenden schönen Namen zu Violetta (Name ihrer ...