Was haltet ihr von meinen Lieblingsnamen?

ThyraKatharina

Hey,
ich habe gerade schon einmal probiert eine Plauderecke zu erstellen, das hat aber scheinbar nicht ganz geklappt. Mich würde jedenfalls mal interressieren was ihr von meinen Lieblingsnamen haltet. Vielen Dank schon einmal für eure Geduld!

Jungs:
Marius
Alessandro
Nicolai
Benedict
Jean
Malcolm

Mädchen:
Nadeschda
Eponine
Sutton
Ida
Ann-Marie
Katharina
Ewa
Nastasja
Chenoa
Elisabeth
Kim
Carrie
Anastasia
Freya
Thyra
Hazel
Maxine
Chloe
Rachel
Raven

Und dann gibt es noch Namen die ich persönlich total toll finde, aber wahrscheinlich nicht vergeben würde. Auch da interressiert mich eure Meinung.

Mädchen:
Toni (Spitzname?)
Goedele (zu "merkwürdig"?)

Jungs:
Sherlock (zu "belastet" durch Sherock Holmes, dadurch nicht möglich)
Celestin
Alistair

Danke für eure Mühe und Geduld!
ThyraKatharina

Ergänzung :
Bei dem Namen Chenoa wird das Ch wie bei Chemie ausgesprochen, also weder Christine, noch Chantal.

Antworten

Gast

Jungs:
Marius (4) - zu häufig, aber sonst ganz ok, Martin gefällt mir besser

Alessandro (3+) - finde ich für jemanden mit italienischsprachigen Wurzeln ok, würde sonst auf Alexander zurückgreifen. Ich persönlich bevorzuge nur Sander/Sandro

Nicolai (3-) - Würde ich nur wirklich im Norden vergeben, gefällt mir auch nicht so und erinnert mich an Kriegsfilme, aber schöne weiche Endung

Benedict (3-) - Auf jeden Fall besser als immer nur Ben und auch schön alt, aber den Klang mag ich nicht so, ich fände Bendu besser

Jean (2) - sehr schön, selten, aber bekannt, leicht zu rufen, klingt einfach und nicht so gestelzt

Malcolm (6) - klingt einfach nur furchtbar, würde ich eher bei amerikanischen Proleten erwarten und erinnert zu sehr an die Fernsehserie

Mädchen:
Nadeschda (5) - tolle Bedeutung, aber nur im Norden vergebbar, gefällt mir für hier so gar nicht

Eponine (3+)- klingt ein bisschen hochgestochen und albern, ist aber auch richtig selten und kreativ, mal was originelles und klingt eigentlich ganz gut, außerdem hat das herrschaftliche auch was

Sutton (3)- finde ich ein bisschen albern, aber klingt dafür schön, würde aber eher einen Hund so nennen

Ida (5) - kindlich, langweilig, zu häufig...

Ann-Marie (6) - zu häufig, die Kombination mag ich nicht

Katharina (2) - klassisch, zeitlos, klingt gebildet, häufig aber nicht zu überlaufen

Ewa (1-) - sehr schön, vor allem die andere Aussprache, ist kurz und trotzdem besonders. Noch schöner finde ich Eywa. Der Name sieht geschrieben toll aus!

Nastasja (5) - auch hier: zu russisch. Auserdem muss ich dabei immerzu an Stasi denken, was auch als Spitzname verwendet wird?!!!

Chenoa (1-) - Super, und auch die Abkürzung Noa(h) gefällt mir und ist modern, aber eben doch etwas anderes als nur Noa

Elisabeth (1+++) - Wunderbarer Zeitloser Name, der stets modern, nie zu häufig, aber auch nie selten ist, der Klang ist melodisch und es gibt tausende schöne Abkürzungen

Kim (4)- geht schon, aber zu sehr Modename und schon sehr fad vom Klang hher

Carrie (3) - In Amerika finde ich ja das ja ganz nett, klingt fröhlich, aber auch sehr kindlich, eher Spitzname in Deutschland

Anastasia (5+) - klingt mir zu gestelzt, zu russisch und ich mag den Namen einfach nicht

Freya (2++) - sehr schön, selten, aber geläufig, Freja gefällt mir gar nicht, das sieht komisch aus und man meint man müsste das J wie J sprechen

Thyra (2) - Erinnert mich irgendwie an Thymian, toller klang und auch noch selten

Hazel (4)- Wenn du so heißt und dann blond mit blauen Augen bist... (:
Finde ich außerdem nur im englischsprachigen vergebbar und eher als Beiname.

Maxine (6)- So schrecklich und auch noch albern/verachtend so lange die Person klein ist, klingt holprig

Chloe (3+) - In Amerika oder für Tiere ganz ok

Rachel (2) - Prima

Raven (2+) - Würde ich zwar nur als Beinamen vergeben, aber als solcher ist er sehr schön, klingt gut und tolle Bedeutung


Sherlock (5)- klingt schon gut, aber geht natürlich gar nicht, eher Spitzname/Tiername

Celestin (1) - Sehr schön, durchaus vergebbar, ich kenne Leute die so heißen, aber selten

Alistair (1) - so selten ist der Name doch gar nicht- und sehr schön, aber eher englisch

Toni (5)- Mochte ich selbst als Spitznamen nie, eher Jungenname

Goedele (5) - geht echt nicht

LG

Gast

Guten Morgen,

Marius 2
Alessandro 6
Nicolai 3
Benedikt 3
Jean 6
Malcolm 6

Nadeschda 4
Eponie 6
Sutton 6
Ida 3
Ann-Marie 3
Ewa 4
Katharina 3
Nastassja 2
Freya 5
Thyra 5
Hazel 6
Maxine 6
Chenoa 6
Elisabeth 4
Kim 4
Carrie 6
Anastasia 3
Chloe 5
Rachel 6
Raven 6

Toni 5
Goedele 5

Sherlock 6
Alistair 6
Celestin 5

Alles Gute

thea

Marius 2
Alessandro 6
Nicolai 2
Benedict 1-2
Jean 4-5
Malcolm 6

Nadeschda 5
Eponine 6
Sutton 6
Ida 1
Ann-Marie 4
Katharina 1
Ewa 3, ich mag Eva lieber
Nastasja 4
Chenoa 6
Elisabeth 2-3
Kim 6
Carrie 5
Anastasia 4
Freya 1, der ist toll!!
Thyra 5
Hazel 3-4
Maxine 5
Chloe 4-5
Rachel 2
Raven 5

Toni 3, ich fände Antonia besser
Goedele 6

Sherlock 6
Celestin 2, hat was
Alistair 3, ganz okay, aber eher nicht für Deutschland geeignet

Lyda

Das "Chemie-Ch" und das "Chantal-Ch" klingen für mich so ziemlich gleich :)

Keine Ursache!

ThyraKatharina hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Lyda

Hallo,

Jungs:
Marius - ganz hübsch und relativ zeitlos, finde ich ingsgesamt gut vergebbar
Alessandro - wenn man italienische Wurzeln hat okay, ansonsten würde ich (in deutschsprachigen Gebieten) eher auf den Klassiker Alexander zurückgreifen
Nicolai - klingt halt ein bisschen russisch, aber die weiche Endung hat was, ingesamt mac ich Nicolas abr mehr
Benedict - gut vergebbar, auch wenn er mir persönlich zu religiös behaftet wäre
Jean - mag ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht, klingt irgendwie total albern und hochgestochen, zudem kann das keiner auf Anhieb richtig aussprechen
Malcolm - sieht zwar vom Schriftbild her ganz nett aus, klingt aber ausgesprochen total merkwürdig

Mädchen:
Nadeschda - bedeutet im Russichen wortwörtlich "Hoffnung", finde ich als Vorname genauso albern wie das englische/amerikanische "Hope" (ich mag solche Alltagswörter als Vornamen einfach nicht)
Eponine - musste ich erstmal googlen, hat anscheinend was mit einer keltischen Pferdegöttin zu tun, klanglich gefällt mir den Name auch nicht
Sutton - hätte ich nie als weiblichen Namen oder überhaupt als Vornamen eingeschätzt...
Ida - mag ich gern, schön und nicht zu verbreitet, wirkt aber leider sehr kindlich
Ann-Marie - auch in Ordnung, Doppelnamen sind aber eher nicht so meins, Annemarie würde mir besser gefallen
Katharina - auch total in Ordnung
Ewa - ich mag den Namen Eva auch lieber, wenn man ihn "Ewa" ausspricht, aber so geschrieben sieht es merkwürdig aus, außerdem wäre er mir zu biblisch behaftet
Nastasja - klingt unvollständig, da fehlt mir ein A vorn
Chenoa - die Aussprache von den Ch ist mir nicht so ganz klar, eher wie bei Christine oder wie bei Chantal? Nur Noa finde ich aber toll
Elisabeth - klassisch, zeitlos und passend für jedes Alter
Kim - nicht so meins, ist mir zu kurz und ziemlich verbreitet, auch wenn er in den letzten Jahren wieder aus der Moder gekommen zu sein scheint
Carrie - Fisher...ans sich okay, klingt für mich aber zu sehr nach Spitzname und die Assoziation zu der Schauspielerin hat bestimmt so ziemlich jeder
Anastasia - viel schöner als Nastasja
Freya - ich würde die Schreibweise "Freja" nehmen, ansonsten schön
Thyra - mir kam da zuerst "Tyrann" in den Sinn, nicht besonders schmeichelhaft
Hazel - in englischsprachigen Gebieten hübsch, ansonsten muss das nicht sein
Maxine - gefällt mir nicht besonders
Chloe - als Hunde- oder Katzenname ganz nett
Rachel - in Ordnung
Raven -ist mir als Vorname zu sehr Alltagswort, klingt aber ganz hübsch


Mädchen:
Toni - oh ja, Spitzname, noch dazu einer, den ich persönlich überhaupt nicht leiden kann, ich würde unbedingt Antonia nehmen
Goedele - ja, schon irgendwie merkwürdig, besonders das "Goe" am Angfang

Jungs:
Sherlock - dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Celestin - außergwöhnlich, aber ganz nett
Alistair - auch außergwöhnlich, gefällt mir aber nicht besonders

Liebe Grüße!

Gast

Hallo,

Marius
Benedikt
Nicolai
Ida
Ann-Marie
Katharina
Nastassja
Kim

finde ich gut!

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Hannah-Lena oder Anna-Lena?

Hallo zusammen, nach unseren Kindern Jan-Philipp und Aaron-Noel noch ein drittes Kind. Was findet ihr schön...

Baby Nr. 6 unterwegs...

Hallo :-) Wir, Simone(36) und Jens(38) erwarten Mitte Februar 2012 nach unseren 5 Engeln unser 6. und letzt...

Name für 3. Kind gesucht!

Nach Oskar (6) und Luise (3) bekommen wir vorrausichtlich am 12.7. wieder ein Mädchen. Folgende Namen haben...

Namen bewerten!!!

Bitte bewertet mal diese Namen: Aulona Emilina (nein, kein Tippfehler: Mit N) Felina Helena Luna Marlena Mi...