Nordlicht sucht Name (2.Teil)

Nico_Simo

Moin, moin liebe Forumsmitglieder,

Wir sind Nicole (29) und Simon (32), ursprünglich aus Thürigen, seit einem knappen Jahr verheiratet und wohnhaft im schönen Hamburg, unserer Wahlheimat.
Im April 2017 erwarten wir unser erstes gemeinsames Kind und suchen nun einen schönen Namen (erstmal Erstnamen, auch wenn ein ZN und höchstwahrscheinlich auch ein DN noch dazukommen werden).
Unser Nachname beginnt mit M und hat nur 5 Buchstaben.

Wir hatten viel Zeit und haben unsere Listen entsprechend angepasst. Dies ist nun der aktuelle Stand:


Jungennamen:

Benedikt (NEU)
Constantin/Konstantin (NEU) (Schreibweise?)
Daniel
Frederik/Frederic (NEU)
Henrik/Hendrik (welche Schreibweise?)
Laurenz (NEU)
Lennart
Raphael
Valentin (NEU)


Mädchennamen:

Fiona
Freya (Freeja gesprochen)
Jonna
Svea (NEU) (zu kurz?)
Svenja (NEU)
Tilda/Thilda (Mathilda ist leider nicht möglich, da unser Nachname ebenfalls mit "Ma-" beginnt)
Valentina (NEU)
Yara (NEU) (gefällt uns sehr gut, aber auch hier: Zu kurz?)


Vielen Dank für eure Hilfe. Wir wünschen euch einen guten Rutsch und ein gutes und glückliches Jahr 2017!


Grüße aus Hamburg von Nicole und Simon mit dem Nordlicht (ET: 11.04.2017)

Antworten

Lyda

Hallo,


Benedikt, Raphael - nett, vergebbar, hab ich nichts dran auszusetzten

Constantin/Konstantin - Schreibweise würde ich mit dem ZN abstimmen, also z.B. eher Konstantin Henrik als Constantin Henrik, aber eher Nicolas Constantin als Nicolas Konstantin, ansonsten siehe oben

Frederik/Frederic (hier sieht die -c-Schreibweise aber merkwürdig aus), Henrik/Hendrik (lieber Henrik), Lennart, Laurenz, Valtenin - finde ich alle super

Daniel - im Prinzp in Ordnung, aber soo verbreitet


Bei den Mädchennamen finde ich eigentlich alle in Ordnung und vergebbar, mir gefällt jetzt aber keiner so extrem gut. Einzelne Anmerkungen:

Yara - würde ich Jara schreiben, Yara sieht so gekünstelt aus, den Vorschlag Mara von Kimster find ich aucht toll
Freya - ich finde die Aussprache "Freeja" einfach merkwürdig
Tilda/Thilda - wenn, dann immer noch Mathilda, aber unter den Umständen lieber einen ganz aneren Namen

Liebe Grüße!

Kimster

Hi,

muss sagen, dass ich die meisten Namen sehr toll finde, daher bewerte ich etwas strenger.

Benedikt: 3-4
Fände ich als etwas Erstname zu lang! Wäre ein guter Zweitname. Außerdem ist der Name etwas religiös, was ich persönlich nicht so toll finde.

Constantin/Konstantin: 4
Hier stört mich auch wieder die Länge...finde ihn auch nicht so wohlklingend. Wenn dann würd ich ihn mit K schreiben und nur als Zweitnamen in Erwägung ziehen.

Daniel: 4-5
Find ich zu langweilig...ist halt ein Dauerbrenner und sehr häufig.

Frederik/Frederic: 3
Komischerweise stört mich hier die Länge nicht ganz so arg. Würde unbedingt ein k am Ende nehmen. Das c sieht sehr komisch aus. Muss bei Frederik aber immer an ein Ferkel denken....

Henrik/Hendrik: 1-2
Sehr toller Name, ich würde evtl. eher zu Henrik tendieren...könnte mich auch schwer entscheiden. Ist aber ein wirklich toller Name, kann man in jedem Alter tragen und ist nicht häufig.

Laurenz: 1-2
Auch ein ganz toller Name. Auch Lorenz gefällt mir sehr gut. Ist seriös, nicht zu hochgestochen, überall bekannt. Wirklich sehr toll!

Lennart:1
So würde ich meinen Sohn höchstwahrscheinlich nennen! Find ich super schön! Auch genau in der Schreibweise...der perfekte Name finde ich.

Raphael: 2-3
Auch schön, aber auch etwas religiös behaftet. Finde die Schreibweise schön, wenn dann nur mit ph!

Valentin: 3
Schön, aber erinnert mich zu sehr an Valentinstag...ist irgendwie zu sehr ein Abklatsch davon.

Fiona: 3-4
Geht so, find ich aber etwas jugendlich und ist zudem auch seit einigen Jahren schwer in Mode.

Freya: 5-6
Find ich quasi ein No-Go, weil das extrem ähnlich zu Feier (Rotlicht) klingt...damit würde ich mein Kind nicht mal ansatzweise in Verbindung bringen... auch wenns ungewollt ist. Ich muss da jedes Mal dran denken, wenn ich den Namen lese/höre.

Jonna: 2
Toller Name, klingt gut, ist selten und eindeutig. Gefällt mir!

Svea: 3
Ist ganz nett, aber gehört nicht zu meinen Favoruriten. Damit kann man aber wenig falsch machen.

Svenja: 3-4
Gefällt mir nicht so wirklich. Kann nicht genau sagen wieso.

Tilda/Thilda: 4
Nur Tilda find ich irgendwie doof, klingt eben unvollständig. Ich würde Mathilda nicht unbedingt wegen dem Nachnamen ausschließen, kann manchmal sehr cool wirken, wenn der Vorname was mit dem Nachnamen zu gemeinsam hat.

Valentina: 4
Ist mir etwas zu lang und wie bei Valentin, ist es zu sehr an den Valentinstag geknpüft. Würd ich eher als Zweitname nehmen.

Yara: 4-5
Find ich jetzt nicht schön! Ist sehr neumodisch, gefällt mir einfach nicht. Mara fände ich ganz schön!


Meine Lieblinge bei den Jungs sind Henrik/Hendrik, Laurenz und Lennart. Bei den Mädchen Jonna! Freya würde ich wirklich auf keinen Fall nehmen!!

thea

Benedikt 2
Constantin/Konstantin 1-2, mit C finde ich schöner
Daniel 2+
Frederik/Frederic 2
Henrik 2
Hendrik 3
Laurenz 2-3
Lennart 4
Raphael 3
Valentin 4

Fiona 3
Freya 1 ein schöner, seltener Name
Jonna 3
Svea 4
Svenja 5
Tilda/Thilda 3
Yara 5

Gast

Hallo,

Yara Valentina gefällt mir super! Außerdem mag ich Svea Linnea/ Marleen

Bei den Buben schreib' ich die 'raus, die mir nicht gefallen: Daniel und Raphael, die Anderen bekommen eine eins bzw. zwei. Müsste ich jetzt einen Namen wählen, dann wären's:

Laurenz Valentin oder Henrik Benedikt oder aber Lennard Frederik
man, ist das schwer :-( !

Guten Rutsch

Caro_L

Hallo ihr Beiden,

puh, das ist echt schwer, wir scheinen nämlich den GENAU GLEICHEN Namensgeschmack zu haben! Ich finde alle eure Namen schön, deshalb bewerte ich jetzt mal etwas strenger als sonst, hilft ja nichts wenn da jetzt nur Einser stehen würden ;-)

Benedikt (NEU) 2+, würde ich eher als ZN nehmen
Constantin/Konstantin (NEU) 2, ich bin eigentlich immer für die C-Schreibweise
Daniel 1-, wahrscheinlich der häufigste Name von eurer Liste, gefällt mir trotzdem sehr gut
Frederik/Frederic (NEU) 1-, gefällt mir auch super, eben eher lang
Henrik/Hendrik 2+, ich würde mit d schreiben, mein Bruder heißt so und es sieht deshalb so für mich "richtiger" aus
Laurenz (NEU) 1+, zur Zeit für mich der schönste Jungenname
Lennart 1+, siehe Laurenz
Raphael 1+, siehe Laurenz
Valentin (NEU) 2, als Zweitname super!

Fiona 2+, auch sehr schön
Freya (Freeja gesprochen) 2-, nicht ganz eindeutig in der Aussprache, aber eure finde ich auch am besten
Jonna 1+, super
Svea (NEU) (zu kurz?) 3+, nicht ganz so meins
Svenja (NEU) 1-, finde ich schön
Tilda/Thilda (Mathilda ist leider nicht möglich, da unser Nachname ebenfalls mit "Ma-" beginnt) 2+, Mathilda hätte mir noch besser gefallen, aber ich verstehe, dass es nicht geht
Valentina (NEU) 2, schöner Name, wobei es die Orangensaftmarke Valensina gibt
Yara (NEU) (gefällt uns sehr gut, aber auch hier: Zu kurz?) 1+, überhaupt nicht zu kurz. Perfekt!

Lg Caro

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Baby Prinzessin unterwegs

Hallo ich heiße Thusnelde und bin schon fast 40 Jahre alt und zu unser überraschen hat sich jetzt noch ein ...

Jarla

Was haltet ihr von diesem Namen? Jarla = schwedisch:die Adlige

Namen bewerten

Hallo zusammen! Mein Mann Rainer und ich erwarten für den Sommer unser erstes Kind. Alle Vorbereitungen sin...