Nordlicht sucht Name

Nico_Simo

Moin, moin liebe Forumsmitglieder,

Wir sind Nicole (29) und Simon (32), ursprünglich aus Thürigen, seit einem knappen Jahr verheiratet und wohnhaft im schönen Hamburg, unserer Wahlheimat.
Im April 2017 erwarten wir unser erstes gemeinsames Kind und suchen nun einen schönen Namen (erstmal Erstnamen, auch wenn ein ZN und höchstwahrscheinlich auch ein DN noch dazukommen werden).
Unser Nachname beginnt mit M und hat nur 5 Buchstaben.

Folgende Namen gefallen uns

für einen Jungen:

Daniel
Ferdinand
Henri/Henry (zu kurz?)
Henrik (mit Henri als Abkürzung?)
Jannik
Jasper
Johannes
Jonathan
Leander
Lennard/Lennart
Leopold
Levin
Raphael
Theodor


Für ein Mädchen:

Antonia
Charlotte
Fiona
Freya
Frieda/Frida
Isabell/Isabelle
Jonna
Louisa
Philippa
Ronja
Tilda/Thilda
Vanessa

Wie gefallen Euch unsere Vorschläge. Bitte schlagt viele viele weitere Namen vor.

Dankeschön im Vorraus und Grüße aus Hamburg von Nicole und Simon mit dem Nordlicht (ET: 11.04.2017)

Antworten

loovelu

Tut mir leid ich bin es nochmal mir ist noch ein mädchenname eingefallen:
ellen louisa

würde ich auch noch sehr schön finden.

loovelu

Hey und herzlichen glückwunsch zum kleinen wunder. von euren ausgesuchten namen .....

für ein Mädchen finde ich:
tilda louisa
frida isabell

sehr schön .

und von euren jungennamen finde ich:
jasper theodor
henrik levin

sehr schön.

ps. tut mir sehr leid das alles klein geschrieben ist aber mein handy spinnt irgendwie ich hoffe wir konnten euch weiter helfen
lg lisa und isabella

Gast
Gast

Daniel 3
Ferdinand 2
Henri/Henry 2 schön, bei uns in der Gegend sehr häufig
Henrik 1 würde ich nicht abkürzen
Jannik 2
Jasper 3
Johannes 3
Jonathan 3
Leander 2
Lennard/Lennart 1
Leopold 1
Levin 4
Raphael 2
Theodor 2


Antonia 3
Charlotte 3
Fiona 4
Freya 1
Frieda/Frida 1
Isabell/Isabelle 2
Jonna 4
Louisa 4
Philippa 3
Ronja 2
Tilda/Thilda 3
Vanessa 3

Xaver
Malte
Kai
Thorben
Thorsten
Roman
Normen
Christian
Arne


Jette
Wiebke
Ina
Nina
Nora
Nele
Miriam/Mirjam
Sabine

Gast

Nur eine kleine Anmerkung :)

Den Namen Henrik mit "Henri" abzukürzen, finde ich irgendwie nicht richtig. Man spricht den Namen Henrik ja recht schnell aus..oder würdet ihr ihn auch Henriiiiik aussprechen?

Viktoria

Hallo ihr beiden und herzlichen Glückwunsch zum ersten Baby

für einen Jungen:

Daniel: 1+, ich liebe diesen Namen, mein ältester Sohn heißt jetzt seit fast 5,5 Jahren so. Jeder kann ihn aussprechen und schreiben, besonders häufig finde ich ihn jetzt auch nicht (kenne keinen Jungen in der Altersgruppe meines Sohnes der auch so heißt)
Ferdinand: 4-, ist mir zu lang, zu altmodisch und der Spitzname "Ferdi/Pferdi" ist schrecklich und bietet viel Hänselpotential
Henri/Henry (zu kurz?): 3+/3-, ist in Ordnung, ich finde ihn wenig jungenhaft, aber nicht schlecht. Die Schreibweise mit i finde ich schöner
Henrik (mit Henri als Abkürzung?): 2+, der gefällt mir wiederrum gut. Wenn er klein ist, kann man ihn Henri rufen und später ist der Name seriös. Wäre eine gute Wahl
Jannik: 3-, gefällt mir aufgrund der vielen verschiedenen Schreibweisen nicht wirklich
Jasper: 2, schön, Jesper gefällt mir auch gut
Johannes: 3, ist vielleicht ein wenig angestaubt und sehr lang. Vermutlich werden ihn die meisten Jojo nennen, das wäre ein Ausschlusskriterium für mich
Jonathan: 2, sehr schön, allerdings recht häufig momentan
Leander: 3-, nicht so ganz mein Fall, ich muss da immer an Oleander (die Pflanze) denken
Lennard/Lennart: 3/2+, die Schreibweise mit t finde ich viel schöner. Die Schreibweise "Leonard" gefällt mir auch gut
Leopold: 2, mag ich auch gern. Man muss den Kleinen ja nicht zwingend "Poldi" rufen, es geht ja auch "Leo" - von daher wäre dieser Spitzname für mich kein Ausschlusskriterium
Levin: 2-, auch schön, vielleicht ein bisschen kindlich
Raphael: 1-, toll
Theodor: 5, gar nicht mein Fall

Platz 1: Daniel :)
Platz 2: Raphael
Platz 3: Lennart


Für ein Mädchen:

Antonia: 3+, eigentlich schön, aber auch hier wäre "Toni" als Spitzname ein Grund warum ich ihn nicht vergeben würde
Charlotte: 5, gar nicht mein Fall
Fiona: 1-, sehr schön
Freya: 1+, toll, aber bitte "Freeja" gesprochen. "Fraja" finde ich schrecklich
Frieda/Frida: 6, mag ich gar nicht, egal in welcher Schreibweise
Isabell/Isabelle: 3/2-, die französische Schreibweise ist schöner
Jonna: 2, schön, vielleicht zu eurem Nachnamen evtl zu kurz
Louisa: 3-, Standardname bei Mädchen, finde ich langweilig
Philippa: 5, überhaupt nicht mein Fall
Ronja: 4, ist für mich ein Pferde- oder Hundename
Tilda/Thilda: 2/3, hübsch, hat ein bisschen Spitznamencharakter (Matilda/Mathilda werdet ihr aufgrund eures Nachnamens wahrscheinlich nicht wollen)
Vanessa: 6, mag ich gar nicht

Platz 1: Freya
Platz 2: Fiona
Platz 3: Jonna/Tilda

Caro_L

Hallo Nicole und Simon,

Glückwunsch zum Nachwuchs!

für einen Jungen:

Daniel 2+, finde ich sehr schön, ist aber recht häufig
Ferdinand 4, Spitzname "Ferdi" (Pferd) vorprogrammiert, außerdem sehr lang
Henri/Henry (zu kurz?) 2-, nein, finde ich ok
Henrik (mit Henri als Abkürzung?) 1-, Hendrik finde ich noch besser
Jannik 2-, die beste Schreibweise, aber es gibt tausende...
Jasper 3+, okay
Johannes 2, auch ziemlich lang und ein Standardname
Jonathan 2-3, ähnlich wie Johannes, gefällt mir aber weniger
Leander 1-, sehr schön
Lennard/Lennart 1+, noch besser
Leopold 3-, auch hier, Spitzname "Poldi"...
Levin 1-, toll
Raphael 1+, super
Theodor 4, recht alt und wird eh "Theo" abgekürzt

Platz 1: Lennart/Raphael
Platz 2: Leander/Levin/Henrik
Platz 3: Daniel

Für ein Mädchen:

Antonia 2+, ganz schön
Charlotte 3, zu häufig, lieber Charlotta oder Carlotta
Fiona 1-, echt schön
Freya 2-3, in Ordnung
Frieda/Frida 4, Oma-Name, der zZt in Mode ist
Isabell/Isabelle 2, bitte mit e. Oder nur Isabel
Jonna 1+, wunderschön und selten
Louisa 1-, würde ich aber ohne o schreiben
Philippa 3+, okay
Ronja 2-, ganz nett
Tilda/Thilda 1-2, gefällt mir echt gut, trotz Spitznamencharakter
Vanessa 5, hat irgendwie einen leicht negativ behafteten Touch. Mag ich davon abgesehen auch nicht, genauso wenig wie Larissa, Marissa usw.

Platz 1: Jonna
Platz 2: Fiona/Louisa
Platz 3: Tilda

Liebe Grüße

thea

Daniel 2
Ferdinand 1
Henri/Henry 2
Henrik 2
Jannik 4
Jasper 2, Caspar mag ich lieber
Johannes 3
Jonathan 2
Leander 3
Lennard/Lennart 4
Leopold 2
Levin 4
Raphael 2-3
Theodor 2

Antonia 2-3
Charlotte 1
Fiona 3
Freya 2+, also ich kenne es als "Frej - ya" ausgesprochen, mit e, statt mit a
Frieda/Frida 2+
Isabell/Isabelle 3
Jonna 4
Louisa 1-2
Philippa 1-2
Ronja 5
Tilda/Thilda 3
Vanessa 5

Lyda

Hallo,

Seht gut finde ich:
Henri/Henry (finde ich nicht zu kurz, superschön!)
Henrik
Jasper
Leander
Lennard/Lennart (eher mit -t)
---
Isabelle (in der Schreibweise, Isabella fänd ich auch toll, generell finde ich den Namen aber als ZN besser)
Philippa

In Ordnung:
Daniel (ist halt sehr häufig)
Jannik (hübsch, gibt aber zu viele Schreibweisen - Janek, Janik, Yannick, ..)
Johannes (lieber nur Johann oder Hannes)
Jonathan (siehe Daniel)
Leopold
Levin (könnte schnell mal in eine Schublade mit Kevin getseckt werden, finde ich aber eigentlich schön)
Raphael
Theodor (lieber nur Theo)
---
Antonia (ganz nett, aber "Toni" als spitzname finde ich schlimm, und jede Antonia, die ich kenne, wird so gerufen)
Charlotte (klassisch, immer gut vergebbar, superschön, aber eben auch so häufig, als ZN klasse)
Fiona
Freya
Frieda/Frida
Jonna (Janna/Janne mag ich mehr)
Louisa (lieber Luisa/Luise, ist aber auch extrem verbreitet)
Ronja
Tilda/Thilda (ist für mich nur ein Spitzname von Mathilda)
Vanessa

Nicht vergebbar finde ich:
Ferdinand (einfach nicht ernstnehmbar)

Vorschläge:
Adrian
Alexander
Emil, Emilian, Emilias
Severin
Silvia, Silvan
Andreas
Arthur
Richard
Conrad, Konrad
Robert
Nicolas (als Erweiterung/männliche Form von Nicole, wenn ihr einen Familiennamen vergeben wollt)
Aaron
Jaron
Joris
Jorik
Flavian, Flavius
Cornelius
Constantin, Konstantin
Corbinian, Korbinian
Frederik
Benedikt
Justus
Julius
Martin
Oliver
Oskar
Magnus
Ruben, Rouven
Tizian
Valentin
Laurenz, Lorenz
Leonard
Leonis, Leonas
Mathis, Matthis
Mathias, Matthias
Mikko
---
Adela, Adele
Adelia
Adelina, Adalina
Adelena, Adalena
Amadea
Annika
Jannika
Adriana, Adriane
Annelie
Anneliese
Edda
Emilia, Emilie ("Emilje")
Emilina
Cecilia
Anouk
Lenja, Lennja
Sanna, Sanne
Fenna
Leonora, Leonore
Eleonora, Eleonore
Alea, Elea
Liliana, Liliane
Juliana, Juliane
Eliana, Eliane
Tamara
Helene
Phelina, Phelina
Philina, Philine
Elisa, Elise, Elisabeth
Karlina, Karline
Flavia
Letizia
Tizia, Tiziana
Enja, Ennia
Mara, Maralie
Marla
Marlena, Marlene
Marlina, Marline
Mariella, Marielle
Marietta, Mariette
Martha, Marthe
Gerda
Franka
Olivia, Livia
Lydia
Leandra, Liandra
Mathea
Nicolina, Nicolina (evtl. als Erweiterung von Nicole)
Noemi, Naemi, Naomi, Noomi
Maret, Marit
Meret, Merit
Maren
Odila, Odile
Odilia, Odilie
Ottilia, Ottilie
Timea
Romina
Thalia, Talia
Thalea, Talea

Liebe Grüße!

Gast

Gut:
Henri
Leander
Levin
Raphael

Ok bis naja:
Daniel
Henrik
Jonathan
Jannik

Schlecht:
Ferdinand~mal abgesehen davon, dass der Name viiiiiiiiiieel zu altmodisch ist, war vor 150-200 Jahren "in", würde ich allein schon wegen dem Spitznamen "Pferdi" zurückschrecken. Außerdem klingt er einfach nicht schön. Da tut man dem Kind nichts Gutes.

Jasper~ist mir einfach zu kindlich, mag es auch um einiges mehr im Englischen.

Johannes~klingt doch recht bäuerlich und wie ü50. Hannes klingt für mich auch irgendwie immer etwas beschränkt.

Lennard/Lennart~konnte mich noch nie recht mit dem Klang anfreunden, das r war mir immer zu dominant und das "nard" klingt unwohl, seltsam und "hart".

Leopold~siehe Ferdinand, wenn auch weniger schlimm.

Theodor~auch zu altmodisch und ernst, passt nicht mehr so ganz in die heutige Zeit, es gibt viele Namen, die gab es schon vor Jahrhunderten/Jahrtausenden und man kann sie trotzdem gut vergeben, da sie zeitlos schön sin, andere wie zum Beispiel Theodor würde ich nicht mehr vergeben.



Gut:
Isabelle~mit e
Philippa
Louisa

Ok bis naja:
Antonia
Charlotte
Fiona
Vanessa

Schlecht:
Freya~mag ich im Englischen sehr gerne, wird aber im Deutschen ja Fraia ausgesprochen, was mir leider gar nicht gefällt.

Frieda/Frida~einer von diesen älteren Namen, die wieder zum Modenamen avancieren, weil Mütter was Besonderes für die Kinder wollen. Mir gefällt der Klang einfach überhaupt nicht, außerdem mag ich es nicht, dass es auch ein Jungennamen sein kann.

Jonna~sieht gekünstelt aus

Ronja~Abgesehen von der Assoziation "Ronja Räubertochter", passt der Name irgendwie besser für ein Tier(und ich kenne KEIN Tier, das so heißt) der Klang ist von dem rauhen r dominiert.

Tilda/Thilda~klingt unvollständig, mehr wie ein Spitzname, kann ich nicht so ernst nehmen.

Alles Liebe
Diana

Gast

Frieda Charlotte
Frieda Luise

Inga Linnea
Yara Leandra

Jasper Matthes
Philip Leander
Henrik Lennard

Vince Bennet

So, das war's erstmal ;-)

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

Ferdinand
Henrik
Jasper
Jonathan
Leander
Lennard
Yannick

Charlotte
Frieda
Jonna
Luise

finde ich gut!

Vorschläge:

Aaron
Alexander
Arne
Bastian
Bennet
Christoph/ er
Claas
Dirk
Felix
Fiete
Frank
Frederik
Fridolin
Fritz
Hannes
Henner
Hennes
Ingmar
Jannes
Jannis
Jenne
Jesse
Jobst
Joos
Jost
Julius
Konstantin
Lasse
Laurenz
Lauritz
Maarten
Malte
Marius
Martin
Matthäus
Matthes
Matthis
Mauritz
Max/ imiliam
Nicholas
Nils
Philip
Stephan
Till
Tilman
Tom
Tristan
Valentin
Vince

Amrei
Anne/ lie
Antje
Caren
Carlotta
Cosima
Elsa
Farina
Felicita/ s
Fenna
Frederike
Gela
Greta
Hanna
Hanne
Henrike
Inga
Insa
Jill
Karolina(e)
Katharina
Kathrein
Kathrina
Lale
Leandra
Liandra
Linnea
Magdalena
Maja
Malea
Malia
Mara/ lie
Mareile
Maren
Mari
Mariana
Marisa
Marla
Marleen
Marlene
Märtha
Martha
Marthe
Mathilda
Maxima
Merle
Mirja
Moira
Nellie
Nena
Nia
Paulina(e)
Sabina
Sabrina
Saskia
Skrollan
Stina(e)
Svea
Tessa
Theresa
Tia
Valentina
Verena
Yara

Alle J - Namen werden gesprochen wie geschrieben, außer Jill natürlich!

Viel Spaß und alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Plaudern

Hallo,ihr Lieben Mamis! Ich heiße Hanna und habe 3 Töchter. Ich suche eine liebe Mama zum Plaudern! Ich hab...

Unsere Tochter ist da!

Guten Tag, mein Mann Philipp und ich möchten hiermit die Geburt unserer Tochter Sara Margarita am 4. August...

Welcher ist euer favorit ???

Mädchen : - Claudia - Lea Loreen - Lea Chantal - Luisa - Jessica - Jasmin - Nora - Jenny Jungen : - Tobias...