Name für kleinen Babyprinz bewerten und weitere Vorschläge erwünscht

Namensgeplauder

Hallo zusammen,

wie findet ihr folgende Namen:

Henri-Oskar
Henri-Josha (Aussprache: Joscha mit j)

Und welchen davon findet ihr schöner?

(Der Bindestrich bleibt übrigens. Es soll ein Doppelname werden.)


Vielleicht habt ihr noch weitere süße Vorschläge, ich freu mich drauf.

Danke und lieber Gruß

Antworten

little_Simba

Wenn du umbedingt einen Doppelnamen willst, dann verabschiede dich lieber von Henri.
Wie wäre denn:
Tom-Henri(k)
Paul-Linus
Paul-Henri(k)
Sven-Henri(k)
Malte-Oskar
Sven-Oskar
Timo-Joscha
Tim-Joscha

Übrigens kann ein Sven-Henrik auch Henri abgekürzt werden!

Caro_L

Henri-Lisander: Interessant, würde ich so aber auf keinen Fall vergeben, ich würde Lisander erstens Lysander schreiben und zweitens allenfalls als stummen ZN anhängen. Für einen Doppelnamen finde ich den zu ausgefallen.

Henri-Josha: gefällt mir nach wie vor nicht. Gebe Anna in Bezug auf die Aussprache recht. Joshua statt Josha und "umdrehen": Joshua-Henri fände ich ganz gut.

Henri-Oscar: würde ich auch umdrehen

Henri-Oskar: Oskar-Henri würde mir am besten von den Namen gefallen.

Am allerbesten finde ich auch Henri-Leander.

AnKo_MiLa

Hallo;)

Henri-Oskar finde ich persönlich schöner. Josha sieht vom Schriftbild her zwar schöner aus, aber das Kind wird immer gefragt, wie man das schreibt. Und da Henri mit i hinten ja schon zum Erklären ist, fände ich das zu kompliziert. Stell dir mal vor, vor dir steht ein Kind und erklärt: "Ich bin Henri-Josha. Henri mit i, Josha mit sh und das alles mit Bindestrich." - Horror!
Okay, Oskar kann auch mit c geschrieben werden, aber mit k ist es geläufiger.
Generell würde ich aber auch von einem Doppelnamen abraten. Zu kompliziert und bringt nur Probleme in der Schule usw
Außerdem müssen Doppelnamen flüssig auszusprechen sein und harmonieren. Mia-Sophie oder Anna-Lena zum Beispiel. Zu manchen Namen passen meiner Meinung nach keine Doppelnamen. Henri/Henry (mit y finde ich es übrigens viel schöner!) ist einer davon. Henri-Josha klingt durch die Ähnlichkeit von i und j nicht nur schnell ausgesprochen wie "Henrioscha" - grauenhaft... Auch "Henrioska(r)" ist davon auch nicht weit entfernt. Henry passt eher als Zweitname , wenn es schon ein DN mit Henry sein soll.

Finn-Henri (Ich weiß, verschiedene Schreibweisen möglich, aber entweder beides mit i oder beides mit y (Fynn-Henry) - "Ich bin Finn-Henri. Beides mit i und mit Bindestrich." - Immer noch einfacher)

Max-Henry / Max-Henri
Paul-Henry / Paul-Henri
Tom-Henry / Tom-Henri
Tim-Henry / Tim-Henri


Ich würde also bekannte und kurze Namen wählen, deren SChreibweise eindeutig oder schnell zu erklären ist. Vor allem, wenn du Henri und Bindestrich wählst, da das beides schon erklärt werden muss. Noch was Drittes wäre einfach zu viel. Henry kann trotzdem der Rufname bleiben. So wie einige Anna-Lenas auch nur Lena genannt werden. Wenn zB der Lehrer fragt, ob er den Doppelnamen oder nur den EN sagen soll, kann das Kind ja auch sagen: "Bitte sagen Sie Henry"

Alles kein Problem;)

Lg Anna und Korbinian mit Mika, Lani und ?

Gast

Hallo,

Henri-Josha 6
Henri-Lisander 5
Henri-Oskar 4

Henri-Leander bleibt mein Favorit!

Henri-Bennet ist mir noch eingefallen.

Schönes Wochenende

Namensgeplauder

So sieht die momentane Liste aus:

Henri-Lisander (Lisander wird so gesprochen wie geschrieben)
Henri-Josha
Henry-Oscar
Henri-Oskar

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Namensgeplauder

Hallo zusammen!

Lisander kommt auch noch in die enge Auswahl!!

Wie findet ihr den Namen?

Caro_L

Hallo,

1. Oskar finde ich besser. Es gibt ja die Hollywood-Preisverleihung, die "Oscars", deshalb würde ich den Namen eher mit k schreiben.
2. Oskar ist nicht selten, Henri auch nicht, aber die Kombi schon. Aber beide sind auch nicht so häufig, dass es ein Problem wäre, besser als zu ausgefallen.
3. Stimme Lyda zu, das Aussehen kann man am Namen nicht erkennen.

Liebe Grüße

Lyda

Hallo,

1.) Oskar

2.) Beide Namen sind relativ weit oben in den Charts, aber aus persönlicher Erfahrung würde ich das anders bewerten, ich kenne einen Oskar und keinen Henri und schon gar keinen Henri-Oskar, das ist ja je nach Wohnraum unterschiedlich

3.) Die Frage finde ich blöd, das Aussehen nach Namen zu bewerten hat viel mit Schubkadendenken und Vorurteilen zu tun, meiner Meinung nach ist Henri-Oskar aber definitiv der schönere Name

Gast

Hallo Namensgeplauder,

meine Tochter hat auch einen Doppelnamen mit Bindestrich.
Wir rufen sie nur mit dem 1. Namen, wenn sie etwas ausgefressen hat, dann mit ihrem vollen Namen.

Nur die ersten Wochen nach der Geburt haben wir sie mit dem 2.Namen angesprochen. Wir konnten uns einfach nicht entscheiden.

Ich finde, dass der Bindestirch von vielen immer überbewertet wird.
Auch wenn man den Namen mit Bindestrich vergibt, bleibt es doch jedem selbst überlassen, wie man sein Kind ruft.

Meine Tochter schreibt zwar in der Schule z.B. bei Arbeiten immer ihren vollen Namen, hat aber damit überhaupt kein Problem.

Viele wissen gar nicht, dass sie einen Doppelnamen trägt.

Zu deinen Namen:

Oskar finde ich jetzt nicht so toll, aber Henri-Josha gefällt mir sehr gut.

Namensgeplauder

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Bewertungen! :-)

Dass es ein Doppelname wird, dazu hab ich mich schon ganz fest entschlossen, am Bindestrich lässt sich nichts rütteln und nichts mehr diskutieren :-)
Ich hab auch wichtige Gründe dafür, weswegen es KEIN Einzelname werden soll.
Wie er dann gerufen wird, kann variieren und wenn er älter ist, kann er das ja auch selber sagen.

Da gibt's eigentlich auch keine Probleme. Kenne selber jemanden mit einem schönen DN, wo es niemand wusste, dass da ein DN vorliegt. Hab ich nur zufällig mal auf dem Ausweis entdeckt und sie dann darauf angesprochen.
Hab dann erfahren, dass eigentlich nur die Eltern sie manchmal bei vollem Namen nennen.

Also es ist nicht so streng, wie ihr hier schreibt. Und wenn's das Kind nervt, kann er einen Namen immer noch "unterschlagen", zB. Henri-J. oder H.-Josha
Ist doch kein Problem. ;-)


ICH HAB JETZT ABER NOCHMAL EINE ANDERE FRAGE AN EUCH:

1.) Oskar oder Oscar??? (ich tendiere eher zu Oscar mit c)

2.) Findet ihr, dass Henri-Oscar eher ein Modename ist??

3.) Wo stellt ihr euch einen "hübscheren" jungen Mann dahinter vor: Henri-Oscar oder Henri-Josha? (die Frage wollte ich nämlich auch noch geklärt haben ;-) Einfach mal euer erstes Empfinden mal hinschreiben.


DANKESCHÖN AN ALLE HELFER!

little_Simba

Also ich würde auch von einem Doppelnamen abraten, grade für einen Jungen.
Ich habe selbst einen und das hat immer genervt.
Henri an sich ist schön, Joscha auch. Bitte Joscha mit c! Oskar finde ich in dem zusammen hang weniger fließen.
Also wenn Doppelname, dann bitte Henri-Joscha.
Ich würde euch aber dringend von einem Doppelnamen abraten!!!

Caro_L

@Kira

Ich bin selbst kein großer Fan von Doppelnamen, aber dass die Lehrer das Kind dann zwangsläufig auch mit beiden Namen ansprechen, stimmt so nicht. In meiner Klasse war ein Mädchen namens Marie-Caroline, von allen inklusive Lehrern immer Caroline oder Line gerufen (der Spitzname Caro war schon an mich vergeben). Und auch in meinem Pass steht zwar Carolin drin, aber wie erwähnt, wurde ich auch von den Lehrern bei meinen Spitznamen gerufen. Und wenn beim Namen Henri-Oskar beispielsweise der Name Henri der Rufname ist, warum sollte das Kind dann beim Doppelnamen gerufen werden? Dann steht der ganze Name auf der Klassenliste, Kind sagt halt "bitte nur Henri" und die Sache ist erledigt. Genau wie ich eben darum gebeten habe, dass man mich nur Caro ruft, und wie eine Freundin von mir statt Veronika nur Nika genannt werden wollte. Es gab eigentlich keinen Lehrer, der das unpassend fand.
So sehe ich das.
Liebe Grüße

Gast

Also an sich finde ich Doppelnamen immer etwas "unnötig", weil man auch einfach einen ZN anhängen kann und dann eben bei bedarf beide Namen rufen kann, trotzdem muss das Kind nicht immer z.B. Sagen "Ich bin Anna-Karolina" oder so etwas in der Art. Ich meine, wenn man möchte kann man sein Kind ja gerne Henri-Oskar rufen, aber mit einfachem ZN statts Bindestrich hätte das Kind eher eine Wahl. Die Lehrer werden es nämlich immer "Henri-Oskar" nennen, auch wenn es dem Kind Zuviel ist. Ich habe einige Personen in meinem Bekanntenkreis, die einen Doppelnamen haben und damit tendenziell eher unzufrieden sind oder sogar verabscheuen. Also überlegt es euch doch nochmal. Ich möchte mich ja eigentlich nicht einmischen, der Name bleibt immerhin Wahl der Eltern, aber man sollte auch immer an das Kind denken.

Liebe Grüße
Kira

Gast

Hallo,
ich gehe mit Caro_L und Lyda konform.
Ich ergänze:

Henri-Lennard
Henri-Frederik
Henri-Severin

Henri-Leander von Lyda ist mein Favorit!

Alles Gute

Lyda

Hallo,

Henri-Oskar gefällt mir recht gut, die Namen passen zusammen und sind beide auch nicht zu verbreitet, insgesamt gut vergebbar
Oskar-Henri klingt auch sehr stimmig

Henri-Josha mag ich weniger, zum einen mag ich jegliche Formen von Josha (Joscha, Jascha, Joschka, Joshua, Josua ect.) überhaupt nicht und zum anderen finde ich den Übergang zwischen beiden Namen durch die ähnlichen Laute i und j nicht sehr schön

Liebe Grüße?

Caro_L

Hallo Namensgeplauder,

schön, wieder mal von dir zu lesen!

Henri-Oskar 2+, gefällt mir gut, aber "umgedreht", also Oskar-Henri fände ich den Namen noch besser.
Henri-Josha 3--, ich mag zum einen Josha nicht und wenn es mit J am Anfang gesprochen wird, würde ich auch Joscha schreiben. In deiner Schreibweise würde ich den Namen "Dschoscha" aussprechen (so mehr oder weniger). Henri-Joshua (Dschoschua gesprochen) gefiele mir besser, ist aber auch nicht 100%ig mein Fall.

Lg Caro

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Caja oder Caya?

Hallo, ich bin Svenja, die Mama von der sechsjährigen Emma. In ein paar Tagen bekommen wir Nachwuchs, es wi...

Schöne Namen gesucht

Guten Tag! Ich bin hier auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen wenn meine Frau Monika und ich ein ...

Mika, Malte, Mads und ?

Guten Morgen an alle, die sich hier rumtreiben. Ich bin zum 4. Mal schwanger und nun suchen wir wieder eine...

Tahsin

Hallo zusammen Ich habe eine Frage. Was haltet ihr vom namen Tahsin (türkisch, ausgesprochen: Tasin)? Für m...