Freunde geben Kind komischen Namen?

Gast

Hallo,

also gute Freunde von uns bekommen bald ihr Kind. Wir durften etwas bei der Namensgebung mitreden, es soll Nico werden. Es ist ein schöner, moderner Name und auch sonst hat niemand was dagegen. Allerdings bestehen sie auf einen Zweitnamen (also ohne Bindestrich), welcher Calvin sein soll. Ok, hat anscheinend irgendwas mit dem Vater von der Frau meines Freundes zu tun, aber trotzdem. Ich wollte es Ihnen nicht direkt ausreden, bzw. meine Meinung sagen, da ich nicht weiß, ob der Name überhaupt so schlimm und unpassend wäre. Allerdings kenne ich Calvin nur von "Calvin Klein"... :) Naja, Nico Calvin? Es sieht jetzt nicht schlecht aus, wenn ichs mir hier so durchlese. Ich weiß nicht... meine Frau hat mich nach unserem Treffen mit den Bekannten auch gefragt, was ich denn gegen diesen Zweitnamen habe. Sie findet auch, dass die gut zusammen passen. Was sagt ihr? Eventuell mache ich mir Gedanken, weil ich selbst zwei Zweitnamen habe, die nicht zum ersten Namen passen? ;) Maximilian Helmut (und dann noch einer) klingt auch nicht sonderlich gut, aber ich schweife ab haha.
Freue mich über eure Meinung

Ergänzung :
Ja, er wird zu 100% nur Nico gerufen. Ich weiß nicht, wahrscheinlich hört er sich für mich einfach zu modern an (was ja nicht schlecht sein muss). Wenn ich jetzt Nico Calvin mit meinem vergleiche, kann ich mir darauf irgendwie nichts zusammen reimen :S Also klanglich finde ich ihn gar nicht so schlecht. Wird wohl Geschmackssache sein, aber ich fände die beiden Namen zusammen als Rufnamen auch viiiel zu lang.

Antworten

little_Simba

Hallo, also ich finde Nico Calvin ohne Bildestrich vollkommen in Ordnung!
Nico ist hübsch, Nicolas fände ich zwar schöner, aber Nico ist auch gut.
Da Calvin nur der ZN ist, hat er kaum eine bedeutung für den kleinen Nico.
Lg und es gibt wirdklich VIEL schlimmere Namen!

Gast

Nico ist ein toller Name, Calvin ist nicht meins. Doch da er als stummer Zweitname benutzt wird, finde ich es nicht schlimm!

Gast

Oh man, ich poste beim aktualisieren der Seite immer automatisch den letzten Beitrag neu... man man^^

Gast

Wie auch immer, wäre auch eher dafür. Aber im Englischen würde der Name doch sogar recht gut zu Nico passen, oder seh ich das falsch?

Lyda

Calvin kenne ich ausschließlich als englischen Namen, ich wäre nie darauf gekommen, den Namen "Kalwin" auszusprechen. Würde auch annehmen, dass es die meisten Leute auch so empfinden.

Ich würde die englische Variante nehmen.

Gast

Naja, deutsch eben. So wie mans schreibt ist ja auch eine Variante.

Lyda

Ich habe eigentlich angenommen, dass sie den Namen englisch aussprechen. Wie denn sonst?

Gast

Mal eben als Zwischenfrage. Wie fändet ihr es klanglich, wenn sie Calvin ganz einfach "Kälwin" aussprechen? Also auf englisch eben?

Gast

Ja, er wird zu 100% nur Nico gerufen. Ich weiß nicht, wahrscheinlich hört er sich für mich einfach zu modern an (was ja nicht schlecht sein muss). Wenn ich jetzt Nico Calvin mit meinem vergleiche, kann ich mir darauf irgendwie nichts zusammen reimen :S Also klanglich finde ich ihn gar nicht so schlecht. Wird wohl Geschmackssache sein, aber ich fände die beiden Namen zusammen als Rufnamen auch viiiel zu lang

Sorry, habe den Beitrag aus Versehen damit ergänzt :o

hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Lyda

Calvin gefällt mir jetzt nicht besonders gut, aber als Nachbenennung und damit Ehrung einer anderen Person und dazu "nur" als ZN finde ich den Namen vergebbar.

Nico Calvin finde ich aber wegen den ähnlichen aufeinandertreffenden Silben (co Ca) klanglich nicht ganz so toll, ich würde daher (und auch generell) Nicolas bevorzugen, aber wenn sie sich fest für Nico entschieden haben, ist das auch in Ordnung. Sie werden ihn ja wahrscheinlich einfach nur "Nico" rufen.

Soo komisch ist der Name doch gar nicht, ich hab schon viel schlimmeres gehört :)

Gast

Naja, mir ist auch aufgefallen, dass vor allem viele ältere Leute was gegen Nico haben. Das ist für mich nicht wirklich verständlich. Also die Nachricht geht an "Gast"

Und naja, bin eigentlich am Wochenende immer so lange wach und surfe, warum also nicht? ;)

Caro_L

Eine Nachbenennung nach jemandem aus der Familie finde ich grundsätzlich schön. Und da die Namen nicht durch einen Bindestrich verbunden sind, wird Calvin vermutlich ein stummer Zweitname werden. Und das finde ich dann ziemlich unproblematisch, Kind heißt Nico und hat eben noch Calvin als ZN im Pass stehen.

Beschäftigt dich das so sehr, dass du mitten in der Nacht eine PE erstellen musst?

Gast

... allein ist schon äußerst fragwürdig, aber mit Calvin (obwohl der Name durch den familiären Hintergrund entschuldigt ist) , aber Nico :-( ?!?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Brauche dringend eure Hilfe!

Hallo, mein Name ist Lara. Mein Freund Harry und ich bekommen in ein Paar Wochen unseren 1 Sohn. Wir haben ...

ZN für Noel gesucht

Hallo zusammen, ich werde in 3 Wochen Mutter eines Jungen. Es wird ein kleiner Noel. Allerdings finden wir ...

Sie ist da!

Ich habe vor einer Woche gefragt welcher Name am Schönsten ist. Da ich mich zwischen 6 Jungen und 6 Mädchen...