Name steht fest! Aber welche Schreibweise?

Emma_Max

Hallo zusammen,

tatsächlich haben wir uns schon auf einen Namen einigen können. Wir haben ihn gesehen und uns verliebt. Wir hatten anfangs etwas Angst, das der Name zu sehr Richtung Kevinismus geht, jedoch gefällt uns der Name so gut, das wir ihn einfach nehmen mussten. Passt gut nach Deutschland aber auch nach Amerika und klingt schön zum Nachnamen. Außerdem danken wir euch für eure zahlreichen Vorschläge! So genug auf die Folter gespannt, also unser kleiner Boy wird JADEN SORA heißen! Bei Sora hat sich der Papa durchgesetzt, ein typischer Zockerjunge halt... Doch jetzt finde ich diesen Namen auch total toll. Trotzdem haben wir jetzt noch ein Problem... Wir können uns nicht richtig auf die Schreibweise des Erstnamens einigen. Eigentlich hatten wir JADEN beschlossen, da wir ihn seltener und "ungewöhnlicher" fanden. Aber irgendwie fehlt mir mittlerweile das "y" und finde es ohne unvollständig. Bitte helft uns nochmals! Was meint ihr Jaden oder Jayden?

Grüße von Emma, Max and little J

Antworten

Gast

Hallo Emma,

habe mich 'mal kundig gemacht, woher dieser Name kommt, die möglichen und meistverwendeten Schreibweisen.

Also, der Ursprungsname ist Yadon-biblisch hebräisch, der sich dann zum biblischen Jadon weiterentwickelt hat .

Daraus wurde dann der Unisexname Jaden mit seinen Varianten Jadyn, Jaiden & Jayden.
Es gibt noch die Jaydon Schreibweise, allerdings nicht unisex, wird nur bei Jungen verwendet.

Jayden war im Jahr 2015 in den USA Platz 20, Jaden Platz 201.

Mit solchen Kommentaren wie: The quintessential white trash name! oder Honestly, this is a crap name. Ugly, trendy ("kre8tiv"), tacky, trashy and of course, so unintellctual sounding.

Für ein stimmiges Gesamtbild würde ich Jadon Sora nehmen.

Ansonsten die populärste Schreibweise Jayden.


P.S.: Sora ist japanisch + koreanisch, wird hauptsächlich als Mädchenname verwendet und bedeutet "seashell"-Seemuschel oder Muschelschale.

JudyKay

Jaden Sora - ich würde es in genau dieser Schreibweise schreiben. Sieht schöner aus, wirkt edler und nicht so neumodisch. Zumal ich finde, dass ein y männliche Namen wie einen Mädchennamen wirken lässt.

Jaden ist zwar nicht so mein Geschmack, aber Sora finde ich, als Kingdom Hearts Spielerin, auch toll ;)

little_Simba

Hallo,
also Ja(y)den finde ich leider sehr schrecklich... Kevin und Justins Bruder eben :(
Da ihr aber nach Amerika geht, wird das vermutlich dort nicht als "Hartz4-Assi-Name" angesehen werden.
Ich würde aber trotzdem einen anderen Namen wählen. Einen, den man in Deutschland deutsch aussprechen und in der USA amerikanisch aussprechen kann.
Und wenn dann, BITTE OHNE Y. In Amerika weiß jeder, wie ma Jaden ausspricht! In Deutschland wird das Y vermutlich gesetzte, dass auch jeder weiß: ENGLISCHER Name, bitte mit Tscchhh und äääiiiii
LG

Lyda

Jayden scheint wirklich im Moment etwas populärer zu sein, aber beide Varianten sind ja recht bekannt. Jayden gefällt mir vom Optischen her aber irgendwie besser, wirkt auf mich auch vollständiger.

Sora kenne ich nur als Variante von Zora als Mädchenname. Wusste gar nicht, dass der Name mit so einem "Gamer-Touch" besetzt ist.

Gast

Ich finde Jaden sieht besser aus, Jayden mit y sieht mehr nach Kevinismus aus...

Gast

Jaden würde ich eher nehmen.

Strawberry_Kiss

Schön, dass ihr "euern" Namen gefunden habt!
Ich würde es "Jaden" schreiben. Leider kann ich es nicht richtig begründen. Es gefällt mir einfach besser. Welche Variante ist in den USA denn gängiger?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Merline

Wie gefällt euch der Name?

Wie findet ihr Rose ?

Hallo, mich würde interessieren, ob man den Namen Rose (englisch ausgesprochen) in Deutschland vergeben kön...

Kindsvater Fotos schicken?!

Hallo. Ich heiße Vivi(en) und bin 17 Jahre alt. Mein schönstes Weihnachtsgeschenk habe ich bereits bekommen...