Neue Namenssuche für die zwei Kleinen

Caro_L

Hallo,

wir sind es wieder, Caro und Jonas. Wir haben nun unsere Listen gekürzt und können jetzt so richtig mit der Namenssuche für die zwei Kleinen beginnen.
Außerdem steht jetzt fest, dass wir im Dezember in Jonas' Heimat Schweden heiraten werden - die Kinder werden daher einen typisch schwedischen Nachnamen tragen.
Da wir uns sehr schwer getan haben, unsere Listen zu kürzen, haben wir außerdem beschlossen, einen kürzeren EN und einen langen ZN zu vergeben.
Hier komm jetzt die neue Liste für Jungs, schreibt gerne eure Top 3 auf:
Daniel
Dominik (NEU )
Erik (Schreibweise geändert)
Fion(n)
Jaron
Jasper (statt Kaspar und Jaspar)
Julius
Laurenz
Luis
Lennart
Levin
Liron
Marius
Oliver
Oskar
Raphael
Samuel
Silas
Kai (NEU)
Per (NEU)

Bei den Mädchen haben wir festgestellt, dass wir recht viele ähnliche Namen auf der Liste haben, die man für Geschwister nicht vergeben könnte. Schreibt daher bitte immer nur, welchen der zwei (oder drei) einander gegenüber gestellten Namen ihr besser findet.
Amalia oder Annelie (NEU)?
Clara/Klara, Sarah oder Yara?
Diana oder Jana?
Elena oder Elissa (NEU)?
Fiona oder Ilona?
Ida oder Ylva?
Jenna oder Lenna (NEU)?
Livia oder Linnea (NEU)?
Luisa oder Linda (NEU)?
Maren (NEU), Merle (NEU) oder Marit (NEU, statt Merit)?

Vielen Dank!
Lg Caro und Jonas

Ergänzung :
Jara so geschrieben gefällt mir auch gut und wirkt auch "nordischer"! Ich hätte aber Angst, dass es dann manche "Dschära" aussprechen... Was meint ihr?

Antworten

little_Simba

Also ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Kai ;-)

Gast

Raphael&Amalia
Jaron&Livia
Julius&Elissa

Raphael&Jaron
Julius&Jaron, sofern man diese "Geschwisterähnlichkeit" mag
Raphael&Julius

Elissa&Amalia
Amalia&Livia
Elissa&Livia

Lg Gita

Gast

Hallo!

Ich persönlich finde Per, Jasper und Jaron sehr schöne Namen. Kai würden viele bevorzugen, aber wer kennt nicht schon mindestens 5 Kais? Dieser Name ist ja leider schon sehr verbreitet.

Bei den Jungsnamen würde ich Yara, Marit oder Merle bevorzugen. Wie man merkt sind meine Top 3 eher unbekanntere Namen. Aber wer will auch wie jedermann heißen? ;) Ich wünsche euch eine schöne Hochzeit und weiterhin viel Erfolg Babynamen zu finden :D

little_Simba

Hallo Caro,
mittlerweile gefällt mir Kai auch voll gut! (Meine Nachbarin überlegt ihr Baby entweder Kai oder Kilian zu nennen.)

Wie wäre es mit:
Kai und Fion
Kai und Luis
Kai und Erik
Kai und Leo
Kai und Lio
Kai und Oskar
Kai und Levin
Kai und Sven

Kai und Jara finde ich auch eine tolle Kombi :)

Kai und Ida
Kai und Ylva
Kai und Lenna

Gast

Hallo Caro,

meine Top 3 aus Deiner Liste sind:

Erik
Kai
Oliver

Bei den Mädchennamen gefallen mir lediglich:

Yana oder Yara
Linda oder Linnea
Maren oder Marit

Gast

J/J
Raphael+Jaron

M/J
Raphael+Elissa

M/M
Amelia+Elissa
Livia+Elissa

Gast

Bei den Jungennamen gefällt mir nur:

Raphael

Mädchennamen nur:

Elena

little_Simba

So, hab welche raus gesucht, sind zwar leider nocht direkt schwedisch, aber trotzdem schon!
Jara und Jade +
Jara und Jella
Jara und Jenna
Jara und Jetta +
Jara und Joana
Jara und Jodana
Jara und Jola
Jara und Jolina
Jara und Jolita
Jara und Joria
Jara und Jora
Jara und Josa
Jara und Josina
Jara und Jotta
Jara und Jula +
Jara und Juna
Jara und Jutta +

die mit dem + gefallen mir sehr gut! Jora finde ich eine tolle Alternative zu Jonna, ist dann aber zu ähnlich zu Jara...
Dan vielleicht Fiona und Jora ?
Jetta find ich auch toll, ich glaube da ist es eindeutig, dass es nicht Tschetta ausgesprochen wird, oder?

LG Simba

little_Simba

Vermeintliche Ähnlichkeit? Das ist Wie Julian und Julian nur quasi noch mehr.
Ich mag den Namen Jonna auf jedenfall, Jara und Jonna wäre toll!
Aber mir ist es zu ähnlich !
Ich schau mal nachweiteren Namen auf J die schwedisch sind (oder so klingen)

Gast

Guten Morgen Caro,

Yara würde ich grundsätzlich mit Y schreiben.

Jonna ist ein toller Name, lasst euch von der vermeintlichen Ähnlichkeit nicht verunsichern!

Schöne Woche

little_Simba

Achso, und ich kenne übrigens einen Liron (3J.) und keinen Jasper. Ich habe auch mal den Namen Lirion gehört (auf einem Flomarkt).

little_Simba

Hallo Caro, keine Stress!
Schön, dass du so ausführlich geantwortet hast!
Jonna finde ich cool! Ich kenne eine Jonna und eine Jona (was auch sehr schön ist!) Aber ich finde Jonna zu ähnlich zu Jonas. Geht wegen dem Aspekt für mich gar icht. Wenn du fragst "Hat jemand Jonnas Flasche gesehen?" dann klingt es schon sehr wie Jonas.

Caro_L

Hallo little_Simba,

vielen Dank für deine Vorschläge! Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir waren die letzten Tage in Schweden bei Jonas' Familie und ich bin noch etwas erschöpft von der langen Fahrt.
Nela klingt für mich eher nach Spitzname, ist nicht so mein Fall.
Jara Linnea und Jara Lovisa finde ich von deinen Vorschlägen aber sehr schön! Die Kombis für zwei Jungs gefallen mir auch gut, aber Liron ist ja doch eher ungewöhnlich und hebt sich von Jasper etwas ab.
Und von deinen Vorschlägen für ein Pärchen finde ich Fion Raphael und Jara Ilona toll, aber auch Jaron Erik und Fiona Merit (da aber eher Marit). Jasper Matthis gefällt mir auch sehr gut, aber Fiona Madita leider nicht. Madita ist für mich einfach nur ein Spitzname von Margareta (was ich im Übrigen sehr schön finde) und von den deutschen Übersetzern von Astrid Lindgren "erfunden". Im Schwedischen wird Madita "Madicken" genannt. Den Film habe ich vor einigen Tagen übrigens mit Jonas' kleiner Nichte gemeinsam angesehen. Die Hauptdarstellerin heißt Jonna Liljendahl. Dabei bin ich nochmals am Namen Jonna hängengeblieben. Der war ja auf der ersten Liste mit drauf, wurde aber gestrichen, weil wir Angst vor der Aussprache Dschonna hatten. Aber irgendwie gefällt er mir doch auch supergut. Was meint ihr?

little_Simba

Und für Junge und Mädchen:

Fion Raphael und Jara Ilona
Fion Dominik und Jara Lovisa
Fion Damian und Jara Kristina
Fion Levian und Jara Smilla
Fion Ruven und Jara Marika

Jaron Erik und Fiona Merit
Jaron Kjell und Fiona Lenea
Jaron Sören und Fiona Svea
Jaron Laurenz und Fiona Silvia
Jaron Matthis und Fiona Madita

schreibt doch gerne mal raus, wenn euch was gefällt!

LG Little_Simba

little_Simba

Für zwei Jungs finde ich Jasper und Liron toll!
Wie gefallen euch:
Jasper Daniel und Liron Samuel
Jasper Samuel und Liron Raphael
Jasper Laurenz und Liron Julius
Jasper Marius und Liron Matthes
Jasper Oliver und Liron Oskar

??????????

dingsda

Favoriten bei Jungs:
Jaron
Lennart
Julius

Absolute Flops: (Bitte nicht vergeben!)
Fionn
Liron
Levin
Silas

Der Rest ist ok und vergebbar, aber nicht mein Geschmack
Namen ihr besser findet.
Amalia oder Annelie Annelie, Amalia ist so lang
Clara/Klara, Sarah oder Yara? Clara/Klara oder Jara (würde es spontan deutsch aussprechen)
Diana oder Jana? Gefällt mir beides nicht, eher Jana
Elena oder Elissa Elena find ich super, Elissa gefällt mir gar nicht
Fiona oder Ilona? Fiona
Ida oder Ylva? Ida ist ok Ylva nicht so
Jenna oder Lenna (NEU)? Lenna, Jenna würde ich Dschenna aussprechen
Livia oder Linnea (NEU)? Beides schön, Linnea ist “deutscher“
Luisa oder Linda (NEU)? Linda
Maren (NEU), Merle (NEU) oder Marit (NEU, statt Merit)? Alles nicht so mein Fall, am ehesten noch Merle

Favoriten:
Annelie & Linnea da in etwa gleiche Buchstaben
Elena & Linda
Lennart & Julius
Julius &Linda
=)

Kimster

Oh und meine Tops und Flops noch bei den Mädchen:

Top der Mädchennamen:
Amalia, Annelie, Ida, Klara, Marit, Maren

Meine Nummer 1 ist Marit.

Flops der Mädchennnamen:
Merle, Sarah, Yara.

Merle ist einfach nicht ernstzunehmen, Sarah ist total langweilig, weils so häufig ist und Yara hat für mich einen starken neumodischen Touch, v.a. mit dem Y.

Kimster

Also hier mal meine Bewertung:

Jungs - Top 3 (in der Reihenfolge)
1. Oskar
2. Lennart
3. Laurenz

Jungs - Flop 4 (Reihenfolge egal)
1. Fion(n)
2. Liron
3. Silas
4. Kai

Wollte noch was sagen zu Per: Fänd ich toll, aber mich irritiert, dass mans mit e schreibt. Ich kenn das glaub ich nur mit ä, als Pär, das fänd ich schön und super passend zu einem schwedischen Namen.

Zu den Mädchen:

Amalia oder Annelie: Beide toll, würd danach gehen, was besser zum Nachnamen klingt.

Clara/Klara, Sarah oder Yara: Ganz eindeutig mit großem Abstand Klara!

Diana oder Jana: Recht eindeutig Jana!

Elena oder Elissa: Finde Elissa etwas besser.

Fiona oder Ilona: Beide etwa gleich...kann mich nicht entscheiden.

Ida oder Ylva: Würde eher Ida nehmen, da ich Ylva etwas gewagt finde. Ylva klingt aber auch schön und ist seltener.

Jenna oder Lenna: Beide nett, eher Jenna (wenn mans amerikanisch spricht)

Livia oder Linnea: Eher Livia.

Luisa oder Linda: Luisa!

Maren, Merle oder Marit: Maren und Marit! Merle nicht! Das klingt total kindlich, schrecklich! Maren und Marit find ich total super!

little_Simba

Hallo Caro, also ich würde auf jeden Fall wenn dann Jara nehmen. Yara sieht weniger deutsch aus finde ich und da würde ich dann eher Tschärra sagen wie bei Jara. WIe gefällt die der Name Nela eigentlich? Hab ich gestern gelesen und fande ich total interessant! Wie wäre es mit:
Jara und Nela ?
für zwei Mädels?
Jara Linnea und Nela Elissa
Jara Lenna und Nela Livia
Jara Lenea und Nela Fiona
Jara Elea und Nela Fiona
Jara Lovisa und Nela Moeena
Jara Linnja und Nela Koralie/Coralie
Jara Lillja und Nela Loella
Jara Mailisa und Nela Kayanne

so mal ein paar nordische Namen für euch!
Gefällt euch da was?

Caro_L hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Jungen: ich unterteile es mal in drei Kategorien
1. meine Lieblingsnamen
Marius, Daniel, Raphael und Jaron

2. Namen die ich nicht so mag
Julius, Laurenz, Liron, Oliver, Kai, Per

3. alle anderen Namen finde ich auch ganz gut, aber sind nicht meine Favoriten

Mädchen:
Annelie: ist mal was anderes; nicht so viele -a
Jara: würde es so schreiben; Klara und Sarah sind aber auch ganz schön
Diana: aber auch Jana ist schön
Elena: toller Klang; Elisa mit einem s würde mir allerdings auch gut gefallen
Fiona
Ida: passt zwar beides zu Schweden, aber irgendwie find euch auch beide etwas alt
Jenna und Lenna finde ich beide nicht schön: vllt Jella?
Livia und Linnea: hier kann ich mich nicht entscheiden; beide Namen wären hier meine absoluten Favoriten
Linda: irgendwie mag ich einfach den Klang des Namens und er ist zeitlos; aber Luisa ist auch schön
Merle: auch wenn ich es eher kindlicher finde (meine Katze heißt auch so) ; aber Maren und Marit gefallen mir vom Klang her nicht besonders

Viele Grüße

thea

Meine Favoriten

Oskar
Julias
Jasper
Marius
Daniel

Clara
Elena
Linnea
Luisa
Ida

Gast

Hallo, meine Favoriten sind:

Jasper Lennart & Nils Marius

Fenna Linnea & Annelie Henrike

Jasper Lennart & Fenna Linnea

Alles Gute und eine super Hochzeit wünsche ich euch

Gast

Folgende Namen gefallen mir sehr gut (geordnet: 1. schönster Name und so weiter):
1. Fionn
2. Lennart
3. Oskar
4. Jasper
5. Luis
6. Samuel
7. Raphael

Amalia
Clara
Jana
Elena
Fiona
Ida
Lenna
Livia
Luisa
Merle

Gast

Meine Top 3 der Jungennamen:

Daniel
Levin
Liron

Mädchenamen:
Amalia
Clara/Klara
Diana
Elissa
Fiona
Ida
Jenna
Livia oder Linnea
Luisa
Merle

Livia und Linnea find ich beide gleichermaßen schön, besser als Livia fände ich Lydia.

Mein Top 3 der Mädchennamen:

Amalia
Clara
Merle

Lyda

Hallo,

Meine Top-3 der Jungen:
Jaron
Lennart

Bei Platz 3 kann ich mich nicht eindeutig entscheiden, da gibt es mehrere Kandidaten:
Julius
Laurenz
Oliver
Oskar

Typisch schwedisch finde ich davon am ehesten:
Oskar
Per
Erik
Fionn
...und außerdem:
Alvin
Niels
Elliot
Edvin
Gustav
Henrik
Mattis

Amalia oder Annelie - Annelie
Clara/Klara, Sarah oder Yara - Klara wäre am ehesten "typisch schwedisch", klanglich gefällt mir Jara (so geschrieben) etwas besser
Diana oder Jana - ich mag Jana einfach überhaupt nicht...finde ich klanglich nicht schön und auch einfach total aus der Mode gekommen, Diana finde ich etwas besser, klinht aber eben wie "die Jana"...evtl als ZN?
Elena oder Elissa - keins von beiden, Elina oder Elisa/Elise fänd ich klasse, sind auch "schwedischer", ebenso wie Lisabet
Fiona oder Ilona - Fiona ist mir etwas zu häufig, Ilona ist die ungarische Form von Helene/Helena und damit irgendwie unpassend, Ellen als weitere Form von Helene/Helena ist in Schweden recht bekannt/verbreitet
Ida oder Ylva - das ist schwierig, ich finde beide total super, wahrscheinlich Ylva, weil der Name seltener ist
Jenna oder Lenna - weder noch, Lennja oder Fenna finde ich schöner und passender
Livia oder Linnea - Linnea ist wieder "typischer" (sogar sehr typisch, kommt aus Schweden und ist in Deutschland mittlerweile auch recht beliebt), aber Livia ist mindestens genauso schön, genauso wie Olivia
Maren, Merle oder Marit - Merit hätte mir am besten gefallen, Maren und Marit liegen ungefähr gleichauf, Merle ist aber auch nicht schlecht

Meine Top-3 wären hier:
Linnea
Livia
Ylva

Von "typisch schwedischen" Mädchennamen mag ich außerdem:
Meja
Lovisa
Tuva
Moa
Selma
Alva
Anouk
Annika
Inga
Maila
Sanna


Liebe Grüße!

Gast

Top 3
Raphael
Julius
Jaron

Amelia oder Annelie->ganz klar Amelia, Annelie klingt wie eine Ur-Oma
Clara/Klara, Sarah, Yara->alle drei nicht so meins, am ehesten noch Sarah
Diana oder Jana-> Jana, aber beides vllt. Zu klassisch
Elena oder Elissa-> Natürlich Elissa!
Fiona oder Ilona->beide nicht nach meinem Geschmack, aber Fiona ist wenigstens international
Ida oder Ylva->weder noch, Ida zu altbacken, Ylva nicht ernstnehmbar
Jenna oder Lenna-> oh nein! Klingt beides in Deutschland nach eher niedrigerem Bildungsstand
Livia oder Linnea-> schwer zu sagen, finde ich beides sehr schön, stehen auf einer Stufe, aber bei Livia finde ich die Abkürzungen besser(Liv/Livi)
Luisa oder Linda->Linda ist sehr klangvoll und zeitlos, weder altbacken noch Modename
Maren, Merle, Marit-> Maren klingt immer wie eine mürrische alte Frau finde ich, Merle zu kindlich und nicht ernstnehmbar, Marit naja kann man vergeben

Herzliche Grüße
Vera

Anna_und_Jan

Hallo Caro und danke für deinen lieben Kommentar.

Ich lasse einfach die Namen stehen, die mir gefallen und bilde dann Pärchen


Daniel
Erik
Julius
Laurenz
Lennart
Marius
Oliver
Samuel
Silas

Amalia
Sarah
Jana
Elena oder Elissa -> Keine von beiden ich würde ELISA nehmen
Fiona
Ylva
Linnea
Linda
Maren


J/J:
Daniel + Julius
Erik + Silas
Laurenz + Oliver
Lennart + Marius
Samuel + Oliver/Erik

M/M:

Ylva + Maren
Fiona + Ylva
Jana + Elisa
Linnea + Maren

J/M:

Oliver + Fiona
Julius + Maren
Erik + Ylva
Laurenz + Amalia

Gast

Mädchennamen:
Ida
Linnea
Luisa
Merle
Annelie
Sarah
Elissa
Ilona

Jungennamen:
Daniel
Dominik (NEU )
Erik
Jasper
Julius
Laurenz
Luis
Lennart
Marius
Oliver
Oskar
Raphael
Samuel
Kai (NEU)
Per (NEU)

Per Oliver
Per Samuel
Kai Dominik
Kai Lennart
Erik Marius
Luis Oskar

Strawberry_Kiss

Guten Morgen ihr Beiden!

Meine Top 3 der Jungennamen auf eurer Liste:

1.Marius - wunderschöner Jungenname! Passt zu jung und alt, kennt man und ist nicht zu häufig. Wäre er nicht in unserer Familie nicht bereits vergeben, würde er jetzt auch auf unserer Liste stehen

2. Daniel - ein Klassiker, der aber heute nicht mehr so oft vergeben wird. Steht auch auf unserer Liste :)

3. Lennart - ist zwar mittlerweile ein Modename, aber gefällt mir einfach total gut!

Zu den Mädchen:

- Annelie
- Sarah
- Jana
- Elena
- Ilona
- Ylva
- Jenna oder Lenna - keins von beiden
- Linnea
- Luisa
- Marit

Mein Favorit eurer Mädchenliste ist ganz klar ANNELIE - ein wunderschöner Name :)

Viel Erfolg und Spaß weiterhin bei der Suche :)

Gast

Guten Morgen Caro,

Annelie
Yara
Fenna
Linnea
Maren
Merle
Yara Linnea
Fenna Linnea
Inga Linnea

Erik
Jasper
Julius
Kai
Laurenz
Lennart
Marius
Peer

Peer Jasper
Peer Lennart
Kai Marius
Erik Jasper
Erik Lennart
Jasper Matthes

Alles Gute

little_Simba

Hallo,
also zu den Mädchennamen erstmal:
Amalia
Jara
Diana
Elissa
FIONA

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

FABIELLA oder MARIELLA?

Welcher dieser beiden Namen findet ihr schöner? Welchen hört man öfter in eurer Gegend? Also welcher der be...

2. Kind sucht einen Namen!!!

NELA bekommt eine SCHWESTER! ET ist der 26. Juni und die Namensauswahl steht. Bitte lasst uns doch eure Bew...