Name für Weihnachtsbaby gesucht

Juna

Hallo zusammen :)

Ich suche für meinen kleinen Sonnenschein (Junge), der voraussichtlich am 25.12.16 auf die Welt kommt einen passenden Namen.

Am liebsten einen winterlichen/weihnachtlichen Vornamen und alles was man mit Wintwr/Weihnachten assoziiert. Z. B. Stern, Schnee etc etc etc.

Ich freue mich sehr über eure Ideen.

Gruß
Juna

Ergänzung :
Alsooo bis jetzt gefällt mir Nevis am Besten, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht.

Die Namen Neve und Lumi sind als nur Mädchennamen gedacht oder?

Antworten

Juna

Jaaaa Lucia ist ein wunderschöner Name, nur wird es kein Mädchen. Schaaadeee!

Aber Lux ist toll, habe ich noch nie zuvor gehört.
Spricht man den Namen aus wie er gelesen wird?
Bedarf es einen Zweitnamen?

Gast

Mein Enkel ist am 22.12 geboren heißt mit Vorname Noél ( französisch Nikolaus ) finde sehr schön für einen Jungen.

Gast

Wie wäre es mit Lucien?
Bedeutet Licht und ist so ein herrlicher Wintername :)
Noel ist natürlich auch immer eine Option.
Lux find ich auch gut, auch wenn man wohl mehr erklären müsste, wie das Kind heißt.

Ansonsten: Nathanael = Gabe Gottes
Jeshua - so hieß Jesus (Jesus ist die latinisierte Version) und Weihnachten ist sein Geburtstag, würde mir also gefallen :')
Marian/Marius ---> männliche Formen von Maria, und Maria hat Jesus geboren, finde das also ganz passend :)
Theodor bedeutet so viel wie "Geschenk Gottes".


Vielleicht gefällt dir etwas davon :)

Gast

Wie wäre es denn mit Noel?

Ich finde den Namen sehr Weihnachtlich und da auf türkisch Weihnachtsmann Noel Baba (Baba heißt Papa oder auch Vater) passt das doch zu Weihnachten.

LG Vanessa

Juna

Ich sage schon einmal Danke für die vielen Vorschläge.

Leider sind die meisten Namen nicht gerade unser Fall.... Hm es ist aber auch nicht einfach.

Was uns bisher ganz gut gefallen hat sind - Nevis, Yul/Jule, Lenyo
Aber in einen der Namen zu 100% Prozent verliebt sind wir auch nicht.

Unsere Suche geht weiter.

Gast

Guten morgen,
mir gefallen von judys viele Vorschlägen am besten:
Joshua*
Castor*
Darion***
Nevio/Nevis**
Sirius
Santian*
Lenyo
Auriel***
Amir
Zimo*
Paco*
Maurice
Caspar
Angelo ***

sind viele tolle Namen dabei!
die mit Sternchen gefallen mir besonders gut!


Darion Auriel Angelo sind meine Favouriten!

viel spass noch beim suchen!

p.s. wie findet ihr den Namen Freya? So möchte ich vielleicht meine Tochter nennen. ET ist aber erst im Februar. Wir wollen es Freija sprechen. Hätte noch jemand einen klassischen deutschen/altdeutschen zweitnamen im kopf? Sowas wie Theresa (was aber ausscheidet wegen Nichte) ??? danke!

Shari

Hallo,
herzlichen glückwunsch erstmal!
Meine Tochter kam auch Weihnachten (am Morgen des 24.12.).
Mir gefallen von den Vorschlägen Natale und Balthasar sehr gut!
Sie sind ehr selten, aber nicht vollkommen verrückt und abgehoben. Außerdem haben sie einen sehr schönen Klang.
Viele Grüße

Gast

Noel - bedeutet: der an Weihnachten geborene, der mit Christus geborene

JudyKay

Neve und Lumi sind definitiv weiblich.

Neven und Neves sind die männlichen Versionen von Neve.

Von Lumi weiß ich leider keine männliche Version ...

Noch ein paar Vorschläge:
Nevan (der Heilige)
Talin (der am Geburtstag Christi Geborene / Weihnachten)
Himesh (Schneekönig)
Felice (glücklich) - (Feliz Navidad = Frohe Weihnachten auf Spanisch)
Angelo (Engel)
Caspar, Melchior , Balthasar (die Heiligen 3 Könige)
Chris / Christian / Christiano / Christo / Christoph(er) (als Formen von Christus)
Jeshua / Yeshua / Joshua (andere Formen von Jesus - aber Achtung, Jesus hieß in Wirklichkeit Jeshua, Jesus ist nur eingedeutscht)
Ice (Englisch für Eis)
Seppen (Schneeflocke)
Nanuk (Eisbär)
Nives/Nieves (Schnee)
Edur (Schnee)
Fannar (Schneetreiben)
Pyry (Schneesturm)
Albus / Alban (weiß)
Gwenael (weiß)
Riku (eiskalt und stark)
Anil / Azul / Mavi (blau)
Viorel (blaue Glocken)
Inbal (Glockenzunge)
Josef / Joseph ("Vater" von Jesus)
Etienne (Krone, Kranz, der Gekrönte)
Rosario (Rosenkranz)
Steffen (Kranz, Krone, der König)
Crux / Cruz (Kreuz)
Jordan (der Fluss in dem Jesus getauft wurde)
Ashar / Asher (der im Himmel herrschende)
Ciel / Cielo (Himmel, der Himmlische)
Eleon (Himmelslicht)
Eron (Himmelstor)
Firmin (Himmlischer)
Malik (der barmherzige Herrscher und Richter) (einer von Jahwes (Gott) 99 Namen)
Mirac (Himmelspforte)
Mourice / Maurice (König des Himmels)
Nereo (vom Himmel herab)
Paco (Himmelsgott)

Liebe Grüße
Judy

Juna hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Danke :)
Am Besten gefällt mir bisher Nevis, aber zu 100% überzeugt bin ich noch nicht.

Neve und Lumi gefallen mir sehr - diese sind aber als Mädchennamen gedacht oder?

ThyraKatharina

Herzlichen Glückwunsch!

Meine Vorschläge:

Castor (Stern)
Casimir (Frieden)
Nathan (Geschenk Gottes)
Thiess (Geschenk Gottes)
Castiel (Engel)
Noel (Tag der Geburt Christi, passt denke ich auch ganz gut)
Nevis (Schnee)
Christopher (Stern)

Ich hoffe da ist etwas dabei!
Liebe Grüße und alles Gute!

JudyKay

Hi Juna :)

Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Hier ein paar Vorschläge:
Nevio / Nevis (Schnee)
Noel (Weihnachten)
Serafin (der Leuchtende / Engel)
Zimo (Winter / im Winter geborener)
Aster / Asterios (der Stern)
Christopher (der liebende Stern)
Daniko (der Morgenstern)
Eren (der Stern der Seele)
Jailen (Stern)
Jonne (Sternenkind)
Leyan (leuchtender Stern)
Mirjo (Stern über dem Meer)
Namid (Sternentänzer)
Orion (ist ein Sternenbild)
Parveen (Stern)
Sirius (hellster Stern)
Tarik (Nachtstern)
Jul / Yul (Weihnachten)
Natale (Weihnachten)
Shivan (Schäfer)
Darion / Dorion (Geschenk)
Ionel (Geschenk Gottes)
Jannis (Gottes gnädiges Geschenk)
Jesse (das Geschenk)
Jonathan (Geschenk Gottes)
Mateo / Matheo / Mathias / Mathew(Geschenk Gottes)
Nait (kleines Geschenk)
Nathan / Nataniel (Geschenk Gottes)
Niel (Geschenk Gottes)
Sean (großzügiges Geschenk Gottes)
Theo / Theodor (Geschenk Gottes)
Nikolaus / Claus / Niklas / Nicolai
Chandler (Kerzenmacher)
Candel (Kerze)
Cay (Tee)
Torch (Fackel)
Poro (starkes weißes Rentier)
Timpe (Zipfel)
Amael (Engel der Hoffnung)
Amir (Engel / Prinz)
Anael (Schutzengel der Liebe)
Auriel (Erzengel - bedeutet: Gold Gottes)
Lenyo (kleiner Engel)
Malek / Melek (Engel)
Santian (kleiner Engel)
Snow (Schnee)
Miljan / Iljan (Strohblume)

Juna

Danke für die bisherigen Ideen.
Aber bisher hat es noch bei keinem Namen gefunkt. Was außergewöhnlicheres wäre toll :)

Freue mich über mehr Antworten.

Marlina

Noel

Stephan, Stefan (Stefanietag 26.12)

Silvester (Namenstag 31.12.) ich kenne einen Silvester

Christian

Josua, Joshua, Joschua ( Form von Felix)

Matthias (Geschenk Gottes, passt meiner Meinung nach auch sehr gut zu einem Weihnachtsbaby)

Christoph, Christof

Adam

Kari

Knud

Olaf

Lg und alles Gute!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Moriann ?

Wie findet ihr diese Namen...? Und sind sie vergebbar ? Moriann Tialda Thalia Luana Mo Rena/Rhena Moria Vin...

Désirée ist da!!

Mein Mann Valentin und ich möchten die Geburt unserer zweiten Tochter Désirée Renée verkünden. Désirée spre...

3. Name mit L

Hallo ihr Lieben, bald bekommen wir unser 3. Kind. Wie bei den anderen zwei auch lassen wir uns vom Geschle...