Mädchenvorname zu Valentin

Lorelei

Hallo,
wir bekommen bald unser 2. Kind und suchen einen schönen Vornamen für unsere Tochter, der auch zum Namen des großen Bruders - Valentin - paßt. Zur Auswahl stehen bisher Marlena, Mathilda und Lilly, aber es ist jeweils immer nur einer von uns überzeugt ☺ Könnt ihr helfen?

Ergänzung :
Dankeschön!
Paulina, Helena und Magdalena hätten uns sehr gut gefallen, aber da gibt es leider schon welche im nächsten Freundeskreis.

Antworten

Ninilove

Wisst ihr was? Ihr schreibt ja, dass euch Magdalena auch sehr gut gefallen hätte, es nur schon eine in der Bekanntschaft gibt.
Meine Cousine heißt Marlena und ist 4 Monate älter wie meine Schwester Magdalena. Das hat sich so ergeben, meine Eltern haben zur Geburt von Marlena eine Karte bekommen und meine namensuchenden Eltern gleich: " Wow, was für ein toller Name!" Nochmal vergeben werden konnte Marlena ja nicht. Mein Vater hat dann gesagt "aber Magdalena ist auch schön!" Und es wurde eine Magdalena ;-)

Ninilove

Hallo,
ich finde Marlena einen sehr schönen Namen!
Passt hervoragend zu Valentin!

Lorelei

Hallo Caro,
ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Da sind noch viele tolle Namen dabei! Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, wenn wir uns entschieden haben!

Gast

Hallo Lorelei,
eure Namen finde ich sehr sehr schön, wobei Lilly wirklich ein wenig kindlich ist. Ich kenne allerdings eine erwachsene Lilli (diese Schreibweise) und finde, dass der Name recht gut zu ihr passt. Lilia und Liliana finde ich zwei recht schöne Vorschläge! Mein persönlicher Favorit dieser Namensrichtung ist übrigens Lillia (kurz gesprochenes i), das erinnert mich nicht ganz so an die Lilie oder die Farbe Lila ;-)
Marlena finde ich sehr schön, auch Magdalena wäre toll gewesen! Hier mal weitere Vorschläge aus dieser Richtung:
Marilene, Marilena
Alena
Madeleine/Madlen
Madelena
Madeline/a
Malena
Malina
Marlina
(alles Formen des Namens Magdalena)
Andere Namen, die ich passend finde:
Margareta
Amalia/Amelia/Amelie
Theresa
Carolin(e/a)
(O)livia
Lisanne (gefällt mir besser als Lisanna)
Josephina
Estella/Estelle
Viktoria/Victoria
Amanda
Adelina/Adalina/Adalena/Adelena/Adelia
Berenike
Camilla
Clara/Klara
Carla/Karla
Diana
Deborah
Elena/Elina/Ilona (Formen des Namens Helena)
Elisa, Elissa
Felice
Felicitas
Felicia
Florentine
Fiona
Gabriella
Hermine
Henrike
Helen (ähnlich wie Helena)
Ivona
Johanna (finde ich schön und passend)
Jenna
Jonna
Jana
Jolina
Jelena (russische Form von Helena)
Luana
Luisa/Louisa
Laura
Letizia/Leticia
Lenna
Melina
Nadine
Paula (statt Paulina, gefällt mir aber nicht ganz so gut)
Rebecca/Rebekka
Ramona
Tamara
Tatjana
Theodora
Verena
Veronika
Franziska
Mariella
Marietta
Catharina
Charlotte/a, Carlotta

wären noch spontane Ideen von mir, vielleicht gefällt euch ja was. Einige sind natürlich deutlich kürzer als der Name Valentin, der mir im Übrigen gut gefällt, aber ich finde sie trotzdem passend und zur Not kann man ja einen Doppelnamen vergeben.

Ich wünsche euch alles Gute, teilt doch mal mit wie ihr euch letztendlich entscheidet!

Lg Caro

Lorelei

Wollte eigentlich nicht den Text ändern, sondern dir antworten, Gast24 ☺ Danke nochmal!

Lorelei hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Von euren Vorschlägen finde ich Mathilda passend!

Toi, toi, toi

Gast

Valentin und Magdalena
... u. Katharina
... u. Franziska
... u. Verena
... u. Mariana
... u. Charlotte
... u. Carolina/ e
... u. Leandra
... u. Liandra
... u. Farina
... u. Marlene
... u. Felizita/ s
... u. Mareile
... u. Paulina/ e
... u. Helena/ e

Alles Gute

Lorelei

Hallo Lyda,

vielen Dank für Deine Mühe und tollen Vorschläge.
Liliana und Lilia als Langversionen finde ich super, mein Mann hadert nämlich auch mit dem kindlichen Lilly ☺ .

Lyda

Hallo Lorelei,

Marlena finde ich richtig schön! Wenn er euch aber noch ncht ganz überzeugt, dann vielleicht:
Marlene
Marlina, Marline
Karlina, Karline
Marla
Mara, Maralie
Maralina
Maria
Marianne
Mariam, Miriam
Marei, Mareika, Mareike, Mareile
Maika, Maike
Marlies
Maret, Marit
Meret, Merit
Marita, Marika, Marica, Marisa, Marina
Martha, Marthe

Mathilda finde ich auch nicht schlecht, allerdings habe ich das Gefühl, der Name wird immer häufiger in letzter Zeit.

Lilly (lieber Lily) wirkt ein wenig zu kindlich und spitznamenhaft, aber es gibt viele schöne Langformen dazu:
Lilian, Liliana, Liliane
Lilianna, Lilianne
Lilith
Lilia
Lilina, Liline
Lisabet, Lisabeth, Elisabeth (ungewöhnlich, aber machbar)

Johanna ist auch ganz in Ordnung, Lisanna gefällt mir dagegen weniger, eher Lisanne.


Valentin & ...
Leonora, Leonore
Josephina, Josephine
Jannika, Annika
Juliana, Juliane
Adelina, Adalina
Adela, Adele
Helena, Helene


Alles Gute!

Lorelei

Vielen Dank, Lisanna und Johanna gefallen mir gut!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv