Babynamen der Woche

Ninilove

Hallo zusammen,
ich hab hier mal die Liste der "Namen der Woche" als Plauderecke angelegt.
Ich schau da ab und zu rein und bin immer wieder erstaunt, in welche Richtung sich die Vornamen der nächsten Generation entwickeln.
Seht ihr das genauso? Wie findet ihr das?

Babynamen der Woche 26/2016

Jenna * Arvin Carl * Laila Amaryllis * Greta Henrika * Leonard Cornelius * Nicolas-Alin * Amelie Chiara * Mariella Renesmee * Lani Talea * Staycen * Mathea Catharina * Skadi Fenja * Loki-Heinrich * Pepe David * Moritz Fiete * Mariami (w) * Lisbeth-Charlott * Finny Milam-Maxim * Hilda Annik * Merle-Laurie * Janno Hans * Enno Hieronymus Erwin Manfred * Ceris-Maxi (w) * Leja * Sverre-Anton * Liv Helena * Merle Leonie * Jill-Milane * Tristan Arjan * Henrik Constantin * Thies Jorik * Frieda Renée * Mara Luise * Mara Lotta * Jari Niklas * Noelle Poppy * Jonas Mads * Oskar Titus * Malia Valerie * Fietje Sylvester
Zwillinge

Mathilda Élise & Karla-Marlène
Jakob Ferdinand & Magdalena Theresa
Theodor Gustav & Mathilde Alberta
Ben & Emilia
Sofia & Hannah
Enno & Mattis
Willi & Elsa
Fabio & Noah
Emma & Lasse
Mina & Arda

Ergänzung :

NEUE NAMEN DER WOCHE:


Babynamen der Woche 27/2016

Isidor Jakob * Quirin Lukas * Jannik Elian * Magdalena Amelie * Marina * Luiz-Fernando * Ksenia * Eleana * Kathalea Viktoria * Andreas Albert * Astrid Clarissa * Tim Xaver * Susi * Ilvi Marlen * Malea Anita * Megan Sophie * Karl Christoph * Luiz Tyler * Lio Thore * Karlia * Leovan * Milla * Thure * Bendix * Hugo Lothar * Linus Sky * Jarne Lasse * Najla * Ilyas Leonidas

Antworten

Gast

Ich finde es nicht okay wenn die Namen so ausgefallen sind, dass man dazu schreiben muss ob es ein Mädchen oder Junge ist.

Ninilove hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Die aufgelisteten Kombis finde ich fast alle schrecklich. Von den Einzelnamen gefallen mir einige recht gut.
Mir gefallen:
Jenna --> 1+++
Laila (ohne den ZN)
Greta
Nicolas
Amelie
Merle
Anton
Oskar
Lotta
Niklas
Jonas

Die Zwillings-Kombis bewerte ich extra.
Mathilda Elise & Karla Marlene ohne Bindestrich und Accents gefällt mir die Kombi recht gut. Ich würde aber Elisa als ZN schöner finden und Carla mit C schreiben.
Jakob Ferdinand & Magdalena Theresa die Mädchenkombi ist top, Jakob auch toll, nur Ferdinand gefällt mir gar nicht.
Theodor Gustav & Mathilde Alberta etwas altmodisch, aber besser als die Modenamen. Die EN gefallen mir sogar recht gut.
Ben & Emilia Modenamen, allerdings recht schöne. Ben ist schlicht und einfach, Emilia blumig und verspielt, daher gefällt mir die Kombi nicht so gut.
Sofia & Hannah sehr häufige Vornamen. Ich würde Hanna ohne h schreiben, aber sonst ganz gut.
Enno & Mattis Mattis ist schön, Enno Geschmackssache. Aber vergebbar
Willi & Elsa oh je. Finde ich gar nicht schön
Fabio & Noah Hassnamen. Sorry. Passt auch nicht gut zusammen
Emma & Lasse passt sehr gut zusammen, aber Emma ist sehr häufig und Lasse für mich eher die Koseform von Lars
Mina und Arda Mina ist süß, Arda seltsam

Gast

Lasse
Elsa
Mattis
Hanna
Mathilde/ a
Luise
Theresa
Magdalena
Ferdinand
Marlene
Niklas
Jill
Sverre
Merle
Talea
Nicolas
Malia
Mara
Thies
Henrik
Constantin
Frieda
Tristan
Helena
Moritz
Fiete
Mathea
Katharina
Amelie
Chiara
David (dt. gespr.)
Jenna (s. David)
Greta
... sind vergebbar

Staycen
Fabio
Arda
Enno
Fietje
Sylvester
Jari
Milane
Poppy
Noelle
Ceris
Milam
Maxim
Loki
Lani
Mariami
Alin
Amaryllis
Arjan
Janno
Leja
Renesmee
Finny
... finde ich ganz, ganz gruselig!!!

Der Rest ist so la la

Gast


Jenna~ 2-3, ganz ok, würde ich aber nicht in Deutschland vergeben
Arvin Carl~ 6+, Arvid noch ganz schön wäre eine 2, aber beides zusammen geht gar nicht
Laila Amaryllis~3-4, finde, dass es Namen gibt, die weniger zusammen passen, wäre jetzt aber nicht gerade meine Traimkombi
Greta Henrika~5, mag beide Namen nicht, klingen altmodisch und vermännlicht Leonard Cornelius~4-5, klingt wie der Sohn einer Akademikerfamilie, mir gefallen beide Namen nicht so gut
Nicolas-Alin~5+, klingt ganz seltsam zusammen
Amelie Chiara~3+, Amélie gefällt mir sehr gut, Chiara nicht so sehr, finde es aber nich ok
Mariella Renesmee~3, Mariella finde ich eigentlich richtig schön, Renesmee ist einfach zu twilight-mäßig, würde ich niemals in Deutschland vergeben, allerhöchstens in englischsprachigen Ländern
Lani Talea~3+, gar nicht so schlecht! wäre aber zu einem deutschen Nachnamen seltsam
Staycen~4-5, was soll das bitteschön für ein Name sein? Ich kenne nur Stacey
Mathea Catharina~4, klingt sehr nach Modename
Skadi Fenja~5, mag nordische Namen generell nicht so gerne, aber Skadi klingt einfach nur gruselig, würde ich höchstens einem Pferd als Name geben, einem Isländer vllt., die Kombi klingt auch schlecht
Loki-Heinrich~6-, diese Namen passen einfach null zusammen, Werder von der Herkunft noch vom Klang
Pepe David~5-6, klingt irgendwie asozial
Moritz Fiete~6, finde Moritz gar nicht gut, aber Fiete finde ich mega scheußlich, für mich ist das kein richtiger Jungennamen, ich mag nämlich keine männlichen Vornamen, die auf e enden, klingt dann einfach lasch und weder weiblich noch männlich, einfach seltsam, außerdem ist das gerade ein bisschen ein Modename
Mariami (w)~5-6, einfach seltsam, habe ich noch nie gehört
Lisbeth-Charlott~5-, Lisbeth klingt viel zu verstaubt, die Kombi klingt wie aus dem 19. Jahrhundert
Finny Milam-Maxim~6+, total komisch und übertrieben diese aufgesetzte Kombi ohne Struktur
Hilda Annik~5-6, Hilda ist für mich einfach kein schöner Name, klingt für mich wie eine sehr männliche Wikingerkriegerin mit Damenbart und breiten Schultern, Annik finde ich gar nicht so schlecht, wäre einzeln eine 2-3
Merle-Laurie~5-, mag den Name Merke gar nicht, Laurie hört sich an wie einSpitzname
Janno Hans~6+, Janno finde ich nicht so toll, Hans zu altmodisch und unwohlklingend, beides zusammen ist unstimmig und würde ich in 1000 Jahren nicht vergeben
Enno Hieronymus Erwin Manfred~6, Enno ist kein ernst zunehmender Name, Hieronymus klingt ganz abgedreht, Erwin eingestaubt und unwohl, Manfred klingt einfach nur scheußlich und keiner der Namen passt auch nur im Entferntesten zusammen
Ceris-Maxi (w)~5-6, klingt ausgedacht und neumodisch
Leja~2-, finde ich interessant, ist aber nicht so ganz meins
Sverre-Anton~5, wie gesagt mag ich nordische Namen gar nicht, also die meisten zumindest, Sverre ist einer von denen, die ich wirklich schrecklich finde, das "erre" vor allem, Anton ist etwas altmodisch, aber eigentlich heute noch ganz gut vergebbar
Liv Helena~2, finde ich schön
Merle Leonie~5+, mag wie schon gesagt Merle gar nicht, Leonie ist zu häufig und nichtssagend
Jill-Milane~4-5, seltsam, nur in einem englischsprachigen Land vergebbar
Tristan Arjan~3-, ganz interessant, würde mir im englischen etwas besser gefallen
Henrik Constantin~4+, naja etwas 08/15
Thies Jorik~6+, mag ja (fast) keine nordischen Namen, für mich klingt Thies komisch und nicht ernstnehmbar, Jorik klingt hart und unwohl
Frieda Renée~4-5, Frieda kann weiblich und männlich sein, mündlich gesehen, ebenso Renée, erst auf Papier kann sichergestellt werden, ob männlich oder weiblich, mag solche Unisex Namen nicht
Mara Luise~3-, ein bisschen langweilig aber ok
Mara Lotta~3-4, Lotta mag ich nicht so gerne, beides zsm. Klingt unstimmig
Jari Niklas~4-, Jari ist irgendwie kein richtiger Name, Niklas ist 08/15
Noelle Poppy~4, Noelle finde ich eigentlich ganz ok und Poppy süß, aber beides zusammen ist wirklich nicht gerade wünschenswert
Jonas Mads~5, mag die gemeinsame s Endung nicht, klingt dann irgendwie doppelt gemoppelt
Oskar Titus~5-, Oskar und Titus gefallen mir beide nicht, zusammen schon gar nicht
Malia Valerie~1-, Malia finde ich total schön(1), Valerie auch(2+)
Fietje Sylvester~6, Fietje soll das eine echter Name sein?! Klingt grausam und albern, Sylvester klingt nach einem Promikind

Zwillinge
Mathilda Élise & Karla-Marlène~3-
Jakob Ferdinand & Magdalena Theresa~3-4
Theodor Gustav & Mathilde Alberta~4-5
Ben & Emilia~2-3
Sofia & Hannah~3+
Enno & Mattis~5-6
Willi & Elsa~5-6
Fabio & Noah~3-
Emma & Lasse~4
Mina & Arda~4

Ninilove

Hallo Gast,
danke, dass du das rechachiert hast! So wird es wohl sein ;-)
Von einer Bekannten von meinem Schwager war auch mal der Name dessen Kind bei den Namen der Woche dabei. Sie haben ihre Tochter Aura Delphine genannt... Das war aber das dritte Kind. Die ersten beiden haben es wohl nicht dazu geschafft, oder das gabs damals nochnicht, trotz den Bemühungen der Eltern:
Orion Ilarias
Niona Ophelia
Aura Delphine
ichh hatte mir die Namen extra aufgeschrieben, weil ich sie mir bestmmt nicht gemerkt hätte... ;-)

Was sagt ihr zu diesen drei Namen? Noch vergebbar?? Niona und Aura finde ich noch ganz schön (auch wenn ich denke, es gibt verwechslungen mit Fiona und Laura...) aber Orion?? Das klngt irgendwie nach Urin finde ich...
Alles in allem snd die Namen aber gut kombiniert und wir hoffen mal, dass die Kinder keine Probleme haben!

Gast

Hallo..

Es sind schon ausgefallene Name dabei aber auch schöne. Sowie ich weiß geben die Eltern selber bei der Homepage an und die veröffentlichen es.

Ich bewerte mal...

-Jenna 2+, sehr schön
-Laila Amaryllis 4, Laila finde ich noch schön, Amaryllis finde ich jedoch schrecklich, da hofft man das der ZN stumm bleibt
-Greta Henrika 2+,
-Leonard Cornelius 2,
-Amelie Chiara 2-,
-Mariella 2, Mariella finde ich wunderschön, Renesmee als ZN finde ich gut gelungen
-Nicolas-Alin 3-, Nicolas ganz hübsch aber Alin passt nicht wirklich
-Lani Talea 3, ist ganz ok, hat was freches
-Staycen 5, ich mag zwar auch amerikanische oder englische namen, sorry aber geht gar nicht und meiner meinung überhaupt nicht vergebbar
-Mathea Catharina 2, ist nicht häufig aber klassisch
-Skadi Fenja 4-, Fenja finde ich schön, aber Skadi?!
-Loki-Heinrich 4, wenn der bindestrich nicht wäre und Heinrich damit stumm bliebe fände ich es noch gut bzw ok, aber geht gar nicht
-Pepe David 3, finde ich gut
-Moritz Fiete 3, ist vergebbar aber nicht meins
-Mariami 3-4, Mariam ist noch ok, oder wenn die eltern aus süd europa oder Afrika kommen kann man es verstehen, aber sonst ziemlich kindisch
-Lisbeth-Charlott 3+, finde ich süß, Lisbeth-Charlotte und dann das e stumm, gefällt mir vom schriftbild besser
-Finny Milam-Maxim 6, Maxim und Milam allein sind gut, aber in der Kombi finde ichs einfach Kindisch und unüberlegt,
-Hilda Annik 2,
-Merle-Laurie 2-,
-Janno Hans 3, finde ich ganz gut
-Enno Hieronymus Erwin Manfred 3--, naja die namen sind ganz ok, kann auch verstehen wenn die Eltern damit Verwandte ehren möchten,drei Namen finde ich auch noch, aber finde den Namen extrem lang..
-Ceris-Maxi 5+, Maxi ok, aber in der Kombi no go
-Leja 2+,
-Sverre-Anton 3, ist nicht meins aber vergebbar
-Liv Helena 2+, sehr schön!
-Merle Leonie 2,
-Jill-Milane 3+, ohne bindestrich finde ichs viel besser
-Tristan Arjan 3, Tristan finde ich etwas hart aber vergebbar
-Henrik Constantin 2-,
-Thies Jorik 2+, schöner nordischer name
-Frieda Renée 2+,
-Mara Luise 2,
-Mara Lotta 2,
-Jari Niklas 4+, Niklas finde ich gut, aber Jari finde ich etwas seltsam
-Noelle Poppy 4, Noelle finde ich süß und hübsch, aber Poppy?? ich hoffe das der stumm bleibt
-Jonas Mads 2-, Mats gefällt mir besser aber sonst gut
-Oskar Titus 3, is okay und vergebbar
-Malia Valerie 2+, sehr schön
-Fietje Sylvester, vergebbar aber naja nicht meins

Zwillinge:

-Mathilda Élise & Klara-Marléne 2+,
finde die namen beide sehr schön und gut gelungen, nur ich hoffe dass das mit dem Bindestrich ein tipfehler ist, weil sonst finde ich es ziemlich bescheuert

-Jakob Ferdinand & Magdalena Theresa 2- , auch gut gelungen
-Theodor Gustav & Matilde Alberta 2-, beide auch gut gelungen, nur Alberta ist nicht meins
-Ben & Emilia 2, zsm süß, gut gelungen
-Sofia & Hannah 2,
-Enno & Mattis 3++, haben beide einen Doppelkonsonant, finde ich eine schöne gemeinsamkeit, besser als zu ähnlich oder den gleichen anfangsbuchstaben

-Willi & Elsa 3-, Wilhelm & Elsa und Willi als Spitznamen finde ich viel besser
-Fabio & Noah 2, auch sehr schön

-Emma & Lasse 4, Emma ist zwar schön aber ein Modename und Lasse war ich noch nie ein Fan von aber trotzdem passen beide namen gut zsm
-Mina & Arda, Mina finde ich sehr hübsch, Arda hingegen finde ich schon hart

Gast

Hi, hab' s mir zwischenzeitlich mal angesehen, also das kommt wohl von Knut Bielefeld, der ist - meines Wissens nach - so eine Art Namensforscher oder besser gesagt Namensanalytiker, der seit vielen Jahren die Vornamen der Standesämter analysiert und dann veröffentlicht.
Sofern ich das richtig verstanden habe, sucht er für "Die Namen der Woche" aber gerade neue oder kuriose oder interessante Vornamen raus, also wohl bewusst etwas "ungewöhnliche".
Das passt dann auch zu den allermeisten Namen in der "Name-der-Woche-Liste", denn die meisten Namen darin sind ja schon wirklich - sagen wir mal - "speziell" :-)
Naja, also außer ein paar normalen Namen wie Ben, Jonas, Mattis, Emilia, Amelie, Mathilda, Sofia etc., sind mir die ganzen anderen einfach zu ausgefallen bzw. viele der Namen oben werden durch ihren Zweit- oder Erstnamen, mit dem sie kombiniert wurden, völlig "verhauen", also z.B. normaler Erstname mit total komischem Zweitnamen oder halt umgedreht, der dann den ganzen Namen "versaut", beispielsweise "Laila Amaryllis", Laila wäre ja noch okay, aber Amaryllis dann noch dran, also nee :-)

Ninilove

Hallo, ich glaub man darf hier keine Links von anderen Homepages einsetzen, aber einfach "Babynamen der Woche 26/2016" in die Suchmaschine eingeben und schon hat man sie. Ich weiß allerdings auch nicht, wie die zusammen kommen. Ich denke, es sind die ungewöhnlichsten Namen aus ganz Deutschland, von den Babys, die in der Woche auf die Welt kamen.

Gast

Was ist denn die Quelle, also wer verfasst denn die "Namen der Woche" bzw. wer veröffentlicht die?

Ninilove

Ich sortiere mal nach Namen, die mir vergebbar erscheinen und Namen die ich für kritisch halte:

vergebbar m. M. nach:
Jenna 1
Greta Henrika 2+
Leonard Cornelius 2+
Amelie Chiara 2- (mag amelie nicht)
Mariella Renesmee 2 (komischer ZN, guter EN)
Mathea Catharina 1
Moritz Fiete 2- (mag beide nicht sehr)
Hilda Annik 1+ (mag ich gerne, ZN komisch)
Janno Hans 1 wegen EN (bei ZN wurde vlt dem Opa gedacht...)
Leja 3- (komplizierte Lea)
Liv Helena 2
Merle Leonie 3- (Merle bleibt ein Meerschweinchen Name...)
Tristan Arjan 2-
Henrik Constantin 2
Thies Jorik 2
Frieda Renée 2+
Mara Luise 2+
Mara Lotta 2
Jonas Mads 3
Oskar Titus 3+
Malia Valerie 1-

Was ich für weniger geeignet halte:

Laila Amaryllis 4 (zu kindisch das Laila)
Nicolas-Alin 3 (der Bindestrich machts kaputt, ist unnötig)
Lani Talea 3 (ZN gefällt mir gut, EN klingtunvollständig und kindisch)
Staycen 5 (schrecklich neumodisch!)
Skadi Fenja 4 (siehe Lani, ZN gefällt mir auch nicht)
Loki-Heinrich 6 (einfach nur grauenvoll...)
Pepe David 3- (zu nem brasilianischen Jungen würde es passen)
Mariami 3 (Maria wäre ne glatte 1, was soll das -mi nur??)
Lisbeth-Charlott 3- (ohne Bindestrich wäre es eine 2)
Finny Milam-Maxim 5 (EN zu kindisch, ZN als seltsamen Doppeln?? Nee!)
Merle-Laurie 3- (m.M eine einfach komische Kombi)
Enno Hieronymus Erwin Manfred 4- (Enno ok. der Rest, nein Danke!)
Ceris-Maxi (weibl.) 4 (Ceris so wäre schon schwierig...)
Sverre-Anton 5 (Sverre=schrecklich... bitte keine DN bei Jungs!!)
Jill-Milane 4 (zu neumodisch, als Kind ok, als Erwachsene grauenvoll)
Jari Niklas 3 (Jarik Niklas wäre vergebbar, soeinfach unvollständig...)
Noelle Poppy 4 (Noelle ok, warum muss da ein Poppy dran???)
Fietje Sylvester 4- (schwer auszusprechen mit dem j, Sylverster...ok)

Zwillinge:
Mathilda Élise & Karla-Marlène
warum einmal EN und ZN und einmal DN?? versteh ich nicht...
Mathilda Elise und Marlene Karla hätte ich besser gefunden!
Jakob Ferdinand & Magdalena Theresa
ist in Ordnung!
Theodor Gustav & Mathilde Alberta
ist auch in Ordnung!
Ben & Emilia
beides Modenamen, aber dafür vergebbare.
Sofia & Hannah
siehe Ben und Emilia
Enno & Mattis
ganz okey für mich
Willi & Elsa
eigentlich ganz süß... (solange es Kinder sind)
Fabio & Noah
wunderschön! :-)
Emma & Lasse
Emma=Modename, Lasse nicht mein Geschmack
Mina & Arda
Mina sehr süß und hübsch, Arda sehr hart in Vergleich, Ada/Ava wäre besser.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Nummer 6 ist unterwegs

Ich bin nach 2mal künstlicher Befruchtung nun auch noch auf natürlichem Weg schwanger geworden. Wir haben ü...

Wie findet ihr Egon?

Unser erster Sohn soll Mitte September zur Welt kommen. Wir finden den Namen Egon absolut klasse. Er ist ei...

Vincent und Finn? (2)

Hallo ihr lieben! Wir melden uns zurück und haben uns entschieden. Unser beiden Jungs werden Vincent Korbin...