Vorname Cataleya und Chelsea

Laura_Teubner

Hallo :) Wir hätten mal eine Frage. Sind diese Vornamen im Saarland erlaubt oder nicht? Wir würden gerne unser Mädchen so nennen. Also ein Name davon

Antworten

Gast

Statt Cataleya: Kathalea

Kathalea fände ich wunderschön!

Gast


Chelsea hat extremes Mobbing-Potenzial. Chelsea ist eben einfach ein Bezirk in London und die Fußballmannschaft, äußerstenfalls noch ein Hunde- oder Katzenname.
Aber für ein Mädchen - absolutes No-Go!!

Chelsea ist noch schlimmer als Kevinismus. Da ist ja Kevin noch ein Traumname.

Cataleya ist viel zu kompliziert, klanglich auch nicht hübsch.
Catherina, Katinka, Catalena, Catalina etc. sowas ist noch ganz schön, aber Cataleya würde ich nie vergeben.
Klingt unmöglich. Zumindest in meinen Ohren.

Denkt bitte daran, dass das Kind sein gesamtes Leben diesen Namen, den ihr vergebt, tragen MUSS und sich damit auch wohlfühlen muss.
Mit dem Namen beginnt auch das Gefühl der Selbstliebe, sich selbst annehmen zu können etc.

Wenn man von vornherein mit einem "Namen" bestraft wird, ist das wirklich für das Kind alles andere als ein Namensgeschenk.
Eure Liebe zum Kind soll sich auch in der Namenswahl äußern.
Es soll kein Name sein, bei welchem Mobbing, Spott etc. von der Umwelt vorprogrammiert sind.
Chelsea gehört in die Sparte der Spott/ Hänsel- Mobbingnamen dazu.

Cataleya klingt eben absolut ausländisch und kompliziert.. die meisten Leute (wenn nicht sogar alle), die ihn zum ersten Mal hören, können damit absolut nichts anfangen.
Es klingt irgendwie auch nach einem Tiernamen.

Eigentlich ist es ja auch "kein" Name (ursprünglich) --> es ist eine Orchideenart/gattung.
Benannt nach dem Züchter Cattley.

Cataleya ist meiner Meinung nach kein Menschenname.

Aber wenn's unbedingt sein muss: dann dieser Name Cataleya, aber nicht!!! Chelsea.

Chelsea ist wirklich mehr als bildungsfremd.

Tut mir leid für diese harschen Worte! Ich möchte wirklich niemanden beleidigen oder verletzen.
Es soll nur dazu dienen, dem Kind spätere Hänseleien und viel Schlimmeres zu ersparen.

sheltonLE

Ich finde Chelsea ziemlich cool, vorausgesetzt es harmoniert mit dem Familiennamen. Der andere wäre mir zu exotisch und damenhaft.

Gast

Hallo,

Kelsey wäre sehr viel schöner. Chelsea sieht nicht wie ein Name aus, finde ich ganz schlimm zu vergeben.

Kelsi fände ich wunderschön!

Ninilove

Cataleya ist ein wunderschöner Name! Könnte zwar nervig sein, der Namen immer zu Buchstabieren, aber da er so schön ist, ist er das wert!

Winifred

Hallo Laura,

Du kannst sowohl als auch verwenden. Beide Vornamen sind in ganz Deutschland erlaubt und bekannt.
Der Vorname Chelsea ja bereits seit Jahrzehnten, siehe die Tochter von Hillary und Bill Clinton; aktuell ist sie bereits 36 Jahre alt.
Und bei Cataleya, dieser ist seit 2011/2012 lt. Statistik bekannt; Plätze schwankend zwischen 350 und 400.
Für mehr Informationen über dieses Thema siehe unter beliebte.Vornamen.de->Blog->Gericht&Standesamt.

MfG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Welche Schreibweise?

Hallo ihr Lieben, wir,Britta(27) und Jens(29),erwarten unser zweites Kind,ein Mädchen.Damit wird Mina Sophi...

Valentin Milo ist da

Hallo ich habe im Dezember nach einen Namen für meinen kleinen geszuch, nun ist er schon 8 Tage alt:D und h...

Liebe

Hi! L eider I mmer E ine B ittere E nttäuschung! Weiß jemand auch das positive? L I E B E ? Bitte antwor...