PE Hausgeburt ->hier Namenssuche!!

Franca111

So, hier ist jetzt die PE mit der Namenssuche:
Meine Freundin sucht für ihren kleinen Sohn, der Ende August zur Welt kommen soll, einen passenden Namen!
Sie hat bisher eine zweieinhalb jährige Tochter Namens Ylvie (Ilwi gespr.) Sie hat sich in diesen Name verliebt, als das kleine Mädchen von den Wicki-Filmen so hieß. Find ich auch total süß den Namen. Sie heißt Ylvie-Jana, alleridings schreiben viele Ilviana oder sowas. Naja, genannt wird sie meistens Ylvie. Jetzt wird ein Name für ihren kleinen Bruder gesucht! Es soll kein Doppelname sein, dass findet sie für einen Jungen unpassend, ein ZN wäre ok.
Als Ideen gabs schon:
Louis
Viktor (wegen Wicki eben, gefällt klanglich aber nicht so sehr gut)
Rico
Lucius
Vincent
Ilja
mehr eigentlich noch nicht. Aber diese Namen waren auch im Gespäch, keine Favoriten.

Schlagt doch gerne einfach mal was vor!

LG von Franca111

Antworten

Franca111

Hallo, hier schreibt Franca111s Schwester, ihr Baby ist gestern gesund auf die Welt gekommen und wir sind alle ganz verzaubert! Einen Tag über dem Termin zwar, aber besser wie zu früh! Es ist alles gut gegangen!
Wie sich die Eltern von Ylvie-Jana entscheiden werden, werden wir wohl erst genau wissen, wenn ihr Sohn da ist!
Franca111 meldet sich bestimmt bald mal persönlich und stellt euch das Baby vor!
LG

Gast

Rupert Leonard wäre mein Favorit. Aber Lucius Vincent ist auch sehr schön.

Kimster

Hi,

ich finde alle drei Erstnamen recht schön! Lucius ist selten und wirklich hübsch! Jasper ist ok, mir gefällt halt Casper/Kasper/Kaspar besser. Und Rupert find ich auch einen sehr guten Vorschlag! Klasse Name, sehr selten und hat Stil! Bei den Zweitnamen, Erasmus geht wirklich überhaupt nicht, das ist graunvoll, da muss ich sofort an Orgasmus denken...sorry, aber ist leider so. Finus mag ich nicht, klingt erfunden und irgendwie ein wenig weiblich. Vincent ist ein schöner Name, kann man immer vergeben, ist aber leider auch recht häufig. Beim Zweitnamen spielts aber nicht so die Rolle finde ich.

Meine Lieblingskombination ist Rupert Vincent (Tipp: Es gibt auch Vincenz, find ich noch schöner!). Lucius Vincent ist auch sehr toll!

Herbstwunder

Rupert Leonard finde ich wunderschön. "Der Ruhmglänzende Löwenstarke" - was für eine wunderschöne kraftvolle Bedeutung! Das wäre eine tolle Wahl!

Gast

Hallo Franca,

Jasper Vincent finde ich gut, aber
Jasper Lennard ist mein Favorit!

Dir wünsche ich alles, alles Gute für die Geburt und ein quietschfideles Baby!
Liebe Grüße

Franca111

Hallo Herbstwunder, die ZN stehen nochnicht 100% fest, eine andere Überlegung zu Rupert war Leonard. Was sagst du dazu?
Den Namen Finus hat sie auf dieser Seite hier gefunden glaub ich. Ich schau auch nochmal nach!

Gast

Ach so, dir, Franca, wünsche ich natürlich alles Gute für die Geburt und ein tolles Familienleben zu viert!

Gast

Hallo,

die vorherige Liste hat mir besser gefallen... mit der Endauswahl kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen... Jasper gefällt mir am besten zu Ylvie, aber Erasmus finde ich ehrlich gesagt furchtbar!
Es sind nach wie vor einige schöne Namen dabei, ich würde aber anders kombinieren: Jasper Vincent wäre mein Favorit.
Trotzdem alles Gute!

Herbstwunder

Rupert finde ich toll, passt auch gut zum Namen der Schwester. Mit dem ZN kann ich jetzt nichts anfangen, ich muss dabei immer an Findus, die Katze von Petterson aus dem Buch denken. Ich kann zu dem Namen auch nirgendwo Infos finden, was ihn für mich ziemlich ausgedacht klingen lässt.

Franca111

Hallo nochmal,
ich hab vorhin mit der Mama telefoniert und sie haben ihre Liste verändert, zusammen mit den Verwanten und Ylvie natürlich.
Die Liste sieht jetzt so aus:
Lucius Vincent
Jasper Erasmus
Rupert Finus

LUCIUS VINCENT:
Die Verwantschaft war begeistert! Grade die ältere Generation, Vincent hat der Opa als ZN vorgeschlagen.
JASPER ERASMUS:
Caspar wurde wegen dem Kasperle usw vom Onkel zu Jasper gemacht worden, hat auch den meisten besser gefallen, Erasmus war die Idee vom Papa!
RUPERT FINUS:
Rupert hat die Oma vorgeschlagen, sie hatte letztens eine Sendung angesehen, wo ein kleiner Junge Rupert hieß und das hat ihr gut gefallen, den Eltern auch und schon wars in den Favouriten! Dann hat die Mama selbst noch Finus angehängt.

Fion ist uch nicht mehr dabei. Gefiel nur der Mama gut ;-)

So, davon wir es wahrscheinlich einer werden.

Ich wollte euch noch darauf aufmerksam machen, dass mein ET immer näher rückt und es sein kann, dass wir aufbrechen und bald zu viert sind!
Wir sind so gespannt, ob es eine Feline oder ein Jumah wird!

Solang ich zu hause bin, antworte ich!

LG Franca111

Herbstwunder

Lucius: 6, ich denke, viele werden es im ersten Moment englisch aussprechen. Ich denke bei dem Namen einfach an Lucius Malfoy aus Harry Potter und das macht den Namen für mich einfach hart, unsympathisch und unfreundlich.
Vincent: 3, naja ist halt in den letzten Jahren irgendwie ein Standardname geworden... Kann man machen, ich finde ihn langweilig
Fion: 2-, ganz nett
Caspar: 6, Hänseleien sind vorprogrammiert (Suppenkasper...)

Gast

Lucius, Luzius könnt ihr streichen.
Hart und unfreundlich klingend, dunkler Klang.

Gast

Hallo Franca,

von den En gefallen mir Vinzent und Kaspar, wobei ich letzteren, wg. hohem Mobbingpotential, nicht vergeben würde. Jasper ist eine Alternative.

Vinzent Frederik
Vinzent Augustin
Jasper Frederik
Jasper Matthes
Vince Bennet

Alles Gute

Franca111

So, ein paar der Namen wurden wieder aussortiert und es gibt eine kürzere Liste:
Lucius (Luzius gespr.)
Vincent (Winßent gespr.)
Fion (Fi-jon gespr.)
Caspar (Kas-pa gespr.)

Einer der wird wohl werden. Die Familie hat aussortiert und diese vier sind eben noch im Rennen.
Es wäre lieb, wenn ihr schöne ZN Noch dazu wählen könntet.

z.B.:
Lucius Frederik
Vincent Augustin
Fion Tamino
Caspar Finnian

diese Vorschläge sollen nicht umbedingt bewertet werden, dass sind nur spontane Vorschläge von mir!
Aber einfach besondere Namen!

Danke und freu mich auf Vorschläge!

Franca111

Danke für die Bewertungen!
Ich warte noch auf eine Antwort von der Mama!
Die werde ich dann gleich weiter leiten!
LG Franca111

Gast

Oh, ich sehe, es gab ein Update! Dann helfe ich doch gerne noch mal mit:
Kjell 2-3, ich mag den Namen, aber jeder wird ihn falsch aussprechen
Lukas 2, hatte ich ja vorgeschlagen, ich mag den Namen, es ist aber keiner meiner Lieblingsnamen. Er passt gut zu Ylvie, aber vor allem der Doppelname Ylvie-Jana wirkt schon deutlich extravaganter als Lukas, deshalb würde ich hier einen ungewöhnlichen ZN empfehlen
Hannes 3+, nicht schlecht, aber ich mag Johannes lieber, obwohl ich zugeben muss, dass Hannes besser zu Ylvie harmoniert
Linus 2-, schön, aber wird von vielen als kindlich empfunden (von mir nicht)
Kilian 4-, sorry, aber das ist einer meiner Hassnamen! Ich mag keine Namen auf -ian (außer Julian und Christian) und Kilian gefällt mir noch dazu vom Klang her gar nicht
Fion 1-2, Fionn wäre 1+, passt super zu Ylvie!
Caspar/Kaspar 1-, war auch mein Vorschlag und finde ich super. Kenne einen Caspar, der kein Problem mit seinem Namen hat. Die Schreibweise mit K finde ich hier aber (ausnahmsweise mal) schöner.
Cassian 3-4, gefällt mir nicht siehe Kilian. Klingt außerdem erfunden
Laurin 2+, siehe Linus, auch hier finde ich persönlich den Namen nicht zu "niedlich".
Vigo 3-, da würde ich doch eher noch Viktor nehmen

Gast

Lucius 2- Die weibliche Form Lucia (oder Luka/Luca) finde ich echt toll, für Jungen mag ich aber lieber Lukas.
Lukas 2 ein wenig häufig, aber hübsch, traditionell. Passt auch gut zu Ylvie wegen des wiederholten L-Motivs.
Vincent 1- sehr schön, ich nehme an der Name wird Vinzent gesprochen. Ausspracheprobleme dürfte es aber auch sonst nicht geben, da ß und z sehr ähnlich sind und kaum aufällt. Auch dieser Name passt durch die gemeinsame Silbe "wi" sehr schön.
Kjell 4 Mag ich gar nicht, tut mir leid, weder in der "richtigen" Aussprache, die sowieso keiner machen wird, noch in der hier üblichen.
Hannes 3- Mag ich nicht, Johannes finde ich aber super.
Linus 3- Mag ich auch nicht so, klingt für mich immer sehr kindlich.
Kilian 2 hübsch.
Fion 3- Mag ich auch nicht, ich würde aber am ehesten Fjon sprechen. Finn/Fynn würde mir aber besser gefallen.
Caspar/Kaspar 1 sehr schön, wenn auch ungewöhnlich. Ich würde Caspar schreiben, da ich das zum einen am schönsten finde und die Kasperle Assoziationen so geringer sind. Da würde ich mir aber auch sonst keine Sorgen machen, wer hänseln will findet etwas, und der Kasperle ist doch sehr sympathisch.
Cassian 3-4 Mag ich nicht, klingt für mich sehr gekünstelt. Dann schon lieber K/Caspian, der ist zwar auch erfunden, aber gefällt mir etwas besser.
Laurin 3 Mag ich auch nicht, Lorenz mag ich gerne, Laurenz ist auch ganz hübsch.
Vigo 3- Gefällt mir nicht, Vikko fände ich ganz hübsch, übrigens hieß Loriot so mit richtigem Namen.

Patrick
Leo(n(h)ard)
Leopold
Samuel
Hen(d)rik
Paul
Emil
David
Jakob
Moritz
Tim(o(n)) / Thimotheus
Theodor
Aaron
Jaron
Fritz
K/Carl
Mark
Peter
Felix
Daniel

LG
Felicitas

Gast

Fion wird eher weicher gesprochen, also Fi-jon
und Fionn wird eher "knackiger" ausgesprochen "Fjonn"

Es gibt auch noch Finnias "Finnjas" gesprochen
Finnian

Phileas

Philemon

Timothi

Jonn

Jonne

Jonias

Kjell wird anscheinend offiziell "Schell" gesprochen, was ich persönlich nicht schön finde. Kjell auch so gesprochen wie geschrieben finde ich viel schöner und klanglicher :-)
Weiß aber nicht, ob's das so gibt...

Joscha

Josha

Micha

Lorik

Laurentin

Laurin

Vigo wäre der Bedeutung nach: der Sieger, als eine Namensform von Viktor

Henno

Hanno

Freddo

Friedo

Thies von Matthias

Per von Peter

Piet, Piet (franz. Pje gesprochen)

Pete (piiiit gesprochen)

Pablo (franz. Paul)

Paulin(o)

Hendrik

Henrik

Yonn (Jonn gesprochen)
Bedeutung: die Taube Gottes, Symbol für den Heiligen Geist)

Lilias

Lennard/ t

Simeon

Nathan/-ael

Gabriel

Raphael

Timeas

Julien

Justus

Cosmas

Franca111

Guten Morgen,
also nochmal zur Viktor-Sache, dass war nur mal nebenbei im Gespräch, dass es ja witzig wäre... Keine wirkliche Überlegung!
Ich hab per Mail alles weitergeleitet und heute morgen eine neue Liste mit Kommentaren bekommen!
Lucius
Vincent noch im Rennen!

Neu:
Kjell
Lukas
Hannes
Linus
Kilian
Fion
Caspar/Kaspar
Cassian
Laurin
Vigo

Kommentare:
Kjell:
Toll und schön zu Ylvie, sehr harmonisch!
Lukas:
Zwar sehr bekannt, trotzdem schön zu Ylvie und gefällt mir auch gut!
Hannes:
Fand ich immer cool!
Linus:
Ähnlich wie Lucius. Mag ichbeide gerne!
Kilian:
Hat auf jeden Fall was!
Fion:
Wie spricht man den aus) Fiioon oder Fjon? Spricht mich an!
Caspar/Kaspar:
Find ich süß! Assoziation zum Kasperle??
Cassian:
Toll, sieht sehr edel aus! Gespr. Kasjan.
Laurin:
Mag ich klanglich gerne!
Vigo:
Ungewöhnlich, hat meinem Mann aber auf Anhieb gefallen!

Gast

Louis: Wenn man den Name dann französisch ausspricht (also stummes s und langem i) dann toll (2+) wenn man aber den Namen Luis ausspricht dann bitte auch so schreiben.

Viktor: Muss da Kimster recht geben- wäre ein schöner Name aber ihn bloß wegen Wiki wählen ?! Recht albern. Dennoch 2-3

Rico: Vetsteht bestimmt erst jeder Nico außerdem ist Rico ein bisschen aus der Kevinecke. 5

Lucius: Nicht mein Fall aber durchaus vergebbar 2-

Vincent: Klasse! Mein Favorit. 1-2

Ilja: Unmännlich und zu sehr abgestimmt auf den Namen der Tochter- also 3-4

Gast

Wie wäre es mit: Vigo
Finde ich sehr süß :-)
Eine Variante des Namens Victor, aber viel weicher, lieblicher und sehr süß und doch reif für einen Erwachsenen :-)

Passt auch zum Schwesterchen :-)
Ein echter Geheimtipp, da auch selten!! :-)

Kimster

Louis: 2
Schöner Name, aber die Schreibweise Luis find ich viel besser. Dieses ou macht den Namen irgendwie weiblicher, finde ich irgendwie nicht so gut. Luis wäre eine 1.

Viktor: 3
Nur wegen Wickie? Ist das nicht etwas albern? Ich persönlich finde den Namen ok, aber ich rate ganz dringend davon ab den Namen nur wegen Wickie zu wählen...das ist total daneben.

Rico: 5-6
Sorry, das ist ein echt schlimmer Name. Kenne den entweder als Hundename oder als "Assi"-Name. Ist gar nicht mein Geschmack.

Lucius: 1-2
Cool! Gefällt mir sehr gut und ist auch ziemlich selten! Spricht nichts dagegen finde ich.

Vincent: 2
Gefällt mir sehr gut, aber der Name ist leider recht häufig, daher würde ich ihn eher nicht wählen, aber als Zweitname evtl.?

Ilja: 4
Ne, der ist zu ähnlich zu Ylvie durch die gleichen Anfangsbuchstaben und klingt zudem auch noch sehr ausländisch (russisch oder so). Ist auch nicht mein Fall.

Hier ist mal meine persönliche Lieblingsliste an Jungennamen:
Anton, Arthur, Aaron, Benedikt, Cedrik, Caspar/Kaspar/Casper, Cassian, Cornelius, Dominik, Edward, Eduard, Erik, Elmar, Emmett, Gerrit, Gustav, Gunnar, Henning, Henri, Hendrik, Hugo, Jonte, Jarno, Jaron, Justus, Janne, Juri, Julius, Luis, Lauri, Laurin, Lennert/Lennard, Levin, Leonard, Lorenz/Laurenz, Leander, Ludwig, Lucian, Moritz, Magnus, Marten, Marius, Martti, Mikko, Oskar, Oliver, Richard, Roman, Samuel, Theo(dor), Thaddäus, Till, Titus, Valentin, Vitus, Vincent, Ville, Xaver, Xander

Gast

Hallo Franca,

Ylvie-Jana finde ich schon mal einen klasse Namen!

Bewertung:
Louis 2+, mag ich gerne, passt aber nicht so zum Mädchennamen
Viktor 2, würde passen, mag ich aber nicht so wie Louis
Rico 3-, passt nicht und gefällt mir nicht so
Lucius 2-3, interessant, aber wäre nicht mein Fall
Vincent 1-, finde ich sehr sehr schön!
Ilja 4+, zu russisch und ich mag keine Jungennamen, die auf -a enden.

Vorschläge:
Oskar
Kaspar
Matthis
Lennart
Frederik
David
Daniel
Lukas
Arne
Bjarne
Anton

Ich finde, klassische und nordische Namen passen am besten zu Ylvie.

Liebe Grüße,
Christin

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte helft mir ! ;)

Hallo zusammen,bitte bewertet mit begründundung diese namen und sagt mir, welchen der namen ihr nehmen würd...

Amerikanische Namen gesucht!

Hallo zusammen! Mein Mann Jordan und ich erwarten gerade unser drittes Kind (juchu) Da Jordan amerikanische...