Vorname für drittes Kind :) Teil 2

lenimi

Hallo Ihr lieben,
wenn ich wieder da bin, heißt es, dass der Vorname (bzw. die Namen, denn wir wollen das Geschlecht ja nicht wissen) steht noch nicht fest.

Ich habe meinen Mann erneut mit meinen Lieblingsnamen "unter Druck gesetzt" und er hat zu den 3 Mädchennamen und zu den 2 Jungennamen aus meiner Liste "ja, ok, lass uns überlegen" gesagt - ein großer Schritt für ihn :)

Jetzt bitte ich Euch die Namen zu bewerten. BITTE wenn möglich kurz erläutern welche Person Ihr Euch vorstellt und warum der Name gefällt bzw. nicht gefällt). Vielen Dank!

Mädchen (alle mit ZN MARIE, weil mein Mann diesen Namen mag, ich ihn aber zu trendig finde):

AMALIA
ANITA
ELISA

Junge:

GABRIEL
MARTIN

LG,
Milena

P.S. Unsere Großen heißen Leila Noemi und Nina Elena.

Antworten

Gast

Eva 2+ mag ich gerne, sonsz gefällt mir auch noch Ava gut.
Esther 1(-) sehr schön
Judith 1-2 ebenfalls
Miriam 1-2 ebenso, allerdings würde ich zu Miriam nicht Marie als ZN, nehmen, da Maria eine Form von Miriam ist und Marie wiederum die französische Maria.

Alan 3 Nicht so meins,
Samuel 1 sehr schön
Jakob 2 Hübsch

Von allen Vorschlögen gefallen mir bei den Mädchen Esther, Judith und Miriam (Esther etwas mehr) und bei den Jungen Samuel am besten.

Vorschläge habe ich leider gerade keine.
LG
Felicitas

Jasmiin

Hallo ich bins nochmal :)

Wenn schon so viele in eurem Bekanntenkreis so heißen kann ich das selbstverständlich verstehen. Würde mich auch stören.

Von den Namen deines Mannes finde ich Miriam und Samuel noch passend, wobei Miriam Marie nicht gerade stimmig ist, weil die Namen, die selbe Herkunft haben.

Sonst würde ich Amalia oder Elisa nehmen, auch sehr schön

Alles gute
Lg jasmin :)

Gast

Hallo ;-)
Zu deiner Frage: Für mich klingt Amalia sehr verspielt und eher außergewöhnlich, während vor allem Nina eben sehr schlicht und traditionell ist. Ist natürlich Geschmackssache ;-)
Von euren neuen Namen finde ich Miriam bei den Mädchen und Jakob/Samuel für einen Jungen sehr schön!

Herbstwunder

Hallo,


Leila, Nina und...


Amalia: 3, naja ist halt ein wenig außergewöhnlich, so wie Leila (zu der passt Amalia eigentlich ganz gut), aber da Nina ein eher "gewöhnlicher" Standardname ist, find ich das irgendwie unpassend und ein wenig seltsam
Anita: 6, sorry, damit verbinde ich nur Frauen 50+, außerdem klingt er in meinen Ohren trampelig und plum
Elisa: 3-, ich bin kein Fan von Abkürzungsnamen, ansonsten auch hier eher ein Standardname der nicht zu Leila passt
Eva: 1, der gefällt mir richtig gut, hat eine schöne Bedeutung, ist nicht häufig und passt super zu den Schwestern, hier passt auch die Leila irgendwie super rein
Ester: 6, geht gar nicht, finde ich scheußlich
Judith: 5, passt nicht zu den Schwestern
Miriiam: 6, siehe Ester

Martin: 6, passt überhaupt nicht
Gabriel: 3, eigentlich mag ich den Namen, hier will er mir aber irgendwie nicht gefallen
Alan: mit deutscher Aussprache eine 2, hier gefällt mir das wiederkehrende dominate a in allen Geschwisternamen, in englischer Aussprache eine 6
Samuel: 4, unpassend
Jakob: 4, siehe Samuel


Liebe Grüße von Sarah und Oliver mit Laurenz Oliver (2,5) und dem Miniwunder (ET: 07.09.2016)

lenimi

@dingsda: Warum ist denn Martin kein Name für ein Kind..?
@Christin: Warum passt Amalia nicht zu Leila & Nina? :) Welche Person stellst Du Dir vor (bei Amalia & bei Elisa?). Ist wirklich interessant :)
@Jasmiin: Marie finde ich auch sehr schön, aber in unserem Bekanntenkreis sind gleich 5 Maries (mit dem EN). Als ZN stört mich seine Häufigkeit überhaupt nicht, der Name steht ja nur im Pass.
Mein Mann hat folgende Namen angeboten: Eva, Esther, Judith, Miriam UND Alan, Samuel, Jakob.

Jasmiin

Hallo Milena,

Ich komme erstmal zu den Jungennamen...

Martin 1, finde ich sehr schön
Gabriel 3, finde ich ganz ok

Würde Martin Gabriel nehmen.

Amalia 2, finde ich wunderschön wird aber auch immer häufiger
Anita 3++, ist hübsch, passt aber nicht zu den namen der Mädels, meiner Meinung nach
Elisa 2, finde ich schön

- Marie finde ich als EN sehr schön, im Gegensatz zum Zweitnamen, da ist Marie wirklich häufig vergeben.

Ps: Was sind denn die Lieblingsnamen deines Mannes wenn ich fragen darf?


Alles Gute wünsche ich dir und deiner familie
lg :)

Gast

Hallo,
von den drei Namen gefällt mir eindeutig Amalia am besten, eine glatte 1. Leider passt der Name nicht so gut zu den beiden Großen, deshalb würde ich vielleicht doch eher Elisa nehmen. Anita ist nicht mein Fall.
Bei den Jungennamen gefällt mir Gabriel um einiges besser als Martin.

Ich wünsche euch alles Gute!

dingsda

Amalia finde ich ganz schön, Elisa noch besser. Anita gefällt mir vom Klang her nicht und ich kenne eine ältere Frau mit dem Namen, weshalb ich finde, dass er nicht zu einem kleinen Kind passt. Da ich lieber kürzere Namen mag, würde ich mich eher für Elisa als für Amalia entscheiden. Bei den Jungennamen finde ich beide nicht so schön. Gabriel ist mir zu lang und zu ernst und Martin ist mMn kein Name für ein Kind. Trotzdem würde ich mich hier für Martin entscheiden, weil ich wohlklingender finde als Gabriel.

Gast

Alisa wird gesprochen wie geschrieben.

Alles Gute

lenimi

@Kimster: vielen Dank für Deine Meinung! Elina hatte ich auch in meiner Liste, aber mein Ehemann kennt viele zickige Elinas (kommen aus LV und dort ist der Name sehr beliebt) und hat somit schlechte Assoziationen...
@ Gast mit Sohn Martin: Schade, dass Dir kein Name gefällt :( leider sind Deine Mädchenvarianten überhaupt nicht meins (außer Stella und Anne, aber die haben wir auch schon "durch"). Trotzdem vielen Dank!
@Gast, der "Elisabeth" mag: Elisa gefällt uns besser :) Vielen Dank für Vorschläge, mir gefallen Felix (aber mein Mann heißt so) und Elias (ist in München aber zu häufig zu hören).
@Gast mit Bruder Martin: Amelie ist bei uns sehr verbreitet. Wie würdest Du Alisa aussprechen (ich hatte Alice und Alissa in meiner Liste) ?

Kimster

Amalia: 2
Sehr schöner Name, aber es ist schade, dass es so viele ähnliche Varianten davon gibt...z.B. Amelia, Amilia, Amalia, Amelie. Finde aber Amalia die schönste Version.

Anita: 4-5
Gefällt mir gar nicht, der Name war mal in den 70er oder 80ern modern...das find ich echt schlimm. Bin einfach gar kein Fan davon Namen zu nehmen, die man in eine bestimmte (noch nicht allzu lang vergangene) Epoche einordnen kann. Die Anitas´s sind jetzt alle so 30-40 schätze ich mal.

Elisa: 3
Schön, aber ich finde es gibt schönere. Bin kein Fan des Namens Lisa, Elisa finde ich viel besser, aber schönere wäre z.B. Elina.

Gabriel: 2-3
Schöner Name, ist aber relativ häufig gerade, zumindest sehr oft im Gespräch. Mir persönlich wäre er zu religiös.

Martin: 2
Gefällt mir gut. Hier hat man aber auch das Problem, dass der mal eine gewisse Zeit lang sehr populär war. Finde aber, dass der Name auf jeden Fall viel zeitloser als Anita ist.

Gast

Hallo Milena,

die Mädchennamen gefallen mir nicht.
Gabriel ist ein toller Name, aber bei uns sehr häufig.
Martin finde ich super, mein Sohn heißt so. Passt in jedem Alter und ist zeitlos.

Leila, Nina und Martin

Leila, Nina und Tessa
Leila, Nina und Jenna
Leila, Nina und Stella
Leila, Nina und Inga
Leila, Nina und Alia
Leila, Nina und Farina
Leila, Nina und Gela
Leila, Nina und Anne
Leila, Nina und Yara

Alles Gute

Gast

Hallo,
Amalia mag ich ganz gerne, wäre mir aber zu Marie fast ein bisschen gleichförmig.
Anita ist gar nicht meins, klingt für mich auch irgendwie tussig.
Elisa finde ich ganz hübsch, ich mag aber Elisabeth mehr, dann würde ich die Namen aber umdrehen, also Marie Elisabeth und Elisa(beth) rufen.

Bei den Jungennamen gefällt mir Martin etwas besser als Gabriel, sädie sind aber beide nicht so meins.

Vorschläge:
Philippa
Johanna
Leona
Mathilda
Paula
Felicia

David
Felix
Anton
Jonas
Elia(s/h)
Leonard
Justus

Das war's jetzt erst mal.
LG
Felicitas

Gast

AMALIA 3-4
ANITA 6-
ELISA 2-3

gabriel 1-
martin 5-

Gast

Hallo Milena,

Gabriel ist ein schöner Name. Ich kenne zwei (11 u. 19 J.) ganz nette, ich find's nur ganz grausam, dass sie Gabi gerufen werden. Daher ist der Name für mich ein no go.

Martin heißt mein geliebter Bruder (50 J.), ein sehr guter Freund hieß auch Martin. Außer den beiden kenne ich noch 'ne ganze Menge und alle sind sympathisch.

Amalia ist nicht meins,ich würde Amelie nehmen.

Anita assoziiere ich mit zwei unsympathischen Frauen.

Statt Elisa schlage ich Alisa vor.

Alles Gute

Gast

Ich finde eindeutig, dass sich Elisa Marie am stimmigsten und schönsten anhört!
Gabriel und Martin finde ich beide nicht so toll...

Gast

Definitiv Elisa Marie (allein schon im Hinblick auf die Geschwister). Mir gefällt Gabriel einen Tick besser als Martin.

lenimi

Hallo :) ja, ich weiß, dass Marie als ZN sehr oft gegeben wird, aber als ZN stört mich seine Häufigkeit überhaupt nicht (steht ja nur im Pass) :) Aber als EN möchte ich den nicht, genau in unserer Gegend habe ich gleich 5 Maries.

Was Jungennamen betrifft, tendiere ich persönlich zu auch Martin.

LG

Gast

Hallo :)

Zuerst einmal finde ich es verwunderlich , dass du dir Marie nur als ZN vostellen kannst, weil er "zu trendig" ist - gerade als ZN ist der Name doch extrem häufig. Als EN wird er dagegen kaum verwendet, hört man jedenfalls viel seltener.
Amalia Marie, Anita Marie, Elisa Marie sind alles vergebbare Kombis (Amalia und Elisa sind recht schön, Anita nicht so meins), aber Marie als ZN macht sie alle irgendwie zu einem ganz typischen Neuzeitprodukt. Meiner Meinung nach würden alle diese Name viel weniger trendig klingen, wenn man EN und ZN tauscht:
Marie Amalia
Marie Anita
Marie Elisa
Alle drei meiner Ansicht nach wesentlich schöner und interessanter als ihr jeweiliges "Umkehrprodukt". Hier würde ich allerdings zwischen den ersten beiden währel, da mir Elisa zu ähnlich zu Elena wäre.

Die beiden Jungennamen sind toll, besonders Martin ist echt super, hört man viel zu selten in letzter Zeit. Ich würde sie kombinieren zu:
Gabriel Martin
Für mich eine schöne, harmonische Kombi durch die gemeinsamen Elemente r und i in den Namen.

Gabriel Martin, Marie Amalia und Marie Anita passen meiner Meinung nach auch toll zu den Namen der beiden Großen.

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Holla die Waldfee

Wer oder was ist eigentlich Holla die Waldfee? Das wuerde mich wirklich sehr interessieren?

Magnus

Für unser 3. Kind sind wir nun auf der Namenssuche. Nun bin ich auf Magnus gestoßen und irgenddwie faszinie...