Bitte bewerten ( Zensur + Begründung) :)

Antworten

Sunnystar

Hallöchen,

da sich hier schon so viele und auch recht ausführlich geäußert haben, gebe ich jeweils nur noch ein kleines Senfkörnchen ab (als Note 1 - 5).

Emil 5
Karl/Carl 3 (aber nur für die Schreibvariante mit K, Carl wäre eher 4-5)
Johann 3-4

Ida 1-2 (Aida fände ich noch besser)
Frieda 1-2
Martha 2
Matilda 5
Alma 5
Elsa 5-
Greta 4
Käthe 2 x 5- ;)

Sonnige Grüße
Sunny

Gast

Emil 1-2 finde ich einen klanglich hübschen und zeitlosen Namen, würde allerdings sehr darauf achten, wie häufig er in der Gegend in der man lebt vergeben wird, weil es in letzter Zeit ein "Modename" zu sein scheint

Karl/Carl 3 ich habe da immer sofort das Wort "kahl" im Kopf. Wenn, dann finde ich die Schreibweise mit C moderner.

Johann 1 ich mag weich klingende Jungennamen und dieser passt gut rein zur Zeit wo Namen wie Paul, Emil,... beliebt sind, ist aber denke ich seltener, worauf ich Wert lege



Ida 6 Ich kann mir nicht helfen, es klingt für mich wie "Ihhh, da!" und ich finde das I am Anfang kommt schwer über die Lippen

Frieda 1 Gefällt mir aus persönlichen Gründen sehr gut, bloß die Häufigkeit wäre für mich evtl. wieder problematisch

Martha 3 Ich bin kein großer Fan von Selbstreimern, da fehlt mir irgendwie die Abwechslung, und gesprochen ist Ma-Ta so ein Selbstreimer

Matilda 1 wohl mein Favorit aus dieser Liste! Er gefällt mir klanglich, gibt süße Spitznamen her und ich assoziiere ihn wegen der Figur Matilda einfach mit einem schlauen, hilfsbereiten und besonderen Mädchen

Alma 4 persönlicher Grund, seit ich einen Hasen hatte, der so hieß, kann ich mir den Namen nicht mehr wirklich für einen Menschen vorstellen

Elsa 3 zu oft gehört in den letzten Jahren wegen Frozen

Greta 1 gleiche Begründung wie bei Johann - passt gut zu zur Zeit beliebten Namen, ist aber, zumindest in meiner Umgebung, seltener

Käthe 2 einziger Minuspunkt ist, dass Käthe ein bisschen unvollständig wie ein Spitzname wirkt

Gast

Oh... die Bilanz:

Emil, Carl und Johann (ist gleichschön)

Frieda, Elsa oder Mathilda (meine Favoriten)
lg.

Gast

Hallo Louisa,

Emil: 2-
ganz nett, nur nicht außergewöhnlich
Karl/Carl: 2-
Bin kein Freund von den meisten Einsiblern, finde die meinst ein wenig hart oder dumpf. Carl mit C geht aber.
Johann: 2-
Johann weckt ein wenig Kutscher - Assoziationen bei mir. Aber eigentlich ist der Name schön und ja auch gar nicht so selten. Ich persönlich mag allerdings Johannes lieber. Ich bevorzuge meistens die Langform.

Ida: 3+
Niedlich, mir aber irgendwie zu kurz.
Frieda: 1-
klingt gleich viel schöner. Mag ich sehr gern. Durch das R mehr Klanglaute enthalten. Friederike finde ich aber noch schöner.
Martha 2-
eigentlich schön, aber ein wenig streng
Matilda 2+
etwas weicher als Martha. Klingt mehr.
Alma: 2+ Sehr selten. Aber weich im Klang und doch nicht kitschig. Finde, der Name könnte mal wieder vergeben werden.
Elsa: 1-
Schön. Und da ich frozen nicht gesehen habe, erinnert der mich höchstens an Lohengrin.
Greta: 2
Ebenfals nicht schlecht. Mag aber auch hier Margareta lieber. Margarete hieß meine Großmutter und es ist daher der Zuname mener Ältesten. Wir haben uns entschlossen, als ZN familiäre Namen zu vergeben, um Erinnerungen aufrecht zu erhalten und geliebte Menschen zu ehren.
Käthe: 5
sorry. Den mag ich gar nicht. So wurde ich manchmal genannt, wenn mein Vater mich ärgern wollte.

Felicia

Huhu, gerne bewerte ich deine Name:D

Emil - 3
Karl/Carl 2/1 - ich mag die Schreibweise mit C sehr sehr gerne
Johann - 3

Ida -3
Frieda - 2
Martha - 3
Matilda - 1
Alma - 3 (Alva mag ich lieber)
Elsa - 3
Greta - 4
Käthe - nee lieber nicht:D 5

somit sind meine Faves Carl und Matilda

Gast

Emil~2-3, ganz ok, aber irgendwie etwas zu kindlich
Karl/Carl~5-, mal ganz abgesehen davon, dass der Name hoffnungslos altmodisch ist, klingt er auch hart und unmelodisch, ist mir außerdem zu kurz
Johann~3-, es gibt bessere Namen

Ida~3+, finde ich zu kurz und nicht so wohlklingend
Frieda~4-5, ist nicht so mein Fall, kann nämlich sowohl für Jungen als auch für Mädchen benutzt werden, außerdem hört sich der Name nicht schön an
Martha~2-3, ja nichts außergewöhnliches aber eigentlich ganz ok
Matilda~2-, Mathilda wäre eine 2
Alma~4-, klingt nach einer Kuh und ist ganz schön altbacken
Elsa~2-, finde ich eig. ganz schön
Greta~4, würde ich nicht nehmen, hat einen harten Klang und erinnert mich immer an Hänsel und Gretel
Käthe~6, das ist der schlimmste Name von allen, so will doch kein Kind heißen!

Gast

Emil 4 da muss ich immer an die Emilflasche (Trinkflasche ) von früher denken, die ich in der Schulzeit hatte.
Karl/Carl 3 geht, ist nicht so meins
Johann 2 schöner Name, in jedem alter passend

Ida 1 sehr schön
Frieda 1 sehr schön
Martha 3 ok
Matilda 3 ok
Alma 2 schön, kenne ein Mädchen mit dem Namen
Elsa 4 da denke ich immer an eine Kuh
Greta 3 ok
Käthe 2 schöner Name

Gast

Hallo,

Emil 2- In Ordnung aber mir zu weich, amg ich nicht.
Karl/Carl 1- super, ob k oder c würde ich nach Kombi entscheiden. Ich mag auch die weiblichen Formen C/Karla und Charlotte gerne
Johann 2 Johannes mag ich mehr, Johann ist aber auch hübsch

Ida 2 Mir ein bisschen kurz und durch Michel aus Lönneberga kann ich mir keine erwachsene Frau namens Ida vorstellen.
Frieda 1- sehr schön, aber ich mag Friederike noch mehr
Martha 2 An sich hübsch, aber mir klanglich zu ähnlich zur Marter
Matilda 2++ schön würde ich aber Mathilda schreiben, da der Name eigentlich aus den Elementen Mat-hilda besteht (nein müsst ihr trotzdem nicht so sprechen, nur schreiben)
Alma 3 Nicht so meins
Elsa 3 Auch nicht, noch so ein keine-erwachsene-Frau Name. Warum weiß ich nicht (nicht (nur) Frozen)
Greta 2 Hübsch aber Margaretha/e mag ich mehr.
Käthe 3 Nicht so meins, aber ich mag alle Katharina-formen (auch Katharina) nicht so.

Weitere Vorschläge:
Moritz
Leo(n(h)ardt)
Paul
Friedrich
Richard
Hendrik
Erik
Lukas
Robert
Oskar
Jonathan
Jakob
David
Arthur
C/Kaspar/er
Samuel
Theodor
Leopold
Ludwig
Konrad

Johanna
Judith
Ra(c)hel
Selma
Leona
Paula
(E)leonora
Hilda
Ruth
Lin(n)ea
Lynn
Linda
Luise (gerade weil du Luisa heißt)
Ute/a
Sophia
(H)elen(e/a)
Theresa
Franziska
K/Carla
Charlotte
Carola
Isabel
Rebekka/ Rebecca
Marlene
Inga/e
Roberta

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.
LG
Miriam

Sam

Hallo, hier mal meine Meinung:


Emil 6, ich mag den Klang überhapt nicht und finde Emil auch unmännlich
Karl/Carl 6, zu streng und zu spießig
Johann 2-, ist ganz in Ordnung


Ida 3, so lala, erinnert aber sehr an Möbel von Ikea
Frieda 6, tut mir leid, aber Frieda ist halt son "Spezialfall" und extreme Geschmackssache, mich erinnert er auch eher an einen Hund oder eine Kuh
Martha 5, ist mir zu hart und zu streng
Matilda 2, der ist ganz okay
Alma 4-, Klang nicht meins und nichtssagend
Elsa 4, finde ich sehr "öko"
Greta 6, uralt, für mich typischer Omaname
Käthe 6, siehe Greta

VG

Gast

Hallo Luisa,

Emil = 6 überhaupt nicht meins
Johann = 6 hört sich so düster an
C(K)arl = 2 kurz, markant, gut

Frieda= 2 seit Jahren der Spitzname meiner Ma
Mathilda= 2 schon immer super, jetzt leider Trend
Greta= 2 siehe Mathilda
Elsa= 1 ganz, ganz toll
Käthe= 2 einer meiner Spitznamen
Martha/ e= 2 geht immer
Alma/ Ida = 5 zu nichtssagend

Viel Erfolg

Ellen

Emil 2- ganz gut, aber nicht einer meiner Lieblinge
Karl/Carl 1- aber mit K
Johann 1 ein Name den ich liebe

Ida 1-2 sehr schön, kurz, klassisch und passt zu jedem Alter
Frieda 2 gefällt mir vom Klang gut, mir gefällt auch die Bedeutung, nur gibt es keine richtig guten Spitznamen
Martha 3 ein Name der nicht schlecht ist, mich aber irgendwie wenig anspricht
Matilda 1- ich liebe diesen Namen
Alma 2-
Elsa 1-2 fand ich gut, aber ich mag die Frozen Verknüpfung gerade nicht
Greta 2- ganz nett, nur gibt es keine guten Spitznamen
Käthe 3 würde persönlich keinen Namen mit Umlaut wählen

Viktoria

Hallo Luisa


Emil: 5, viel zu häufig
Karl/Carl: 6, ist mir zu altmodisch
Johann: 2-, schön

Ida: 4, finde ich langweilig und nichtssagend
Frieda: 5, viel zu häufig geworden, gefällt mir auch vom Klang nicht
Martha: 6, klingt irgendwie langweilig
Matilda: 2, schön, aber recht häufig
Alma: 6, altmodisch, nichtssagend, kein schöner Klang
Elsa: 6, damit verbinde ich Kühe
Greta: 5, gehört zur "Frieda/Greta-Schwemme" dazu, viel zu häufig
Käthe: 6, Tante Käthe... So nennt man doch kein süßes kleines Baby

Fazit: Mir gefallen nur JOHANN und MATILDA

Gast

Hallo :)

Emil - 2+
Karl/Carl - 2
Johann - 2
...Begründung ist bei allen gleich, die Namen sind hübsch und nicht zu ausgefallen oder zu häufig, Emil gefällt mir am besten

Ida - 2+ kurz, knapp und einprägsam, dazu relativ selten, wäre eine tolle Wahl
Frieda - 2- auch schön, die Bedeutung ist hier echt ausschlagebend für mich, klanglich finde ich den Namen nicht sooo toll, aber insgesamt gut vergabbar
Martha - 2 schön, etwas hart im Klang vielleicht
Matilda - 3 lieber mi -th-, ist mir auch zu häfig in letzter Zeit
Alma - 4 mag ich klanglich einfach nicht, Selma oder auch Alva finde ich schöner
Elsa - 3- eigentlich ganz okay, etwas altbacken vielleicht, aber durch "Frozen" vorbelastet (obwohl ich den Film mag...)
Greta - 2- schön (auch lieber mit -th-)
Käthe - 5 eher nicht, der Name wirkt recht altmodisch und einä/ü/ö/... macht sich relativ schwer in einem Vornamen


LG

Jasmiin

Hallo Luisa,

Zuerst muss ich sagen es sind alle sehr schöne Namen, also kann man nichts falsch mit machen egal welchen du wählst.

Emil 2+, schön klassisch und einfach
Karl/Carl 1-, einer meiner lieblingsnamen sehr schön, vom schriftbild sind beide schön, wobei Carl etwas moderner aussieht
Johann 2, auch hübsch

Ida 1+, gefällt mir sehr gut, kurz, knapp und ohne schnick schnack
Frieda 2+, auch sehr schön
Martha 2, klingt etwas hart, aber schön, würde ich eher als ZN zu einem weichen EN nehmen..
Matilda 2-, auch hübsch
Alma 3+, klingt ein bisschen nach einem Mädchen aus den bergen ist aber trotzdem schön :)
Elsa 2+, mag ich auch sehr gern, erinnert mich etwas an die Prinzessin Elsa von dem Film Frozen :)
Greta 2-, hübsch und hat eine schöne bedeutung
Käthe 3+, klingt auch etwas hart, aber würde einem kleinen süßen mädchen und auch im erwachsenen alter einem kind gut stehn.


Alles Gute :)
Lg Jasmiin

llyara

Hallo Luisa :),

Emil 1 ein sehr hübscher Name, gefällt mir sehr gut
Karl/Carl 2+ ein bisschen "langweilig", aber ansonsten auch sehr hübsch
Johann 2- nicht ganz meins, wie wäre es denn mit Johannes oder Jonathan?

Ida 1 ein sehr schöner Name
Frieda 2+ auch hübsch, wäre aber nicht mein Favorit
Martha 3 klingt mir zu hart
Matilda 1+ zeitlos schön!
Alma 1 auch sehr, sehr schön
Elsa 3 erinnert mich zu sehr an die Eiskönigin
Greta 1 sehr hübsch
Käthe 4 meine Oma hat leider eine Kuh die so heißt...

Favoriten: Emil, Matilda, Greta, Alma und Ida (Aus den Namen könnte man auch prima Doppelnamen machen. Ihr könnt es euch ja mal überlegen.)

LG Julia mit Valeria (4 J.) und den Zwillis Isabel Marlene und Jonathan Leander (vielleicht gefällt euch ja auch davon ein Name) :)

FloundViki

Hallo,

Emil - klingt wie lime nur andersherum NOTE 4
Karl/Carl - NOGO wegen Lamas mit Hüten.. NOTE 6
Johann - eigentlich gut aber durch Johann Laafer und Johann Sebastian Bach etwas ins Lahmarschige gezogen. Einen Opa kann man so nennen, ein Baby nicht! NOTE 5

Ida - NOTE 2
Frieda - Nachmache von Ida NOTE 6
Martha - So heißt mein Huhn NOTE 5
Matilda - Nachgemacht von Tante Mathilda NOTE 4
Alma - passt zu albanischen Mädchen die sich gern mit jungs prügeln NOTE 6
Elsa - klingt wie... eine Elster. NOTE 5
Greta - guter Name! Erinnert an Hänsel und Gretel NOTE 2
Käthe - für eine Tapete ein guter Name, oder für eine alte Tante mit einem Kanarienvogel! NOTE 4


LG Luisa

LG Luisa

LG Luisa

Gast

Hallo Luisa,

Emil, Johann, Alma - 6
Ida, Käthe - 3/ 4
Mathilda, Martha, Frieda, Elsa, Greta, Carl - 1/ 2

Amadeus
Augustin
Benedikt
Christoph
Claudius
Constantin
Cornelius
Felix
Ferdinand
Fiete
Filius
Frederik
Fritz
Hannes
Henner/ s
Henrik
Hinnerk
Hinrik
Jannes
Jonathan
Julius
Laurenz
Leander
Lennard
Maarten
Martin
Maximilian
Nicolas
Philip
Stephan
Tilman
Tristan
Valentin

Amelie
Anne/ lie
Carolina/ e
Charlotte
Felizita/ s
Franziska
Frederike
Henrike
Katharina
Kathrein
Kathrina
Luise
Magdalena
Marie Luise
Marie Theres
Paulina/ e
Stina/ e
Susann
Theresa

Alles Gute

Franca111

Hallo Luisa,
Emil 2 find ich sehr süß den Namen und ist für jedes alter geeignet!
Karl/Carl 5 gefällt mir nicht so gut, schöner ist Carlo oder Carlos
Johann 1 fand ich immer toll den Namen! Zeitlos schön!

Ida 2 schöner kurzer Name
Frieda 2 auch schön!
Martha 5 mag ich nicht so, klingt so hart!
Matilda 1 Wunderschön, stand auch auf meiner Liste, aber mit th
Alma 4 Nicht so meins, klingt so nach Kuhalm
Elsa 1 Super schön! Mag ich sehr!
Greta 2 Find ich hübsch!
Käthe 2 so heißt ne gute Freundin von mir, sie ist 14 und hatte noch nie probleme mit dem Namen, außer Käse-Käthe...

Vorschläge für dich:
Anton
und
Edda
Paula

meine Favoriten von dir sind:
Johann und Mathilda/Matilda

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Name für unser Wunschkind!

Hallo :) Wir bekommen jetzt mit 38 & 41 Jahren endlich unser erstes langersehntes Kind! Da wir uns überrasc...