Zwillingsmädchen sucht noch ihren Namen!

P_Mom

Hallo lieber Plaudereckler!

mein Name ist Emilie, ich bin 27 Jahre alt und seit 2009 mit meinem Mann Leo(28) zusammen. Am 14.12.2012 ist unser Sohn Phileas(3) auf die Welt gekommen. Aktuell bin ich nun zum 2.mal geplant schwanger, jedoch mit Zwillingen. Wie wir erfahren haben, werden es zwei Mädchen. Wir freuen uns sehr die beiden Mäuschen im Juni in den Armen zu halten. Der genau Termin soll der 30.06 sein, mal schauen, wann sie kommen mögen. In der letzten Zeit haben wir dann nach Namen geschaut. Was von Anfang an klar, war, war das die Namen mit P anfangen sollen. Seit ca. einer Woche wissen wir nun schon den Namen für unser eines Mäuschen. Der Name ist zwar noch relativ unbekannt uns gefällt er aber sehr gut: Philippa! Als Zweitnamen haben wir für sie den schönen Namen Lotta ausgesucht, der mir schon immer gut gefiel. Nun sucht die zweite Maus noch einen Namen und auch da haben wir schon viele schöne Namen gefunden. Jedoch können wir uns nicht einig werden, deshalb bitte ich euch, die Namen zu bewerten. Ach ja, der Zweitname steht schon fest, wir haben uns auf Louise geeingt.
Phileas, Philippa und..
Phibie Louise
Philena Louise
Philene Louise
Philia Louise
Philina Louise
Phillis Louise
Penelope Louise

Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Einen schönen Sonntag wünschen euch Emilie, Leo und Phileas(3) mit Philippa und P...? im Bauch

Antworten

Gast

Wie wäre es mit dem Namen:
Pirmina (finde ihn klanglich sehr süß)

Gast

Ich versuche jetzt mal euch positiv zu beeinflussen indem ich viele Beiträge schreibe.
Der mMn so ziemlich einzige Name der zu Phileas und Philippa passt ist Philomena, da dann zwar die 1. Silbe gleich ist, die Namen aber trotzdem verschieden. Würde ich trotzdem wie schon gesagt nicht so machen.

Gast

"Pernilla"? Das ist jetzt nicht dein Ernst...?!
Unfassbar! Das arme Kind.

Gast

Pernilla

Gast

@Sylvia: Rebekka und Rahel sind keine Geschwister, Rahels Schwester heißt Leah, Rebekka ist die Schwiegermutter der beiden, allerdings sind sie auch noch irgendwie anders verwant.

Gast

Falls ihr bei 3 x Anfangsbuchstabe "P" verbleiben solltet, gefällt mir aus Deiner Liste Phillis am besten, ggf. auch in der Schreibweise Phyllis.
Ansonsten schlage ich noch vor :

Phileas, Philippa und Paisley
Phileas, Philippa und Paige
Phileas, Philippa und Pamela
Phileas, Philippa und Paloma
Phileas, Philippa und Paola
Phileas, Philippa und Paris
Phileas, Philippa und Parvaneh
Phileas, Philippa und Patsy
Phileas, Philippa und Pascale
Phileas, Philippa und Pasqualina
Phileas, Philippa und Patience
Phileas, Philippa und Patrizia
Phileas, Philippa und Patty
Phileas, Philippa und Paula
Phileas, Philippa und Paulette
Phileas, Philippa und Pearl
Phileas, Philippa und Pedja
Phileas, Philippa und Penny
Phileas, Philippa und Perdita
Phileas, Philippa und Persephone
Phileas, Philippa und Pernilla
Phileas, Philippa und Phaedra
Phileas, Philippa und Priska
Phileas, Philippa und Pherenike
Phileas, Philippa und Philadelphia
Phileas, Philippa und Phillida
Phileas, Philippa und Philomena
Phileas, Philippa und Phoenix
Phileas, Philippa und Phelicity
Phileas, Philippa und Pilar
Phileas, Philippa und Pina
Phileas, Philippa und Pirkko
Phileas, Philippa und Piroschka
Phileas, Philippa und Pola
Phileas, Philippa und Pratima
Phileas, Philippa und Priya
Phileas, Philippa und Prudence
Phileas, Philippa und Pualani
Phileas, Philippa und Purnima
Phileas, Philippa und Pacey
Phileas, Philippa und Petrea
Phileas, Philippa und Pria
Phileas, Philippa und Pansey


MfG



Gast

Hallo :)
Ich muss leider Kimster und Sylvia absolut zustimmen. Auch ich finde die Namen viel zu ähnlich und gar nicht individuell. Klar sind die Kinder Geschwister, aber sie verbindet ja schon so sehr viel (gerade bei Zwillingen). Zwillinge sind sich sehr ähnlich, aber dennoch individuelle Persönlichkeiten und ich finde das sollte sich auch in gewissen Dingen wie z.B. den Namen zeigen.
Natürlcih sollten die Namen dennoch gut harmonieren. Daher sollte ein Name z.B. nicht vier Silben haben und der andere nur eine, oder der eine Name eindeutig modisch-englisch sein und der andere altdeutsch (also zumindest nach meinem Geschmack).
Also vielleicht überdenkt ihr das ja nochmal. Ihr könntet ja z.B. Lotte oder Louise als einen der Erstnamen wählen.

So aber nun zu euren Kombinationen (falls ihr doch dabei bleibt):
Philippa Lotta: Beide Namen finde ich ganz gut (wobei mir Lotta etwas besser gefällt, gerade weil mir kein schöner Spitzname für Philippa einfällt), aber was mich stört: beide haben doppelte Buchstaben, werden also kurz gesprochen und egal welchen der oben genannten anderen Namen ihr nehmt: alle davon werden lang gesprochen
Daher würde ich die ZN tauschen und Philippa Louise nehmen (klingt harmonischer) und den anderen Namen mit Lotta als ZN

Von den oben genannten Namen für das zweite Kind sind mir alle zu ähnlich (nur Penelope geht, aber den Namen mag ich nicht besonders)
Wenn es nicht schon Phileas und Philippa geben würde, hätte ich Philina gewählt.

Ihr könntet ja auch, wenn es schon der gleiche Anfangsbuchstabe sein muss, wenigstens den Rest des Namens nicht ganz so ähnlich machen:
Pauline
Paulina
Paula
Pia
Patrizia
Petra
...ok zugegeben: es fallen mir nicht viele schöne Namen mit P ein

Alles Gute :)
Mona

Gast

Hallo, ich kann mich Kimster und Sylvia gut anschließen (die anderen sehe ich noch nicht). Eine gewisse Verbundenheit finden ich zwar ganz schön, sie sollte aber nicht so auffällig sein, im eurem Fall ist ja die komplette erste Silbe gleich, gerade bei Zwillingen finde ich das ehernproblematisch. Ich würde abwr einfach 2 Namen nehmen, die mir gefallen, die man gut zusammen sprechen kann und die evtl aus dem selben Kulturkreis kommen.
Allerdings würde ich wenn ihr euch mit Philippa sicher seit einen Namen nehmem, der auch mit Phil oder zumindest Ph anfängt.
Ich bewerte trotzdem mal.
Phibie 6 Ähnlich schöimm woe Dehjvid
Philena 4 Eigentlich gamz schln zu Philippa, allerdings Phileas zu ähnlich.
Philene 4- siehe Philena,
Philia 5 Filia, das lateinische Wort für Tochter finde ich schon problematisch, Philia isz auch joch falsch.
Philina 4+ Eigentlich sehr schön, aber zu ähnlich zu Philippa.
Phillis 5 Sieht aus wie ein falscher Philipp
Penelope 3 Eigentlich sogar sehr schön. P ist aber ganz anders als Ph und passt nicht wirklich ins Muster.

Den Vorschlag den Mädchen ZN mit P(h) zu geben finde ich sehr gut. Schön fände ich:
CARlotta Philina und Louise Philippa
Paulina Louise und CARlotta Penelope
Paulina Louise und Carla Philippa
VG

Sylvia

Hallo Emilie,

Hm, also ich könnte bei Kimstar einfach ganz faul unterschreiben. Denn genau die gleichen Gedanken hatte ich auch.

Ich stelle mir die Namen ausgesprochen hintereinander vor... Phileas, Philippa, Philine.. da würde ich einen Knoten in der Zunge bekommen.

Ich kann mich mit dem derzeitigen Trend, alle Kinder mit gleichbeginnenden Buchstaben oder gleichklingenden Namen gar nicht anfreunden.
Mir fehlt dabei ganz entschieden die Individualität des einzelnen Kindes.
Gerade vor allem bei einem Zwillingspärchen - insbesondere auch noch - wenn es eineiige Zwillinge sind, finde ich solche sehr ähnlich gewählten Namen für die beiden in punkto Verwechslungsgefahr noch hinderlicher.

Mal ein Gegenvorschlag von mir:
Es gibt auch schöne Mädchennamen die zusammen sehr gut harmonieren und gewöhnlich als Erst- und Zweitnamen vergeben werden. Daraus könnte man vielleicht schöne Zwillingsnamen wählen, sodass die enge Verbundenheit trotzdem gegeben ist. Oder auch bereits in die Geschichte eingegangene Geschwisternamen. Das würde ich zwar selbst nicht so für meine Kinder wählen, fände ich persönlich aber schöner, als zwei zu ähnliche Namen.

Z.b.
Marie & Sophie
Marie & Therese
Maria & Magdalena
Anna & Lena
Anna & Lisa
Anna & Katharina
Hannah & Rebekka
Rahel & Rebekka (Geschwisterpaar aus der Bibel)
Martha & Maria (Geschwisterpaar aus der Bibel)
Lotta & Greta
Thelma & Louise
...

Anstelle von dem Zweitnamen könntet ihr z.b. das eine Mädchen Philippa nennen und das andere Mädchen Lotta.

Aber falls Euer Entschluss bereits ganz feststeht, würde ich von deinen Vorschlägen am ehesten Philine nehmen. Endet wenigstens anders als die Geschwisternamen und klingt zu Louise am ehesten gut.
Phibie kenne ich übrigens nur als "Phoebe" geschrieben, aber gesprochen als "Phiebie"

Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft mit deinen Mädchen und eine gute Entscheidungsfindung!
Liebe Grüße,
Sylvia

Gast

hallo und gratulation zum doppelpack,

ich teile kimster's meinung, hab' aber trotzdem einige vorschläge dabei:

paloma luisa
patricia luisa
paulina louisa
pauline louise
phelina luisa
pheline louise
phina luisa
pia luisa
pina luisa
pola louise

aber am besten passt marie luise/ mariana luisa

alles gute für euch!

Gast

Ich würde von eurer Liste zu Philippa höchstens Penelope nehmen, da mir persönlich auch die anderen zu ähnlich sind.
Das mit dem gleichen Anfangsbuchstaben für die Geschwister, finde ich nicht schlimm, dass muss jeder für sich entscheiden ;).

weitere Vorschläge:
Pauline/Paulina
Pia
Pamela
Patricia
Peetje
Petra
Pherenike
Phönia

Gast

Ich finde es auch nicht wirklich toll, wenn man auf Biegen und Brechen versucht, jedem Kind den gleichen Anfangsbuchstaben zu geben. Sicher löst es ein schönes Gemeinschaftsgefühl bei den Kindern aus, allerdings wird dadurch auch ihre Individualität stark beeinflusst, besonders bei Zwillingen.

Mal davon abgesehen ist Philippa Lotta auch nicht gerade eine harmonische Kombi. Du hast gesagt, dass du Lotta sehr schön findest, warum nehmt ihr den Namen dann nicht als EN? Oder Charlotte/Carlotta und ruft sie dann Lotta?

Für den zweiten Zwilling genauso, ich würde zwar nicht Lotta und Louise als EN nehmen, weil das sehr nach "Doppeltes Lottchen" klingt, aber z.B Charlotte und Louise fände ich sehr schön.

Ich sage trotzdem nochmal, was ich von den anderen "P-Namen" halte...
Phibie - wenn schon, dann bitte "Phoebe"...
Philena/Philene/Philina - praktisch der gleiche Name, aufgrund der vielen verschiedenen Formen leicht verwechselbar
Philia - würde ich unbeding "Filia" schreiben... und heißt Tochter auf Latein, nicht wirklich einfallsreich, finde ich
Phillis - kenne ich nur als "Phyllis" und es gibt eine Geschlechtskrankheit, die so ähnlich heißt
Penelope - nicht so meins, ich mag den Klang nicht so gerne
...alle sind definitiv zu ähnlich, sowohl zu Philippa als auch zu Pihleas.

Wie Kimster schon gesagt hat, geht es hier um Meinungen, und meine Meinung ist folgende: Lasst euch nochmal woanders inspirieren, ihr tut keinem einen Gefallen, wenn ihr allen euren Kindern auf Zwang einen "P-Namen" gebt, am wenigsten euren Kindern selber.

LG

Kimster

Hi,

also ich bin mal ganz ehrlich, ich finde es sehr albern und unnötig allen Kindern den gleichen Anfangsbuchstaben zu geben. Die Namen sind auch alle viel zu ähnlich. Das sind doch eigenständige Menschen, wenn die Erwachsen sind, dann ist das eher peinlich, wenn alle so einen ähnlichen Namen haben.

Phileas und Philippa find ich schon recht kritisch, aber die Namen für die Zwillingsschwester von Philippa sind dann eindeutig zu ähnlich. Da ist oft nur ein einziger Buchstabe anders. Und ehrlich gesagt wirken die Namen alle sehr gekünstelt, damit sie auch ja ähnlich zu Philippa sind. Ich wette, es gibt Namen, die nicht mit P anfangen und euch deutlich besser gefallen als diese auf der Liste.

Ich würde halt wenn dann die Namen mit P als Zweitnamen vergeben und dafür individuelle Erstnamen,..z.B. eben Lotta und Louise...die Namen sind echt sehr hübsch. Ansonsten, wenn ihr nicht vom P als ersten Buchstaben des Erstnamens abzukommen seid, dann würd ich Pauline empfehlen. Das klingt noch am natürlichsten und am wenigsten gewollt.

Es ist natürlich ganz allein eure Sache, aber ihr fragt hier ja schließlich nach Meinungen und ich finde, dass es schon auch ein wenig wichtig ist, was andere Menschen drüber denken, weil eure Kinder ja zwangsläufig in Kontakt mit anderen kommen werden. Es gibt natürlich viel schlimmere Namen, einzeln find ich z.B. Philippa echt schön, aber bei mir ist der erste Eindruck da eher negativ bei sowas wie hier...alle Kinder mit P und sehr ähnliche Namen...habe da keine Vorurteile gegenüber den Kindern, aber ich denke mir da...oh Gott, was haben sich die Eltern da nur gedacht...das müsst also ihr wissen, ob euch das egal ist.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten!

Hallo, wir sind Lucas (36) und Lena (35) und erwarten im Mai (ET am 18.05.) nach Kaja Hanna (13), Leon Marc...

Neymar?

Schönen Sonntag Ich und mein Freund erwarten im Oktober einen kleinen Jungen. Er schwärmt total für den Nam...