Welcher Name?

Nataliea

Hallo!

Nachdem ich hier ein bisschen gestöbert habe und ein paar Kommentare geschrieben habe, habe ich mich nun dazu entschlossen auch eine PE zu schreiben. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen:)
Ich bin Nataliea (35) und habe mit meinem Mann Stefan (39) zwei Söhne Nicos (5) und Linus (wird nächsten Monat 3). Mein Mann hat aus einer früheren Beziehung noch zwei weitere Kinder Celina (12) und Jannic (10). Nun erwarten Stefan und ich unsere drittes Kind. Mit dem Geschlecht möchten wir uns überraschen lassen. Nun haben wir ein paar Namen gefunden die uns gut gefallen und ich würde euch einfach mal bitten die Namen zu bewerten oder eure Meinung zu den Namen zu sagen:

Marla
Lucia
Sofia
Emilie

Julius
Cedric
Fabius
Matthis

Dankeschön

Lg Nataliea &Stefan mit Nicos (5) & Linus (fast 3)

Antworten

Gast

Freut mich, das sind sehr schöne Namen. Bekommt der/die Kleine noch einen ZN? In jedem Fall wünsche ich euch viel Glück.
VG
Felicitas

Nataliea

Wir haben uns entschieden!
Und zwar für
Julius & Emilie

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Nataliea & Stefan mit Nicos (5), Linus (fast 3) & Julius oder Emilie:-)

Gast

Das freut mich sehr :)

Ich denke, dass ist in einer Patchworkfamilie ganz normal.
Entschuldige bitte meinen nicht allzu netten Kommentar, ich wollte dich nicht beleidigen oder dir etwas unterstellen, war einfach blöd geschrieben.

Der Name Julius ist wunderschön, mein kleiner Neffe heißt auch so.

Von den Mädchennamen gefällt mir Emilie sehr gut.

Alles Gute für euch, ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen ;)

Gast

guten morgen nataliea,

julius find' ich toll, alternativ käme für mich nur marla infrage!

nochmals alles gute

Gast

Hallo, Julius ist ein sehr schöner Name, eine schöne Wahl.
Bei den Mädchen finde ich Emilie (oder noch besser Emilia) etwas schöner als Marla, weil letzteres bei mir eben doch ein bisschen die "kleines-Mädchen-Assoziaotion" auslöst. Kann natürlich auch ein bisschen an meinen Bekanntschaften liegen, andererseits gibt es auch Namen, die bei mir trotz gegenteiliger Bekanntschaften immer noch Assoziationen auslösen.
Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass ihr die Namen so aussuchen wollt, dass sie zu euren gemeinsamen Kindern passen, ich hätte jetzt auch erwartet, dass die beiden nicht bei euch leben, solange du dein Kind jetzt nicht Jan oder Celine nennst ist doch alles gut.
VG
Felicitas

Nataliea

Hallo,

das es sich für dich so angehört hat ist blöd, denn Celina und Jannic werden absolut nicht ausgeschlossen!
Die beiden leben bei ihrer Mutter, in einer anderen Stadt als wir. Wenn sie bei uns sind, meistens jedes zweite Wochenende und in den Ferien, gehe ich mit ihnen auch nicht anders um als mit meinen eigenen Kindern. Ich hab es sogar sehr gerne wenn sie bei uns sind. Aber es sind eben nicht meine Kinder, so gerne ich dir auch mag. Besonders wenn es mal Streit gibt, merke ich das. Da heißt es dann von beiden ganz schnell: "Du bist ja nicht unsere Mama du hast uns sowieso nix zu sagen!"
Sie entschuldigen sich zwar hinterher, am ich denke das sie es schon ernst meinen wenn sie sowas sagen. Und irgendwie kann ich das auch verstehen.
Böse bin ich ihnen nicht und ich hab sie trotzdem gerne. Ich möchte einfach das die Namen meiner Kinder zusammen passen mehr nicht. Ich will niemanden ausschließen.

Wir haben uns übrigens bei den Jungennamen für
Julius
entschieden

Bei den Mädchennamen schwanken wir immernoch zwischen
Marla & Emilie

Danke nochmal :-)

LG Nataliea & Stefan mit Nicos (5) & Linus (fast 3)

Gast

Mit gefällt Nils und Merle am besten

Paulina und Matis (oder Mattis/ Matthis) für mich im mittleren Bereich (indifferent)

Emilie, Paula, Marla und Julius gefallen mir nicht

Gast

Tut mir leid, dass das jetzt so "gemein" klang, aber für mich klang es so, als würdest du Jannic und Celina ausschließen.

Zur Schwangerschaft möchte ich dir natürlich trotzdem alles Gute wünschen und hoffe, dass ihr ein gesundes Baby bekommt und einen euch gefallenden Namen findet.

Gast

Aber Jannic endet doch auch nicht auf s... und soweit ich weiß wird Nicos doch Nikosch ausgesprochen. Was bedeutet, dass eigentlich nur Linus auf s endet.
Enden die Namen der 3 Jungen auf s, wird doch Jannic total ausgeschlossen.
Auch wenn er nicht dein Sohn ist, gehört er doch zur Familie, er ist schließlich der Sohn deines Mannes.
Ich kenne zwar eure Familienverhältnisse nicht, aber ich finde es nicht so toll, wie du den Jungen hier offenbar auszuschließen scheinst.
(Sowie auch Celina)

Und nur einen Namen mit der Endung s zu suchen, da Nicos und Linus zufällig auf s enden, finde ich auch nicht unbedingt toll.

Aber das ist schließlich alles eure Entscheidung.

Ich hoffe nur, dass es hier nur so klingt, als würdest du die Kinder deines Mannes komplett ausschließen und ignorieren.

Nebenbei gesagt, gefallen mir Cedric und Sofia, bzw. Emilie am besten.
Cedric passt sehr gut zu Celina, Jannic und Linus. Nicos passt für mich irgendwie sowieso nicht so wirklich dazu, aber das ist natürlich auch alles nur Ansichtssache.

Gast

Ich finde Lucia und Emilie schön. Bei den Jungs Fabius und Julius. Ich fände noch Emilio schön

Gast

Hallo,

Ich fand die alte Liste schöner. Mein Favorit wäre Fabius gewesen! Aber ich bewerte nun brav die neue:

Marla 3 ungewöhnlich, schön im Klang, wirkt auf mich aber wie ein falsch geschriebenes Maria

Emilie 2+ Der schönste verbliebene Mädchenname

Paula 3 geht so

Paulina 3- etwas weniger schön.

Merle 2- Ich mags lieber klassisch, aber Merle geht, hat einen sehr schönen Klang!

Julius 2 Ich mag -us und -ian Namen. Sind Lateinisch und gefallen mir. Allerdings sind Julius oder Markus sehr alltäglich. Magnus, Fabius, Justus finde ich am besten (1).

Matis 3+ Sieht komisch aus ohne h. Ist halt so ein Ronja-Räubertochter-Name.

Nils 5 Nicht schön. Ich weiß, der ist ein all-time-Name, aber mich erinnert er an die 80er.

Bilanz: Emilie und Julius

Gast

Hallo, ich finde es durchaus schön den Namen auf s enden zu lassen, zumindest wenn das euer letztes Kind wird. Schade, dass Lucia raus ist, der war auch mein Favorit, aber es stimmt, dass er Linus zu ähnlich ist und es gibt natürlich noch mehr schöne Namen.

Marla 2- schön, allerdings klingt die la Endung etwas kindlich.
Merle 2+ Gefällt mir noch besser als Marla, das -le empfinde ich nicht als übermäßig kindlich und die Ähnliuchkeit zu Perle gefällt mir ganz gut.
Emilie 1 Mein Favorit, empfinde den Namen nicht als "gekünstelt" und ich denke die Aussprache dürfte kein großes Problem sein. Emmilie finde ich ganz grausam, DAS sieht zum einen falsch aus und würde außerdem anders ausgesprochen.
Paula 3 Mag ich nicht so, ist aber natürlich vergebbar.
Paulina 1- Gefällt mir viel besser als Paula und auch als Pauline, klingt einfach vollständiger und nicht wie ein stereotyper Name, an den nur ein -a drangehängt wurde.


Julius 1- Super Name, ich weiß gar nicht, warum den alle als kindlich empfinden, mein aktueller Favorit bei den Jungen.
Matis 3+ Matthis fand ich super, Mattis wäre das auch, Matis fehlt aber was, es heißt ja nicht Maaatis, das wirkt sehr gewollt. Die Jungs haben ja außerdem schon das s gemeinsam, da brauchen sie nicht auch noch gleich viele Buchstaben.
Nils 2- Finde ich eigentlich sehr schön und halte ich auch nicht für zu kindlich. Allerdings ist mir der Name ein bisschen kurz. Außerdem sind sowohl Nicos als auch Nils Kurzformen von Nikolaus / Nicolas, das ist mir zu ähnlich.

Hier noch mal ein Link zu einer anderen Vornamenseite, da kann man auch nach Endungen suchen.
http://www.vorname.com/vornamensuche.html

Bei Mädchen fällt mir noch ein:
Marina
Charlotte
Carlotta
Helena
Elena
Amalia
Amelia

Nataliea

Danke nochmal...

An Kimster:
Recht hast du, aber ich finde es eben schön wenn dann alle drei auf s enden und nicht einer aus der Reihe fällt. Bei den Mädchennamen hingegen ist uns das egal.

LG Nataliea & Stefan mit Nicos (5) & Linus (fast 3)

Kimster

Hi,

hier nochmal meine Bewertung.

Marla: 4
Gefällt mir immer noch nicht wirklich. Wie wäre es denn stattdessen mit Carla/Karla? Den fänd ich super schön.

Emilie: 3+
Wenns euch nicht stört den Namen immer zu buchstabieren bzw. die Aussprache zu verbessern finde ich ihn fast schon gut. Ein wenig blöd find ich, dass Emilia halt sehr viel verbreiteter ist und Emilie dann irgendwie so bewusst ausgewählt und abgeändert wirkt...

Paula: 1-2
Sehr toller Name, gefällt mir super gut. Klingt super nett und frech für ein kleines Mädchen, aber auch seriös genug für eine Erwachsene.

Paulina: 1
Gefällt mir noch besser als Paula. Ist wunderschön, nicht allzu häufig. Damit kann man nichts falsch machen.

Merle: 5
Find ich nicht gut, da find ich Marla besser. Merle klingt erstmal viel zu niedlich, erinnert sehr stark an Perle. Diese "le" Endung wird ja auch als Verniedlichung verwendet.

Julius: 2
Gefällt mir immer noch gut. Jedoch finde ich eben wie gesagt, den Namen ein klein wenig kindlich, aber ist eher in diesem Fall Ansichtssache.

Matis: 2
Unbedingt mit tt schreiben, also Mattis. Mit einem t wirkt das wie falsch geschrieben und man sprichts ja dann auch anders. Ansonsten ist der Name schön.

Nils: 2
Ist ganz schön, aber haut mich nicht unbedingt vom Hocker. Der Name ist relativ selten, aber eben nicht besonders aufregend.

Und noch als Tipp: Ich würde den Namen nicht zwanghaft auf s enden lassen, das ist doch albern, was soll das bringen? Dass halt alle 3 Jungs auf s enden...das ergibt nicht wirklich Sinn. Das ist den Kindern glaub ich herzlich egal und sonst den anderen Leuten sicherlich auch. Das schränkt nur eure Auswahl ein und der Name an sich sollte doch wichtiger sein als die Endung...

Gast

paulina oder julius

Gast

Okay, dann bewerte ich nochmal die neuen Namen...
Paula&Paulina - mag ich beide überhaupt nicht, klar sind es beides gut vergebbare Namen, aber ich mag den Klang einfach nicht
Merle - hübsch, egfällt mir sogar etwas besser als Marla, könnte ein Modename werden
Emilie - fand ich, wie gesagt, sehr schön, ich würde es sogar "Emmilie" schreiben (wird dann nicht ganz so leicht mit Emily verwechselt)

Matis - ich weiß, das war mein Vorschlag, aber Mattis/Mathis sieht doch vollständiger aus
Nils - hübsch, klanglich okay, etwa arg kindlich vielleicht

Vorschläge:
Mädchen:
Linnea
Thalia
Maja/Maia/Maya
Adela/-e
Liliana/-e
Juliana/-e
Helene
Olivia

Jungen:
Lukas/Lucas (endet auf -s, aber allgemein ist es nicht so meins, aber vielleicht gefällt´s euch ja)
Silas (siehe Lukas/Lucas)
Leonas
Phineas
Marius/Justus/Julius/Magnus (alle auf -us wie Linus, ist eventuell zu ähnlich)


LG

Nataliea

Dankeschön für eure Bewertungen und Meinungen!

Lucia würde Lußia
und
Emilie würde E-mi-li-e
ausgesprochen

Das es von der Schreibweise eher unersichtlich ist wie die Namen ausgesprochen werden ist uns bewusst. Mann muss dann zwar immer erklären wie der Name ausgesprochen wird aber das finden wir nicht schlimm. Mein Mann Stefan muss auch oft genug sagen das sein Name nur mit f geschrieben wird und bis jetzt hat er es überlebt, es nervt ihn manchmal aber es ist doch halb so schlimm.

Unser Favorit bei den Mädchenname war Lucia, allerdings fanden wir auch immer das der Name vielleicht zu ähnlich zu Linus ist, was hier ja auch erwähnt wurde.
Wir haben uns nun gegen Lucia und Sofia entschieden.
Von euren Vorschlägen gefallen uns
Paula
Paulina
Merle
sehr gut

Bei den Jungennamen haben wir uns gegen Cedric entschieden. Wir haben uns überlegt das ein Jungenname wieder die Endung auf s haben sollte. Bei Nicos und Linus ist das aber Zufall gewesen.
Fabius steht auch nicht mehr auf der Liste.
Bei Matthis haben wir uns der Schreibweise Matis angenommen.
Von euren Vorschlägen gefallen uns
Paul & Nils
allerdings fällt Paul weg weil er nicht auf s endet

Die neue Liste sieht nun so aus:

Marla
Emilie
Paula
Paulina
Merle

Julius
Matis
Nils

LG Nataliea & Stefan mit Nicos (5) & Linus (fast 3)

Gast

Hallo,

Zu euren Namen :

Von den Mädchen gefällt mir Lucia am besten auch wenn er mich nicht direkt umhaut.

Von den Jungen gefällt mir Julius eigentlich ganz gut. Die anderen finde ich ehrlich gesagt schrecklich.


Meine Vorschläge :

Mädchen :

Lotta
Greta
Mia
Paula
Valentina
Vroni
Ronja


Jungen :

Finn
Toni
Paul
Korbinian
Benedikt
Nils


Ich Wünsch dir / euch alles alles gute

Gast

Mir gefällt Marla sehr gut, vielleicht als Doppelname mit Sofia:

Marla-Sofia oder ohne Bindestrich, wie es euch besser gefällt. Über Bindestriche meckern hier nämlich auch immer einige.

Ich finde, dass Sofia/Sophia/Sofie/Sophie überhaupt nicht häufig vorkommt und ein "Sammelbegriff" ist der Name schon mal gar nicht!!!

In unserer Gegend kommt er nicht mehr oder weniger häufig vor als andere Vornamen. Es kommt natürlich auch darauf an, ob man in einer Klein- oder Großstadt wohnt.

Bei den Jungennamen gefällt mir Julius am besten und er klingt überhaupt nicht kindlich, das trifft m.M.n. eher auf Matthis zu.

Kimster

Hi,

Marla: 4
Gefällt mir jetzt nicht, das klingt für mich nicht unbedingt wie ein Name, vielleicht ein Hundename. Ist nicht mein Fall.

Lucia: 3
Ist ok, aber das größte Problem ist die Aussprache, jeder wird den anders aussprechen, also Luzia oder Lutschia. Das fände ich recht nervig, wenn man das immer erklären muss. Ich würde z.B. Luzie in Betracht ziehen, das ist noch seltener und eindeutig.

Sofia: 6
Würde ich niemals vergeben. Ist zwar ein hübscher Name, aber extrem häufig, ein Sammelbegriff für Mädchen. So ein typischer Standardname. Das ist einfach extrem langweilig. Es gibt so viele Namen, da muss man nicht immer den gleichen nehmen.

Emilie: 3
Ich find die Endung etwas komisch und unglücklich, weil man auch wieder nicht weiss, wie man es ausspricht. Ob mit e oder ohne...keine Ahnung, das ist eben nicht ersichtlich. Emilia finde ich dagegen wunderschön und eindeutig. Ist zwar häufiger, aber noch lange nicht so schlimm wie Sofia/Sophia.

Julius: 2
Ist ein sehr schöner Name, ist nicht so häufig. Allerdings finde ich, dass er etwas kindlich klingt. Justus wäre auch noch eine Alternative.

Cedric: 2
Ich mag den Namen, aber sehr viele behaupten, er hätte was mit Kevinismus zu tun. Normal bin ich auch einer derjenigen, der dieses Kevinismus und Hartz-IV Argument sehr ernst nimmt, aber bei Cedrik hab ich das persönlich wirklich noch nie beobachten können. Ich find diesen Namen auf jeden Fall sehr hübsch und selten.

Fabius: 1-2
Toller Name, der ist äußerst selten und ich hab ihn bisher nur ein einziges Mal gehört.

Matthis: 1-2
Gefällt mir auch sehr gut. Mattis find ich etwas schöner in der Schreibweise.

Also bei den Jungs find ich alle Namen ziemlich toll, da kann man alle nehmen. Bei den Mädchen dagegen sagt mir kein Name so richtig zu, das liegt eben meisten daran, dass sie nicht eindeutig sind. Sofia würde ich eben rausnehmen, weil das einfach viel zu häufig ist.

Gast

marla oder julius

alles gute

Gast

Hallo :)

Marla - hübscher, seltener Name, klenglich nicht so meins, aber definitiv vergebbar
Lucia - "Lußia" oder "Lutschia"? Bei dem Namen weiß man nie, wie er ausgesprcoen wird, sonst ist er ganz schön. Mir gefällt übrigens die erste Variante besser
Sofia - klanglich okay, aber doch sehr häufig, würde ich eher nicht nehmen
Emilie - wenn er "Emilje" ausgesprochen wird, der beste Name von der Liste, mag ich sehr gerne und hört man auch selten.

Julius - passt "endungstechnisch" schon mal super zu den anderen beiden, vielleicht etwas zu ähnlich zu Linus, klanglich okay
Cedric - mag ich eigentlich recht gerne, aber ich stimme Felicitas zu, zu den anderen beiden Namen passt er nocht soo gut
Fabius - nicht so mein Ding, ehrlich gesagt, ich mag den Klang nicht...
Matthis - könnte man auch "Matis" schreiben, dann würde es perfekt zu den anderen beiden passen, aber eigentlich gefällt mir Matthis/Mathis besser

Meine Favouriten sind Emilie und Matthis.

LG

Gast

Das sind aber schöne Namen, ich bewerte mal.


Marla 2+ Ich mag sonst eigentlich keine Kurzformen von Namen und vergebe lieber das "Orginal", aber Marla für Maria gefällt mir ausnahmsweise mal richtig gut.
Lucia Lußia 1+ Lutschia 1- Luzia 1, Dieser Name ist einer meiner absouten Favoriten und (leider?) superselten, hat eine tolle Bedeutung und klingt auch schön. Ist allerdings Linus sehr ähnlich, was aus den Einsen dann fast wieder Zweien machen würde.
Sofia 2 Sophia wäre eine 1(-), das ist schätze ich auch einfacher, weil häufiger. Ist aber auf jeden Fall ein super Name, die Häufigkeit würde mich da nicht stören, zeigt ja nur, dass viele den Namen mögen.
Emilie E-mi-li 2- E-mi-li-e 2+ Ein sehr schöner Name, die Bedeutung finde ich aber irgendwie "langweilig". E-mi-li gibt es außerdem in tausend verschiedenen Schreibweisen

Julius 2 Sehr schön, mag ich lieber als Julian und hat auch sehr "starke" Vorbilder. Passt auch super zu den Geschwistern, da beide mit s enden.
Cedric 3- Klingt mir zu amerikanisiert, mag ich leider gar nicht.
Fabius 2 ähnlich wie bei Julius, Nur ein Fabi- statt Juli-. Fabius iat aber auf jeden Fall seltener als Julius oder Fabian.
Matthis 1- Matthias super gerne, Matthis ist mir ein bisschen sehr Abkürzung und klingt recht kindlich, passt aber super zu den anderen beiden, die ja beide mit s enden. Nicos ist ja schließlich auch eine Abkürzung vo Nicolas oder Nikolaus.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Doppelte ZN Suche

Hallo wir sind Eva und Mark, viele von euch werden uns schon kennen, da wir hier schon länger nach den perf...

Namenswahl

He ihr lieben könnt ihr mir vlt bei der namenswahl helfen was findet ihr am besten ...? naima oder selina ...

Jungenname: Theo

Hallo zusammen, wir und unsere kleine Tochter Emma erwarten Ende August Zuwachs. Es soll ein Junge werden. ...