Namenssuche (3)

Lena

Hey ihr Lieben,
ich bins mal wieder Lena.
Ich habe den Titel mal nur in "Namenssuche" geändert, da "Namenssuche beginnt" nicht mehr passt. Denn wir stecken mitten in der Namenssuche.
Über die Weihnachtstage haben wir viel mit unserer Familie über Namen disskutiert.
Es steht fest, dass unser Kind einen Erst- und Zweitnamen bekommen soll. Außerdem haben wir uns geeinigt, welche Namen als Erstnamen und welche als Zweitnamen zur Auswahl stehen. Der Erstname soll zwei Silben haben, da mehr Silben dazu führen würden, dass das Kind höchstwarscheinlich einen Spitznamen bekommt und wir finden es schöner, wenn der Name den wir aussuchen auch der Rufname wird. Der Zweitname hat keine Grenzen oder Regeln. Er soll einfach zu dem jeweiligen Erstnamen harmonieren und einen eleganten Klang haben.

Hier ist unsere Liste.

Mädchen Erstnamen:

Marie
Sophia/Sofia
Nele
Mila
Emma
Carla
Frieda
Greta
Mira
Marla
Ella

Mädchen Zweitnamen:

Marie
Sophia/Sofia
Emilia
Melissa
Marlene
Leonore
Henrike/Henrieke
Josefine
Theresa
Antonia

Junge Erstname:

Noah
David
Lasse
Jonathan
Mathis
Laurens
Philipp

Junge Zweitname:

Elias
Matteo
Johannes
Nicolas
Jonathan

Ich brauche eure Hilfe, denn ich kann mich bei so vielen schönen Namen nur schwer entscheiden.

Dankeschön und liebe Grüße,
Lena und Bauchzwerg(15+1)

Antworten

Gast

Hi,

also bei den Mädchennamen würde ich statt Carla - klingt für mich viel zu hart - lieber Clara nehmen und als ZN dann Emilia.
Oder Emilia als EN und Josefine als ZN.
Bei den Jungs gefällt mir nur Jonathan, als ZN passt mMn dazu Elias oder David.

VG

Katha_Rina

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Mädchen Erstnamen:

Marie: 3
Sophia/Sofia: 4/5
Nele: 5
Mila: 2
Emma: 5
Carla: 1-
Frieda: 5
Greta: 6
Mira: 4
Marla: 3
Ella: 2+

Mädchen Zweitnamen:

Marie: 2
Sophia/Sofia: 3/4
Emilia: 2
Melissa: 5
Marlene: 2
Leonore: 2
Henrike/Henrieke: 5
Josefine: 1-
Theresa: 2
Antonia: 1+


Kombis:
Carla Marlene, Carla Josefine, Ella, Josefine, Ella Marie,

Junge Erstname:

Noah: 5
David: 1+
Lasse: 5
Jonathan: 2
Mathis: 3
Laurens: 5
Philipp: 1+

Junge Zweitname:

Elias: 2
Matteo: 5
Johannes: 2
Nicolas: 1+
Jonathan: 2+

David Elias, David Johannes, David Nicolas, David Jonathan
Jonathan Elias
Philipp Johannes, Philipp Jonathan

Mae

Marie 2
Sophia/Sofia 3
Nele 1
Mila 6
Emma 4
Carla 1
Frieda 2
Greta 1
Mira 5
Marla 2
Ella 4

Mädchen Zweitnamen:

Marie 2
Sophia/Sofia 3
Emilia 5
Melissa 1
Marlene 1
Leonore 2
Henrike/Henrieke 2
Josefine 1
Theresa 2
Antonia 1

Junge Erstname:

Noah 2
David 3
Lasse 5
Jonathan 1
Mathis 2
Laurens 3
Philipp 6

Junge Zweitname:

Elias 1
Matteo 3
Johannes
Nicolas 2
Jonathan 1

Gast

Soll natürlich "Hallo Lena!" heißen!!!

Gast

Hallo Lens,

Greta-Marie und Noah-Elias gefallen mir am besten.

Alles Gute!

Gast

hallo lena,

david nicolas
laurenz johannes

greta marlene
marla theresa
frieda henrike
ella josefine
... find' ich gut!

guten rutsch und ein glückliches 2016

Gast

Nele Antonia
Carla Marlene
Frieda Leonore
Mira Josefine
Emma Henrike

Laurens Matteo
David Nicolas
Philipp Elias
Noah Johannes

Hiver

Hallo!

Erstmal finde ich bei allen euren Namen, dass sie gut vergebbar sind. Ich möchte jetzt nicht jeden Namen einzeln bewerten, aber manche, z.B. Marie oder Emma, sind mir zu häufig.

Mir gefallen Carla, Frieda und Ella, sowie David und Mathis am besten.

Vorschläge:
Carla Josefine, Carla Theresa
Frieda Melissa, Frieda Leonore, Frieda Josefine
Ella Henrieke, Ella Josefine

David Elias, David Nicolas, David Jonathan
Mathis Jonathan

Alles Gute!

Gast

Mädchen EN:
Marie - Als EN gar nicht so häufig, trotzdem ein Name, den das Kind höchstwahrscheinlich nicht allein haben wird, klanglich ganz hübsch
Sophia/Sofia - sehr stark in Mode gerade, genau wie Marie in den Top Ten, klanglich nicht unbedingt meins
Nele - nicht in den Top Ten, aber ebenfalls sehr beliebt im Moment...recht viele Modenamen hier!
Mila - ebenfalls relativ weit oben in den Vornamencharts, was mich persönlich sehr verwundert, da ich niemanden kenne, der so heißt, klanglich auf jeden Fall wunderschön
Emma - DER beliebteste Name der letzten Jahre schlechthin, davon würde ich schon abraten. Alternativen wären vielleicht: Edda, Enna, Ella (schon auf eurer Liste), Emilina/-e, Emmilina/-e, Em(m)ilie ("Emmilje") aber die letzten drei wären als EN natürlich zu lang...
Carla - klanglich mag ich den Namen überhaupt nicht, aber er ist einer der wenigen der Liste, der nicht zu den aktuellen Modenamen gehört
Frieda - schön und tiefe Bedeutung, absolut vergebbar
Greta - auch hübsch, würde aber einen weichen ZN dazu wählen
Mira - gleiche Bedeutung wie Frieda, gefällt mir klanglich aber nicht so gut, eher Mara
Marla - auch ganz nett und nicht so häufig
Ella - wäre schon mal ene Alternative zu Emma, aber es gibt bessere

Mädchen ZN:
Marie - klassischer und beliebter ZN...mir wäre er mit Abstand zu beliebt
Sophia/Sofia - siehe oben, nicht so meins
Emilia - klanglich natürlich hübsch, aber eben auch sehr häufig, alternativ hatte ich ja oben schon vorgeschlagen: Emilina/-e, Emmilina/-e, Em(m)ilie ("Emmilje")
Melissa - hübsch, erinnert natürlich ein wenig an die Pflanze, aber trotzdem ein schöner Name und gut als ZN geeignet
Marlene - auch schön, nicht zu häufig
Leonore - einer meiner persönlichen Lieblingsnamen, mag ich einfach sehr gerne, da er selten ist und schön klingt
Henrike/Henrieke - würde die erste Schreibweise nehmen, ganz nett
Josefine - würde ich mit -ph- schreiben, aber das sieht natürlich jeder anders
Theresa - gibt schönere
Antonia - ganz hübsch, als ZN wird es hoffentlich eher nicht zu dem Spitznamen "Toni" kommen

Junge EN:
Noah - finde ich als Noa für ein Mädchen süß, für Jungen mag ich generell Namen, die auf -a/-ah enden, weniger
David - bei dem Namen weiß man nie, ob man ihn nun deutsch oder englisch aussprechen soll, klanglich mag ich beide Varianten nicht
Lasse - ehr Lars, wobei das ziemlich kindlich kling, aber Lasse ist für mich einfach zu sehr Spitzname
Jonathan - kann man machen, hat aber drei Silben und wird (ich kenne einige) definitiv zu "Joni" werden
Mathis - schön und selten, würde aber eher "Matthis" oder "Mattis" schreiben
Laurens - eher Laurenz, aber der Name trifft nicht meinen Geschmack
Philipp - geht immer, aber jeder schreibt ihn anders (Filip, Philip, Phillip...)

Junge ZN:
Elias - auch so ein Modename, würde ich nicht nehmen
Matteo - wird auch immer beliebter, klanglich natürlich schön, keine Frage, aber aufgrund der Häufigkeit würde ich dann doch eher bei Matthis/Mattis/Mathis als EN bleiben
Johannes - nicht so mein Ding, eher Johann oder Hannes
Nicolas - sehr schön, Schreibweise ist super, toller Name!
Jonathan - siehe Jonathan oben

Fazit

Meine Favouriten sind:
Mädchen
-als EN: Mila und Frieda
-als ZN: Leonore

Jungen
-als EN: Mathis(Matthis/Mattis)
-als ZN: Nicolas

auch gut gefallen mir
Mädchen
-als EN: Nele, Greta, Ella, Mira, Marla und Carla
-als ZN: Melissa, Marlene, Henrike, Josefine/Josephine, Antonia

Jungen
-als EN: Lasse und Philipp


Falls ihr noch Vorschläge braucht:
Mädchen EN:
Edda
Enna
Nika/-e oder Nica/-e (aussprechen wie man es schreibt)
Noa
Maya
Thalia ("Thalja")
Lennja
Merle

Mädchen ZN:
Emilina/-e
Emmilina/-e
Em(m)ilie ("Emmilje")
Berenika/-e
Olivia/Livia
Lydia
Noelia
Thalia ("Thaliiia")


Jungen EN:
Rouven
Cedric
Magnus


Jungen ZN:
Leonid
Leonas
Leonard/Leonardt
Phineas
Gideon/Gedeon


LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name?

Ich bin hoch schwanger und kann mich zwischen den Folgenden Namen einfach nicht entscheiden: Valentin Kilia...