Namenbewertung

Lucie

Antworten

Gast

Hey Lucie,
Du scheinst ja eine gewisse Schwäche für irische Vornamen zu haben. Meiner Meinung nach sind sie einfach zu exotisch, vorallem die zu große Diskrepanz zwischen Aussprache und Schreibweise.
Ich hätte da noch folgende Vornamen zu Deinem Amusement:

Ailbhe
Meabh
Orla
Eimear
Aoibhe
Sadhbh
Aoibheann
Aoibhinn
Clodagh
Aine
Aisling
Roisin
Caoimhe
Saoirse
Siobhan
Kayleigh
Laoise
Eabha
Evie
Wie man sie ausspricht, kann ich Dir leider nicht sagen, außer bei Orla-nehme an, so wie geschrieben.
Zufällig ist mir noch bekannt, daß Saoirse-Sirscha ausgesprochen wird und Siobhan-Chevonne.

Grüße


Kimster

@Lucie:

Also die Namen Ailis/Eilis, Aoife, Niamh usw. mag ich absolut gar nicht, die find ich wirklich schrecklichst! Mir ist auch egal woher die kommen, die klingen einfach graunvoll, und die Schreibweise ist komplett anders als die Aussprache. Iva ist ja eigentlich nett, aber Aoife? Was? Das hat doch damit Null zu tun, wieso nicht ganz einfach Iva?

Und die Namen Caitlin, Cailin, Ciara, Ciaran, Cian, Niamh und Rhiannon gefallen mir nicht, weil sie eben in Deutschland einen sehr negativen Touch haben...Caitlin schiebe ich in die Schublade "bildungsfern". Der Name kommt manchmal in Deutschland vor, aber vor allem bei "Assi"-Familien. Genauso wie Ciara, hier ist ja Chiara recht verbreitet...

Bist du denn schwanger und ziehst einen dieser Namen in Erwägung? Ich würde halt ganz stark davon abraten einen ausländischen Namen für ein deutsches Kind zu wählen, ganz einfach wegen dem Nachnamen. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, Rhiannon Müller klingt einfach assig...

lili1000

Ailis(Ailisch) 6- ist diese Schreibweise erfunden? wieso nicht Alice oder Alicia

Alma 6 gefällt mir nicht

Aurelia 2+ ist süß

Amber 6- ist mir zu englisch und gefällt mir nicht

Aoife(Ivaa) 10- den hast du doch erfunden? besser Iva ganz normal geschrieben

Arian 2+geht immer

Alexander 3 ist o.k

Ben 3 auch o.k

Caitlin 6- wieder zu englisch

Cailin 10- bitte keine Namen aus Fantasy Serien (Legend of Seeker)

Ciara 4 muss man mögen (Cira 5 ist mit K besser)

Clara 3+ ist o.k

Charlotte 3+ auch o.k

Christine 3 ist o.k

Ciaran(Ciran) 6- nie im Leben

Cian(Ciän) 6--- nie im Leben

Castiel 10- noch mehr Fantasy Namen?

Cassian 3+ find ich schön

Caspian 3+ ist auch nett find ich

David 3 geht immer

Eleonore 3- naja

Eleonora 3+ schon besser

Estelle 3 von mir aus

Estella 5 nee

Eilis(Eilisch) 10- nie im Leben

Emilian 1+ ist sehr schön

Felicia 2+ ist sehr schön

Felice 6 nix für mich

Frederick 4 Frederik ohne c 3++

Greta 3 o.k.

Grace ist zwar schön aber zu englisch vlt als ZN?

Gabriel 1+ Favorit

Henrietta 4 muss man mögen

Henry 2+ ist schön

Isabella, Isabelle 2 und 3 sind beide o.k

Jael -Junge oder Mädchen?

Jasper, - deutsch gesprochen eine 2+, sonst eine 6-

Jesper 6---

Jonathan 3+ ist schön

Sonst gehen noch:

--> Linnea, Lia, Louisa, Louis, Lennard

--> Mathilda, Maira(Mai-ra), Marie, Morten, Marten

--> Noelia (wieso nicht Noelie?), Nathaniel

--> Phineas

--> Rachel, Rika,

--> Sophie, Sophia, Stella, Samuel, Silas

--> Talia, Thalia, Theo, Theodor

Katha_Rina

Ich lasse nur die Name stehen, die mir gefallen:

Aurelia
Clara
Ciaran(Ciran)
David
Eleonora
Emilian
Frederick
Gabriel
Henry
Isabella
Jesper
Jonathan
Linnea
Mathilda
Maira(Mai-ra
Samuel
Silas
Theodor

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

PS: Über einen Besuch in meiner PE würde ich mich sehr freuen.

Gast

Ailis(Ailisch) 6
Alma 4-
Aurelia 2
Amber 2(für deutsche Aussprache)
Aoife 1
Arian 3 Adrian finde ich schöner
Alexander 3
Ben 2-
Caitlin 1
Cailin 3
Ciara mit Aussprache Cira 4 -> Chiara deutsch 2+
Clara 3
Charlotte 3
Christine 5
Ciaran 4,
Cian 2-
Castiel 5
Cassian 3-
Caspian 2
David 5
Eleonore 4
Eleonora 4
Estelle 1
Estella 2
Eilis 5
Emilian 2
Felicia 1-
Felice 2
Frederick 4
Greta 2
Grace 1
Gabriel 2
Henrietta 3-
Henry 1 (Henri finde ich schöner)
Isabella 2
Isabelle 2
Jael 2
Jasper 2
Jesper 4
Jonathan 3+
Linnea 2
Lia 3
Louisa 3
Leia 2
Louis 1
Lennard 3
Mathilda 2-
Maira 2
Marie 2-
Morten 4
Marten 3-
Niamh 1-
Noelia 3
Noa 2 (Noah finde ich schöner)
Nathaniel 2
Phineas 9 bitte nicht
Rachael 4
Rachel 2
Rika 4
Rhiannon-2
Sophie 2
Sophia 2
Stella 1
Skye 4
Samuel 1-
Silas 2
Talia 2
Thalia 2
Theo 1-
Theodor 3

Lucie

Vielen Dank für eure Antworten. @... Ja, das in den Klammern soll die Aussprache sein. Mir ist aufgefallen, dass vielen von euch die Namen Ailis/Eilis, Aoife, Caitlin, Cailin, Ciara, Ciaran, Cian, Niamh und Rhiannon nicht gefallen, ich würde mich freuen wenn ihr mir zu diesen Namen eine Erläuterung geben könntet, warum ihr diese Namen nicht mögt (Zur Information all diese Namen sind Irisch).

Vielen Dank im voraus

Gast

Ailis(Ailisch) 6
Alma 3+
Aurelia 2
Amber 3
Aoife(Ivaa) 6
Arian 1
Alexander 2-

Ben 3

Caitlin 6
Cailin 6
Ciara(Cira) 5
Clara 3
Charlotte 2+
Christine 3
Ciaran(Ciran) 5
Cian(Ciän) 6
Castiel 6
Cassian 3-4
Caspian 4

David 2

Eleonore 1
Eleonora 1-
Estelle 1
Estella 2-
Eilis(Eilisch) 6
Emilian 5

Felicia 4
Felice 4
Frederick 3

Greta 3+
Grace 5
Gabriel 3

Henrietta 2+
Henry 2+

Isabella 2
Isabelle 2

Jael 5
Jasper 1-
Jesper 4 (Schreibweise gefällt mir nicht)
Jonathan 2+

Linnea 3-
Lia 3
Louisa 2
Leia 4
Louis 2+
Lennard 2

Mathilda 3
Maira(Mai-ra) 2-
Marie 2
Morten 6
Marten 3-

Niamh(Nievv) 4
Noelia 5
Noa 3
Nathaniel 3

Phineas 5

Rachael 3 (die Schreibweise gefällt mir nicht)
Rachel 1
Rika 3
Rhiannon(Ri-enna) 4

Sophie 2+
Sophia 2-
Stella 4
Skye 5
Samuel 2
Silas 4

Talia 3
Thalia 1 (diese Schreibweise finde ich besser)
Theo 4 (ist für ich ein Spitzname und nicht vollständig)
Theodor 2

Kimster

Ich muss sagen, mir gefallen leider nur recht wenige Namen....daher hab ich meine Bewertungsskala etwas herabgesetzt.

Note 1:
Clara, Lennard, Alma, Greta, Isabella, Louisa, Louis

Note 2:
Alexander, Cassian, Emilian, Frederick, Isabelle, Jasper, Marten, Rika, Theo, Theodor

Note 3:
Aurelia, Charlotte, David, Gabriel, Henrietta, Henry, Linnea, Mathilda, Samuel

Note 4:
Arian, Ben, Christine, Castiel, Caspian, Estella, Eleonore, Eleonora, Felicia, Jael, Jesper, Lia, Maira(Mai-ra), Marie, Morten, Rachel, Sophie, Sophia, Stella, Talia, Thalia

Note 5:
Amber, Caitlin, Cailin, Ciara(Cira), Ciaran(Ciran), Cian(Ciän), Estelle, Felice, Grace, Jonathan, Leia, Noelia, Rachael, Silas

Note 6:
Ailis(Ailisch), Aoife(Ivaa), Eilis(Eilisch), Niamh(Nievv), Noa, Nathaniel, Phineas, Rhiannon(Ri-enna), Skye

Gast

Ailis(Ailisch) - habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört, erinnert mich stark an das Wort "eilig" und gefällt mir nicht wirklich (Note 4)
Alma - sehr altmodischer Name, generell habe ich nichts gegen altmodische Namen, aber dieser gefällt mir überhaupt nicht (Note 5)
Aurelia - ganz nett, hört man in der letzten Zeit wieder häufiger, Aurelie finde ich ebenfalls ganz nett (Note 2)
Amber - kann ich überhaupt nicht leiden, ist mir einfach zu bildlich und klingt wie "am Berg" (Note 5)
Aoife(Ivaa) - Ist das in der Klammer die Aussprache? Wenn ja, dann könnte man sich das auch deutlich einfacher machen...(Note 3-)
Arian - Adrian gefällt mir wesentlich besser, Arian assoziiert sich so leicht mit "arisch" (Note 4)
Alexander - geläufiger, internationaler Name, damit kann man definitiv nichts falsch machen, als ZN allerdings auch entsprechend häufig (Note 2-)

Ben - lieber Benedikt/Benedict, Bennet, Bence oder meinetwegen auch Benjamin, aber nur Ben ist mir einfach zu häufig (Note 3)

Caitlin - nicht so mein Ding, ich mag den Klang einfach nicht (Note 4)
Cailin - genau wie bei Caitlin, wobei mir Cailin (evtl. in einer anderen Schreibweise) noch einen Ticken besser gefällt (Note 3-)
Ciara(Cira) - eher Chiara oder Kira, ist aber ganz hübsch (Note 3+)
Clara - immer gut vergebbar, hübscher Name, ist aber auch sehr verbreitet (Note 3+)
Charlotte - gerade sehr im Kommen, ist aber auch ein sehr schöner Name (Note 2+)
Christine - gehört auch zu den Namen, die mir absolut nicht gefallen, für mich ein zusammengesetztes Wort aus "Christ" und "Tine", tut mir leid, ich kann damir einfach nichts anfangen (Note 5)
Ciaran(Ciran) - männliche Form von Ciara? Wirkt jedenfalls sehr feminin...(Note 3-)
Cian(Ciän) - würde ich so spontan eher "ßiän" aussprechen (Note 3)
Castiel - ganz hübscher Name, hier im Forum schon gehört (Note 2+)
Cassian - sehr verschwommene Aussprache, mag ich nicht unbedingt (Note 3-)
Caspian - eine Mischung aus Caspar und Cassian? Auch nicht so meins, ehrlich gesagt (Note 4)

David - eigentlich habe ich nichts gegen den Namen, aber er wirkt schon sehr biblisch und man weiß nie, ob man "Dawid" oder "Daywid" sagen soll (Note 3)

Eleonore/Eleonora - wunderschöner Name, allerdings ziemlch lang, nur Leonor/-a/-e gefällt mir deswegen noch etwas besser (Noe 1-)
Estelle/Estella - klanglich sehr schöner Name, wirkt aber leider sehr "abgehoben" (Noe 3)
Eilis(Eilisch) - siehe Ailis, wobei ich Ailis dann doch bevorzugen würde (Note 4-)
Emilian - hübscher Name, wirkt aber ziemlich feminin (Note 2-)

Felicia - ganz hübsch, vielmehr kann ich hier nicht sagen...(Note 2)
Felice - Felicia gefällt mir besser (Note 3)
Frederick - Würde ich eher "Frederic" oder "Frederik" schreiben, sonst ganz nnett (Note 2)

Greta - klingt schon ziemlich hart, finde ich aber nicht allzu schlimm, den Namen kann man totzdem gut vergeben (Note 2)
Grace - wirkt schon sehr Erwachsen, ich kann mir irgendwie kein kleines Kind mit diesem Namen vorstellen (Note 3)
Gabriel - ganz okay, finde ich weder herausragend schön noch besonders schlecht (Note 2-3)

Henrietta - ganz nett Henriette gefällt mir klanglich ein bisschen besser (Note 3+)
Henry - hübscher Name, aber, wie das halt so ist, einfach relativ häufig (Note 3)

Isabella/Isabelle - Isabella ist ganz okay, Isabelle würde ich viel eher "Isabel" schreiben (Note 2)

Jael - trifft nicht so meinen Geschmack (Note 4)
Jasper - ganz oaky, wirkt meiner Meinung nach aber sehr kindlich (Note 3+)
Jesper - klingt wie "Vesper"...(Note 4)
Jonathan - bekannt, verbreitet, kann man nicht viel dazu sagen (Note 3)

Linnea - wunderschöner Name, klanglich einfach super, mag ich total gerne (Note 1)
Lia - eigentlich recht hübsch, würde ich aber eher als Spitzname, z.B. von Malia ect. vergeben, weil Lia recht häufig ist (Note 2)
Louisa - wunderschön, besonders die Schreinweise mit "ou" gefällt mit sehr gut, ist aber auch ziemlich oft vergeben (Note 2+)
Leia - Prinzessin aus "Star Wars"...würde ich keinenfalls vergeben (Note 5)
Louis - auch ein sehr häuiger Name...mr gfällt Louie besser (Note 3)
Lennard - schön, weder zu häufig noch zu ausgefallen, gefällt mir sehr, würde aber die Schreibweise "Lennardt" oder "Lennart" wählen (Note 1-)

Mathilda - schön, aber momentan stark in Mode, würde ich eher vergeben, wenn diese Welle etwas abgeebbt ist (Note 2-)
Maira(Mai-ra) - in der Aussprache "Ma-ira" einer meiner persönlichen Lieblingsnamen, "Mai-ra" gefällt mir nicht ganz so gut (Note 2+)
Marie - als ZN unglaublich häufig, als EN wird er um einiges seltener vergeben (Note 3+)
Morten - trifft auch überhaupt nicht meinen Geschmack, der Name wirkt mir einfach zu plump (Note 4-)
Marten - "Martin" wäre mir wesentlich lieber...Marten mag ich fast genauso wenig wi Morten (Note 4)

Niamh(Nievv) - ???, sorry, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Niamh "Nievv" ausgesprochen wird... oder was soll das in der Klammer sonst bedeuten?
Noelia - wunderschöner Name, ebenfalls ein persönlicher Favourit (Note 1)
Noa - für ein mädchen wwunderschön (Note 1), für einen Jungen würde ich die Schreibweise "Noah" nehmen, finde ich für Jungs aber nicht so schön (Note 3)
Nathaniel - eher Nathanael, Nathaniel ist überhaupt nicht meins (Note 4)

Phineas - sehr schön (Note 1)

Rachael - lieber Rachel, aber ich weiß bei beiden nie, ob ich den Namen deutsch oder englisch aussprechen soll (Note 3+)
Rachel - siehe Rachael
Rika - würde ich "Rica" schreiben, Rika ist aber auch sehr schön (Note 2+)
Rhiannon(Ri-enna) - klingt wie die Sängerin... eher nicht (Note 4)

Sophie/Sophia - ziemlich häufig gefällt mir auch nicht besonders gut (Note 3-)
Stella - nett, klingt für mich nach einem frechen, aufgeweckten Kind (Note 2)
Skye - sehr bildlicher Name...(Note 3)
Samuel - okay kann man vergeben (Note 2)
Silas - nicht so mein Ding, aber eigentlich gut bergebbar (Note 3)

Talia/Thalia - wunderschöner Name, würde ich "Thalia" schreiben (Note 1)
Theo - ziemlich hüfig, aber hübsch (Note 2)
Theodor - lieber nur Theo (Note 3-)

llyara

Oh tut mir leid das ich mich so oft verschrieben habe :( ich meinte eigentlich die Namen die oben in deiner Liste stehen. Hoffe das ist nicht so schlimm? 😶

Lg llyara

Gast

thalia
mathilda
greta

maarten
lennard
jonathan
frederik

alles gute

Lucie

Vielen Dank für dein Kommentar. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich ein paar Fehler in meine Liste eingeschlichen haben.

Amber NICHT Amberg
Nur 1× Cassian und stattdessen 1× Caspian
Emilian NICHT Emilia

llyara

--> Ailis(Ailisch) 1
Alma 2
Aurelia 2
Amberg 3
Aoife(Ivaa)1-
Arian 2 (fände Adrian besser)
Alexander 2

--> Ben 4 (gibt es zu oft)

--> Caitlin2-
Caitlin 3
Ciara (Cira) 2-
Clara 1
Charlotte 2
Christine 3-
Ciaran(Ciran) 3
Cian(Ciän) 3-
Castiel 3
Cassian 4
Cassian 3-

--> David 2

--> Eleonore 1-
Eleonora 1
Estelle 1+
Estella 2
Eilis(Eilisch) 2-
Emilia 1-

--> Felicia 1+
Felice 1
Frederick 2-

--> Greta 1
Grace 1-
Gabriel 1

--> Henrietta 2-
Henry 3

--> Isabella 2+
Isabelle 2

--> Jael 2-
Jasper 3
Jesper 4
Jonathan 1-

--> Linnea 1+
Lia 1+
Louisa 1-
Leia 2
Louis 2
Lennard 2-

--> Mathilda 2
Maira(Mai-ra) 1-
Marie 2
Morten 4
Marten 4

--> Niamh(Nievv) 2
Noelia 1
Noa 1-
Nathaniel 2

--> Phineas 3-

--> Rachael 2
Rachel 3
Rika 2 (Rike wäre eine 1)
Rhiannon(Ri-enna) 3-

--> Sophie 2-
Sophia 1-
Stella 1-
Skye 4-
Samuel 1+
Silas 1-

--> Talia 1
Thalia 1-
Theo 2
Theodor 2+

Hoffe ich konnte helfen :)
Lg llyara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Facebook

Hey Ich wollte mal fragen: Wie wichtig ist euch Facebook? Seid ihr bei Facebook? Würdet ihr Facebook empfeh...

Kind zur Adoption freigeben

Hallo, ich bin Sara (18) und ich habe gestern meine Tochter Isabella Sofie zur Welt gebracht... Ich gehe no...

Namesnbewertung bitte...(2)

Hey wir sind es wieder. Dank eurer vielen Vorschläge haben Riley und ich uns nun entschieden, dass unser Ki...