Namenssuche 5. Kind, Teil 2

Antworten

Gast

Gute Wahl wobei ich Theo Oskar vorziehen würde, ist aber Geschmackssache ;-)

Wie wäre es mit

Martha Henriette
Martha Jette
Martha Helene
Martha Caroline

Oskar Theodor
Oskar Matthias
Oskar Samuel

Gast

Martha....
Leonore/Leonora 4
Mareike 6 passt nicht zusammen
Lisann 4
Lorena 2 Lorena ist schön
Damina 3-
Karin 5
Gabriele 5 lieber Gabrielle

Oskar...
Theodor 4
Matthis 3 mag die Schreibweise nicht
Elmo 4 passt nicht
Frederik 3

Martha..
Louisa/Luisa
Eleni (Betonung auf 2. Silbe)
Caroline
Christine
Alexandra
Fiona
Valentina

auf jeden Fall sollte der ZN 3 Silben oder mehr haben. Klingt schöner. Und er sollte nicht mit Ma anfangen...wenn man beide Namen ausspricht klingt das doppelt.

Oskar...
Emilian/ Maxemilian
Samuel
Kilian
Manuel

Katinka

Hallo, wir haben uns jetzt für den Namen Martha entschieden, falls es ein Mädchen wird
Und für Oskar falls es ein Junge wird. Wir bräuchten aber noch je ein ZN, bitte ganz viele Vorschläge.


LG Katinka und Erik mit Dorothea&Diane, Erwil, Fredarika und Babyzwerg

Kimster

Martha: 2
Ist echt ein toller Name, aber ich würde erst schauen, z.B. in den Babygalerien in eurem Heimatort, wie viele Marthas es da gibt. Der Name ist wirklich ein wenig in Mode und mich persönlich würde es nerven, wenn mein Kind einen häufigen Namen hat...evtl. seh ich das so, weil ich auch einen sehr häufigen Vornamen habe und 4 Namenspartner in meiner Klasse hatte...

Henriette(Jette): 2
Hmm, der Name gefällt mir wirklich auch ziemlich gut. Er klingt aber ein wenig streng...also Henriette. Jette ist ein echt süßer Spitzname. Nur Jette als vollen Namen wollt ihr nicht? Muss natürlich auch zum Nachnamen passen.

Ich kann mich bei diesen beiden Namen nicht entscheiden, welchen ich besser finde. Martha Henriette wäre auch eine Option evtl...

Mikael: 5-6
Gefällt mir kein bisschen. Klingt nicht schön, sieht irgendwie falsch geschrieben aus, weil man immer sofort an Michael denkt...dadurch wirkt das auch so, als dass man eben ganz bewusst dieses k eingebaut hat, um den Namen zu etwas seltenem zu machen...

Oskar: 1
Einer meiner absoluten Lieblingsnamen, den ich auch 100% in die Auswahl nehmen würde, wenn ich selbst einen Jungen bekommen würde. Ich finde den Namen genial, weil er süß für ein Kind ist (frech wie Oskar), aber trotzdem seriös für einen Erwachsenen ist. Und genauso gut passt er auch zu einem Senior.

Also so schwer es bei den Mädchen ist, so einfach ist es bei den Jungennamen...da würd ich ganz eindeutig Oskar nehmen!


Hier jetzt die Zweitnamen:

Martha....
Leonore/Leonora: 4
Mir gefällt Leonora nicht. Das klingt zu verspielt und zu weiblich. Leonore dagegen klingt irgendwie alt und ist nicht mein Fall.

Mareike: 1
Ohhh, das klingt super cool. Martha Mareike! Super Kombination. Mareike find ich eh einen schönen Namen, zusammen mit Martha klingt es echt klasse und diese gleichen Anfangsbuchstaben stören kein bisschen, eher im Gegenteil, der Name klingt wie aus einem Guss, klasse!

Lisann: 4
Gefällt mir jetzt genauso wenig wie Leonora...evtl. ist Lisann ein kleines bisschen besser. Aber eben auch nicht mein Fall.

Lorena: 4
Hier auch genau das gleiche wie bei Leonora und Lisann...ist nicht mein Fall und klingt nicht wirklich toll zu Martha.

Damina: 6
Neee, großes Nein! Damina ist so ein typisch neumodischer Name...gefällt mir gar nicht. Klingt erfunden und passt absolut gar nicht zu Martha.

Karin: 6
Nee! Wenn nicht gerade jemand aus der Familie so heißt, nach dem ihr die kleine bennnen wollt, dann würd ich den Namen auf keinen Fall nehmen. Der Name ist total out, war modern und sehr häufig in den 60ern vielleicht...solche Namen würd ich niemals nehmen, weil sie einfach an eine bestimmte Zeit erinnern....

Gabriele: 4
Naja...nicht so wirklich passend zu Martha find ich. Klingt nicht besonders schön zusammen. Gabriela fände ich ein wenig hübscher.

Henriette...
Leonora: 4
Siehe oben...

Gabriella: 3-4
Finde ich etwas zu lange. Das sind 2 relativ klange Namen, passt nicht so toll.

Martina: 3
Hm...naja. Martina ist auch eher aus der Mode geratener Name. Und zu Henriette klingt er jetzt einfach nur ok...nicht besonders toll, nicht besonders schlimm.

Marita: 2
Ich liebe den Namen Marita! Wieso nehmt ihr den nicht als Erstname...? Also Marita Henriette? Das klingt besser Henriette Marita.

Florina: 5-6
Nee, bloß nicht! Sieht so aus, als ob man aus dem Namen Florian unbedingt eine weibliche Form machen wollte. Ist wirklich nicht schön und passt kein bisschen zu Henriette.

Marianne/Marianna: 3
Marianna mag ich sehr gerne, ist einer meiner Lieblingsnamen. Allerdings ist hier eben auch wieder das Problem, dass beide Namen zusammen etwas lang sind...also nicht ideal!

Oskar...
Theodor: 2-3
Ich glaube, das ist ein Name, der sehr oft als Zweitname zu Oskar gewählt wird. Find ich ganz hübsch, aber nicht unbedingt umwerfend toll.

Matthis: 3
Hm, klingt jetzt nicht perfekt. Ich mag es eher, wenn der Zweitname länger ist...das klingt irgendwie besser.

Elmo: 5-6
Ne, das ist überhaupt nicht schön. Elmo klingt graunvoll, sehr alt und plump.

Frederik: 1-2
Das gefällt mir wirklich gut. Das klingt wirklich toll zusammen.

Die Zweitnamen zu Mikael bewerte ich nicht, weil der Vorname wie gesagt für mich rausfällt!


Also mein Fazit:

Bei den Jungs finde ich ganz eindeutig Oskar Frederik am besten. Oskar Theodor geht auch nicht gut. Mikael dagegen gefällt mir kein bisschen, egal mit welchem Zweitnamen.

Bei den Mädchen kann ich mich rein von den Erstnamen nicht entscheiden, da find ich Martha und Henriette in etwa gleich gut. Mit Zweitnamen aber finde ich Martha besser, weil zu Henriette weniger Namen passen, weil es einfach zu lang wird. Martha Mareike find ich ganz klasse! Auch Martha Marita oder Martha Marianna wären toll. Ich würde auf jeden Fall zu Martha einen klassischen Zweitnamen wählen,...also nichts neumodischen a la Lorena oder so...und eben auch nichts altmodischen, also keinen Modenamen des letzten Jahrtausends...einfach ein Name, der nie besonders häufig vorkam, eben wie die 3 genannten Namen mit M. Ich finde es klingt auch besonders gut, wenn beide Namen mit M anfangen, das klingt einfach in dem Fall wunderbar.

Gast

Hallo,

Martha Susann statt Lisann
Carl Oskar

die anderen gefallen mir nicht!!!

Gast

... ich schließe mich '@ ...gast' an!!!

Gast

Martha....
Leonore 1
Mareike 5
Lisann 4
Lorena 2
Damina 4
Karin 4
Gabriele 1

Henriette...
Leonora 1-2
Gabriella 1
Martina 2
Marita 3
Florina 2
Marianne/Marianna 5

Oskar...
Theodor 1
Matthis 3
Elmo 6
Frederik 2

Mikael...
Karsten 3
Erno 4
Frederik 2
Carl 4
Peter 3
Arthur 2

Gast

Ich würde Martha Hermine und Oskar Valentin nehmen :)

Gast

Geeenau... Oskar Frederik! Warum nicht Oskar FREDARIK! Wer vergibt einen ZN wenn der EN der Tochter so ähnlich ist?
Die Namen sind durchgehend einfach nur grauenhaft!
Ich glaube, du bist einfach nur ein billiger Fake!

Katinka

Hallo, wir haben die Liste jetzt auf je zwei Namen beschränkt:

Martha
Oder
Henriette(Jette)

Mikael
Oder
Oskar

Bitte schreibt uns, welchen der beiden ihr je nehmen würdet.
P.S.: was haltetbihr von Diesen ZN?

Martha....
Leonore/Leonora
Mareike
Lisann
Lorena
Damina
Karin
Gabriele

Henriette...
Leonora
Gabriella
Martina
Marita
Florina
Marianne/Marianna

Oskar...
Theodor
Matthis
Elmo
Frederik

Mikael...
Karsten
Erno
Frederik
Carl
Peter
Arthur

LG Katinka und Erik mit Dorothea&Diane, Erwil, Fredarika und Babyzwerg

Gast

Mädchen:
Martha - hübsch, selten, schöner Klang
ZN: Emilia; Emmilie("Emmilje"); Samira; Leonora/-e; Viola; Fiona; Juliane, Pheline/Feline

Henriette - auch schön, feällt mir viel besser als Jette, wäre evtl. auch als ZN geeignet
ZN(Oder auch EN): Marika/Marica; Marita; Marina; Maria; Maira ("Ma-ira" oder "Mai-ra"), Phelina/Felina; Leticia; Alina

Jette - so als eigenständiger Name wie gesagt nicht so meins

Alma - gefällt mir vom Klang her auch nicht

Gabriella - sehr schön, ebenfalls evtl. als ZN verwendbar
ZN(oder auch EN): Mara; Mila, Yuna; Emmilie("Emmilje")


Jungen:
Benno - klingt, ehrlich gesagt, wie ein Hundename, eher Ben(Auch wenn dieser Name sehr häufig ist); Bengt; Bennet; Benedict

Theo - zu ähnlich zu Dorothea
Oskar - netter Name, kann man gut vergeben
ZN: Leonid; Thiago; Severin; Valentin; Norin; Gideon/Gedeon; Emilio; Nicolas

Mikael - auch sehr hübsch
ZN: Severin; Gideon/Gedeon; Rouven/Ruben; Hugo; Magnus; Henning; Nelson

LG

Lena

Mädchen:
Martha 1
Henriette 2
Jette 1
Alma 2
Gabriella 2

Jungen:
Benno 3
Theo 1
Oskar 1
Mikael 2

Ihr habt sehr sehr schöne Namen in der Auswahl! Ich persönlich würde mich warscheinlich für Martha und Theo entscheiden.

Hier kommen Zweitnamen, die ich schön finde:

Sofia
Leonia
Lavinia
Linnea
Joelina
Charlotte
Charlotta
Isabell
Maria
Tamika
Theresa
Theresia
Henrike
Leonore
Leonora
Aline
Celine
Celina

Alexander
Julian
Jonathan
Henrik
Gabriel
Elias
Sebastian
Simon
Emanuel
Fynn
Vincent

Viktoria

Mädchen:
Martha: 2-
Henriette/Jette: 5/2+
Alma: 5
Gabriella: 4

Jungen:
Benno: 1+
Theo: 3
Oskar: 5
Mikael: 6

Ich würde mit den ZN auch warten, bis ihr euch für einen EN entschieden habt.

Liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (4) und Oliver Gabriel (11 Monate)

Gast

Hallo katinka

Von den Mädchenname gefallen mir Henriette und Martha am besten
Und von den jungennamen finde ich Oskar sehr passend

Alles Gute :)

Kimster

Hi,

Martha: 2-3
Eigentlich ein sehr schöner Name, aber leider ist er ziemlich in Mode...mir persönlich gefällt deshalb Marietta besser. Ist viel seltener.

Henriette/Jette: 2
Gefällt mir sehr gut. Henriette klingt halt etwas strenger, würde aber besser zu den anderen Geschwisternamen passen. Jette find ich total toll, kann man ja dann evtl. als Spitznamen verwenden.

Alma: 2
Auch ein schöner Name, Alva find ich noch schöner.

Gabriella: 2-3
Gefällt mir auch ziemlich gut! Ist halt eine ganz andere Richtung wie die anderen Namen.

Benno: 5-6
Gefällt mir überhaupt nicht. Der Name klingt plump und ich muss dabei immer an ein ganz fettes Kind denken...

Theo: 2
Schöner Name, gibts wenig dran auszusetzen.

Oskar: 1
Einer meiner Lieblingsnamen, einfach klasse! Für jedes Alter perfekt!

Mikael: 5
Gefällt mir wiederum kein bisschen. Erstmal wird jeder 100% erstmal Michael verstehen und den Klang find ich einfach nicht schön. Klingt erfunden und gekünstelt.

Also ich hab bei den Mädchen keinen eindeutigen Favouriten, die find ich alle irgendwie schön, Martha würde ich evtl. wegen der Häufigkeit her eher nicht nehmen. Kommt aber sicher auf die Region an. Bei den Jungs find ich Benno und Mikael überhaupt nicht schön, Oskar ist meine klare Nummer 1 und Theo ist auch ok...vielleicht etwas schlicht und je nachdem wie ihr Dorothea nennt...vielleicht etwas ähnlich.

Zweitnamen würde ich doch jetzt noch nicht raussuchen, was macht das für einen Sinn, wenn ihr noch nicht mal einen Erstnamen habt? Zweitnamen findet man immer passende.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Suche einen Namen

Hallo, ich suche einen Namen , der die Bedeutung: der Krieger, der Ungeschlagene, der Teufel oder irgendetw...

Gabriel &...?

Hay liebe Plaudereckenleser! Ich bin Eva und erwarte im Dezember mein zweites Kind. Ich und mein Freund And...