Lubor oder doch Otakar?...die Zeit ist knapp...

Shari

Hallo ihre Lieben,
vor einigen Monaten, als ich auf der Suche nach einem Namen für mein erstes Kind war habe ich darum gebeten den Namen "Lubor" zu bewerten. Die Kommentare waren sehr unterschiedlich, aber mein Mann und ich haben uns für den Namen entschieden.....Und waren uns sicher, bis letztes Wochenende, als eine alte Schulfreundin mich daran erinnerte, dass ich früher immer gesagt habe, dass ich einen Sohn auf jeden Fall "Otakar" nennen würde. Ich habe lange nicht an den Namen gedacht, aber jetzt gefällt er mir (und auch meinem Mann) mindestens genauso gut wie Lubor. Vielleicht sogar etwas besser. Darum muss ich jetzt euch hier fragen: Welcher Name gefällt euch besser? Das ist zur Zeit ziemlich wichtig, da der errechnete Termin bereits nächste Woche ist.....
Danke für eure Hilfe, Shari
Ps. wenn es doch ein Mädchen wird soll sie Alice heißen.

Antworten

Gast

A co takhle "Otakárek fenyklový"?

Gast

hallo,
hoffentlich wird's ein mädchen!
alles gute

Gast

Lubor ist schöner:)

Gast

Lubor finde ich wesentlich schöner und auch einfacher für alle.
Alice gefällte mir gut.

Kimster

Shari: Ich verstehe das, dass ihr eurem Kind nicht einen deutschen Namen geben wollt. Da steh ich auch dahinter, aber ich würde ihm genauso wenig auch einen rein tschechischen Namen geben...eben weil man dann immer sofort auffällt und als Ausländer abgestempelt wird. Ich meine, du scheinst ja perfekt deutsch zu können, ihr wohnt in Deutschland und das Kind wird in eine deutsche Schule gehen...daher würde ich auch einen Namen wählen, der in Deutschland zumindest nicht ganz so fremd klingt. Daher würde ich eben alleine deswegen eindeutig eher Lubor nehmen, wobei mir der Name an sich absolut nicht gefällt. Den anderen Namen kann sich ein Deutscher erst nach mehrmaligen hören und lesen merken...und das ist einfach nachteilig.

Also ich würde in diesem Fall eben einen internationalen Namen wählen. Es gibt sicher viele Namen, die in beiden Ländern vorkommen.

Shari

Danke Regina für deine Kommentare. Ja, wir kommen aus Tschechien und haben einen Namen gesucht der keine Sonderzeichen wie ě,š,č,ř ....etc. enthält. Das macht in Deutschland wirklich wenig Sinn, die Erfahrung habe ich mit meinem eigenen Namen (Šárka) gemacht. Und wenn deutsche Eltern ihren Kindern die exotischsten Namen geben können, dann darf der Name meines Kindes wohl tschechisch sein....Otakar klingt für mich persönlich übrigens sehr süß :)
Und leider ist es so, dass heute Ausländer nicht gleich Ausländer ist....stell dir vor, da wird noch unterschieden, als Tscheche muss man tatsächlich nicht mehr viel befürchten....

Shari

Nun ja, zu dem Argument, dass man keinen ausländischen Namen wählen soll, weil das Kind dann immer als Ausländer dastehen wird, muss ich hinzufügen, dass weder mein Mann und ich noch das Kind deutsche Staatsbürger sind und der oder die Kleine auch nicht in Deutschland auf die Welt kommen wird (ok, es wird wahrscheinlich seine Schulzeit in Deutschland verbringen). Aber warum sollte ich einen typisch deutschen Namen wählen, mit dem meine Familie nicht zurechtkommt?

Gast

Im Übrigen finde ich es sehr überraschend- seit 1945 sollte es in Deutschland doch kein Problem sein für einen Ausländer gehalten zu werden oder (Ironie on) schlimmer noch sogar einer zu sein (Ironie off).

Gast

Du bist Tschechin oder?
Ich finde beide Namen haben einen gewissen Reiz, allerdings kann ich Lubor doch um einiges mehr abgewinnen. Das Schriftbild wirkt auf mich sehr harmonisch und passend zu jedem Alter, Otakar ist etwas schwerfällig.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt!

Regina

Viktoria

Mein Geschmack wären beide Namen nicht, allerdings klingt Lubor in meinen Ohren ein wenig besser. "Otakar" sieht für mich aus wie ein falsch geschriebener Ottokar, das Schriftbild passt einfach irgendwie nicht.
Ich persönlich würde keinen der beiden Namen in Deutschland als EN vergeben, sondern einen, mit dem sich das Kind hier leichter tun wird. Den ausländischen Namen würde ich als stummen ZN anhängen.
Alice ist überigens wunderschön!

Liebe Grüße und alles Gute

Kimster

Hallo,

also ich find beide Namen überhaupt nicht schön. Die Namen sind schon sehr ungewöhnlich und klingen sehr ausländisch...ich finde das einfach nicht gut ehrlich gesagt, weil dein Kind dann immer sofort als Ausländer da steht. Man kann solch einen Namen vielleicht als Zweitname vergeben, aber nicht als Erstname...

Wenn ich die Namen wirklich bewerten müsste, dann würde ich Lubor besser bewerten, weil das einfach noch besser klingt...nicht so extrem ausländisch.

Gast

Lubor gefällt mir sehr, auch wenn er narürlich auf den ersten Blick eher ungewöhnlich wirkt. Klanglich finde ich das aufeinanderfolgende u-o-Laute wunderschön, und da man den Namen ja spricht, wie man ihn schreibt, kann man ihn super vergeben.

Otakar dagen ist etwas merkwürdig. Er erinnert sehr an Namen Ottokar und beide gefallen mir nicht unbedingt gut.

Wenn ihr euch bei Lubor so sicher wart, würde ich dabei bleiben. Sonst würde ich die Namen einfach kombinieren - Lubor Otakar ist insgesamt doch ganz nett. Alice für ein Mädchen ist übrigens auch sehr schön :)

Gast

Hallo :)
Also Lubor ist schon recht außergewöhnlich, aber man kann es leicht sprechen, leicht schreiben und sich leicht merken. Otakar erscheint mir deutlich komplizierter und ich finde ihn zu hart vom Klang her.
Lubor klingt irgendwie Ägyptisch, ähnlich Luxor, während Otakar mich eher an einen Afrikanischen Namen erinnert. Also das ist nur eine allgemeine Fetstellung, weil ich bei beiden keine Ahnung habe, wo ich die Namen einordnen soll.
Also insgesamt wären mir beide Namen zu extravagant, aber mit Lubor kann ich mich deutlich leichter anfreunden.
LG Mona

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Namenbewertung

Hallo, In einem Monat ist es soweit und unsere Zwillingstöchter kommen auf die Welt! Es werden eineiige Zwi...

Meine kleine Prinzessin ♥

Hallo, ich werde in wenigen Tagen zum erstne mal Mama und erwarte ein kleines Mädchen. Für meine Prinzessin...