Frieda - eure Unterstützung für einen Zweitnamen!

Rosenprinzessin

Hallo, ihr Lieben. Ich baue gerade auf eure Unterstützung bei der Namenswahl. Ich suche einen Zweitnamen für Frieda. Ich liebe die Namen:
Alma, Ella, Elsa, Jette, Greta, Gerda, Wilma sehr. Aber findet ihr das stimmig, wenn ich das Kind zB Frieda Ella nennen würde?!
Ich dachte an einen klangvollen Namen wie Frieda Charlotte oder Frieda Amalia oder Frieda Margaretha....
Habt ihr Ideen für alte klangvolle Zweitnamen oder Kombinationen für oben genannte Namen?
Mein Partner mag Heidi sehr gern, doch als Doppelnamen will ich das dem Kind nicht zumuten.

Vielen Dank im Voraus! Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Lg

Antworten

Gast

Mir kam direkt Frieda Elisa in den Sinn.

Lena

Ich finde den Namen Frieda sehr schön. Er steht auch auf unserer Namensliste drauf.

Frieda Charlotte: 1 (beides alte Namen die zur Zeit wieder vergeben werden, harmonieren sehr gut)

Frieda Amalia: 4 (vom Klang her finde es in Ordnung allerdings ist Frieda ein alter und Amalia ein ganz moderner Name und das passt meiner Meinung nach nicht zusammen, auch das Schriftbild gefällt mir nicht)

Frieda Margaretha: 2 (finde ich schön und passt auch, alleridings könnte es zu Schreibschwierigkeiten bei Margaretha kommen)

Frieda...

Elisabeth
Helene
Luise
Johanna
Katharina
Emilie
Mathilde
Mathilda
Caroline
Karoline
Henriette
Magdalene
Magdalena
Pauline
Theodora
Dorothea
Emilia
Sophia
Marie
Josefine
Marleen
Marlene
Viktoria
Antonia
Theresa
Valentina
Carlotta
Karlotta
Leona
Linnea
Leandra

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dich ein bisschen inspirieren,
Liebe Grüße
Lena und Bauchzwerg

Kimster

Hi,

also als ich die Vorschläge durchgelesen habe, ist mir im Grunde genau das gleiche durch den Kopf gegangen wie anscheinend dir.

Die Namen Alma, Ella, Elsa, Jette, Greta, Gerda, Wilma mag ich auch alle sehr gerne, gehören zu meinen Favouriten. Aber sie passen einfach nicht zu Frieda. Ich finde man braucht hier einen längeren Zweitnamen. Eben genau wie deine weiteren Vorschläge Frieda Charlotte, Frieda Amalia oder Frieda Margaretha. Besonders Amalia oder Margaretha find ich toll als Zweitname.

Also ich bin ehrlich gesagt kein Fan des Namens Frieda. Steht der schon fest? Weil ich fände alle anderen Namen aus eurer Liste viel schöner. Zum Beispiel Alma Amalia, Jette Margaretha, Greta Amalia, Gerda Charlotte, Wilma Amalia...eigentlich kann man jeden Zweitnamen mit einen der Vornamen kombinieren. Von Heidi würd ich eher Abstand halten, der Name ist etwas in Verruf find ich. Also wie gesagt, Frieda ist jetzt zwar keine Katastrophe, aber mir gefällt es nicht, weil der Name irgendwie plump klingt und mich an eine Kuh erinnert. Ich würde einfach einen der anderen Namen als Erstnamen wählen, außer Elsa...der erinnert mich auch an eine Kuh :/. Aber besonders Gerda find ich klasse, weil das ein sehr seltener Name ist, der trotzdem überall bekannt ist. Damit wäre deine Tochter sicherlich die einzige in der Schule.

Vielleicht kann man ja auch mehrere Namen parat halten und dann erst bei der Geburt entscheiden, manchmal sieht man dann direkt welcher Name passt. Frieda finde ich eher passend für ein sehr ruhiges Kind, wenn die Kleine dagegen sehr aktiv ist, dann vielleicht eher Jette oder Greta.

Gast

Wie wäre statt Ella: Elinora, Elinore, Eleonora, Eleonore, Leonora, Leonore
Elline, Eline, Elina, Elsa, Elisa, Eliza

Josephine, Josephina

Seraphina

Raphaelle, Raphaela

Marilena, Marielle

Adelina

Cecilia

Madeleine

Annmarie

Marei(ke)

Michaela, Gabrielle, Gabriella

Catherina

Christelle, Christella

Stella, Estelle

Martha

Marie

Filipa

Felicitas

Lilian(a), Lilien

Leticia

Danielle

Madita

Gesa

Roxanna, Rosanna, Roselina, Roseline

Clara, Claire, Clarence

Paulette


Übrigens Frieda ist ein so schöner Name, einer meiner Lieblingsnamen! :-)

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und alles Liebe und die besten Wünsche!!

Viktoria

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


Ich finde keine der Kombinationen stimmig, da ich es nicht mag wenn EN und ZN mit dem gleichen Buchstaben aufhören

Frieda Charlotte: 2
Frieda Amalia: 3-
Frieda Margaretha: 4


Mehr Vorschläge:

Frieda...

Adele
Cäcilie/Cecilie
Dorothee
Eleni
Elisabeth
Elise
Emilie (Emilje gesprochen)
Estelle
Helene
Isabell(e)
Jasmin
Josefine/Josephine
Lauren/Laureen
Leonie
Loreen
Louise/Luise
Maelle (wird Ma-ell gesprochen)
Malin
Marie
Marit
Marlene
Mathilde
Pauline
Rahel
Ylvie
Zoe/Zoé

Alles Gute für dich und deine Familie!


Liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (4) und Oliver Gabriel (fast 11 Monate)

Gast

Ich bewerte die Namen erstmal einzeln...

Frieda - kann man durchaus vergeben, "altmodische" Namen sind ja gerade sehr beliebt, meinen Geschmack trifft er nicht so.

Alma - sagt mir gar nicht zu. Der Name hat keinen schönen Klang und wirkt irgendie sehr dumpf.

Ella - fide ich schön, ist aber auch stark verbreitet.

Elsa - die Eiskönigin. Der Name an sich ist ganz nett, wenn auch ziemlich altbacken, aber der Film "Die Eiskönigin" ist ziemlich bekannt. Würde ich nicht vergeben.

Jette - gibt definitiv schönere Namen. Mir persönlich gefällt er gar nicht.

Greta - ziemlich harter Klang, könnte man natürlich durch einen weichen EN/ZN ausgleichen, gefällt mir aber eigentlich recht gut.

Gerda - sehr, sehr selten und relativ altmodisch, aber er hat was...mir gefällt er.

Wilma - find ich, ehrlich gesagt, grausam. Kann sehr, sehr leicht negativ mit irgendetwas in Verbindung gesetzt werden und hat auch keinen schönen Klang.


Charlotte - hübsch, vergebbar, nicht allzu stark verbreitet.

Amalia - klingt sehr hochgestochen, al ZN allerdings wäre er noch ok.

Margaretha - Kurzform Greta gefällt mir besser.

-->Frieda Charlotte wäre ok, Gerda/Ella Charlotte würde mir auch gut gefallen.

Vorschläge:
Magdalena
Julia/Juliana/-e
Helene
Judith
Adele
Leonora/-e
Selma
Leandra
Ida
Mathilda/-e
Victoria
Flavia
Gwendolyn
Mariella/-e
Marietta/-e
Elisa
Josephina/-e

LG

Gast

Hallo ..

Ich finde
Frieda Amalia und Frieda Greta sehr schön,
Wird der zweitname mitgesprochen oder bleibt der stumm. Den wenn der name stumm is, finde ich Frieda Heidi auch sehr schön und ausserdem wenn, alte namen sind wieder in u sehe da auch kein Problem :)

Alles Gute
Lg :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

welcher zweitname zu Jule?

Mein mann und ich bekommen bald unser erstes kind, ein Mädchen die kleine wird Jule heißen habt ihr vorschl...