Hilfe Mädchenname - ssw 40

mamel

Hallo zusammen

Die Geburt rückt immer näher und auf einmal sind wir uns unsicher mit dem gewählten Namen.

Dieser wäre Ava Sophie (Rufname Ava) deutsch ausgesprochen. Der Name war jahrelang mein Favorit. Vielleicht habe ich ihn zu oft ausgesprochen, auf einmal bin ich mir total unsicher!

Zweifel an dem Namen kommen auf: Zu kurz, zu hart, Alltagstauglichkeit, Reaktion der Familie u.s.w.

Zur Auswahl sind noch die folgenden Namen gestanden:

Louisa
Aline
Celine

Doch keiner dieser Namen war je DER Name. Langsam kommt bei uns Panik auf, dass es los geht und wir keinen Namen haben.

Wir bitten Euch die Namen

Ava Sophie
Louisa
Aline
Celine

zu bewerten und evt. habt ihr noch Ideen und Vorschläge.

Liebe Grüsse & danke für Eure Hilfe

Antworten

Viktoria

Ava Sophie: 5
Louisa: 2
Aline: 6, Alina wäre eine 2
Celine: 6

Ava, Aline und Celine hört sich für mich einfach zu sehr nach Chantalismus/Kevinimus hat..

Kombis:
Alina Sophie
Alina Luise

Alles Gute!

mariaanna

Hallo,
Ich kann dir nur raten, bei dem Namen zu bleiben, wenn du ihn doch schon so lange gut findest. War bei mir auch so. Natürlich begegnen einem immer wieder schöne Namen. Aber wenn du dich jetzt noch ganz schnell in Panik umentscheidest, tut es dir bestimmt irgendwann leid. Und: es gibt auf der ganzen Welt keinen Namen, der ALLEN gefällt.

Gast

Ava ist ein wunderschöner Name. Nicht zu oft, gut zu schreiben und zu sprechen.

Lena

Ava Sophie 1 ich finde ihr solltet bei dem Namen bleiben, er ist etwas besonderes weil nicht jedes Kind so heißt, Ava ist überhaupt nicht zu hart, ich liebe den Namen

Louisa 2 schöner Namen aber sehr häufig und damit nichts beonderes

Aline 4 hört sich an wie Aileen, Probleme bei Aussprache und Schreibweise könnten auftreten

Celine 1 finde ich sehr schön und würde denke ich keine Probleme machen

Was ich auch sehr schön fände wäre Ava Celine. Das macht den Namen noch ein bisschen einzigartiger und individueller. Aber Ava Sophie ist ebenfalls mein Favorit.

mamel

Vielen lieben Dank für die tollen Rückmeldungen! Es ist schön, wie sich hier Zeit genommen wird. Das hilft uns schon sehr weiter!

Bei Aline und Celine würde das e nicht ausgesprochen (Wir kommen aus der Schweiz).

Gast

Hallo :)
Also mir gefällt Ava ganz gut (deutsch ausgesprochen!) Und ich finde ihn nicht kompliziert und auch nicht zu hart (enthält ja keinerlei harte Laute) und zu kurz auch nicht (da nicht einsilbig).
Sophie ist auch schön, aber halt ein standardzweitname, was aber nicht schlecht sein muss, v.a. wenn ihr Ava als eher außergewöhnlich empfindet ist Sophie als ganz normaler Name dazu gut.

Louisa: wäre jetzt trotzdem für mich vor Ava, was wohl daran liegt, dass ich einfach Namen in denen möglichst viele Vokale vorkommen gerne mag. Ich würde es so schreiben wie ihr, aber viele wahrscheinlich auch Luisa, dass könnt ein kleines Problem sein.

Aline: Also hier habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, ob man das e mit ausspricht, sonst ganz gut, aber Ava finde ich besser

Celine: also hier finde ich es eigtl eindeutig, dass man das e nicht mitspricht. Ich mag den Namen sehr, ist bestimmt nicht so häufig,aber auch nicht extrem ungewöhnlich

Ihr werdet ja vermutlich Sophie nicht immer mitsprechen, deshalb stelle ich nur Ava mal zum Vergleich mit den anderen:
Louisa und Celine gefallen mir persönlich vom Klang her einen Tick besser als Ava.
Aline hingegen finde ich nicht so schön wie Ava.
Aber das ist natürlich Geschmackssache und ich denke ihr macht mit keinem der namen einen großen Fehler, denn alle sind gut vergebbar.
Ich habe es bei meinem Sohn so gemacht:wir haben uns drei Namen ausgesucht und erst als ich ihm in die Augen schauen durfte, habe ich mich endgültig entschieden. Ich fand es dann irgendwie plötzlich ganz einfach.
LG

Gast

Der Name Ava Sophie ist doch perfekt, ich finde ihn wunderschön und für den Alltag super zu gebrauchen.
Wegen der Familie, macht euch keine Sorgen, denn es gibt immer jemanden dem man es nicht Recht machen kann mit den Namen.(selbst erlebt)

Kimster

Hi,

also ich finde Ava ist ein sehr hübscher Name, der nicht oft vorkommt und trotzdem bekannt und einfach ist. Also wegen Alltagstauglichkeit würd ich mir keine Sorgen machen. Vermutlich ist es normal, dass man kurz vor der Geburt nochmal Zweifel bekommt, aber das liegt vielleicht auch an der Aufregung und den Hormonen. Und die Reaktion der Familie würde ich nicht überbewerten...das ist euer Kind und auch eure Entscheidung und die übrigen Familienmitglieder haben das zu akzeptieren, man kann es eh nie allen Recht machen!

Die restlichen Namen sind ok...aber Ava find ich am Schönsten! Hier mal die Bewertung:

Ava Sophie: 2+
Ava gefällt mir eben wirklich sehr gut, vor allem in deutscher Aussprache. Womöglich sprechen den Namen aber auch einige erstmal Englisch aus, weil er in den USA recht verbreitet ist. Sophie find ich jetzt nicht so wirklich schön, weil es halt einfach ein Standard-Zweitname ist. Der wird so extrem häufig vergeben, dass er nichts besonderes ist.

Louisa: 2
Gefällt mir auch gut, aber in der Schreibweise Luisa find ichs noch schöner. Ist halt sehr klassisch, aber trotzdem nicht so häufig.

Aline: 4-5
Gefällt mir nicht, weil man nicht weiss, was man mit dem e hinten dran anfangen soll. Mitsprechen oder weglassen? Alina fänd ich besser, aber der Name ist halt ein wenig ausgelutscht...

Celine: 4-5
Hier genau das Gleiche wie bei Aline...

Gast

Hallo Mamel,
ich finde den Namen "Ava" eigentlich sehr schön, nur deutsch ausgesprochen gefällt er mir leider gar nicht. "Aline" und "Celine" haben einen leicht kevinistischen Touch meiner meinung nach 😁
Louisa wäre noch übrig, den finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, ist aber wohl der am "08/15" mäßigste Name von den vieren.
Mir gefallen am besten (ENGLISCH AUSGESPROCHEN!) Ava Sophie (schöne, außergewöhnlich aber wunderbar passende Kombi) und Louisa, der Name ist wirklich süß für ein kleines mädchen!
lg ;-)

Gast

Ava Sophie - mag ich jetzt beide nicht so gerne, Ava ist uneindeutig un der Aussprache und Sophie ist ziemlich häufig
Louisa - wunderschön, besonders die Schreibweise mit "ou" ist super
Aline - auch sehr schön, ist das e stumm oder sprecht ihr es mit (beide Varianten sind schön)
Celine - ist auch nicht so mein Fall

Louisa Maline wäre schön (nicht Aline, da Louisa auf -a endet, dann "holpert" es bei der Aussprache)

Sonstige Ideen:
Mailin
Elina
Linnea
Emmeline (Stummes e)
Pheline (Stummes e)
Philine (Stummes e)
Noelie/Noelia
Leonor/-e/-a
Eleonore/-a
Alessia
Lua
Luana
Maya/Maia
Thalia
Nova
Nica


LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für meine Neffen!

Hallo liebe Forumnutzer! Ich bin Isabella, 16 Jahre alt, und werde im Oktober zum zweiten Mal Tante. Meine ...

Zweitname zu Birgit

Hallo, ich bin in der 24 SSW und suche einen schönen Mädchennamen. Es wird mein erstes Kind und eigentlich,...

Malina ist da!

Hallo zusammen! So kurz vor Weihnachten, am 20. Dezember nämlich, kam unser Fast-Christkind Malina Christia...