Mädchennamen bewerten

Didi

Hallo!

Wir kriegen ein Mädchen und haben unsere Liste schon deutlich eingeschränkt. Doch ganz 100% sicher bin ich mir einfach noch nicht... :( Gerade, ob die Namen nicht ZU ungewöhnlich sind, bzw. dadurch im Alltag belastend werden können durch ständiges Buchstabieren und Wiederholen.

Sagt also einfach mal eure Meinungen zu den Namen!
Sowohl bezüglich des Klangs als auch der alltäglichen Tauglichkeit.


Maira

Merlia

Sanna

Nicola

Liona

Helia

Antworten

Ellen

Maira 1 einer meiner Lieblingsnamen

Merlia 2- klingt etwas künstlich, als ZN wäre er aber ok, solange der EN nicht schon zu melodisch klingt

Sanna 2 mal was anderes, aber definitiv nicht schlecht. Jedoch werden viele wohl erstmal Hanna verstehen, aber das kann man leicht korrigieren

Nicola 2- reizt mich irgendwie persönlich wenig, aber dennoch ein Name der einen schönen Spitznamen hat und durch die Unisex-Form auch mehr Stärke als Nicole ausstrahlt

Liona 4 klingt nach der Wurst, Liora ist aber (wie Maira), einer meiner Lieblingsnamen

Helia 2 interessant und nicht zu kompliziert, aber Maira und Sanna gefallen mir besser

Nessi

Ich bin eindeutig für Liona. Finde ich wunderschön den Namen! LG

Gast

Hallo, also hier mal meine Meinung:

Maira 3, hier stellt sich schon immer die Frage, wie der Name ausgesprochen werden soll Ma-i-ra oder Mai-ra? Mai-ra fände ich vom Klang her sehr okay

Merlia 4, zu umständlich

Sanna 5, Klang gefällt mir nicht

Nicola 2-, Nicole wäre eine 1. Warum nehmt ihr nicht Nicole? Finde ich vom Klang her viel schöner und auch das Schriftbild ist schöner. Kenne eine kleine Nicole und der Name passt super und kommt auch gut an.

Liona 3, erinnert vermutlich einige an die Wurst

Helia 2, okay

VG

Gast

hallo, mit nicola cosima wäre auch gleich die geschlechterfrage geklärt! alles gute

Gast

Hallo,

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Also die Namen:

Maira: 2-3 ich würde das jetzt spontan englisch aussprechen, weils mir so einfach geläufig erscheint. Da würde mir der Name auch gut gefallen. Bei einer deutschen Aussprache habe ich keine Idee wo die Betonung liegen könnte.
Merlia: Entweder Melia (4) oder Merle (2-) aber Merlia (6) gibt es meiner Meinung nach einfach nicht.
Sanna: 4 empfinde ich als Spitzname und ich finde auch das Schriftbild sehr unschön
Nicola: 2+ hübsche Abwandlung von Nicole, kann jeder was damit anfangen.
Liona: 4 ja ok es gibt die Wurst (deshalb schon kritisch) aber ich denke auch die eine Hälfte wird versuchen es englisch auszusprechen und die andere deutsch.

Gast

Maira 1 finde ich sehr schön, ich kenne auch ein Mädchen (2Jahre alt) die so heißt.
Merlia 5 ist nicht mein Geschmack.
Sanna 3 da würde ich auch eher Susanna nehmen und Sanna als Spitznamen.
Nicola 2 schöner Name.
Liona 6 Schreibweise ist schön, aber da muss ich auch an die Wurst denken
Helia 4, ist nicht mein Geschmack.

Gast

Maira - Ma-ira ausgesprochen wunderschön, Mai-ra ausgesprochen auch ganz hübsch, einfach ein wunderbarer, seltener Name (Note 1)

Merlia - Melia würde mir auch besser gefallen, Merlia wirkt sehr ausgedacht, hat aber durchaus etwas (Note 3)

Sanna - finde ich persönlich schöner als Susanna, niedlicher, frecher Name, hat allerdings wirklich zuviel "Spitznamencharakter" (Note 3)

Nicola - schön (wenn man die Betonung auf das i setzt), allerdings uneindeutig bezüglich des Geschlechts (Note 2)

Liona - gefällt mir jetzt auf Anhieb nicht so, erinnert tatsächlich stark an die Wurst (Note 5)

Helia - gleichen Ursprungs wie Helene & Co., klingt ganz nett (Note 3)

liblikas

Maira 3
Eigentlich ganz schön, aber leider ist die Aussprache nicht eindeutig.

Merlia 6
Sieht total erfunden aus, ist das überhaupt ein anerkannter Name? Melia wäre ok

Sanna 4-5
Finde ich langweilig und nichtsaussagend, aber sonst durchaus vergebbar.

Nicola 1-2
Sehr schöner Name, gefällt mir total gut! Ist relativ selten, aber nicht zu außergewöhnlich.

Liona 6
Wirkt ebenfalls erfunden, klingt nicht schön und erinnert an die Wurst. Leona oder Luana wären vielleicht eine Alternative.

Helia 5
Gefällt mir nicht, finde ich zu außergewöhnlich. Da gibt es schönere Namen wie Helen, Helena, Helina...

Kimster

Maira: 3-4
Geht so. Eigentlich ganz schön, aber etwas ungewöhnlich und es wird sicher so gut wie jedes Mal nachgefragt werden müssen, wie man den Namen schreibt....

Merlia: 6
Ne, auf keinen Fall. Das klingt total erfunden, gekünstelt und absolut nicht schön!

Sanna: 2-3
Gefällt mir, aber ich finde ihn etwas ungewöhnlich und klingt etwas arg nach Spitzname. Ich würd ihn in Deutschland eher nicht vergeben, in Finnland aber ist das ja ein sehr geläufiger Name.

Nicola: 2
Ich kenne ein kleines Mädchen namens Nicola und der Name ist find ich ganz klasse. Er ist selten oder trotzdem überall bekannt. Wäre jedenfalls eine gute Wahl!

Liona: 5
Nein! Weil da muss ich sofort an die Wurst denken...(Lyoner). Wenn dann wurd ich halt einen ähnlichen Namen nehmen, z.B. Luana oder so.

Helia: 5
Ne, das geht nicht find ich. Das ist schon ein sehr ungewöhnlicher Name, und noch dazu find ich ihn nicht besonders hübsch. Klingt erfunden!

Gast

Maira 2: ist schön, ich würde es Ma-ira sprechen (also es könnte da durchaus Klärungsbedarf geben) Mai-ra hört sich für mich falsch an

Merlia 3: ist leicht zu schreiben und zu sprechen, jedoch finde ich es gibt noch schönere Namen mit der Endung -lia (z.B. Celia)

Sanna 3: also ich finde den Namen ja total schön, er köingt frech und aufgeweckt und ich hab auch schon mal darüber nachgedacht meine Tochter so zu nennen, bin aber mittlerweile davon abgekommen aus dem Grund den die anderen hier schon genannt haben. Susanna wäre eine denkbare Variante, aber euch wsh zu lang?

Nicola 1: ich mag den Namen, hat einen schönen Klang, ist selten, kennt trotzdem jeder und ist leicht zu schreiben und zu sprechen

Liona 2: also ich bin kein Wurstfan und kenne daher auch die Wurst nicht so gut :D Ich mag einfach den Klang

Helia 5: ok hier hingegen denke ich sofort an Helium und ich denke da könnten so sprüche kommen wie zb: "sprichst du auch so wie du heißt?" Weil wenn man Helium einatmet bekommt man so eine Mickimausstimme.

Also ich denke Namen bewerten ist immer schwierig, weil jeder andere Vorlieben und Abneigungen hat, aber ihr habt ja nach ganz guten Kriterien gefragt und ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Lucie

Maira 2-3, je nachdem wie ihr den Namen aussprechen wollt, Ma-ira wäre eine 3, Mai-ra eine 2

Merlia 3-4, finde ich persönlich eigentlich einen sehr schönen Namen, assoziiere damit allerdings den Namen eines Mädchens aus einem Barbie Film

Sanna 5, gefällt mir persönlich einfach nicht

Nicola 4, NicolE würde mir persönlich besser gefallen sowohl vom Schriftbild als auch Ausprache

Liona 5, wie oben bereits genannt erinnert der Name sehr an die Wurst Lyoner

Helia 3, schöner Name, erinnert jedoch auch sehr an das Element Helium

1. Maira
2. Helia
3. Merlia

Viktoria

Maira: 4, sieht aus als hätte jemand Maria falsch geschrieben

Merlia: 4, klingt nicht schön

Sanna: 5, ist ein Spitzname für mich

Nicola: 3, ist okay

Liona: 6, es gibt eine Wurst die Lyoner heißt. Das Kind wird gehänselt werden

Helia: 6

Bis auf Nicola hören sich alle Namen entweder ausgedacht an oder sind nicht alltagstauglich

Gast

kurze Verbesserung: Statt erstem wenn, "nehmen" einsetzen.

Gast

Maira --> Ich mag diesen Namen total, aber ich finde auch man sollte ihn nur wenn wenn man ein Bezug zu dem Herkunfts gebiet hat.

Merlia und Helia--> empfinde ich als zu außergewöhnlich.

Sanna --> stattdessen würde ich Susanna wählen und Sanna als spitzname, als eigenständiger Name ein bisschen Komisch!

Nicola --> find ich gut ohne weiteren Kommentar.

Liona --> Find ich alltagsuntauglich wegen der Wurst.



Viel Spaß euch dann :D

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Welche Altersabstände?

Ich wollte mal so in die Runde fragen, wie die Altersabstände zwischen euch und euren Geschwistern oder zwi...

Nachwuchs & Plaudern

Hallo ihr Lieben, ich heiße Valeska, bin 32 und mein Mann heißt Joshua (36) Unsere Eltern kommen beide aus ...

Geschwisterchen

Meine Töchter Jill(9) Leona (5) Joyce (3) bekommen einen Bruder oder eine Schwester Habt ihr Namen für Ideen ?

Plaudern?!

Hey, ich bin Jassi 25 Jahre alt und eine so genannte Teenie Mutter.. Bevor es her gleich zu Vorurteilen kom...