Meinungen zu Jonathan (engl.)

Aquila

Hallo, eigentlich wollte ich erst keine Plauderecke anlegen, ich würde aber trotzdem gerne Meinungen zum Namen Jonathan in der englischen Aussprache.

Ich weiß, dass wir in Deutschland leben und der Name hier von jedem deutsch gesprochen wird, dass ist mein Problem, weil er englisch gesprochen eine Bedeutung für meinen Freund hat, die möchte ich hier nicht erläutern aber ich kann sie verstehen, wesshalb ich dem Namen zugestimmt habe.

Zweifel habe ich noch, desshalb hätte ich gerne (positive) Meinungen zum Namen Jonathan (engl.)

Lieben Gruß, Aquila

Antworten

Gast

Hallo Aquila,
Ihr habt Euch sicherlich schon entschieden und ich hoffe so, dass ihr beide glücklich damit seid.
Ich habe einen Jonathan (der engl. ausgesprochen wird) und stell dir mal vor, er wird tatsächlich von allen richtig, selbst anderen Kindern, augesprochen. Ja du wirst von vorn herein auf die engl. Aussprachehinweisen müssen, aber dann klappt es auch. Dieses "Problem" haben auch alle Kinder mit Doppelnamen / zwei Namen. Auch die Erzieher und Lehrer von heute sind nicht alle über 60 und machen kein Theater draus. Und mein Kind findet seinen Vornamen einfach obercool und das in Kombi mit einem sehr geläufigen deutschen Nachnamen.

Gast

Ich stimme den anderen zu und ich finde es sieht auch komisch aus, wenn man einen englischen Vornamen und einen deutschen Nachnamen hat (also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist) z.B. Jonathan Meier klingt einfach irgendwie falsch.
Viele Leute vergeben Namen nach anderen Menschen die ihnen nahe stehen, ändern dabei aber den Namen auch oft leicht ab, z.B. weil ihnen der originale Name zu altmodisch ist. Also ich denke Jonathan deutsch gesprochen ist doch ein guter Kompromiss, es ist ja genau der gleiche Name nur auf einer anderen Sprache. Und dein Mann kann ja den Namen so auch mal englisch aussprechen, ihr sollter nur vielleicht nicht darauf bestehen, dass das alle tun. Ich kenne auch eine Sarah die daheim englisch ausgesprochen wird und von allen anderen wird sie deutsch ausgesprochen. Ist eigtl kein Drama.
LG

Gast

Um ehrlich zu sein, wäre meine größte Sorge, dass der Name dem Kind gesellschaftlich und später beruflich schaden könnte. Englisch ausgesprochen wird er nämlich ganz schnell in die Ecke "Justin", "Jason", "Kevin" eingeordnet.

Gast

Hi,

erstmal vorweg: Ich mag sowohl die englische als auch die deutsche Aussprache.

Ich werde hier jetzt nicht nochmal das Gleiche schreiben wie die meisten meiner Vorschreiber, auch wenn ich der gleichen Ansicht bin.

Allerdings werde ich bei deinen Posts das Gefühl nicht los, dass du nicht voll & ganz hinter diesem Namen stehst. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach ein Gefühl. Oder liege ich vielleicht falsch?

Sollte ich richtig liegen, solltest du auf jeden Fall nochmal mit deinem Freund darüber reden. ;-)

Gruß
Mona

Gast

Ach ja, und zur Bedeutung für deinen Freund: Ich verstehe nicht, warum die nicht durch den ZN erhalten werden kann. Und als EN findet ihr doch bestimmt einen, der euch beiden gefällt.

LG

Gast

Ist Jonathan schon beschlossen?
Wenn nicht (was ich ehrlich gesagt hoffe), findet ihr hoffentlich einen schönen Kompromiss. Es kann ja nicht sein, dass du bei der Bestimmung des Namens von DEINEM Kind überhaupt kein Mitspracherecht hast.

Wie heißen denn die anderen beiden?

LG

Viktoria

Ganz ehrlich, wenn dir der Name nicht gefällt, dann würde ich das klipp und klar kommunizieren. Dein Sohn wird diesen Namen sein Leben lang tragen (müssen) und es bringt nichts, wenn ein Elternteil immer mit dem Namen unzufrieden ist.

Meine Meinung ist: "Dschonäthän" klingt einfach furchtbar und nicht schön. Von meiner Seite aus daher ein klares NEIN dazu.

Aquila

Hallo und danke für die Antworten.

Ja, das, was ihr mir mit der Aussprache sagt ist das gleiche, dass ich meinem Freund sagte, desshalb ja die PE.

Als Zweitname geht er nicht, ich habe meinem Freund gesagt, dass er den Erstnamen/ Rufnamen aussuchen darf weil ich ja schon 2 Kinder habe.

Nein, ich will nicht nur positive Antworten, ich hätte gerne welche damit ich mich leichter mit Jonathan anfreunden kann.

Gast

Ich finde Jonathan jetzt weder in der englischen noch in der deutschen Aussprache herausragend schön, die englische hat außerdem noch einen entscheidenden Nachteil, nämlich dass kleine Kinder das kaum aussprechen können. Und "Dschonnäßähn" klingt jetzt nicht besonders schön. Als ZN wärs ok.
In Deutschland wird es dann doch jeder auf Anhieb deutsch aussprechen, der Name ist ja recht bekannt.

Gast

Dem Kommentar von Viktoria ist nichts hinzuzufügen, auch ganz meine Meinung hierzu.

LG

Gast

Also erstmal: ich finde die englische Aussprache von Jonathan um einiges schöner als die deutsche.
Aber es wird sehr schwer werden, das umzusetzen da es eben ein sehr geläufiger deutscher Name ist und ihn somit jeder spontan so aussprechen wird.
Wenn ihr damit leben könnt, jeden erst darauf hinzuweisen und ggf bei Kurzbekanntschaften (Vertretungslehrer, Leuten am Telefon usw.) die deutsche Aussprache zu akzeptieren.

Ansonsten wäre die Idee des Zweitnamen eine gute Alternative.

Viktoria

Wir sind hier in Deutschland, du wirst damit leben müssen, das die Leute hier den Namen in erster Linie deutsch aussprechen.
Ich mag es nicht, wenn Namen, die auch im Deutschen sehr schön klingen mit Gewalt englisch ausgesprochen werden müssen, nur um etwas besonderes zu haben.

Ich mag die deutsche Aussprache wesentlich lieber. Wenn du auf Englisch bestehst, vergib ihn als ZN und denk ihn dir englisch.


Liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (4) und Oliver Gabriel (9 Monate)

Kimster

Hi,

also du willst nur positive Meinungen, oder wie?

Ich kann mich da jetzt nur dir und Lara anschließen. Den Name wird kein Mensch von sich aus Englisch aussprechen. Daher führt das nur zu Problemen und Missverständnissen, also letztendlich nur zu Ärger.

Der Name an sich ist jetzt gar nicht mein Geschmack, mir gefällt er gar nicht. In Englisch noch weniger als in Deutsch, aber das tut nichts zu Sache, das Problem ist eben hier eher die Aussprache. Ich würde den Namen halt als Zweitname vergeben, der wird nicht so oft ausgesprochen, dann hält sich das Problem in Grenzen.

Lara

Hallo erstmal.
Also ich finde Jonathan deutsch gesprochen sehr schön, englisch nicht ganz so.
Aber das Problem wird einfach (wie oben schon gennant) sein, dass es jeder falsch sprechen würde und der Junge immer verbessern müsste.
Also ich persönlich würde den Namen so nicht vergeben, höchstens als Zweitnamen, damit er ihn dann doch in Ehren trägt.
GLG Lara & Phil mit Lui, Lenny & bald Fio

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Isabella Faye & ....

Hallo Ihr Lieben und frohe Weihnachten, ich bin Anna und bin mit meiner zweiten Tochter schwanger. Mein ers...

Marie Luise ist da!

Hallo unsere kleine MARIE LUISE kam am 02.03.11 umd 07.18 Uhr mit 51cm, stolzen 3860g. und einem Kopfumfang...