Elina und Elena zu ähnlich?

Mitglied iilo ist offline - zuletzt online am 31.08.15 um 20:00 Uhr
iilo

Hallo zusammen,
wir erwarten bald eine Tochter und haben uns in den Namen Elina verliebt.
Die Tochter eines Cousins von mir heisst Elena (10J.). Findet ihr, dass die Namen zu ähnlich sind? Uns ist es zuerst gar nicht aufgefallen, da die Namen irgendwie ganz verschieden klingen, aber wenn man sie aufschreibt ist es halt nur ein Buchstabe der anders ist...
Was meint ihr?
Grüsse iilo

Antworten

Gast

Sorry wollte schreiben wenn es jetzt deine erste Tochter Elena heissen würde dann wäre das was ganz anderes aber ist ja die Tochter eines Cousin wo so heisst sonst wäre es schon zu ähnlich wenn es Geschwister wären aber sind es ja nicht. Wenn euch der Name Elina gefällt würde ich den nehmen.

Gast

Oh, Elina ein wunderschöner Name. Ich würde den Nehmen. Ich finde das jetzt nicht tragisch da es ja die Tochter eines Cousin Elena heisst und nicht deine erste Tochter so heisst sonst wäre das was ganz anders. Nehmt den Namen wenn er euch gefällt. Ist nämlich ein sehr schöner Name.

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online Heute um 13:20 Uhr
Kimster

Hi,

ich finde die Namen schon recht ähnlich, aber ich würd den Namen Elina trotzdem nehmen! Es ist nur die Tochter deines Cousins, wenn es dein Bruder wäre oder deine eigenen 2 Töchter, dann wärs evtl. was anderes, aber du sagst ja selbst, du siehst ihn und das Kind nicht allzu oft. Und dazu kommt, dass das Kind schon 10 ist. Es wird eher weniger mit deiner Tochter zu tun haben. Wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn auf jeden Fall! Elina ist ein schöner, seltener Name und du wirst es sicher für immer bereuen, wenn du jetzt wegen einem relativ entfernten Verwandten den Namen nicht vergibst.

Gast

Na also, wenn ihr euch doch eh nicht so oft seht und der Name nicht der gleiche ist und er dir wirklich sehr gut gefällt, dann nimm ihn doch! :)

Mitglied iilo ist offline - zuletzt online am 31.08.15 um 20:00 Uhr
iilo

Naja wir sehen uns 1-3 mal im Jahr, und der Kontakt ist auch sonst nicht so eng... Alina wär sicher eine Alternative wobei mir Elina schon noch etwas besser gefällt... :-)

Gast

Halllo

Ich finde, es kommt ganz darauf an, wie oft du mit deinem Cousin zusammen kommst. Ist der Kontakt sehr eng, wäre mir persönlich "Elina" zu ähnlich.
Aber, wenn ihr gar nicht so viel miteinander zutun habt, kann man das durchaus machen!
Es ist ja nicht der selbe Name. Und selbst wenn, ginge das auch. Ich selbst habe Cousins, die ihren Söhnen den gleichen Vornamen gegeben haben. Allerdings haben die unterschiedliche Nachnamen und leben die auf zwei verschiedenen Kontinenten. Der eine in Irland und der andere in Australien. Trotzdem käme das für mich nicht in Frage. Kann man aber machen!

Wie wäre denn sonst "Alina" als alternative? LG

Gast

Hallo :)
also wenn es nicht beides deine Töchter sind, ist es doch egal
LG

Mitglied Lara ist offline - zuletzt online am 29.10.17 um 17:18 Uhr
Lara

Die Namen sind schon ähnlich, aber von daher das es nur der Cousin ist bzw die Tochter finde ich das nicht wirklich dramatisch!
Elina klingt auch echt süß!
GLG Lara & Phil mit Lui, Lenny & Baby im Bauch

Gast

Oh, sorry, ist ja die Tochter des Cousins... Hab ich überlesen. Ich denke, dass es okay ist, solange keine zwei Scwestern so ähnliche Namen haben, ist es kein Problem (wenn es auch für den Cousin ok ist)

LG

Gast

Nun ja, sie sind sich schon sehr ähnlich, aber da es ja nur die Cousine ist, würde ich das nicht zu dramatisch sehen. Zur Not macht ihr halt Elina zum ZN, und nehmt ihn dann aber als Rufname. Der Name ist wirklich toll :)

Gast

Da es die Tochter eines Cousins ist würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Es ist wichtig, dass der Name euch gefällt. Etwas ähnlich sind sie schon, schlimmer fände ich sie als Geschwisternamen. Nimmt denn Namen!

Gast

Also ich find es nicht schlimm! vorallem weil man in der Verwandschaft den Namen mehr spricht als man ihn schreibt. Und der Altersunterschied ist auch groß genug, dass mn sie auseinander halten kann.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Andere Plauderecken im Archiv

Jungenname dringend gesucht

Wir, Elena (25) und Jan (27) haben ein Problem. Anfang Juli werden wir das 1 Mal Mama und Papa und bislang ...