Nova-Felice oder Cleo-Felice & ZN ?

Mitglied Siren ist offline - zuletzt online am 26.08.15 um 01:31 Uhr
Siren

Aloha
Ich habe meine Frage schon in ein anderes Vornamenforum gepostet, würde mich aber sehr über weitere Meinungen freuen :)

Ich spiele mit dem Gedanken folgende Namenskombis zu wählen:
Nova-Felice Pandora
Oder
Cleo-Felice Pandora
Dazu kommt ein 4 Buchstaben kurzer, einfacher Nachname.

Wie findet ihr die Kombis? Kann man die so vergeben?

Lg

Antworten

Gast

Nova und Cleo klingen einfach nur nach Tiernamen.
Und Pandora ist einfach nur grausam. Bitte einmal Pandora googeln und schauen was sie ihrem Kind damit antun würden.
Felice klingt am vernünftigsten.

Gast

In unserem intoleranten Land wird sich schon über Namen wie Kevin, Justin, Chantal, Maik usw. aufgeregt und gelästert. Glaube nicht, dass Sie ihren Kind mit diesen Namen einen Gefallen tuen. Alles was über Alexander, Maximilian, Maria, Linda oder Paul hinaus geht, ist für viele engstirnige, gehässige und ewiggestrige Deutsche schon unerträglich. Klingt blöd, aber einfach mal Kevinismus oder auch Emilismus (Otto und Emil sind dann vielen Mitmenschen wiederum vielzu altmodisch) googeln und besonders die grausigen Kommentare dazu lesen. Selbst drittklassige Soziologen geben zu diesem Unsinn mittlerweile ihren Senf dazu. Die von Ihnen gewünschten Namen (die ich persönlich nicht schlecht finden) könnte ein ähnliches Schicksal blühen, sind ziemlich prädestiniert dafür. Am Ende wird das Kind deswegen gehänselt oder in irgendeine Schublade gesteckt. Nur als kleine Warnung, unsere Gesellschaft ist halt so. Lesen Sie nur mal die ganzen dümmlichen Witze und Vorurteile über den Namen Kevin, dass hätte doch vor 10, 20 Jahren auch noch keiner gedacht. Aber in unserem Land hätte man es wohl vermuten können. Leider.

Gast

Nur eine Nachfrage:
Sprichst du den Namen Nova "Nowa" oder "Nofa" aus?
Ich kenne zwar nur die erste Variante (und finde sie wunderschön), aber bei der zweiten ("Nofa") würde es in Verbindung mit Felich tatächlich merkwürdig klingen.

Nova Felice ("Nowa" ausgesprochen) klingt aber sehr schön :)

Mitglied selena_staff ist offline - zuletzt online am 27.11.15 um 14:30 Uhr
selena_staff

Ich finde Cleo Felice (ohne Bindestrich) schöner, weil Nova und Felice haben ein v & f und beides zusammen passt nicht. Aber das Pandora passt ganz und gar nicht!!

Mitglied Lara ist offline - zuletzt online am 29.10.17 um 17:18 Uhr
Lara

Mir gefällt keiner von den Namen :/

Gast

Pandora geht gar nicht!!!

Gast

Cleo-Felice

Gast

Pandora ist ein unheilvoller Götzenname. Katastrophe!!

Cleo-Felice finde ich aber hübsch und auch niedlich.

Gast

Also ich finde Nova wunderschön, Cleo ist auch ok (für mich eher ein Katzennamen als Kurzform zu Cleopatra).
Die Kombis Nova Felice und Cleo Felice wären ohne Bindestrich eigentlich ganz hübsch, aber bitte, bitte, lass Pandora weg!

LG

Gast

Also eigtl. bin ich immer eher nicht so für Doppelnamen, da man ja dann immer beide Namen aussprechen muss, also zb die Lehrer später etc. und ich finde das immer etwas umständlich. Aber ok, das ist natürlich Geschmacksache.
Cloe-Felice geflällt mir ganz gut, da beide Namen französisch sind und sehr gut harmonieren. Aber ich bin mir eigtl. sicher das die übliche Schreibweise CHLOÉ ist. Ok den Accent kann man ja weglassen, aber ansonsten würde ich schon sagen, dass man das h mit reinnehmen sollte, da es sonst andauernd falsch geschrieben wird und das ist, wie ich bei meiner Couise (Leoni ohne e) sehe unglaublich anstrengend.
Nova erinnert mich etwas an eine Supernova (bevor ein Stern quasi stirbt, leuchtet er nochmals kurz auf), daher für mich eher etwas negativ besetzt. Nora wäre vllt. ja eine gute Alternative?
Pandora ist mir persönlich zu exotisch. Erinnert mich an die Büchse der Pandora (brachte Krankheit, Tod etc. in die Welt nach der Griechischen Sage) und sit daher für mich auch eher negativ besetzt.
Also meines Erachtens nach reichen zwei Vornamen ja auch völlig aus, zumal man den dritten niemals ausspricht. Wenn es doch ein dritter sein soll, würde ich etwas zu den ersten beiden Namen passendes wählen (z.B. Chloe-Felice Amelie)
LG und alles Gute

Mitglied Fabienne ist offline - zuletzt online am 12.02.18 um 20:56 Uhr
Fabienne

Hallo,

Cleo-Felice finde ich wunderschön (Note 1).Nova-Felice finde ich ganz gut(Note 2-).Den Namen Pandora finde ich ganz ok,er ist ja auch nur der Zweitname.

Ich würde Cleo-Felice nehmen.LG

Gast

Also auch ohne ZN nicht vergebbar?

Gast

Hallo Siren,

die Kombi Cleo-Felice finde ich schön. Diese Kombi ist auch (so) vergebbar.

Pandora aber ist ein grauenvoller Name, furchtbar, scheußlich von der Bedeutung und ebenso vom Klang. Klanglich eher für ein Dorf irgendwo in der Pampa von Spanien, Mexiko oder sonstwo. Für in Dorfname wäre es noch gut, aber für EIN KIND?!?!
Egal ob der Name stumm bleibt oder nicht, dieser Name ist NICHT vergebbar!

Nova als Name klingt auch unmöglich. Das klingt nach einem Tiernamen, aber nicht nach einem Menschen.

Cleo-Felice ist aber ganz süß und gut vergebbar.

Wenn du schon einen Namen aus der Schöpfungsgeschichte wählen willst, dann nimm sie aus der biblischen: Ava oder Evi (Formen von Eva) oder Ada, Edda (als Formen von Adam). Aber Pandora geht absolut NICHT!!

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 21.06.18 um 20:22 Uhr
Viktoria

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das ein Fake und nicht ernst gemeint ist. Keiner der Namen ist vergebbar, die Bindestriche werden für das Kind nur lästig sein später, beide Namen hören sich eher an als würde man sie eher einem Hund oder einer Katze geben und Pandora ist als Name sowieso ein absolutes No-Go.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte helfen!

Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Marcel, ich bin 27 Jahre alt, und werde in ca. 3 Wochen zum zweiten Mal Pap...

4.Kind...welcher Name?

Hallo zusammen! Nach unseren Kindern Fabian (7), Emilia (6) und Charlotte (4), bekommen mein Mann Maxim und...

Nachwuchs!!

Hi. Meine Kinder Sofia (12), Kira (6) und Marc (2) bekommen eine Schwester! Diese Namen stehen zur Auswahl:...