Alte, deutsche, bayerische Jungennamen gesucht.

Herzenswunsch1

Hallo ihr Lieben,

Ich suche alte, bayerische, deutsche Jungennamen.
Vielleicht habt ihr Ideen für uns wir tun uns mit Jungennamen sehr schwer.

Danke. :)

Antworten

Gast

Wenn ihr Josephine "Dschosefinn" aussprecht, finde ich den Namen nicht mehr so schön und würde deshalb eher die zweite Kombi nehmen:

Pirmina-Marie
und
Ann-Josefina,

besser fände ich aber :

Pirmina-Marie
und
Anna-Josephine (NICHT "Dschosefinn", sondern ganz normal "Josefine" oder "Josephin" mit stummem e)

auch schön wäre wie gesagt:

Felicitas-Pirmina
und
Josephine-Cecilia

sind aber sehr lang, die Namen.

lg

Gast

Hallo zusammen :-)
Vielen vielen Dank für eure Bewertungen und Mühe!
Ich finde die Entscheidung schwer :-(
Diese zwei Kombis sind nur noch übrig geblieben (ich hab's unten schon geschrieben, nur dass ihr es nicht überseht :-)

1.) Marie-Josephine und Ann-Cecilia
--> "Dschosefinn" und "Sesilia" gesprochen

ODER

2.) Ann-Josefina und Pirmina-Marie

Andere Kombis habe ich bereits aussortiert; bitte keine Umstellungen mehr vornehmen :-)


1 oder 2??


lieber Gruß an euch

Gast

Felicitas-Josefina und Pirmina-Marie
gefällt mir persönlich sehr gut, da Pirmina kein häufiger Name ist, sondern selten!!!

Gast

Ich bewerte erstmal die einzelnen Namen:
Marie - eigentlich ganz hübsch, wäre mir aber viiieel zu häufig
Josephine - sehr schön und auch nicht so häufig
Josefina - mit ph gefällt es mir besser
Ann - klingt unvollständig, Anna finde ich schöner
Cecilia - ganz hübsch
Felicitas - sehr schön
Pirmina - interessant, unbekannt und selten
(Leticia - Laeticia finde ich schöner, hübscher Name, aber viel zu ähnlich zu Felicitas)

Felicitas-Josefina und Pirmina-Marie würde mir besser gefallen, aber ich kombinier noch mal neu:

Felicitas-Pirmina und Josephine-Cecilia
oder
Pirmina-Josephine und Anna-Felicitas

lg

Gast

Ihr Lieben, ich hab die Liste nochmal verkürzt.
Es sind jetzt nur noch 2 Paare übrig.
Also die letzte Runde :-)

1.)
Marie-Josephine (franz. Dschosefinn gesprochen)
und
Ann-Cecilia (Sesilia gesprochen)

ODER

2.)
Pirmina-Marie
und
Ann-Josefina

1 oder 2??

(Jetzt halte ich mich vorerst zurück und lasse euch bewerten :-) Danke!

PS.: Die Namen in den Kombis will ich nicht untereinander vertauschen.. hab schon alles im Kopf durchgespielt.. Diese 2 Pärchen sind noch übrig. Alle anderen Kombis habe ich aussortiert..

Gast

Ich habe diese Namen zur Auswahl auf meiner Liste:

Marie-Josephine (Dschosefinn gesprochen, französisch)
und
Ann-Cecilia (Sesilia gesprochen)

Oder
Pirmina-Marie
und
Felicitas-Josefina (c als s gesprochen)

Oder
Felicitas (c als s gesprochen)
und
Leticia (c als z gesprochen)

Für welche Geschwisterkombi würdet ihr euch entscheiden??
Ich bin total hin- und hergerissen. Pirmina-Marie finde ich total süß und niedlich. Josefina ist sowieso einer meiner Lieblingsnamen und Felicitas finde ich auch wunderschön.
Und Marie-Josephine und Ann-Cecilia ist genau so umwerfend schön!

Von der Kombi Felicitas und Leticia kann ich mich noch am leichtesten verabschieden.

Aber die anderen 4 Namen sind eigentlich klanglich gleichrangig schön.

Was würdet ihr nehmen?

1.) Marie-Josephine und Ann-Cecilia

oder

2.) Felicitas-Josefina und Pirmina-Marie

1 oder 2 ???

(Ach ja, und es sollen DN mit Bindestrich werden, damit man weiß, dass beides gesprochen wird.. und weil ich mich sonst noch weniger entscheiden kann ;-) Also der Bindestrich muss schonmal bleiben, soviel steht zumindest "fest".

Danke für eure Unterstützung.

Gast

Pirmina Marie - Den EN habe ich noch nie gehört, ist jetzt auch nicht ganz so mein Geschmack, aber vergebbar, denke ich. Auf alle Fälle selten und interessant. Marie als ZN finde ich langweilig. Wie findest du Nova/Novalie?
Felicitas Josefina - Felicitas ist sehr schön und auch selten, aber wesentlich bekannter als Pirmina. Jsefina ist auch ok, ich würde aber eher Josephine/Josephina nehmen.

lg

Gast

Schön, du bekommst Zwillingsschwester :)

Pirmina Marie und Felicitas Josefina.
Felicitas Josefina gefällt mir ganz gut, wobei ich Felicitas mit c aussprechen würde.
Bei Pirmina Marie ist leider Pirmina gar nicht mein Geschmack. Marie hingegen mag ich sehr gerne, wobei Marie auch der oft als Zweitname vergeben wird.
Leider bin ich auch kein Fan von Doppelnamen. Im Alltag könnte es dann doch oft zu lang sein, um beide auszusprechen.
Wie auch immer du sich entscheidest, geht nach eurem Gefühl. Nur ihr müsst sie schön finden. Sie sind durchaus vergebbar. Mir fällt nur gerade ein, dass anstatt Pirmina auch Patricia gut zu Felicitas passen würde. Beide mit einem C drin :)

Gast

Metizian
Metisso
Metissian

Gast

An Herzenswunsch1 und andere:

Ich habe jetzt auch Kombinationen dazu überlegt:

Pirmina Marie (beide Namen würden auch bekannt werden)
und
Felicitas Josefina (ebenso würden beide Namen in der Öffentlichkeit angegeben/ gesprochen)
(Felicitas c als s gesprochen)

Wie findest du / ihr die Namen?

Herzenswunsch1, ich habe auch noch für dich Namen überlegt:

Magnus
Alma
Alois, (Kosename Loisl - bayerisch ;-)
Sepp, Sebi, Sebastian, Basti, Bastian, Bastl
Franziska
Elisabeth, Elisa, Elsbeth
Annina (kleine Anna)
Annelies (Kombi aus Anna und Elisabeth)
Marianna, Marjanna, Mareille, Miriam
Corinne (franz. Korinn gesprochen)

Gast

Hallo Herzenswunsch1, kann ich dich kurz um deine Bewertung bitten? :-)
Wie findest du für ein Zwillingspärchen (2 Mädchen) die Namen: Felicitas (c als s gesprochen) und Pirmina

Würdest du bitte kurz bewerten? Das wäre echt toll :-) Danke!

!!!ANDERE DÜRFEN NATÜRLICH AUCH BEWERTEN!!! Vielen Dank.

Gast

An Herzenswunsch1:
Hallihallo, danke für deine Antwort :-) Nein, ich bin in keinem anderen Forum aktiv unterwegs.. und habe eigentlich auch nicht mehr vor, weiterhin hier unterwegs zu sein :-)

Ich hab noch einen schönen Namen für dich; einen Jungennamen. Vielleicht willst du ihn ja vergeben, wenn es bei dir soweit ist.
--> Marin
Diesen Namen finde ich auch wunderschön; ist eine männl. Form von Maria und klingt auch vielleicht bayerisch?? :-)

Eine Frage (aus Interesse) hätte ich noch an dich: Was sind eigentlich typische Namen bei euch in Bayern (für Jungen)??
Das würde mich wirklich interessieren. :-)

Laurenz, Vitus, Emil und Julius finde ich auch ganz toll.
Da würde Marin, Marinus, Marian etc. auf jeden Fall super passen.
Lorenz, Vincent, Justus, Michael, Gabriel, Raphael, Johannes, Josua etc. finde ich auch toll. Christo finde ich auch umwerfend schön als ZN.
Für ein Mädchen finde ich die Kombi Marie-Josephine, Josefina, Serafina, Ann-Cecilia (Sesilia gesprochen), Marlena, Maddalena, Madeleine, Annmarie (ohne e) etc. ganz toll *.*
Vielleicht wären da noch einige für dich dabei :-)

Ich bin grad in Eile,
liebe Grüße :-)

Herzenswunsch1

An Namenstöberin :)

Ja das ist ein bisschen blöd, dass man die Kommentare nicht gleich einsieht - aber so ist es nun mal. ;)

Schön, dass ihr euch für einen Namen entschieden habt. Leonid ob mit T oder d ist leider nicht meins. Aber für mich auch nicht so befremdlich, dass ich sagen würde, dass er mir nicht gefällt. Hast du noch Zeit zu überlegen oder eilt die Enrscheidung? Wobei ich es immer schön finde, wenn sich Mamas früh für einen Namen entscheiden. Ich glaube, wenn man kurz vor Schluss die Meinung nochmal ändert, spielen die Hormone mit ;)
Ich selbst bin ehrlich gesagt noch nicht schwanger- fiebere aber dem Moment entgegen. :)
Wir diskutieren gern über mögliche Namen- Mädchennamen haben wir längst. ;)
Beim Jungen gefällt uns Laurenz, Vitus, Julius, Emil gut. Hättest du vielleicht Ideen für Zweitnamen?
Möchtest du unbedingt einen Bindestrichnamen? Gibt es Geschwisternamen die zu deinem Namen passen sollen? Helf dir gerne :) Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Ps. Bist du denn in einem anderem Forum angemeldet?

Gast

Hallo Herzenswunsch:-)
Danke, dass du mir zurück geschrieben hast! Und natürlich antworte ich dir auch :-)
Nur schade, dass die Kommentare von Nicht-Angemeldeten, wie ich ja auch bin, erst später sichtbar werden :-( Jetzt, in diesem Moment, in dem ich diese Zeilen tippe, bist du gerade online.. dein Profil ist grün (bedeutet du bist grad hier unterwegs) Schade, dass meine Antwort für dich nicht gleich sichtbar wird :-(
Ich hab mich jetzt auch eigentlich "endgültig" für die Kombi Benedict-Leonid entschieden.. und hoffentlich bleibt das jetzt auch so ;-)
Und du hattest Recht (es haben mir schon einige dasselbe gesagt), die griech. Form mit d hinten ist "eindeutiger" und akzeptabler ;-)
Wie findest du Leonid??

Wie schön, dass ich dir doch irgendwie weiterhelfen konnte. Welche Namen haben dir denn gefallen? Vielleicht kann ich dir noch besser helfen, wenn ich deinen Geschmack kenne. Suchst du einen Namen nach besonderen Bedeutungen oder einfach "bayerisch"? Oder sollen auch noch andere Kriterien berücksichtigt werden, wie zB. weicher Klang, selten oder traditionell etc.?

Vielleicht find ich dann noch was Schönes für dich :-)

Einen schönen Abend, bzw. gute Nacht! :-)


Herzenswunsch1

Liebe Namenstöberin,

Ich hoffe du schaust hier nochmal vorbei, weil ich keine Ahnung habe, wo ich dir sonst schreiben könnte. ;)
Erstmal vielen, vielen lieben Dank für deine tolle Vorschläge. Sind wirklich tolle dabei.
Du bekommst also einen Jungen -wie schön :) Benedict-Leonits... mhh also Benedikt find ich toll - allerdings lieber mit k. Und Leonits kenn ich eher mit d. Der Name ist griechisch und hier ziemlich unbekannt. Ihr könntet ihn ja bekannt machen :) Allerdings bin ich ehrlich gesagt kein Fan von Namen mit Bindestrich. Nehmt ihn ruhig wenn er euch gefällt. Das ist die Hauptsache und der erste Name wäre ja eh Benedict. Vielleicht kannst du mir ja nochmals antworten, wenn es tatsächlich auch noch einen anderen Weg hier gibt, um sich auszutauschen ;)

Alles Gute dir

Gast

Magnus ist mir auch noch eingefallen.. finde ich sehr niedlich wegen dem weichen Klang, gleichzeitig wirkt der Name auch sehr männlich.
Mauritius, Maurice, Moris (Moris schottische Form von Moritz) finde ich auch noch sehr schön.

Gast

Hallo Herzenswunsch1 :-)

ich habe schöne Vorschläge für dich. Hoffentlich ist einer darunter, der dir gefällt.

Also tolle absolut bayerische Namen sind:
Marinus und Anianus (typisch bayerische Heiligennamen, in Bayern 100% bekannt.)

Besonders den Namen Marinus finde ich wunderschön!
Varianten davon wären:
Marian
Marianus
Maris
Mario
Marius
Mariano
Anianus, Aniano

Camilo, Camilus

Da du ja "Herzenswunsch" als Nickname hast, leite ich davon ab, dass das Kind (lange) sehr erwünscht ist. Nimm doch einfach einen Namen nach dieser Bedeutung (der Erwünschte, der Erbetene, der Ersehnte, sehnlichster Wunsch...)
Hier habe ich einige Namen für dich nach diesen Bedeutungen aufgelistet:

Silas (der Erbetene)
Samuel (der von Gott Erbetene)
Simeon
Desiderius, Desiderio, Darius, Dario, Derias: der Erwünschte, sehnlichster Wunsch, Herzenswunsch
Mian, Damian (Mian= irisch Damian): Wunsch
Mino, Dominik: Gott geweiht
Donatus, Donato - von Gott gegeben, Geschenk Gottes
Matthias, Mats

Weitere wunderschöne Namen:
Kilian
Korbinian, Korbin, Corbin, Corbinias
Andé, Andres, Andrin (Andrin ist auch eine Form von Heinrich)
Fineas, Phineas
Henric
Jonathan
Leonard, Leon, Leonas, Leonit, Leonits (Wie findest du den Namen, die Kombi Benedict-Leonits??? Ich überlege gerade, ob ich den Namen vergeben soll.. bitte gib mir doch kurz Rückmeldung darüber. Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar über jede Meinung :-) Ich bin mir nämlich so unsicher, ob das ausländisch klingt.. zu befremdlich für ein deutsches Kind und man dann sofort ein Ausländisches damit verbindet.. Bitte schreibe mir doch in dieser Frage kurz zurück :-) Danke!


Weitere christliche Namen wären:
Pio
Pirmin
Clemens
Cecilius, Cecilio (Himmelsblume, Himmelslilie) c als s gesprochen
Nicholas (ch als k gesprochen)
Nicklas, Nic, Nico
Gregori, Gregor
Piet (franz. Pje), Peter, Pit, Pete (engl. Piiit)
Nils, Niels
Leopold
Georg, Juri
Jonas (die Taube), Jonah
Jonni
Josias
Mattis, Matteo
Joachim
Emilian, Emilias, Milias
Linus
Cletus
Vitus, Vito
Livius, Livio (Leben)
Josua, Joshua, Josha, Josh - (vom hebr. Namen Jesus)
Jascha - Gott möge schützen
Johannes
Benedict, Benedikt, Benito, Bene
Benjamin
Emanuel, Immanuel



War was dabei?? Und bitte gib mir doch noch Rückmeldung zu meiner Kombi (Benedict-Leonits)

Liebe Grüße

Herzenswunsch1

Vielen Dank - viele Namen davon habe ich bereits in meinem Kopf durchgespielt. So richtig klick hat es nirgends gemacht. ;) ich bin ein schwerer Fall. Aber ich hab ja noch etwas Zeit :)

Liebe Grüße

Ps. Bin für weiter Vorschläge offen. :)

Gast

Florian
Toni
Franz
Michael
Gabriel
Raphael
Quentin
Quinn
Quenn
im Prinzip passen auch alle christlichen, katholischen, Heiligennamen, da ja Bayern als katholisch gilt..
Vitus

bayerisches Maria ist Marla --> wie wäre es dann mit Marlo als männl. Form von Maria, in Anlehnung an das bayerische Marla??

Ich kenne mich aber mit Bayern/ bayerische Namen zu wenig aus.. sorry.

Liebe Grüße und die besten Wünsche!!

Mae

Quirin

Aus der Liste finde ich Benno passend.

Gast

Fritz, Franz, Hans, Willi, Georg. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

kurze Namen für 4.Kind

Hallo ihr da draussen. Wir, Nora (34) und Damian (36), freuen uns auf unser 4.Kind. Wir haben bereits zwei ...

Charlotte oder Antonia?!

Hallo Ihr Lieben! Inzwischen ist Paulina doch aus unserer Liste ausgeschieden. Charlotte und Antonia sind j...

Einfach mal plaudern!

Hallo. Vielleicht erinnern sich ein paar an mich. Ich bin vor kurzem stolze Mama geworden. Jedenfalls schlä...

Hallo User! :)

Hallo ich bin es Anna! Ich hab ein paar Fragen, aber erst mal zu mir: Mein Name ist Annabella aber so nennt...