Namen die auf -sol enden

Silvia

Hallo
Mir gefällt an Marisol das -sol am Schluss so wahnsinnig gut, dass der Name meines Mädchens auch mit -sol enden soll. Mit dem Mari am anfang kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Welche Mädchennamen die auf -sol enden gibt es noch? Vorschläge?
Danke euch.

Antworten

Gast

Aerosol

Gast

Ich muss sagen das mir persönlich Marisol eigentlich sehr gut gefällt
Ansonsten mir kein Name ein wo auf sol endet ausser vielleicht Marysol aber wäre wohl das gleiche wie bei Marisol ausser das man Mary englisch ausspricht
Oder ja mit bindestrich wäre auch eine gute Idee.
Zumbeispiel:
Anna-Sol
Lisa-Sol
Eva-Sol
Johanna-Sol
Mia-Sol
Sarah-Sol
Nina-Sol
Lina-Sol
usw.

Gast

Hallo, guten Morgen :-)

Schön, dass dir was von meinen Vorschlägen gefallen hat. Carisol hätte dann die Bedeutung (lateinisch carus, cara --> lieb, teuer, wertvoll: also Carisol: liebe/wertvolle kleine Sonne, liebes, wertvolles sonniges Kind)

Elisol hätte die Bedeutung: Licht Gottes
el, eli heißt nämlich übersetzt Gott zB. wie bei Elija, Elias: Mein Gott ist Jahwe etc. Bei allen Namen mit el, eli ist das die Bedeutung Gott.

Soweit auch mal zu den Bedeutungen. Dann kann man auch mit den Namen mehr anfangen :-)


Beide Formen finde ich echt wunderschön! *.*

Mir ist noch ein Name eingefallen, den es wirklich gibt ;-) Und zwar:
Isolde
Hier kannst du Isol draus machen.
Wenn du dann gefragt wirst, was das für ein Name ist, kannst du sagen, eine Kurzform/ Variante von Isolde.


Ich würde dir empfehlen, in EINER PE speziell nach einem Mädchennamen zu suchen UND dich dann auch innerlich endgültig festzulegen..
entscheide dich dann ebenso für einen Jungennamen..
Dann hast du keinen Stress mehr, nachdem du weißt, welches Geschlecht es ist.
Finde ich auch viel schöner, weil man dann schon weiß, "welches" Kind man bekommt ;-)
Du kannst es dann auch schon irgendwie "ansprechen".. zB. weißt du, dass es eine Josefina wird oder ein Lenio etc. War nur ein Beispiel :D

Also, alles Liebe und Gute und die allerbesten Wünsche für euch und deine Familie+!!
Und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Du trägst ein Wunder in dir!!



Silvia

Wow du hast dir ja richtig viele Gedanken gemacht. Mit so einer tollen Antwort habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Vielen Dank.
Mir gefällt von deinen Vorschlägen Elisol und Carisol. Wobei du schon recht hast, sie sind gegenüber Marisol alle eher ein bisschen befremdlich. Die Idee mit Bindestrich Sol ist auch sehr gut danke.
Ich muss allerdings ergänzen, dass das Geschlecht des Babys noch nicht bekannt ist, das war glaube ich aus meiner Frage nicht ersichtlich, sorry.

Gast

Hallo, ich bin's nochmal. Habe mir nochmal Gedanken gemacht.
Hier weitere Vorschläge:

Dorisol (Dori von Doreen, Dorena, Dorothea --> Geschenk Gottes)

Ginisol --> ausgesprochen als "Dschinisol"

Elenisol

Jamisol --> Dscheimisol gesprochen

Aimésol (Eimisol gesprochen, engl. die Geliebte)

Linisol

Lonisol

Macisol (Meisisol gesprochen, Macy, Macie von Gnade und engl. Matthias (Geschenk Gottes) abgeleitet

Monisol

Resisol

Emmisol

Ellisol

Quinisol

Quenisol

Mirisol

Corisol (sonniges/ heiteres Herz)

Carisol

Elodisol

Catisol

Catysol

Milenisol


Ich persönlich würde dir eher empfehlen, einen Doppelnamen mit Bindestrich draus zu machen. Also einen Namen mit Endung i und dann das Sol nach dem Bindestrich, da das ja auch ein eigenständiger Mädchenname ist.

zB.: Lilli-Sol
Elodie-Sol
Dorie-Sol
Lotta-Sol
etc.

Das würde einfach sehr viel besser aussehen und auch nicht so befremdlich auf andere wirken. Das zusammengeschriebene ist vielleicht für deine Tochter nicht so toll, weil dann immer gefragt wird, "was? wie heißt du? gibt's den Namen? welche Nationalität hast du? wie schreibt man das? zusammen oder auseinander? Ist das wirklich dein Rufname etc. etc.

Ein Bindestrichnamen mit Sol wäre da total pfiffig und doch würde es dann als EIN Rufname gelten. Es wird dann ja auch immer ZUSAMMEN gesprochen. Aber falls es ihr nicht gefallen würde, könnte sie später auch einfach Lilli, Lotta, Ginie etc. sagen. Wenn es schon zusammengeschrieben ist, kann sie das sol nicht mehr so leicht mal einfach weglassen.. Manche hassen dann ihren Namen das Leben lang und fühlen sich so "exotisch" und wünschten sich einen bekannteren, individuellen, besonderen Namen.
Beim Bindestrich hingegen wäre das gar kein Problem
Der Bindestrich wäre dann der Pfiff, der Clou, einfach das Pünktchen auf dem i.

Was hältst du von dieser Idee??
Du kannst auch einen deiner Lieblingsmädchennamen mit Bindestrich und Sol kombinieren.
zB. Serafina-Sol etc.
Muss ja dann nicht mehr zwingend ein Name auf i sein. Das wären die großen Vorteile vom Bindenamen als EIN Rufname, EINE Einheit.

Freu mich auf deine Antwort :-)

Gast

Hallo Silvia,

ich finde den Namen Marisol sehr schön, vor allem das Mari am Anfang klingt hell, sympathisch, süß, ganz besonders..
Ich kenne zwar keine "offiziellen" Namensformen mit -sol hinten, habe dir aber dennoch einige Vorschläge/ Ideen, die vollwertig, offiziell und nicht komisch/erzwungen klingen mitzuteilen.
Ich hoffe, dass hier vielleicht was Schönes für dich dabei ist.

Bitte gib mir doch noch kurz eine Rückmeldung darüber. Ich würde mich sehr freuen und vielleicht fallen mir dann noch mehr/ bessere Kombis ein, wenn ich deinen "Geschmack" besser kenne :-)

Also hier die Vorschläge:

Lenisol

Lillisol (als Bedeutung: strahlend weiß wie die Lilie oder rein wie die Sonne) --> ist einer meiner Favoriten davon

Annisol

Lisol --> Kurzform von Lillisol oder als Anlehnung/ Kombi aus Elisa/Elisabeth und Sonne/strahlend "sol". Oder einfach als eine Variante von Lise, Lisa, Elisabeth

Maddisol (als Form von Magdalena, Lena hat die gleiche Bedeutung wie Sol, also hell, Sonne, sonnig
und Maddi ist eine Form von Maddison, Maddalena, engl. auch Maddie, Madeleine, Madeline, Madlen, Madelina, Madeleina
also wäre Maddisol einfach übersetzt Magdalena :-)

Du kannst auch einfach Kombis mal selbst zusammenstellen, achte dann auf den Klang, dass es zusammenpasst und sich auch von der Bedeutung her möglichst ergänzt.. am besten eignen sich Namen mit i (wie bei Mari) und dann das sol hinten..

Hier habe ich noch Vorschläge mit Sol vorne:

Solveig, Solveigh (Sonnenweg, Weg zur Sonne)

Sol (als offizieller Mädchenname, Bedeutung: Sonne, Sonnenkind)

Soley (Bedeutung: Butterblume, kleine Sonne)


Wie gesagt, ich würde mich sehr über deine Antwort freuen. War was dabei? Was hat dir gefallen/ bzw. warum gefällt es dir nicht so? Vielleicht kann ich dann noch irgendwas klanglich besseres finden.

Liebe Grüße


PS.: als Jungenname finde ich Lenio schön als männl. Form von Maddalena.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

bekomme drillinge

Ich bekomme im dezember drillinge ich freue mich schon auf meine kleinen brauche aber noch ein parr namen i...

Bitte bewertet Schulnoten

Greta Ella Ellie Hermiene Hellen Hellena Inken Jette Frieda Eva Rika Marie-Charlott Estelle Valentina Emma ...