Papa besteht auf "männlichen" Vornamen

Gast

Hallo,

ich bin Anette (Anett gesprochen, 31) und bin auf Namenssuche für unseren Sohn, der im Juni zur Welt kommen soll, soweit so gut, allerdings hat der Papa schonmal "Veto" eingelegt gegen Namen wie z.B. Leander, Valentin, Laurin, Linus, Elias, Noah etc., mit der Begründung, er möchte einen "männlichen" Namen für das Kind.
Deshalb brauche ich mal eure Meinungen, was/welche sind für euch "männliche" Vornamen bzw. tyipsche "Jungsnamen"?
Habt ihr Vorschläge für uns? Das wäre lieb!

Vielen Dank
Anette

Antworten

Gast

Danke ich werde das so machen❤

Gast

wie schreibst du dich jetzt eigentlich, mit einem oder mit zwei n?
Zum Thema, ich würde z.B. Theo, Philipp, Richard, Viktor, Thilo, Frank, Paul, Daniel, Simon, Matthias, Mario, Jan, Jürgen, Thomas, Fritz etc. als "männliche" Namen empfinden.
Auch noch ganz OK fände ich Namen mit -an wie Stefan, Milan, Cyprian, Kilian oder Kieran.

Nicht so toll finde ich männliche Namen mit -a wie Sascha, Luca, Noha, oder auch Namen wie Farin, Bente, Jonte oder Malte.

Gast

Hallo, danke für deinen Beitrag.

Hm, also ich finde Mila und Laila schon ähnlich, aber nicht zu ähnlich, so dass das noch geht.
Vielleicht Leila schreiben, dann haben sie verschiedene Vokale und sehen etwas unterschiedlicher aus, Mila hat das "i und das a" und Leila hat "e und i"?

Lg

Gast

Ich finde Bastian schön und männlich. Nicht so langweilig wie Sebastian.

Einfach mal so: Findet ihr Mila und Laila zu ähnlich?

LG

Gast

Hallo @ alle,

also mein Mann mag halt nicht so gerne "zu weiche oder gar weibliche" oder "verniedlichte" Jungennamen.
Leander, Laurin, Linus oder Levi, Noah, Elias, Lionel etc., das ist also nichts für ihn.
Ein Jonas geht "gerade so durch".
Aaron, Liron, Marco, Bastian, das ist schon eher "sein Ding".
Kurz gesagt möchte er einfach einen "typischen Jungennamen".
Hoffe man versteht, was ich meine.
Nochmal Danke an euch alle!

Gast

Genau, die Richtung ist gut zu wissen!
An Helden- oder altmodische Namen hätte ich zB. garnicht gedacht, wenn man nach "männlichen" Namen sucht. Eher, dass sie nicht nach Weichei oder Heulsuse klingen wie die oben aufgeführten.

Gast

Was meint dein Mann genau mit "männlichen" Namen? "Helden"-Namen wie Herakles, Wolfgang, Eberhart, Siegfried, Gunter, Falko, Thorulf?

Oder meint er einfach nach heutigen Begriffen "altmodische" Namen wie Egon, Johannes, David, Holger?

Das herauszufinden würde hier schon mal die Diskussion und Suche sehr vereinfachen, denn der Name muss ja euch BEIDEN gefallen.

Gast

Schon gut. Lass mal gut sein. Du wiederholst dich, wie bereits schon festgestellt wurde.

Gast

Nein, ich bin mit Nichten der "Allgemeine Geschmack" oder sowas, jedem das Seine.
Aber da es in dieser PE ja um "männliche" Vornamen geht, wollte ich nur mal anmerken, dass wohl die wenigsten Menschen bei "echte Männer" oder "echte Kerle" an einen Linus oder Valentin denken.
Ich finde das ist durchaus nachvollziehbar.

Gast

Ja "Ich" ist hier der selbsternannte "Geschmack".
Na Herzlichen Glückwunsch.

Gast

Gerade "Ich" müllt dieses Forum mit immer wieder den gleichen postings zu. Leander und Valentin klingen für mich auch viel zu weich, aber wiederholen muß man das nun wirklich nicht bei jeder Gelegenheit.
Und Christoph, Sebastian und Tobias, würde ich einem Tyron immer vorziehen. Nehmt was euch gefällt.

Gast

Danke, sehe ich aus so. Hier wird immer ein Brimborium veranstaltet...Wahrscheinlich immer der, der hier extra von baby-vornamen dafür eingekauft wurde, dieses Forum am Laufen zu halten.
Immer das selbe Einerlei. Dinge die die Welt bewegen...

Gast

Hallo,

hm..., also ehrlich gesagt, möchte ich mich als Frau nicht unbedingt an einen Linus oder Valentin anlehnen.
Es muss natürlich auch kein Rambo sein, aber sagen wir mal ein Sebastian, Christoph oder Ben sollte es schon sein.

Gast

Ich stimme "Ich" zu, Linus und Valentin sind "echte Kerle"...

Gast

Also Christoph ist ok, aber Tyron gefällt mir nicht so. Aber nicht wegen irgendwelcher sogenannten "Assi-Assoziationen".
Und dieses männlich oder nicht männlich bei Vornamen für Jungs, ist sowieso Ansichts- und Geschmacksache. Irgendwer geht hier immer mit diesen angeblich unmännlichen Namen hausieren. Völlig überflüssig. Die einen mögen eher klassische Vornamen, andere wiederum moderne und ganz andere ausgefallene. Nur hier in diesem Forum, wird immer ganz verbissen auf den eigenen Geschmack gepocht, der immer als das einzig Wahre verkauft werden soll.
Jeder wie er will und möchte.

Gast

Waaaas???
Linus und Valentin klingen nach echten Männern???
Also bitte...

Gast

Hallo,

ich finde Tyron als ZN völlig in Ordnung und auch sehr schön.
Tyson fände ich etwas "prollig", Tyron klingt für mich vernünftiger und auch ruhiger.
Und wer ihn richtig aussprechen kann, wird mit einem 1A Klang belohnt.

Gast

Ich muss deinem Mann recht geben!
Leander, Valentin, Laurin sind für mich auch zu weich.
Lass deinen Mann doch Vorschläge machen!

Gast

Tyron klingt für einen Deutschen ganz schön prollig. Würde ich nicht mal als Zweitnamen verwenden.
Was die Namen selbst angeht, Linus und Valtentin finde ich OK, die klingen auch nach echten Männernamen. Bei Laurin,Noah, Leander etc. finde ich auch immer, dass sie eher weiblich klingen.
Die immer weiter gehende Verniedlichung von Jungennamen sehe ich auch sehr skeptisch. Viele Namen klingen heute, als würden ihre Träger ein Leben lang Kinder bleiben, dabei sind eure Kinder den größten Teil ihres Lebens keine Kinder.
Das sollte man Eltern, die ihren Kindern kindliche Namen wie Jona, Joschua, Neo, Merlin, Levi usw. geben, ganz deutlich klarmachen.

Gast

Ja, Tyron ist ein Super-Schnucki, man denke z.B. nur an Tyron Ricketts...

Gast

Da muss ich dich korrigieren,
Christoph Tyron ist bestimmt ein "Super-Schnucki" ;-)
Klasse Name.

Gast

Also Tyron ist bestimmt ein "Schnucki", attraktiv und durchtrainiert ;-)
Also männlich ist der auf jeden Fall.

Gast

finde diese Diskussion um angeblich nicht männliche Vornamen eh bescheuert. Nicht nur hier sondern generell.

Gast

die von Dir genannten Namen sind eindeutig männlich. Für mich sind alle Namen männlich, die man eindeutig dem männlichen Geschlecht zuordnen kann. So sieht das auch das Standesamt.

Gast

Ich find die Kombi Christoph Tyron auch gut, ja gelungen, hat wirklich etwas.

Freut mich übrigens, dass so viele hier Marco als männlichen Vornamen ansehen ;-)

Gast

Hallo ihr Lieben,

na das sind ja ganz schön viele Vorschläge, ich habe auch schon welche gelesen, die mir gefallen haben.
Ich werde mich mal mit meinem Mann zusammen setzen.

Nochmal vielen Dank an euch alle!

Gast

Hey, gefällt mir auch, hat echt was.
Außerdem beißen sich die "Vorurteiler" daran die Zähne aus.
Ich sehe sie schon vor mir, erst packen sie den Namen wegen Tyron in die "Plattenbau-Kiste" und dann holen sie ihn wegen Christoph wieder raus..., grins.
Rein raus, rein raus...

Achso:
Bastian ist natürlich ein super männlicher Name ;-)
Sebastian übrigens auch.

Gast

Hallo,

ich schließe mich da an, Christoph Tyron find ich schön, hat mir spontan gefallen, spricht sich auch "flüssig" bzw. stimmig.

Meine Vorschläge:
Mario
Romeo
Jarno
Mika
Marlon
Lenn
Dario
Jonas
Johann
Carlo

Gast

@Claudia:
Genau,
entweder ist ein Name heute "zu alt" oder er ist "asi", dazwischen scheint es wohl garnichts mehr zu geben...

@Johannes:
Mir gefällt euer Christoph Tyron richtig gut!
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich ihn, mir gefallen beide Namen einzeln und die Kombi finde ich gelungen und "cool", hat irgendwie was ;-)
Mit Christoph hat er einen normalen, vernünftigen Vornamen und mit Tyron etwas "was einen Tick moderner ist, männlich und "cool" zugleich, der Klang zusammen gefällt mir sehr gut.

Vorschläge
Tobias
Marlon
Aaron
Bastian
Thomas
Tom
Jaron
Darius
Damian

Gast

Ich würde mal sagen Christoph schön, Tyron nicht so meins. Reine Geschmacksache. Euch muss er gefallen :-)
Und die Assi-Schiene kann ich nicht mehr hören. Das ist der Grund, warum Namen ständig vorverurteilt werden.

Gast

Die meisten Vorschläge finde ich persönlich sehr schön, aber Tyron, Lennox etc polarisieren eben sehr und gefallen mir auch nicht besonders.
Ich mag eher Tobias, Sebastian, Maximilian, Johannes, Jakob, Raphael etc.

Gast

Naja, also ehrlich gesagt, ich würde sowas auch nicht "auf mir sitzen lassen", wenn mein Kind einen dieser Namen hätte.
Auch nicht alles was englisch ist oder ein "Y" hat ist automatisch gleich "asi", also bitte, wie platt-pauschal ist denn sowas?
Liron und Tyron gefallen mir übrigens auch gut.
Lennox, Luke und Ramon sind nicht so meins.

Achso:
Johannes
Martin
Eric
Marko
Tom
Matthias
Benno
Andreas

Gast

Also mag ja sein, dass man als Tyron Eltern hier gleich den Namen verteidigen muss, aber gleich eine ganze Lebensbeichte ablegen, finde ich auch restlos übertrieben. Tyron gefällt mir zwar nicht so, Liron ist wahrscheinlich sehr selten. Und Lennox und Luke würden für mich auch nie in Frage kommen. Jedem das seine.

Gast

Tyron, Liron, Lennox sind auch nicht mein Fall, für mich können Sie sich auch eher bei Jeremy, Dustin und Maddox einreihen. Aber Plattenbau etc muss man da nicht gleich unterstellen. Übertrieben finde ich die Rechtfertigungsversuche hier mit Einfamilienhaus und pädagogisch wertvoll. Leidet hier jemand an Minderwertigkeitskomplexen, dass man da nicht über den Dingen stehen kann? Entspannt euch doch ein wenig.

Gast

Also so einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört, und wir haben einen Tyron.
Mein Mann und ich arbeiten beide, haben im vergangenen September unser Haus fertig gebaut/bezogen und haben einen Tyron (3,5 Jahre).
Wir habe von Anfang an nur positive Reaktionen zu diesem Namen bekommen, von "der ist aber schön", "gefällt uns" über "endlich mal kein Elias etc." bis zu "hat einen tollen Klang", auch dass er männlich klingt haben wir schon oft gehört.
Du brauchst dir also um Tyron keine Sorgen zu machen, Tyron wohnt in einem freistehenden Einfamilienhaus, spielt gerne im Garten, wird gefördert, geht in den Kindergarten, ist ein cleveres Kerlchen und ist beliebt bei den anderen Kindern und den Erzieherinnen.
Das einzige "Problemchen" mit diesem Namen ist, dass sich manche schwer damit tun ihn korrekt auszusprechen, aber was solls, das liegt an den Leuten und das kann einem mit anderen Namen auch passieren.
Tyron konnte seinen Namen in Null Komma nix aussprechen und ist stolz auf ihn, ach ja, der Einzige weit und breit mit diesem Namen ist er übrigens auch.
Tyron kommt aus dem Irischen (nicht aus dem Asi-Englisch) und bedeutet übrigens "Glücksbringer" und genau das ist er für uns, das passt einfach.
Und wenn jemand die Bedeutung zum Namen hört, waren sie bisher alle begeistert.
Falls euch (@ Anette) Tyron gefällt, könnt ihr ihn bedenkenlos nehmen.
Zu den anderen Namen kann ich nichts sagen, außer dass mir Liron auch gut gefällt.

Vorschläge:
Jonathan
Raoul
Jannik
Jannis
Thorben
Sven
Jens
Liam
Milan
Dejan
Gregor
Marc
Roberto
Andreas
Jan
Paul

Gast

Ja genau, und da Namen Geschmackssache sind, hier mal meiner:

Ich finde die Namen auch nicht fürchterlich, die Bezeichnung ist völlig daneben und überzogen.
Wenn sie nicht dein Geschmack sind ok, aber dann lass ihr doch ihren bzw. anderen ihren Geschmack, sie hat doch nur versucht zu helfen.
Liron habe ich noch nie gehört, dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass er eher selten ist und noch keine Assoziationen auslöst und männlich klingt er für mich auch.
Tyron ist ebenfalls männlich und für mich ein sympathischer, "cooler Typ", der weiß was er will.
Seit wann bitte ist Luke ein "Asi-Name"?
Aber ich kann mir schon denken, woran es liegt, du bist wahrscheinlich einer von diesen bayrischen "Valentin-Leander-Fetischisten", die ihre Kinder Laurenz und Leonard nennen.
Nur mal so, das gefällt auch nicht jedem...
Und ein Liron oder Tyron sind allemal männlicher, als Leander und Co.

Gast

Also ich finde die überhaupt nicht "fürchterlich", das ist jawohl übertrieben.
Lennox, Luke und Ramon sind auch nicht meins, aber Liron und Tyron finde ich auch sehr schön, beide männlich und ein schöner Klang.

Markus
Stefan
Steffen
Christian, Christoph
Paul
Max/Maximilian
Thorsten
Mark

Gast

Na zum Glück sind Namen Geschmacksache und Du kannst dich noch so sehr für diese Namen abstrampeln, aber ich finde sie ebenfalls fürchterlich.

Gast

Also,

Liron, Tyron und Luke sind für mich keineswegs "Plattenbau".

Liron ist männlich und selten (der ist derzeit so selten, dass er vermutlich noch gar keine Assoziationen hat bzw. noch nirgendwo wohnt, also auch nicht im Plattenbau).

Tyron (bitte differenzieren, ich habe NICHT Tyson, Tyler oder Taylor geschrieben)
ist für mich männlich, vernünftig und sportlich.
Vielleicht kannst du ihn nicht richtig aussprechen und packst ihn deshalb in die "Plattenbauecke", das ist dann aber dein Bier.

Luke ist ein häufiger Name bei Zwillingen, siehe
Ben und Luke
Nico und Luke
Nick und Luke
Mika und Luke
etc.

und gehört für mich auch nicht in den "Plattenbau".

Ramon ist wohl unstrittig männlich und fahr doch mal nach Spanien und erzähle dort, dass Ramon für dich ein "Asi-Name" ist.

Bleibt also noch Lennox, ok, mag sein dass einige "Plattenbaubewohner" auch Lennox vergeben, da kann ich aber auch nichts für, gefragt war nach "männlichen" Namen und männlich ist Lennox.

Ich bleibe dabei, diese Namen sind männlich und bis auf Lennox und Luke gefallen sie mir sehr gut.

Gast

Ruben
Marco
Viktor
Jakob
Mark
Robert
Roman
Raoul
Thorben
Thore

Mir fallen grad nicht so viele ein

Gast

Liron, Tyron, Lennox, Ramon, Luke ???
Wächst das Kind im Plattenbau auf? Das ist ja wohl nicht dein ernst...

Gast

Ehrlich gesagt, kann ich deinen Mann verstehen, gibt einfach zu viele weiche Jungennamen zur Zeit.

Sebastian
Bastian
Marco
Christian
Christoph
Aaron
Patrick
Liron
David
Maik
Ben
Tom
Sam
Tyron
Andre
Lennox
Luke
Paolo
Ramon
Raul
Carlos

Was dabei?

Gast

Namen mit vielen harten Konsonanten, die einfach keinen weichen Klang haben.

Alexander
Arthur
Niklas
Patrick
Robert
Tim
Thomas bzw. Tom
Thorben
Tristan
Viktor
Vincent


Mit t, k, p, s und solchen Buchstaben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

David und weiter?

Guten Abend, liebe Leute! Ich bin Karla, heute schon 35 Jahre alt, und Mutter von 6 Kindern. Meine älteste ...