Kann ein Mensch seine Würde verlieren?

Gast

Was sagt ihr dazu?

Ich finde, sobald ein Mensch einen anderen menschenunwürdig behandelt, sprich Vergewaltigung, Quälen, Foltern, Ermorden, verliert er währenddessen Stück für Stück seine eigene Würde!

Wer einmal diese Schwelle, diese Grenze überschreitet und einen Menschen so in seiner Würde verletzt und Quält, der kann selber nicht mehr viel Wert sein!
Das kann nie mehr wieder gut gemacht werden! Auch nicht durch Reue und Buße! So etwas kann auch nie wieder verziehen werden!
Solch eine Persönlichkeit ist einfach nur noch eine Zumutung für die Bevölkerung! Sie hat den Respekt gegenüber anderen Seelen verloren!

Ich spreche hier nicht von mehr oder weniger "Kleinigkeiten"! wie Mobbing, Überfall, Beleidigungen! Das ist auch schlimm. Ich weiß! Und es verletzt auch die Menschenwürde! Aber ich spreche hier von den ganz schlimmen Sachen! Schlimmer als Schlimm!

Hier in der Nähe meines Wohnortes wurde vor ungefähr 7-8 Wochen eine weibliche Leiche gefunden. Sie war Ausländerin und wurde zerstückelt aufgefunden. Das heißt nur der Torso! Keine Arme, keine Beine, keinen Kopf! Nur der Torso!

Meint ihr nicht auch, dass der Mensch, der das getan hat, seine Würde verloren hat?

Ich will Eure Meinungen hören!

Ich soll die Frage übrigens für die Schule für mich selber beantworten und hat mich jetzt zum grübeln gebracht!
LG

Amelie und Liam (schon 6 Monate alt)

Antworten

Gast

Ich denke man kann einem Menschen seine Würde nehmen - aber man kann sie nicht verlieren.

Das klingt jetzt etwas skuril. Ich finde wenn jemandem etwa so schlimmes passiert, dann nimmt der Täter diesem Menschen Stückweise die Würde.
Aber ob man seine Würe wirklich verliert liegt letztenendes an einem Selbst.

Und mann kann sich seine Würde auch immer wieder zurück erkämpfen.

Gast

ich denke, das ist ein interessantes und wichtiges Thema, aber nicht für dieses Forum. Du findest bestimmt ein geeigneteres.

Gast

Darf man fragen, wo du lebst?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erwachsen auf Probe

Habt ihr auch gestern auf Rtl erwachsen auf probe gesehen? Wenn ja wie findet ihr das? Und würdet ihr auch ...

Welcher ist der SCHÖNSTE?

Hallöchen! Wir, Therese und Valentin, bekommen in wenigen Wochen unsere 1. Tochter (ET: 17.05.2011). Da die...

passender Name zu Theo

Hallo alle zusammen, ich bin Miriam und ich habe ein kleines Löwenkopfkaninchen namens Theo. Nun bekommt er...

Stella und Luna?

Hallo! Ich bin Viktoria und bekomme bald Zwillinge. Da ich zum ersten Mal schwanger bin, möchte ich einen N...