Wie ändert sich das Eheleben/ Alltag mit 3 Kindern? Eure Erfahrungen!!!

Gast

Hallo allerseits,

ich möchte unbedingt 3 Kinder planen. Wie sind eure Erfahrungen, wie sieht euer Alltag mit 3 Kindern aus?
Wie ändert sich das Eheleben. Hat man überhaupt noch für den Partner Zeit??

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wie viel Zeit verbringt ihr noch alleine mit eurem Partner/in, wenn ihr schon Kind(er) habt?

Ich würde mich über eine PLAUDER-Ecke freuen! :-)

Antworten

Gast

Krieg erst mal ein Kind und dann kannst du immer noch überlegen, ob und wie es mit Kindern weiter geht. Da werden dir Berichte von anderen gar nichts helfen. Es gibt Großfamilien, die super klar kommen und manche sind dagegen schon mit einem Kind überfordert,

Gast

Vielen Dank für eure Kommentare, sie waren mir echt sehr hilfreich!
@Gegenfrage: wie schon geschrieben, sind noch in Planung :-) Bis jetzt geht's auch u.a. noch nicht wegen dem Beruf...

Gast

Wie viele Kinder hast du denn schon?

Gast

Der Altersunterschied ist wichtig bei der Beantwortung dieser Frage. Unsere sind jeweils 2 Jahre auseinander, was dazu geführt hat, dass wir zu einer Zeit ein Kindergartenkind, ein Kleinkind und ein Neugeborenes hatten, was ziemlich Zeit-und nervenaufreibend war. Zeit hat man oft nur nachts bzw. abends wenn alle am Schlafen waren oder man hat sich in die Dusche geflüchtet um wenigstens 5 Minuten Ruhe zu haben. Dabei muss dann aber der Partner mitspielen und die Kinder für 5 Minuten alleine zügeln.

Dieser enge Unterschied hat aber auch Vorteile, die beiden Größeren haben oft miteinander gespielt, während ich mich dann um den Kleinsten kümmern konnte. Unser Ältester wollte auch immer mithelfen, dann hat die Kleinere mitgezogen und man hatte zwei Helfer, die man mit kleineren Aufgaben beschäftigt halten konnte.

Die Kinder meiner Schwester haben einen größeren Abstand, sie sind jetzt 8, 4 und 1 1/2 Jahr alt. Das hat auch Vor-und Nachteile, zwei Helfer, aber auch eine sehr stressige Zeit. Die Älteste beispielsweise kam grad in die Schule, als der Kleine geboren wurde und hat sehr eifersüchtig reagiert, dass man nicht dem Schulkind, sondern dem Neugeborenen so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Wichtigste 'Zutaten' für drei Kinder sind: Nerven aus Stahl! Geduld! Ein Team mit seinem Partner bilden zu können und definitiv auch mal zurückstecken können bzw. Kompromisse eingehen können.

Aber ich würde Katrins Rat beherzigen, erst einmal ein Kind und schauen wie es finanziell udn sont so läuft...

Gast

Mein Mann und ich hatten während unsere vier Kinder klein waren nicht so viel Zeit für uns. Besonders bei den Großen, denn mit Zwillingen sieht der Alltag schon wieder ganz anders aus. Zum Glück gab es die Oma, die uns ab und zu unter die Arme gegriffen hat und uns somit Zeit für uns gegeben hat. Allerdings war dies nicht besonders viel.
Johanna und Katharina waren ungefähr fünf Jahre alt, als Matthias dazu kam. Das Gute bei diesem Altersunterschied war, dass Jojo und Kathi im Haushalt schon mithelfen konnten. Unser kleiner Nachzügler Theresa war damals nicht geplant, aber wieder konnten die Großen mithelfen. Die Zwillinge waren damals gerade neun geworden, Matthias vier.

Gast

Wenn die Kinder klein sind dreht sich nun mal alles um die Kinder. Jedenfalls war es bei uns so. Partnerzeit war eher rar. Aber inzwischen sind die Kinder groß und wir genießen die gemeinsame Zeit. Für uns war die Zeit mit unseren Kindern sehr wichtig und wir haben nichts vermisst. Jeder konnte allerdings auch wo die Kinder klein waren mal was allein unternehmen und der andere hat sich dann um die Kids gekümmert. Glaube das ist auch sehr wichtig.
Ob 2 oder 3 Kinder würde ich entscheiden wenn das erste da ist.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Gymnasium - Abitur

Hallo! Hier gibts bestimmt einige die das Abitur gemacht haben oder gerade dabei sind. Ich wollte mal frage...

Bitte helft mir ! ;)

Ich suche einen schönen 2 Silbigen Namen für meine 2. Tochter. Danke und liebe Grüße, Bianka mit Stina und ...

Namen für Englischtheater

Hi! Also wir müssen in der Schule so ein Theater selber schreiben in Englisch und das dann aufführen... und...