Welche Namenskriterien sind Euch wichtig? Und in welcher Reihenfolge?

Gast

Abend!

Mich würde mal interessieren, welche Kriterien ihr beim Vergeben eines Vornamens für wichtig haltet, nach Plätzen geordnet.

Folgende Kriterien (ihr könnt natürlich noch welche hinzufügen):

- Bedeutung
- Herkunft
- Schriftbild
- Klang
- Häufigkeit
- Gesellschaftlicher Aspekt (z.B Namen, die dem sog. "Chantalismus" zugeteilt werden oder als "Prominamen" gelten)
- Persönliche Verbindung (z.B Namen von Großeltern, Urgroßeltern etc.)
- Länge
- Anfangsbuchstabe

Sind einige, aber die sind bestimmt nicht jedem gleich wichtig. Ich fange am besten Mal an:
1. Klang, 2. Bedeutung, 3. Schriftbild, 4. Herkunft, 5. Länge, 6. Persönliche Verbindung, 7. Häufigkeit 8. Gesellschaftlicher Aspekt, 9. Anfangsbuchstabe

Ihr seid dran! Ich würde mich freuen.
LG

Antworten

Gast

Hi! Am wichtigsten war mir immer, dass UNS der Name gefällt.

1. Klang – Natürlich auch passend zum Nachnamen, zum ZN und beim zweiten Kind (falls es das jemals geben sollte) auch zum Geschwisternamen.


2. Persönliche Verbindung – Niemals würde ich den Namen von Freunden vergeben, aber auch nicht den Namen von Menschen die ich nicht mag.

Schriftbild – Ich finde manche Namen Namen wirken schon vom Schriftbild her unfreundlich.

Bedeutung – Ich würde den Namen nicht nach der Bedeutung auswählen, aber wenn sie ziemlich unschön wäre würde ich den Namen nicht nehmen.

Länge – Nicht zu lang, aber mindestens drei Buchstaben.

Der Rest ist mir ziemlich egal, ich mag es aber nicht wenn Geschwister den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Und die häufig war uns auch nie wichtig, auch wenn unsere kleine Tochter jetzt Yume ("Dschuum") Emi ("Emii") heißt.

LG Eva und Christoph mit Yume Emi (10 Monate)

Gast

1. Bedeutung
2. Klang
3. Herkunft
4. Häufigkeit

dann kommt länger nichts

5. gesellschaftliche Aspekte

alles andere ist für mich nicht wichtig. Das Schriftbild sollte nicht zu ausgefallen sein, so dass jeder es auf Anhieb richtig schreiben kann. Also keine ungewöhnliche Schreibweise, sondern die traditionelle. Namen die es mit deutscher Aussprache gibt, werden auch deutsch ausgesprochen. Also Linus wie geschrieben und nicht etwa "Leines".

Gast

1. Bedeutung
2. Klang (auch ob der Klang mit dem des Nachnamens harminiert)
3. Herkunft
4. persönliche Verbindung
5. Meinung von Verwandten/Freunden (auch dass die Großeltern den Namen auch aussprechen können )

Gast

1. Klang
2. Länge
3. Häufigkeit (nicht zu häufig, aber bekannt)

Gast

1.Klang und ob der Name auch meinem Mann gefällt

2.Bedeutung

3.Persönliche Verbindung (soll einen heiligen als Vorbild haben, am besten noch aus der Bibel -z.B.hl.Elisabeth + ob ich positives mit dem Namen verbinde)

4.Schriftbild (und ob er zum Nachnamen passt)

5.Herkunft

6.Häufigkeit

8.Schöne Spitznamen

9.Länge

10.Bei 2 KIndern oder mehr: Keine ähnlichen Namen vergeben (zb. Anna und Anja, Stefan und Stefanie)

11.Anfangsbuchstabe (kommt darauf an-ist mir eher nicht so wichtig)

12.Gesellschaftlicher Aspekt (ist mir auch nicht so wichtig, weil jeder eine andere Meinung hat)

13.Meinung von Freunden und Verwandten (ist mir auch nicht so wichtig, da man sonst gar keinen Namen finden würde, der jedem gefällt und das wichtigste ist, dass ein Name meinem Mann und mir gefällt)

LG

Gast

Hallo,
ist mal eine interessante Frage, berechtigte Frage!
Ich füge noch ein Kriterium hinzu; Meinung von Freunden und Verwandten.
So sieht es bei mir aus:

1. Persönliche Verbindung
2. Herkunft
3. Klang
4. Meinung von Freunden und Verwandten
5. Bedeutung, Schriftbild
6. Gesellschaftlicher Aspekt
7. Häufigkeit, Länge, Anfangsbuchstabe

Grüße aus dem Schnee
Marina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2015

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Johan oder Johann

... was gefällt euch besser? Und was passt besser zum Zweitnamen Benedikt? LG Kirsten & Gunnar mit dem Sohn...

Namen für Geschichte...

Hi, ich melde mich auch malwieder!!! Ich schreibe noch immer an meinen Krimi, unter http://www.baby-vorname...

Adoption Vorgaben?

Hallo ihr Lieben, ich und mein Mann sind seit fünf Jahren verheiratet und wollen nach unserer Tochter (3) n...

spiel.Buchstaben kombinieren

Wir spielen heute ein spiel es heißt Buchstaben kombinieren ich fange an hier Marie,Estell und ihr seit dra...