Mette ? Oder doch eher Jette?

Gast

Guten Abend zur sehr späten Stunde,

ich bin Annika (29) und erwarte zusammen mit meinem Verlobten im Mai eine Tochter.
Wir haben neulich eine Reportage gesehen, in der ein kleines Mädchen Mette hieß, ebenfalls ist mir der Name begegnet, als ich mit meinem kleinen Neffen vor einigen Tagen einen nordischen Kinderfilm angeschaut habe.
Davor kannte ich den Namen Mette noch nicht, er ist also sehr selten, und wir wollten sowieso keinen allzu häufigen Namen für unsere Tochter.

Mette gefällt uns beiden sehr gut! Aber die Frage ist eben, ob er vergebbar ist. Was meint ihr?
Wie gefällt er euch?

Der Name Jette sollte bekannter sein, den finden wir auch richtig hübsch, aber Mette eben noch einen Tick besonderer und schöner ;)
Mette oder doch lieber, "Nummer sicher", Jette?

Wir hoffen auf eure Meinungen ;)
Viele Grüße, Annika

Antworten

Gast

Henriette lässt als Abkürzung Mette zu? Wohl kaum, wo nimmst du denn das M her.

Gast

Ich muss bei Mette an Mettwurst denken, aber vielleicht geht das auch nur mir so. Ich hab auch nicht an die Prinzessin gedacht, obwohl ich die Kombi Mette-Marit dann wieder ganz schön finde.

Jette gefällt mir aber auf jeden Fall besser und Henriette finde ich sogar noch besser und lässt als Abkürzung dann sowohl Mette als auch Jette zu.

Gast

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Namen nicht kennt, selbst, wenn man sich nicht für die Königshäuser interessiert.
Ich bin da hin und her gerissen, mir gefallen beide Namen. Aber müsste ich mich entscheiden, würde ich Wanda zustimmen, nämlich Henriette nehmen und wenn man will, kann man immer noch den Kosenamen Jette nehmen.

Gast

....die Mitternachts-Mette; GENAU!

aber der atheistischen, bzw. agnostischen Mehrheit in den neuen Bundesländern ist das sowieso kein Begriff mehr.

Gast

Lieber Jette - oder noch besser: Henriette.

Gast

Jette

Gast

Ich finde Jette viel schöner und der Name ist auch selten.

Gast

Also ich kenne auch Mette-Marit, aber ich denke bei Mette eher an einen Gottesdienst. Jette finde ich jetzt auch nicht so häufig und ich kenne auch keine Jette. Mir gefällt Jette etwas besser.
LG

Gast

So selten ist Mette nun auch wieder nicht. Die Prinzessin Mette-Marit ist eine bekannte Namensvertreterin. Jette finde ich hingegen eher ungewöhnlich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2014

Zeige alle 386 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

5linge

Hallo. bekomme nächstes jahr im Juni 5linge, nach künstlicher Befruchtung. wer weiss schöne namen?

Ausbildung!Totale Angst!

Ich habe Morgen endlich meinen ersten Ausbildungs Tag,eigentlich habe ich mehr als einen Grund zur freude s...

Bewerten von Namen!

Hallo. :) Ich finde die Namen: Finn Lucas Lian Felix Und Julius Moritz Tim Sehr schoen. Wuerdet ihr so lieb...