Der Name "Helga"

Gast

Hallo,
mein Name ist Claudia und mein Mann Markus und ich erwarten in Kürze unsere 2. Tochter. Wir hatten uns eigentlich schon auf den Namen Helga geeinigt, nach der Patentante meines Mannes, aber als wir den Namen der Familie mitteilten, waren die Reaktionen hauptsächlich negativ, da der Name wohl nicht zeitgemäß ist.
Aber ist das überhaupt wichtig ?
Was meint ihr ?
Ich bedanke mich für jeden ehrlichen und sachlichen Ratschlag.
Liebe Grüße Claudia und Markus mit Johanna

Antworten

Gast

Hallo Claudia
Nehmt ruhig den Namen da dieser wirklich sehr schön und auch kein Sammelbegriff ist. Meine älteste Tochter heißt ebenfalls Helga (14) und sie zufrieden mit dem Namen. Sie braucht ihn nur selten zu buchstabieren und er ist einfach zu schreiben
LG Anne mit Helga Hannelore & Helena.

Gast

Also ich weiss nicht, was an dem Namen Helga so hässlich sein soll. Ich finde den Namen toll. Emma, Lea, Leonie, Sophie hört man an jeder Strassenecke!

Lasst euch von den negativen und abwertenden Kommentare nicht abschrecken! Wenn der Name euch gefällt, dann gebt ihn doch eurer kleinen Maus!

LG und guten Rutsch! Aria

Gast

wunderschöner Name nehmt ihn wen er euch gefallt

Gast

Also ich würde den Namen Helga auf keinen Fall nehmen. Es gibt noch andere wunderschöne alte Namen, die auch heute noch sehr modern sind. z.B. Antonia, Alexandra, Katharina, Eleonore, Elisabeth, Marie, usw.
Eure Tochter hat übrigens einen wunderschönen alten Namen (und auch noch zeitgemäß)

Gast

Helga ist ein schöner Name. Nehmt den Namen wenn er euch gefällt.

Gast

Helga ist toll wundschön

Gast

"Alte" Vornamen sind total im Trend. Emma, Ida, Frieda, Paul, Oskar, Emil etc.
Wenn euch der Vorname Helga gefällt, dann passt er.

Gast

Toller Name , tolle Entscheidung !! Nehmt ihn !!

Gast

Guten Abend ich weiss nicht was Ihre Freunde etc haben der Name ist doch wunderschön ich stelle mir gerade eine kleine Helga vor süße Blonde Haare pausbäckchen ggf locken, ein hübscher kleiner engel mit einer Puppe in der Hand!Blaue augen.. einfach ein engel!!

Gast

Hier notfalls zn dazu aber Helga würde ich als erstnamen und Rufnamen wählen zuckersüß

Helga Maria
Helga Alexandra
Helga Josephine
Helga Mareike
Helga Yvonne
Helga Fabienne
Helga Floriane
Helga Sabrina

Wie gesagt ich würde aber schlicht und einfach nur Helga nehmen und nix auf andere geben..

Gast

Hallo ich bin begeistert ich finde ihn wirklich sehr schön zum ersten alte namen kommen sowieso wieder mamas Freundin heißt auch so und die ist nicht steinalt lach ist 40jahre alt..
Der Name ist wirklich schön die ganzen sofies etc kann ich nicht mehr hören !!Der Name ist was ganz besonderes weil er selten ist das zeigt das ihr euch Gedanken gemacht habt das ist toll euer Kind ist ja was besonderes.. ich würde ihn als erstnamen ruhig vergeben, 2. Scheiss auf andere euch muss der Name gefallen den es ist euer Kind auf den Meinungen anderer würde ich nichts geben..irgendeiner hat immer was zu mekern!!Euch muss er gefallen steht zu eurer Entscheidung und gut ist !! Ich finde ihn wunderschön lasst euch nicht verunsichern und abringen, alles liebe und gute und eine schöne Kennlernzeit euch und klein Helga..

Gast

Ich finde den Namen sehr schön...ist zwar etwas alt aber die alten Namen kommen sowie so wieder...ich würde meine Tochter auch so nennen...
Eure Familienmitglieder müssen sich erst glaub ich erst daran gewöhnen und dann finden sie den Namen bestimmt auch sehr schön

Lg

Gast

Habe auch eine Tante Helga. Würde den Namen aber auch nicht als EN nehmen,er ist doch sehr aus der Mode.
Andererseits sind ja alte Namen wie Mathilde, Paula oder Emma wieder angesagt. Gegen diese Namen finde ich Helga sogar besser.

Gast

Es gibt so viele schöne alte Namen. Für Helga sind noch 30.Jahre Zeit dann können vielleicht eure Enkel so heißen.
Damit fällt die Kleine immer auf und jeder denkt die ist so um die 70.Namen werden ungefähr alle 100 Jahre aktuell und Helga ist noch nicht wieder dran.

Gast

Ich würde den Namen wegen des Helga-Rufs auf Festivals nicht wählen.

Ich mag den Namen aber auch vom Klang her nicht sonderlich gerne.

Dass er als alt oder sogar altbacken empfunden wird, würde mich am wenigsten stören.

Gast

Ich persönlich würde euch von dem Namen Helga abraten, da ich ihn zu altbacken finde. Irgendwie muss ich da zwangsweise immer an Frauen über 60 Jahre mit Dauerwelle denken.

Aber schlussendlich müsst ihr wissen, welchen Namen ihr eurem Kind antun wollt.

Gast

Hallo :)

Ich mag den Namen Helga nun auch nicht so... Klar, ist er etwas veraltet, aber wie ich immer wieder sage, Geschmäcker sind verschieden & das ist doch auch gut so.
Meine Söhne haben auch ziemlich seltene außergewöhnliche Namen & anfangs war ich auch etwas verunsichert durch die zu 90 % schlechten Reaktionen meiner Eltern & Freundin.
Aber ich habe mich durchgesetzt & bin froh darüber, denn meine Kinder haben nun Namen, die nicht jeder trägt.
Also wenn euch Helga wirklich gefällt & ihr möchtet, dass euer Kind wirklich für immer so heißt, wählt ihn. Es ist EUER Kind!

Lg Lisa mit Musan (9) & Fedo (8)

Lg Lisa

Gast

Erinnert mich leider total an Coldmirrors 'Harry Potter und der Pladtikpokal'..."Helgaaaaa, helgaaa, ich mache unser geheimes Zeichen 'Raaaavioli'.."

Finde den zu alt. Vielleicht gibt es andere Formen des Namens.

Aber im Endeffekt müsst ihr das selbst wissen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2014

Zeige alle 386 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Collien D...

Hallo! Ich bin gerade mit meinem 4. und letzten Kind schwanger, die Kleine soll Mitte Februar zur Welt komm...

viertes kind

Hallo. ich krieg mein viertes kind, ein mädel. meine drei andren heissen nicholai olivia, isla lang und aud...

hilfe !

Unser baby sollte eigentlich ein mädchen werden, aber nun wird es doch ein junge ! uns fällt kein name ein ...

Vorname gesucht!

Mein Mann und ich erwarten Mitte Januar unser 3. Kind. So wie es aussieht wird es zum 3. mal ein Mädchen. U...